Meer als nur Deko! - Pokopia Bauwettbewerb [Voting und Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • - Banner von VIX und airwaves -

Info-Topic | Voting | Siegerehrung

Willkommen zur Voting-Phase unseres Pokopia-Bauwettbewerbs!

In den vergangenen Wochen habt ihr euch dem Thema Wasser gewidmet und dabei ganz unterschiedliche Orte erschaffen. Nun ist es an euch, eure Favoriten auszuwählen und zu entscheiden, welches Bauwerk euch am meisten überzeugen konnte!

Informationen zum Voting:

• Das Voting endet am Sonntag, den 6. September 2026, um 22:00 Uhr.
    • Vergebt für jede Abgabe Punkte zwischen 1 (gefällt mir nicht) und 10 (gefällt mir sehr gut).
    • Es sind auch halbe Punkte möglich (z. B. 7,5 Punkte).
    • Der Wettbewerb findet anonym statt. Vergebt deshalb bitte auch für eure eigene Abgabe Punkte. Diese werden bei der Auswertung nicht berücksichtigt. Stattdessen erhaltet ihr einen Punkteausgleich anhand des Durchschnitts der Punkte, die ihr von den anderen Votenden erhalten habt.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber natürlich gerne gesehen. Für einen begründeten Vote könnt ihr zudem eine Käfer-Medaille beantragen.
    • Nutzt für euren Vote bitte folgende Voteschablone:

• Erste!

Vorweg: Ich mag alle Abgaben und fand das Voting gar nicht so einfach. Und logischerwiese ist es eine subjektive Meinung davon wie gut mir das Bauwerk ansich gefällt und wie gut ich das Thema als erfüllt sehe. Dadurch dass ich schon eine Abstufung vornehmen wollte bin ich für meinen Geschmack recht niedrig auf der Skala gestartet...

Kommentare habe ich unten in den Spoiler gepackt. Falls jemand mehr Meinung von mir möchte kann ich die natürlich nach Ende des Votings geben. Ich wollte mich nur jeweils recht kurz fassen.

Abgabe 1: 6/10

Abgabe 2: 4,5/10

Abgabe 3: 5/10

Abgabe 4: 5,5/10

Abgabe 5: 8,5/10

Abgabe 6: 8/10

Abgabe 7: 7,5/10

Abgabe 8: 8/10

Abgabe 9: 7/10

Abgabe 10: 10/10

Abgabe 11: 9/10

• Abgabe 1: 7/10

Abgabe 2: 5/10

Abgabe 3: 5/10

Abgabe 4: 6/10

Abgabe 5: 6/10

Abgabe 6: 6/10

Abgabe 7: 7/10

Abgabe 8: 7/10

Abgabe 10: 9/10

Abgabe 11: 7/10

So wahnsinnig viele Abgaben, da fasse ich mich bei jeder Begründung kürzer, ich hoffe ihr alle habt daran Spaß gehabt, das ist das Wichtigste. Ich hatte sogar auch was vorbereitet, aber mir gedacht, das sich das nicht lohnt, ich sicher gegen Werke wie aus YT-Videos antreten müsste, aber meine Sorge war scheinbar unberechtigt, egal, nun ist es zu spät. Tolle Werke sind dabei, man erkennt bei allen die Mühe! Ich weiß, wie schwer so manches in Popopia umsetzbar ist. (ich hatte sogar gedacht, das nur ein Foto als Ganzes als Abgabe möglich ist)

• Abgabe 1: 7/10

Abgabe 2: 6,5/10

Abgabe 3: 7,5/10

Abgabe 4: 7/10

Abgabe 5: 10/10

Abgabe 7: 8,5/10

Abgabe 8: 7/10

Abgabe 9: 7,5/10

Abgabe 10: 9,5/10

Abgabe 11: 10/10

• Ich bin froh, dass sich hier alle Mühe gegeben haben und das Ergebnis auch noch danach weiter benutzt werden kann.

Bei allen Abgaben gibt es irgendetwas, das mich stört, was man noch verfeinern kann oder mir nicht passt, was aber nicht bedeutet, dass mir nicht gefiel, was ich sah. An einiges habe ich so überhaupt nicht gedacht, anderes überzeugt durch eine gute Ausführung.

Na, ohne weitere Umschweife hier also was mir gut gefiel und was weniger(aber dennoch) gut.

Abgabe 1: 5,5/10

Abgabe 2: 6,5/10

Abgabe 3: 4,5/10

Abgabe 5: 8,5/10

Abgabe 8: 8/10

Abgabe 10: 8,5/10

• Abgabe 1: 5,5/10

Abgabe 2: 6/10

Abgabe 3: 4,5/10

Abgabe 5: 9/10

Abgabe 7: 6/10

Abgabe 8: 6,5/10

Abgabe 10: 8,5/10

• Huhu,

weil der liebe airwaves sich so dolle über Votes freuen würde und weil ich gerne die Arbeit honorieren möchte, die ihr alle in eure Abgaben gesteckt habt, möchte ich einen kleinen Vote dalassen.

Ich habe keine Sekunde Pokopia gespielt, ergo habe ich keine Ahnung von dem Spiel, kann 0 abschätzen wie viel Zeit und Arbeit in eine Abgabe geflossen sind und wo womöglich "krassere" Techniken angewendet wurden. Ich bewerte also nur nach dem, wonach ich bewerten kann und das ist die Optik ^-^

Abgabe 1: 7,5/10

Abgabe 2: 7,5/10

Abgabe 3: 7/10

Abgabe 5: 10/10

Abgabe 7: 8,5/10

Abgabe 8: 7,5/10

Abgabe 9: 8,5/10

Abgabe 10: 9,5/10

Abgabe 11: 10/10

Begründen kann ich es nicht wirklich gut (daher tu ich es auch nicht), aber man sieht, wie viel Mühe ihr euch alle gegeben und wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt. Ich find Abgabe 10 & 11 mit dieser Unterwasser-Ästhetik wahnsinnig ansprechend, auch Abgabe 5 sieht sehr rund und durchdacht und total gemütlich aus. Daher sind das meine Favoriten, aber ich finde wirklich alle Abgaben richtig toll! ♥

• Vorne weg vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre Zeit, Kreativität und den Mut, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, an welchem man auch offen kritisiert werden kann.

Ich hoffe, dass ich keinem auf den Fuß getreten bin mit meiner Wahl, denn schlecht war wirklich keine einzige Abgabe. Meiner Meinung nach hätte manches anders umgesetzt werden können, aber das ist reine Geschmackssache. Hätte ich eine Abgabe getätigt, wäre diese sicherlich auch kritisiert worden, weil Pokopia so viele Freiheiten lässt, dass jede Person ihre Fantasie frei bauen kann.

Ich habe wie folgt bewertet:

Abgabe 1: 8/10

Abgabe 2: 6/10

Abgabe 6: 6,5/10

Abgabe 8: 9/10

Abgabe 9: 6,5/10

Abgabe 10: 10/10

Abgabe 11: 8/10

• Leute, ihr seid toll. Ganz allgemein. Auch wenn einige meiner Punktzahlen hier das nicht reflektieren - jede einzelne Einreichung bedeutet mir sehr viel. Danke für eure zahlreiche Teilnahme!

Abgabe 1: 7/10

Abgabe 2: 4/10

Abgabe 4: 5/10

Abgabe 5: 7/10

Abgabe 6: 10/10

Abgabe 7: 5/10

Abgabe 8: 6/10

Abgabe 9: 5,5/10

Abgabe 10: 9/10

• So wie immer natürlich auf den letzten Drücker, aber Vote ist Vote und solang er noch pünktlich kommt und zählt, sollte ja alles tutti sein. :D

Hab mich versucht mit den Begründungen kurz zu halten, indem ich Stichpunkte verwendet habe, nicht, dass mir am Ende noch die Zeit ausgeht (Stand jetzt ist es 19:51 Uhr, also mal sehen :D).

Abgabe 1: 4,5/10
    Abgabe 2: 5/10
    Abgabe 3: 7,5/10
    Abgabe 4: 4,5/10
    Abgabe 6: 9,5/10
    Abgabe 7: 7/10
    Abgabe 8: 6/10
    Abgabe 9: 5,5/10
    Abgabe 10: 8/10
    Abgabe 11: 7,5/10

Bitte nicht steinigen. :s

• Beitrag von Isamu_17 ()

Dieser Beitrag wurde von airwaves aus folgendem Grund gelöscht: Die Deadline ist leider bereits abgelaufen und die Auswertung schon gemacht. :( ().
  • Siegerehrung des Pokopia-Bauwettbewerbs

Unser Pokopia-Bauwettbewerb ist vorbei und ihr habt entschieden! In den vergangenen Wochen sind insgesamt 11 Wasserwelten entstanden, die auf ganz unterschiedliche Weise gezeigt haben, wie vielfältig sich das Thema Wasser umsetzen lässt. Vielen Dank an alle, die an unserer Aktion teilgenommen und ihre Bauwerke mit uns geteilt haben!

Nun wollen wir euch natürlich nicht länger auf die Folter spannen - hier sind die Ergebnisse des Votings:

Hiermit möchte ich unserer Siegerin ganz herzlich zum Gewinn des Königlichen Käfer-Bandes und des Nintendo-eShop-Gutscheins im Wert von 25 € gratulieren!

Herzlichen Glückwunsch aber auch unserer Zweit- und Drittplatzierten zum Gewinn der Hinreißenden Käfer-Bänder!

Neben den Preisen für die drei bestplatzierten Abgaben wurde ein weiterer Nintendo-eShop-Gutschein im Wert von 25 € unter allen Einsendungen verlost. Die Auslosung fand gleich zu Beginn des Votings durch Akatsuki statt. Im Laufe des Wettbewerbs hatte ich schon das Gefühl, dass eine Person am Ende mit 50 € nach Hause gehen könnte, denn dieser Gutschein geht tatsächlich an Cloudstripe, unsere Zweitplatzierte. Herzlichen Glückwunsch! :)

Wir hoffen, ihr hattet viel Freude beim Bauen und Gestalten sowie beim Anschauen der verschiedenen Wasserwelten!

• airwaves

Hat den Titel des Themas von „Meer als nur Deko! - Pokopia Bauwettbewerb [Voting-Phase]“ zu „Meer als nur Deko! - Pokopia Bauwettbewerb [Voting und Siegerehrung]“ geändert.
  • Oooha! Ihr habt es echt spannend gemacht! Danke, dass ihr mein Heim für Karpador und Garados so gut bewertet habt! ❤️ Ich freue mich sehr!

Als kleine Erklärung: der kleine Tempel steht so richtig, denn auch wenn man es nicht sieht, vor der Treppe ist ein Weg, der nach unten zur rechten Seite führt. Dieser Bereich ist höher als die rechte Seite. Links wird zukünftig noch weg gearbeitet, insofern ist das schon gut so. Berge abbauen ist nichts Neues bei mir. Alles muss weg, hehe. Und ja, ich hab Dinge benutzt, die die beiden mögen, um auf Fantastisch zu kommen. Das ist meine 1. Priorität, wenn ich meinen Pokémon eine Unterkunft baue.

Was die Geschichte betrifft: ich werde diese Woche die komplette Geschichte dazu in meiner Schreibwerkstatt posten. Der Text war zu lang und konnte bei der Abgabe nicht dabei sein.

Danke an alle!

• Uhh Platz 2 uwu und dann auch noch mit Gutschein uff.

Mir ist leider erst nach dem einreichen der Fotos aufgefallen, dass nirgendwo ein Pokémon zu sehen ist... Und dann wollte ich nicht nochmal welche machen. Wer alles offiziell in dem Dörfchen wohnt: Bisasam, Schiggy, Raffel, Schlaraffel, Paras, Urgl, Kickerlo, wadribie, Honweisel. Ich hatte leider nicht mehr passende Pokis gespawnt, wollte aber das die alle irgendwie rein passen. Urgl und Kickerlo waren aber Zufälle beim Bauen. Ihr könnt euch aber jetzt denken, dass nicht alle Bauten bewohnt sind.

Ja ich war zu faul den Untergrund überall einheitlich Erde oder Gras zu machen und hab es in meinem Kopf mir "dann wächst da halt Moos" begründet.

Weil mehrere den Seeper-Brunnen angesprochen hatten: ich fands lustig.

Die Analogie zu Flossbrunn ist rein zufällig. Nach dem ersten Kommentar dazu musste ich Bilder raussuchen und dachte mir dann "oh".

Das bunte Blumendings unten links in der Ecke auf einem Bild ist im Übrigen mein Bahnhof.

Vielen Dank an alle für die vielen Punkte. Und danke für die Organisation der Aktion, ich hatte wirklich Spaß daran.

• Glückwunsch an die drei Gewinner(Ja, so ein Band ist ein Gewinn)

und auch eigentlich alle, die ihre eigenen Erzeugnisse noch weiter bewundern können. Es hat Spaß gemacht, etwas zu bauen, das etwas größer war und mit einer Themenvorgabe war das auch nicht ganz so schwer. Schließlich wurde die Pirateninsel, aus der einfach eine Schatzinsel wurde, sogar im Startpost genannt.

Ich würde noch gern auf ein paar Sachen eingehen und hoffe einfach mal, dass es nicht so schlimm ist, wenn ihr jetzt eine weitere Benachrichtigung bekommt.