Cup der Letzten Ehre [Doppelkampf Regulation M-B] - Finalrunden

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia

• Verehrte Champions in spe,

FINALE OHOHOHO. Na ja fast, aber zumindest nach 7 langen Wochen befinden wir uns nun in den heiß erwarteten Finalrunden. Noch acht kampfeslustige Fische befinden sich im Rennen um dem bisherigen inoffiziellen Maskottchen von Pokémon Champions die Letzte Ehre zu geben, bevor in Regulation M-C vielleicht nicht die Feuer-Nation kommt, aber möglicherweise trotzdem alles anders wird... oder auch nicht. Muss uns aber erstmal nicht interessieren, hier spielt noch die M-B-Musik und in diesem Sinne...

Willkommen zu den Finalrunden des Cup der Letzten Ehre!

Finalrunden - Top 8

Das Final-Bracket wurde über Battlefy generiert und kann von euch über folgendem Link eingesehen und verfolgt werden:

Battlefy: Cup der Letzten Ehre - Finalrunden

Geseedet wurde natürlich basierend auf der abschließenden Platzierung der Gruppenphase, das heißt Platz 1 vs. 8, 2 vs. 7 usw.

In den folgenden Tabellen, werdet ihr die Ergebnisse der Finalrunden auch hier verfolgen können:

Viertelfinale

Spiel Spieler Ergebnis Spieler
    A 1. BowlingVGC 2:1 8. Hurley
    B 4. wushl 2:0 5. Luna
    C 2. Schneescheffler 0:2 7. Chelys
    D 3. Rem 2:0 6. PumaDskull

Halbfinale

E BowlingVGC 0:2 wushl
    F Chelys 2:1 Rem

Finale und Spiel um Platz 3

G wushl : Chelys
    H BowlingVGC : Rem

Für das potentiell schnellere Match-Making, hier noch einmal die angegebenen Daten der einzelnen Teilnehmer:

• Chelys / IGN: Chelys / ID: 7435 5017 4607
    • PumaDskull / IGN: PumaDskull / ID: 6410 3774 6215
    • Hurley / IGN: KanonenTom / ID: 6124 5626 9878
    • wushl / IGN: - / ID: 7179 2130 3257
    • Schneescheffler / IGN: - / ID: 6914 7329 4685
    • BowlingVGC / IGN: BowlingVGC / ID: -
    • Rem / IGN: RemGanyuVGC / ID: 9893 6720 9958
    • Luna / IGN: Lena / ID: 5622 0545 9129

Regelwerk

• Dieses Turnier findet ausschließlich auf Pokémon Champions statt! Natürlich könnt ihr sowohl über eure Nintendo Switch, Switch 2 oder über euer mobiles Smartgerät mit Android oder iOS antreten!
    • Gespielt wird die neue Regulation M-B im Doppelkampf-Format.
    • Es sind entsprechend sämtliche Pokémon erlaubt, die momentan in Pokémon Champions erhältlich sind, inklusive aller verfügbaren Mega-Entwicklungen. Doppelte Pokémon und Items sind nicht erlaubt.
    • Das Turnier findet nach Schweizer System (Swiss) in einer Gruppenphase über 7 Runden statt. Danach zieht die Top 8 in die Finalrunden ein, welche als Top-Cut im KO-System (Single Elimination) ausgespielt werden. Es wird ein Spiel um Platz 3 geben.
    • Gekämpft wird im Best-of-Three (Bo3) Format ohne Teamwechsel. Das heißt innerhalb des Bo3 gegen euren Gegner müsst ihr konstant mit dem gleichen Team kämpfen. Wer zuerst zwei Kämpfe gewinnt, gewinnt die gesamte Begegnung.
    • Es wird nach erfolgter Umfrage im Rahmen der Anmeldung mit Open Team Sheets (OTS) mit erlaubtem Teamwechsel nach jeder Begegnung (nicht innerhalb eines Bo3) gespielt.
      Bei Open Team Sheets stellt ihr eurem Gegner vor dem Kampf folgende Informationen über euer Team zur Verfügung: Pokémon-Name (inklusive besonderer Form z. B. "Rotom-W" anstelle von nur "Rotom"), Item, Fähigkeit, Attacken und mittlerweile auch dem Wesen bzw. der Wesens-Auswirkung (z. B. "+Ang, - SAng"). Die EVs bzw. Stats müssen nicht mit angegeben werden.
      In Pokémon Champions habt ihr die Möglichkeit, euch euer Team mit diesen Informationen (außer Wesen) anzeigen zu lassen. Ihr könnt also entsprechend einen Screenshot machen, eurem Gegner zusenden und lediglich die Wesen noch ergänzen. Ein Beispiel dafür findet ihr im Folgenden Spoiler.
      Eine weitere Möglichkeit wäre es (hierzu danke an den Hinweis BowlingVGC ) euer Team im Pokémon Showdown Teambuilder einzugeben (Format: [Champions] VGC 2026 Reg M-B) und dann in VR Pastes zu importieren, dann "Open Team Sheet" auszuwählen und den dann den durch "Create Paste" generierten Link an eure Gegner zu schicken, wodurch diese eine schön generierte Teamübersicht mit auswählbarem Sprach-Tag zur Verfügung gestellt bekommen.
      Neben diesen zwei Methoden, könnte ihr aber auch jede andere Form wählen, sofern der Gegner sämtliche geforderte Angaben erhält.
    • Sollte jemand ein Team verwenden, welches nicht den Angaben im OTS entspricht, dann gebt mir zur Absicherung bitte entsprechend mit möglichst einem Nachweis via PN und unter Beteiligung beider Teilnehmer Bescheid. Entweder ihr klärt das dann selbst unter euch oder diejenige Person, die ein falsches Team verwendet hat erhält je nach Lage eine Niederlage für das Match oder die gesamte Begegnung.
    • Habt Spaß!

Turnierdurchführung und Zeitplan

Jede Auch die Finalrunden gehen jeweils nach Möglichkeit genau eine Woche, das heißt ihr müsst innerhalb einer Woche ein Bo3 absolvieren. Solltet ihr mit euren Kämpfen schneller sein, als der Zeitplan/die Deadline dürft ihr, sofern euer Gegner feststeht und einwilligt auch bereits weiterkämpfen.

Falls es sich ergeben sollte, dass ihr einen Free Win beantragen müsst, etwa weil euer Gegner auf eure Kontaktversuche nicht reagiert oder euren Termin mehrmals verschiebt, dann stellt den Antrag bitte mit entsprechender Begründung/Dokumentation vor Ablauf der jeweiligen Deadline (DL).

Falls die Umstände ergeben, dass ihr euren Kampf nicht innerhalb der Deadline, allerdings zeitnah danach durchführen könnt, gebt mir bitte vor Ablauf der jeweiligen Deadline Bescheid, da mir natürlich lieber ist, wenn Kämpfe durchgeführt werden, als wenn nicht. Aus Fairnessgründen gegenüber den anderen Teilnehmern, bitte ich dann aber darum, dass der Kampf höchstens zwei Tage nach Ablauf der Deadline stattfindet und darüber hinaus bei der Terminfindung nicht mit einer DL-Verlängerung geplant wird.

Sollten mir Free Win-Forderungen oder Termine über die DL hinaus nicht vor Ablauf der DL mitgeteilt worden sein, gehe ich davon aus, dass kein Match zustande kam und beide Teilnehmer kassieren eine Niederlage.

Die Deadline für das Viertelfinale ist der 31. August 2026, 22:00 Uhr.

Innerhalb der Finalrunden werde ich unter Umständen mit der Deadline etwas toleranter sein, da ich an sich kein neues Topic mehr erstellen muss. Ich würde darum bitten, die generelle DL nicht zu sehr zu überreizen, vor allem sofern es aus Gründen nicht notwendig ist.

Best-of-the-Rest

Sechs bereits leider in der Gruppenphase ausgeschiedene Teilnehmer wollten es sich nicht nehmen lassen, doch noch ein wenig weiter zu kämpfen und bekommen in diesem Best-of-the-Rest, wo es um nichts als Spiel, Spaß und Gaukelei sowie ein wenig Ehrenrettung geht, die Chance dazu. Da aber alle ein teilweise sehr unterschiedliches Standing haben, es sowieso um nichts Konkretes geht und sechs jetzt auch nicht die tollste Zahl dafür ist, werdet ihr während der gesamten Laufzeit des Finales noch einmal jeder gegen jeden antreten.

Das heißt jeder muss sich innerhalb der nächsten drei Wochen in jeweils fünf Matches messen und bestenfalls als Sieger darauf hervorgehen. Ihr seid dabei bis auf die finale Deadline nicht an Zeiten gebunden und könnt eure Termine also frei verabreden.

Platz Spieler Siege Unentschieden Niederlagen Punkte
    - Piotr 3 0 1 9
    - Naruto Uzumaki 97 3 0 1 9
    - Azaril 2 0 1 6
    - Marc27 0 0 3 0
    - sharp92 1 0 3 3

Für das potentiell schnellere Match-Making, hier noch einmal für euch die angegebenen Daten der einzelnen Teilnehmer:-

• Marc27 / IGN: Dawn / ID: 5740 9107 5127
    • Piotr / IGN: Tobi / ID: 7471 4422 3977
    • Azaril / IGN: Azaril / ID: 5640 5375 5335
    • Naruto Uzumaki 97 / IGN: 9Andruska7 / ID: 5710 9363 5533
    • sharp92 / IGN: Shiro / ID: 6576 6690 5797

Auch für euch gelten natürlich nach wie vor die gleichen Regeln (siehe Regelwerk) aka Bo3 ohne Teamwechsel, wobei ihr trotzdem gegen jeden Gegner ein anderes Team spielen dürft, nur innerhalb des Bo3 halt kein Wechsel. Natürlich wird auch hier weiterhin Doppelkampf Regulation M-B mit Open Team Sheet gespielt.

Eure generelle Deadline Stand jetzt ist der 13. September 2026, 22:00 Uhr.

Sollten sich aus Gründen die Deadline der eigentlichen Finalrunden verschieben, erhaltet ihr die Verlängerungen natürlich automatisch auch.

Medaillen

Pro Kalenderwoche könnte ihr bei erledigtem Match eine Kampf-Medaille beantragen. Schreibt dazu euer Wunsch-Pokémon in unser entsprechendes Medaillen-Topic.

Beachtet dabei, dass ihr unter normalen Umständen nur eine Medaille pro Kalenderwoche für eine Aktivität im gesamten BB beantragen könnt.

Dementsprechend geht jetzt alle nochmal aufs Ganze und let the best fish win!

• Damit ist das Viertelfinale "offiziell abgeschlossen.

Aufgrund von Abwesenheiten, über die ich früh genug informiert wurde, gewähre ich dem verbliebenen Paar unter Absprache ihre nächsten Gegners noch Zeit ihr Match nachzuholen und dann auch ihr Halbfinalmatch möglichst schnell zu absolvieren, sodass der andere Finalist nicht großartig warten muss, insbesondere da wir dann bereits in Reg M-C reinreichen werden. Das Finale wird trotzdem unter Reg M-B-Regeln quasi noch ausgespielt werden.

Die Deadline für das Halbfinale ist der 8. September 2026, 22 Uhr.

BowlingVGC  wushl  Chelys  PumaDskull  Rem

• 2:1 gegen Rem , nachdem ich schon wieder zu blöd war, mein Teamsheet richtig-richtig zu machen... Irgendwann lern ichs :v

War am Ende recht lucky mit RNG, was in Game 3 die Lage schon sehr zu meinen Gunsten gekippt hatte, aber es ist wie es ist. GGs auf jeden Fall, und nochmal sorry für den falschen Move...

• Danke, dass das jetzt mit den nachgeholten Matches doch so schnell ging, somit haben wir doch nochmal einen Tag gewinnen können.

Demnach: Die Deadline für das Finale, Spiel um Platz 3 sowie generell dem Best-of-the-Rest ist Sonntag, der 13. September 2026, 22 Uhr.

(Ich bin ab Montag wieder dienstlich unterwegs, weswegen es cool wäre, wenn wir das Turnier bis Sonntag abgeschlossen bekommen. :s)

Das betrifft entsprechend wushl  Chelys  BowlingVGC und Rem und aus dem Best-of-the-Rest ist meine ich sogar nur noch das Match zwischen Azaril und Marc27 über.

Danke dass das bei euch soweit auch echt gut funktioniert hat. ^-^

Nun wisst ihr natürlich alle, dass ab dem 9. September offiziell Regulation M-C beginnt. Trotzdem gilt - vor allem wenn ihr nicht noch heute/morgen spielt - für die finalen Matches Regulation M-B.

Ich weiß, dass Champions das nicht zur Wahl stellen wird. Ab Mittwoch verfügbare neue Pokémon und Items werden schlichtweg nicht erlaubt sein. Ich werde am Mittwoch eine entsprechende Liste mit den Neuerungen hier posten, die für die letzten Matches nicht genutzt werden dürfen. Regulation M-C werden wir danach schon lange genug in vollen Zügen genießen dürfen. :)

Damit viel Erfolg an unsere Finalisten für die letzte entscheidende Hürde um den Sieg, das Treppchen und die Letzte Ehre!