Gipfeltreffen: Das Pokémon Champions-Plaudertopic

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Es ging ja auch darum, was ich mir wünsche, nicht was tatsächlich kommen wird :crying: Ich fänds schon cool wenn die erstmal nur Heatran ohne gleich die Mega mitzubringen, einführen würden, aber das wird mir wohl nicht erfüllt werden. Ich halte auch die Tapus für sehr unrealistisch zu M-C, aber man darf doch hoffen und träumen ^-^

Und wenn wir schon dabei sind: Lando und Thundi nehme ich auch gerne zurück c:

VGC15 flashbacks intensifies :DD

(Hätte nichts dagegen haha)

• Dass mich die Erdanziehung nie losgelassen hat, beweist wohl mein letztes Team

Bei mir arbeite ich grad auch an nem Psychic terrain-gravity Mega Delphox Team… schwerer Setup aber lohnt sich sehr wenn man den kriegt ^^

Life Orb Gladi onehittet mich mit Life Orb (obwohl full auf Def und KP), Intimidate und Mogelhieb nimmt Starmie hops

Fatalicha ist immun gegen finale und kann Mogelhieb und Tiefschlag recht gut abwehren und evtl. auch einen Kowtow-Kleave mit protect anfangen. Auch Despotar könnte Profitieren weil wasserattacken abgewehrt werden und die (fast) einzige Schwäche von fatalicha, Glurak-Y, durch Despotar komplett gehardcountert ist. Falls Kommandutan noch etwas anderes gemacht hat als nur Telepathie zu haben kann ich auch Farigiraf empfehlen: Deckt Mogelhieb und Prankster-encores ab und kann in den Tiefschlag geswitcht werden, für Despotar könnte man Trick Room machen, übertrieben bulky dass fuegeos nichts machen können und falls man wirklich absolut nichts gegen dark types hat: Gravity und Focus blast… ist immerhin 91%Accurate und Farigiraf tankt meistens eine Runde um dann Turn 2 z.B. Gladimperio auseinanderzunehmen.

• So meine lieben Champions in spe, heute ist es soweit, aber heute dürfen wir uns mit Regulation M-C herumschlagen.

Wie bereits bei Reg M-B, hier einige der wichtigsten Änderungen oder jene, die ich bisher so mitbekommen habe, wenngleich ich nicht selbst alle bisher verifizieren konnte:

Neue Pokémon

regulär: KnuddeluffSnobilikatAlola-SnobilikatPorentaPantimosSchlukwechChevrummGortromLiberloIntelleonGaunuxRiffex (Hochform)Riffex (Tiefform)KaoctoMauzingerLauchzelotBritzigelServol ♂Servol ♀PamomamoOlithenaKrawalloro(alle Farben) Mastifioso

mit Mega: BrutalandaTectassEspinodon

Funfact: Pamomamo war wohl vorher schon in den Codes, aber nicht spielbar/auswählbar, weswegen es nicht in Datamines auftaucht/aufgetaucht ist. Es ist aber definitiv jetzt spielbar.

Die Mega-Steine für die Z-Formen für Absol, Lucario und Knakrack wurden natürlich auch hinzugefügt, aber die Mons an sich sind ja nicht neu.

Noteable: Mega-Nigiragi ist das einzige Non-Legi/Mythical-Mega welches damit noch nicht in Champions erhältlich ist. Nebelfeld verbleibt das einzige Feld, welche nicht durch eine Fähigkeit aktiviert werden kann, da Galar-Smogmog tatsächlich nicht hinzugefügt wurde.

Neue Fähigkeiten

Natürlich haben die neuen Megas auch und zuvor noch unbekannt Fähigkeiten, Mega Lucario Z hat sogar eine ... na ja somewhat neue Fähigkeit.

• Mega-Absol Z: Scharfkantig (Sharpness)
    • Mega-Lucario Z: Aura-Abwehr (Aura Guard)
      "Der Schaden, den das Pokémon durch Kontaktattacken erleidet, wird halbiert"
    • Mega-Knakrack Z: Schwebe (Levitate)
    • Mega-Tectass: Krallenwucht (Tough Claws)
    • Mega-Espinodon: Thermowandel (Thermal Exchange)

Neue Items

• Elektro-Samen (Electric Seed)
    • Psycho-Samen (Psychic Seed)
    • Nebel-Samen (Misty Seed)
    • Gras-Samen (Grassy Seed)
    • Normaljuwel (Normal Gem)
    • Klammerband (Binding Band)
    • Feldbeschichtung (Terrain Extender)
    • Beulenhelm (Rocky Helmet)
    • Luftballon (Air Balloon)
    • Rote Karte (Red Card)
    • Fluchtknopf (Eject Button)
    • Lauchstange (Leek)

Bereits entdeckte (wichtige) Änderungen (unvollständig)

• Man kann sich nun auch den Bericht der Mega-Pokémon außerhalb des Kampfes anschauen
    • Analog zu Pokémon Showdown gibt es während des Kampfes nun einen einsehbaren Battle Log, d. h. man kann jederzeit einsehen, was in den vorherigen Turns passiert ist
    • Bei der Teampreview wurde eine Funktion hinzugefügt, wo man für jedes eigene Pokémon eine Anzeige beim Gegnerteam sieht, die einen anzeigt ob das Pokémon des Gegners für einen gefährlich werden könnte oder nicht. Scheinbar zieht es dazu vor allem die Statistiken der am meisten genutzten Attacken auf den Pokémon zu Rate. Diese Funktion ist in den Einstellungen ausstellbar bzw. einstellbar.
    • Sternensturm (Meteor Assault) hat nun eine Stärke von 170 (vorher 150)
    • Überrumpler (First Impression) hat nun eine Stärke von 100 (vorher 90)
    • Präzisionsschuss (Snipe Shot) hat nun eine Stärke von 85 (vorher 80)
    • Schlitzer (Slash) hat nun eine Stärke von 80 (vorher 70)
    • Milchgetränk (Milk Drink) kann in Doppelkämpfen nun auch den Teampartner heilen, Berichten zufolge auch durch Schutzschild. Verbündete Monetigo verhindern diesen Effekt allerdings durch deren Fähigkeit Goldkörper.
    • Zweifachladung (Double Shock) zählt jetzt als "Punching Move", das heißt wird unter anderem durch die Fähigkeit Eisenfaust geboostet.
    • Vitalsegen (Revival Blessing) funktioniert auf Mega-Pokémon und belebt diese auch ihn ihrer Mega-Form wieder.
    • Die Fähigkeit Angsthase (Run Away) verhindert nun die Fähigkeit im Kampf gehalten zu werden (Trapping) z. B. durch Ausweglos, Wegsperre
    • Servol behält Bizarroraum (Trick Room), erhält zusätzlich noch Gesang (Sing), Wunschtraum (Wish) und Feldimpuls (Terrain Pulse)
    • Tectass kann nun Kehrtwende (U-Turn), Mülltreffer (Gunk Shot), Nachthieb (Night Slash) und Agilität (Agility)
    • Gortrom kann nun Kraftkolloss (Superpower)
    • Riffex (beide Formen) kann nun Parabolladung (Parabolic Charge)
    • Knuddeluff kann nun Mondgewalt (Moonblast)
    • Briduradon verliert Spiegelcape (Mirror Coat) und Metallstoß (Metal Burst)
    • Wenn ein Pokémon mit einer Prioritätsattacken-blockierenden Fähigkeit (z.B. Fruyal mit Majestät (Queenly Majesty)) in (min.) Grasrutsche im Grasfeld einwechselt, wird Grasrutsche normal eingesetzt. Im folgenden Zug wird Grastrusche als Prioritätsattacke allerdings blockiert.
      Generell scheinen (?) viele Fähigkeiten nicht mehr zwangsweise per Switch-In zu triggern, außer sie sind dafür bestimmt/vorgesehen.
    • ...

Soooo damit wieder die neuen alten Fragen?

Was haltet ihr so von den Neuerungen und hinzugefügten Sachen allgemein?

Wie denkt ihr wird sich das Meta verändern? Wird es sich überhaupt verändern?

Wer von den neu hinzugefügten Mons wird sich eurer Meinung nach durchsetzen und welche sind bereits auf verlorenem Posten?

Welche Megas werden durch die hinzugefügten Items quasi nicht mehr genutzt werden bzw. weniger?

Wie findet ihr die neu hinzugefügten Megas und ihre Fähigkeiten?

Welche neuen Pokémon wollt ihr selbst so ausprobieren?

...

• Ich reihe mich in die Riege der Mega-Brutalanda Fans ein. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass dieses Mon DAS fehlende Puzzleteil in meinem aktuellem selbstgebauten Team ist (mal schauen wann ich Lügen gestraft werde). Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich aktuell lieber andere Sachen zocke als Champions, aber die Lust kommt garantiert irgendwann wieder. Zumindest will ich Mence wirklich gerne in dem Team testen - obs darin jetzt wirklich so gut funktioniert, wie ich mir erhoffe, wird sich dann zeigen.

Auf Mega Lucario Z habe ich auch Lust, den probiere ich aber glaube ich eher mal im Einzel aus.

Ansonsten Beulenhelm wird garantiert ein Ding, Gortrom wird garantiert ein Ding und TR mit Servol sicherlich auch. Und wo Sushi???

• Ich könnte es der Liste hinzufügen, aber diesen QoL-Change - probably den besten, möchte ich kurz separat posten:

In den Einstellungen gibt es jetzt die möglich einzustellen, dass sich das Spiel eure bevorzuge Sortierung der Box merkt!!!

Holy moly, dass das nicht von Anfang an drin gewesen ist. Aber endlich nicht mehr standardgemäß die unsinnigste Sortierung aktiv zu haben, ist zumindest für mich ein absoluter Segen. x)

• Wenn ein Pokémon mit einer Prioritätsattacken-blockierenden Fähigkeit (z.B. Fruyal mit Majestät (Queenly Majesty)) in (min.) Grasrutsche im Grasfeld einwechselt, wird Grasrutsche normal eingesetzt. Im folgenden Zug wird Grastrusche als Prioritätsattacke allerdings blockiert.
      Generell scheinen (?) viele Fähigkeiten nicht mehr zwangsweise per Switch-In zu triggern, außer sie sind dafür bestimmt/vorgesehen.

Interessant; also zumindest mein Farigiraf konnte mit seiner Schweifrüstung gestern Abend noch einen gegnerischen Mogelhieb im selben Zug als ich es einwechselte verhindern. Zumindest für diese Kombi scheint das also noch zu funktionieren.

• Gut Kick in die Runde,

ich bin gestern wieder ins VGC-Format auf der Ladder eingestiegen und wollte eigentlich einen kleinen Report über den Run bis zum MB machen, but Japanese_Sand.exe stopped working in UB3.😅

Aktuell stehe ich 25-11 (glaube ich) und bin hard stucked.

Die zunehmende Anzahl an Rain+Archaludon+Waters ist unglaublich schwer zu umspielen und ich habe noch keine richtige Lösung gefunden, insbesondere Archaludon zu deleten (ansonsten steht es rum und macht alles kaputt).😭

Ich versuche gerade mit Pamomamo/Pawmot eine neue Route zu finden, aber knifflig. Falls ihr Ideen/Kombinationen habt, freue ich mich über Vorschläge.😇

Wie ist denn euer Eindruck nach den ersten Tagen?😋

Ich finde das Format aktuell enorm erfrischend, es hat unglaublich an Bulkyness zu genommen, finde ich. Rain+Steels ist richtig krass, siehe Mega-Golisopod. Was zockt ihr so?😊

• Walzer Auch wenn das womöglich weder eine innovative, noch eine spannende Idee ist, aber Raichu Y klingt auf den ersten Blick nach der Lösung für nahezu all deine genannten Probleme 🙈

Ich hab mir endlich ein Mence rübergeholt und werde heute auf die Ladder starten. Dann wird noch ein Regen+Arch-Team mehr dort sein Unwesen treiben, hihi (und wenn es wirklich so viele Archaludons sind, werde ich das mit dem Mence möglicherweise auch nochmal überdenken und stattdessen bei Floette bleiben, aber mal sehen lol)

• MRaichu-Y ist eine richtig gute Idee Luna! Ich hab gerade schon wieder gegen Screens Rain Arch verloren, das Mon geht einfach nicht kaputt.

Screens+MGolisopod+Archaludon+Pelipper/Politoad, komplett insane.😂💀

Hab’s eben getestet, eigentlich richtig gut, aber wenn ich Raichu picke verliere ich gegen MGolisopod, picke ich MMence verliere ich gegen Archaludon. Ich bin cooked.😂

Vielleicht muss ich einfach jetzt was anderes spielen, entweder selbst Rain oder M-Garchomp-Z, das ist auch krass. (In Singles nicht soo nice, aber in Doubles sehr interessant ngl.)

Dann wird noch ein Regen+Arch-Team mehr dort sein Unwesen treiben, hihi (und wenn es wirklich so viele Archaludons sind, werde ich das mit dem Mence möglicherweise auch nochmal überdenken und stattdessen bei Floette bleiben, aber mal sehen lol)

Ich habe auch schon RainArch+MMence gesehen, war auch diabolical.😭

• Die golisopod teams haben eigentlich immer chari-Y Konter… wenn golisopod das große Problem der Reg ist, wie wärs mit Indeedee Gravity M-Delphox Psyspam? Terrain verhindert First Impression und wenn man z.B. noch ein qurtel hat kann man auch ganz gut Heat Waves abfeuern abseits vom expanding force. Man kann auch irgendwo Psychic fangs gegen Screens oder Focus blast gegen Archaludon reinpacken ^^

(Habe noch nicht so viel gespielt und noch weniger golisopod gesehen, hab kein Plan wie gut das wirklich klappt)

• wenn golisopod das große Problem der Reg ist, wie wärs mit Indeedee Gravity M-Delphox Psyspam? Terrain verhindert First Impression und wenn man z.B. noch ein qurtel hat kann man auch ganz gut Heat Waves abfeuern abseits vom expanding force.

Habe tatsächlich glaube ich erst 2x First Impression gesehen, es wird eher SD + Leech Life/Blutsauger gespielt, es heilt sich einfach komplett wieder und ist kaum zu 1hkoen.😂

Ich, die gerade herausgefunden hat, dass Mega Tectass Käfer/Stahl ist, denke nun über ein Mono-Feuer Team nach.

Wie sehr ich das fühle.😂 Kann man überhaupt Mono Feuer spielen? Champs hat so gefühlt 2 gute Feuer-Mons.💀

• wie wärs mit Indeedee Gravity M-Delphox Psyspam?

Gravity Megaphox ist Larp, finde ich. Seine Fähigkeit zu annulieren scheint mir kaum weise, wenn Megasimsala und Megagardevoir Psyspam auch ohne das Gravity-Setup hinkriegen und gegen Golisopod spezifisch haben wir Incin, Golisopod mag Incin gar nicht.

Nachtrag: Es gibt ja schon ein Feuer/Psychomon in Armarouge, das war zumindest in Reg H ein Psyspamdämon.

• Finally!

Das war echt ein taffer run, aber die letzten 4 Match-Ups waren recht gut für Japanese Sand, ich konnte glücklicherweise heavy rain dodgen. Ich konnte noch etwas dagegen techen, aber das ist und bleibt das schwierigste MU.

Mein final change war es Double Mega Dragon zu spielen, ich bin richtig zufrieden mit dem build, das erste Mal seit Champions habe ich ein Team finden können, was mir richtig Spaß im VGC macht.🔥

• Mega Pyroar könnte niemals

Lustigerweise ist das wahrscheinlich sogar das bessere spezielle Garchomp, denn die Z-Mega hat keine Schadensmodifikatoren überhaupt und verliert sogar STAB Erdkräfte. Seine einzige Nische, die ich derzeit sehe, wird das Garchomp-Mirrormatchup sein

Und das hier muss ich dringend zurücknehmen, Megachomp Z ist mad cool. Ich meinte einst

und zum Glück ist es das. Was im GIF oben nicht gezeigt wurde, ist der vorher passierte Erdkräfte-Oneshot auf Torkoal auch ohne STAB und bisher ist mir noch kein Megamence begegnet, das seinen modest Drachenpuls überlebt hätte, denn modest kann man sich leisten. Ansonsten entsorgt es gefühlt alles andere auch in höchstens zwei Hits, es ist die Putzmannschaft++ und ich liebe es.

• Und das hier muss ich dringend zurücknehmen, Megachomp Z ist mad cool. Ich meinte einst

Ich kann nur zustimmen! Mein Bild von ChompZ hat sich komplett geändert, es ist im Doubles richtig, richtig gut. (In Singles finde ich es aber weiterhin eher nischig, da gibt es stärkere Mega-Slots imo.)

Und was passiert bitte mit dem Milotic???😂💀

• Und was passiert bitte mit dem Milotic???😂💀

Das war ein Crit, aber ich musste mit der Länge vom GIF sparen, damit ich es hochladen konnte xD

Fand es vor allem so lustig, weil die Leute nach Mega Pyroars Reveal sich darüber lustig gemacht haben, dass Pyroar nichtmal mit einem Crit Solar Beam ein normales Milotic onehittet, indessen mein Cinderace das irgendwie mit links geschafft hat.

Hat schon jemand Erfahrung mit Mega Absol Z und Mega Brutalanda?

Beide in einem Team, weiß nicht, ob das möglich wäre.

Möglich bestimmt, wenn du gewinnen willst, willst du dann aber etwa vor allem Mega Brutalanda mitnehmen. Mega Absol scheint mir (und vielen anderen auch, viele Leute sagen das) nicht wirklich gemacht für Doubles. Ein paar Male ist es mir schon über den Weg gelaufen, es klickt Shadow Claw, macht 92% und stirbt dann an jedem neutralen Move. Es ist wirklich eine Tragödie, wie viele OHKOs es verpasst.

Mega Brutalanda hingegen ist wahrscheinlich das neue beste Pokemon des Formats. Hyper Voice klicken ist so unverschämt gratis, weil Flug ein verrückt guter offensiver Typ ist, so gut, dass Mence in der Regel nur Hyper Voice und Double Edge als Angriffe braucht und dann noch Tailwind slotten kann. Auch ist es wirklich bulky und dank Bedroher vor der Megaentwicklung physisch fast nicht totzukriegen. Ist so ein Pokemon, das sich von selber spielt, finde ich.