Das "Kennt ihr das?"-Thema | FanFiktion-Edition

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Gefühlt jeder große Bereich hat dieses Thema, jeder mag es, jeder teilt seine Erfahrungen mit, aber...

Kennt ihr das, wenn ihr euch fragt, warum dieser Bereich eigentlich noch kein eigenes "Kennt ihr das?"-Thema hat?! Dann geht's euch so wie mir!

Entsprechend besteht hier definitiv Nachholbedarf. Also: Ab jetzt hat auch die FanFiktion-Ecke ein "Kennt ihr das?"-Thema, in dem ihr eure Gedanken rund ums Schreiben reinpacken könnt. :D

Ich bin direkt mal so frei und mache den Anfang:

Kennt ihr das, wenn...

... ihr so richtig Spaß beim Schreiben einer bestimmten Szene habt und selbst darüber lachen müsst?

• Rajani

Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Kennt ihr das, wenn ein Plotbunny vor der Tür sitzt und ein paar Tage später sind es schon zehn?

Kennt ihr das, wenn ihr ganz viele Ideen habt, aber euch andere Hobbys vom Schreiben abhalten?

Müsste mal nächstes Jahr ein bisschen an den Oneshots und Kurzgeschichten arbeiten, sonst werden die nie fertig. Und wenn es nur szenenweise ist.

• Kennt ihr das, wenn ihr beim NanoNidowrimo mitmacht und ihr euch im Oktober so schön dachtet "Das sind so viele Worte, ich kann endlich an den unzähligen WIPs arbeiten und sie vielleicht sogar beenden."

Und dann ist es November und ihr schreibt an allem, was irgendwie Worte generiert? Also teilweise ist es aufgegangen, und ich beschwere mich auch nicht, dass ich eine FF wiederbelebt habe, die nicht in der ursprünglichen Aufstellung war - aber gleichzeitig hatte ich auch Tage, wo ich mich zu nichts außer dem Guilty Pleasure aufraffen konnte. Und mir zwei neue FF Ideen anzulachen ist definitiv nicht der Play, wenn man ursprünglich die Zeit nutzen wollte, um mal was zu beenden xD

Naja, etwas mehr als 20k brauche ich noch, das kann man noch was fertig stellen, bevor man dann im Dezember so durch ist, dass man keine Lust mehr auf Schreiben hat und all die anderen Hobbies angeht, die im November zu kurz gekommen sind^^*

Kennt ihr das, wenn euch eure besten Formulierungsideen in den unpassendsten Momenten kommen, etwa unter der Dusche?

Das hatte ich letztens so ähnlich. Ich habe vom Schreiben eine Pause gemacht, um die Wäsche hochzuholen zum Zusammenlegen. Zwei Stücke später hatte ich die nächsten Sätze im Kopf, bin quasi zurück zum Schreibtisch gehastet und hatte zwei Stunden lang eine on-off-Beziehung mit dem Schreiben, bis mir dann vorm Schlafengehen eingefallen ist, dass die Wäsche noch existiert. Aber ich kenne mich. Nach den 5 Minuten wäre alles weg gewesen xD

(Es soll aber tatsächlich wissenschaftlich fundiert sein, dass so "einfache Arbeiten" wie Haushalt einem bei kreativen Dingen helfen, weil das Gehirn mit dieser Routine zwar beschäftigt, aber nicht ausgelastet ist).

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

• Kennt ihr das, wenn euch eure besten Formulierungsideen in den unpassendsten Momenten kommen, etwa unter der Dusche?

Kennt ihr das, wenn dann - und auch selbst wenn man nicht unter der Dusche ist - die Ideen weg sind, sobald man bereit ist sie aufzuschreiben, und das, was man tatsächlich fabriziert, zwar ähnlich, aber doch nicht so gut ist?

Kennt ihr das, wenn ihr diese Ideen dann nicht vergesst, sondern zuhause dann doch als 'nicht so gut' befindet?

ICH BIN SO PERFEKTIONISTISCH :meh:

E:

Kennt ihr das, wenn ein Plotbunny vor der Tür sitzt und ein paar Tage später sind es schon zehn?

kennt ihr das wenn der Plot für euch das Schwerste am Schreiben ist? Charas? Kein Ding, ich hab längst den zehnköpfigen Cast fertig. Prämisse? Yo. Anfang und Ende? Alle durchgeplant.

Der Weg dahin? NEIN, MEINE CHARAS BEWEGEN EINFACH NICHT IHREN HINTERN VON A NACH B UND DAS IST SCHLECHT D:

• Xani Tatsächlich ist das Plotbunny ja erstmal nur die Idee. Komplett ploten mache ich auch nicht. Wenn es was Kurzes ist, habe ich die Ausgangssituation und wo ich hin will. Plus ggf. ein paar wenige Stichpunkte, welche Stationen auf dem Weg kommen müssen. Alles andere ergibt sich meist von selbst beim Schreiben :D

Kennt ihr das, wenn euer Kopf sprunghaft arbeitet und zwischen den Geschichten hin und her pendelt?

Ich plane bzw. schreibe (also noch ganz am Anfang) zwei Kurzgeschichten-Reihen. Manchmal lässt es mich eine Szene kaum beenden und driftet dann sofort wieder zu einer anderen Story. Bei viel Zeit geht auch Konzentration auf eins, aber sehr oft springt das Hirn lieber von Szene zu Szene. Vereinzelt auch von hinten nach vorn. :)

• Kennt ihr das, wenn ihr ein Kapitel runterschreibt und plötzlich ist es länger als erwartet?

Ein Kapitel, fast 10.000 Wörter lang. Upsi. :biggrin:

Aber ich hab schon eine geeignete Stelle zum Teilen, glaub ich... :unsure:

Kennt ihr das, wenn eure Kapitel immer unglaublich kurz sind, aber ihr sie nicht länger hinbekommt, weil die Story sonst a) maximal fünf von denen hätte und ihr b) immer nen Adrenalinkick in Form eines fetten (oder weniger fetten) Cliffhangers am Ende braucht?

• Kennt ihr das, wenn eure Kapitel immer unglaublich kurz sind, aber ihr sie nicht länger hinbekommt, weil die Story sonst a) maximal fünf von denen hätte und ihr b) immer nen Adrenalinkick in Form eines fetten (oder weniger fetten) Cliffhangers am Ende braucht?

Wer meine früheren Projekte kennt, der weiß, dass ich bei Pokémon-Kämpfen IMMER eskaliere. :saint:

Und generell haben meine Kapitel eine Länge von 3.000 bis 8.000 Kapitel.

• Ich fühle das gerade sehr.

Ich dachte, ich hätte mich schön bei ~5k eingependelt bei einer FF, und dieses Kapitel jetzt kam gefährlich nah an die 9k ran. Gut, dazu muss man sagen, dass sie immer einen Haupt- und einen Neben-PoV beinhalten, und scheinbar Letzterer so meinte "Ich will jetzt auch mal mehr Screentime haben!"

Hach, da freut man sich doch schon aufs Korrekturlesen.

Und auf die 4 Kapitel, die noch geplant sind. Ich dachte eigentlich, dass sie machbar werden würde für die langsamste Autorin der Welt. Drückt mir die Daumen, dass die Motivation nicht wieder monatelang einschläft^^°

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Kennt ihr das, wenn ihr seit gut eineinhalb Jahren keinen Kampf mehr geschrieben habt und der Beginn nur stockend aus den Finger kommt? Mittlerweile geht's wieder... ^^'

In meinem Kopf findet er als MAPPA-animierter Animekampf statt. Jetzt muss er nur noch ins Word-Dokument. xD (in meinem Kopf sieht's awesome aus, wirklich)

Kennt ihr das, wenn ihr euch im Worldbuilding verliert?

• Kennt ihr das, wenn ihr für World Building Dinge recherchiert, die euch sonst so gar nicht interessieren? Ich hätte niemals gedacht, dass ich mir jemals die englische Premier League (Fußball) anschaue, um daraus irgendetwas für Pokémon zu basteln. xD

Warum muss Galars Ligasystem so verdammt anders sein als die anderen?! Tse. >.<

Kennt ihr das, wenn ihr gerade in eurem Notizbuch Paldeas Schulsystem penibelst auseinandernehmt? <o< Okay, Namen der Klassen, Spezialisierung, Klassenlehrkraft und besondere Lernenden mit Alter, das für jede einzelne Klasse, und das doppelt für einmal von vor vier Jahren und einmal für heute. Heck, mir werden hier Grundrechenkünste, Alphabet, Fantasie undundund bis aufs ÄUẞERSTE abverlangt bruh. Weil man sich ja selber festgelegt hat, das man am Canon nichts explizit verändern darf, sprich nichts aus dem Spiel wiederspricht sich mit der FF...

Leben ist hart, seuuuufz.