Beiträge von Shionki

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia

Danke für eure ehrliche Meinung.

Und ja, ich weiß, man muss nicht immer alles haben, vor allem nicht bei Free-to-play.

Bei mir bleibt zum Beispiel die Mission der Pokémon meist übrig, da ich oft nur den Bonuskeks verfüttert, um Kekse für solche zu sparen, die ich noch nicht habe. Was allerdings sehr langsam voranschreitet, da die, die mir noch fehlen nie auftauchen.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob jemand, der Geld für das Spiel ausgibt, unbedingt so viel besser beim Kochevent dastand.

Ich habe jedenfalls während des Events im Shop nicht wirklich etwas gesehen, was einem bei dem Kochevent hätte so extrem helfen können, um den Kochtopf auf Maximum dauerhaft zu füllen.

Das Camping-Ticket verspricht zwar, dass die Pokémon schneller oder mehr sammeln, gleichzeitig ist aber auch der Kochtopf noch mal größer, was am Ende sicher den Vorteil ausgleicht und es gegen Null geht. Und selbst im Shop kann man sich nicht mal eben einen Vorrat an Zutatenitems kaufen. Es gibt im Shop eben nur begrenzte Zutatentickets und im Premiumshop die Pfeifen unendlich.

Oder irre ich mich? Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich Geld investieren soll, aber davon bin ich wieder weg. Mir ist nichts ins Auge gestochen, für das es sich wirklich gelohnt und einen Vorteil verschafft hätte.

tbh… ich hatte schon im normalem Playthrough ein Lv 100 Team 🙈 Bin ich damit allein?

Mein Team ist inzwischen auch komplett auf 100, kurz vor den Credits war Imperator schon 100, der Rest bei 95+. Und nach 5 Belohnungskämpfen dann alle.

Ich muss aber gestehen, bei mir ist jetzt schon kein Reiz mehr und ich habe erst 5 Belohnungskämpfe im Pre-Game. War bisher so gut wie jeden Tag im Spiel, seit einer Woche aber auch nicht mehr, da es immer dasselbe ist.

DLC hab ich bisher noch in keinem Spiel gekauft, da ich es immer schon etwas teuer fand, noch mal ein "halbes Spiel" zu kaufen, was sicher keine halbe Zeit in Anspruch nimmt.

So, also ich habe es bis auf kleine Ausnahmen geschafft, für die Mahlzeiten immer ausreichend Zutaten im Beutel zu haben und zwar dann, wenn ich Kochen möchte. Sozusagen Just-in-Time die erforderliche Menge gesammelt. Vereinzelt musste ich mich aber geschlagen geben und mit dem Kochen noch einmal eine Weile warten, damit ich noch mal Zutaten sammeln kann. Allerdings habe ich ab der Hälfte der Woche vermehrt auf Zutatenmagneten zurück gegriffen und die Beeren dabei außer Acht gelassen. Auch heute habe ich es für das Frühstück geschafft, ohne Hilfsmittel sofort die richtige Menge zu sammeln.

Ich frage mich aber, was die Spieleentwickler sich dabei denken...

Ich habe meinen Topf noch nicht aufs Maximum vergrößern, da mir die Traumsplitter dazu fehlen. Vom Level her würde es aber möglich sein.

Mein Topf umfasst in der Woche aber auch 150 Zutaten und jetzt am Sonntag 300... Der Beutel hat aber nur Platz für 800 Zutaten. 3 Mahlzeiten á 300 Zutaten - finde den Fehler.

Meiner Meinung nach sollte man schon auch bei solchen Events die Möglichkeiten der Spieler mit in Betracht ziehen. Und dann ist es für mich eigentlich ein Unding, wenn man ein Event macht, dass die Höchstmenge des Beutels sprengt. So ist man fast bei jeder einzelnen Mahlzeit am Kämpfen, spätestens bei der am Sonntagabend.

Klar, es ist nur ein Spiel und es zwingt uns ja keiner, dass wir den Topf voll machen. Aber dann braucht es für mich auch kein solches Event..

Und selbst im Shop gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, seine Zutaten aufzustocken. Zutaten-Tickets gibt es nur begrenzt, einzig die Helferpfeife könnte man sich noch unendlich zulegen.

Ich finde so einen Zustand aber doch auch frustrierend, da es mir den Spaß am Spiel nimmt, wenn ich meinen Beutel mit Hilfe von Pfeifen füllen muss (wie sich das anhört).

Und ich finde es zwar toll, dass man uns regelmäßig mit Events bei Laune halten will. Aber mich nervt so langsam, dass man bei jeden Event 7 Rauch einsetzen muss, andere Missionen werden ab und an ausgetauscht (mal Pokémon anfreunden, dann wieder Bonbons einsetzen) aber der Rauch bleibt immer - mein Vorrat neigt sich so langsam dem Ende zu und da alle Events gerade so kurz hintereinander aufwarten, hat man kaum noch Zeit, ihn wieder aufzufüllen.

Ich war die letzten zwei Wochen auf der Bernsteininsel, dort schaffe ich es gerade nur bis Anfang Hyper, also noch kein Level für Rauch-Geschenke und gerade dann, wenn viele Events mit Rauch-Missionen nacheinander kommen, merkt man erst, wie sehr einen das Rauch-Geschenk der normalen Missionen fehlt...

Da ist es mir deutlich lieber, wenn die Events 2 Wochen gehen, denn dann hat man 14 Tage für 7 Rauch Zeit und nicht nur 7 Tage für 7 Rauch.

Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich die Entwickler noch so einfallen lassen und wie Eventlastig jetzt noch die letzten Wochen im Jahr werden.

So, nach über 95 Stunden habe ich auch die Credits erreicht. Was das angeht, hat es doch schon ein paar Stunden gefüllt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich am Ende wirklich nur noch die Hauptmission, dann die Wildsektoren und die darauffolgenden Nebenmissionen abgehandelt habe. Also nicht mehr sehr viel Zeit drum herum investiert habe. Einfach weil es nichts wirklich neues gab.

Mein Eindruck:

Alles in Allem hat mich das Spiel jetzt ungefähr so viel Zeit gekostet wie Karmesin (~ 130 Std) und PLA (~ 125 Std.), bin bei PLZA aktuell bei ~111 Std, bei 5 gewonnenen Belohnungskämpfen. Das hätte ich bei dem Storyaufbau nicht gedacht. Von dem her ist das Geld jetzt doch nicht so zum Fenster rausgeworfen wie gedacht. Aber es ist halt auf Dauer vom Drumherum eintönig, alles in einer Stadt, man kommt nur in bestimmte Gebäude, usw. Wenn man die Story nicht verfolgt, dann hat auch das In-Game so ein wenig Post-Game-Charakter. Es hätte echt Potential gehabt, um da ein bisschen mehr ins Detail zu gehen.

Ob ich das Kampfsystem in nachfolgenden Spielen wieder sehen möchte, weiß ich nicht so genau. Da es mir eigentlich nicht so sehr liegt, aber das Spiel hat ein paar Aspekte, die ich gerne auch in anderen Spielen sehen würde.

Also ich hab die erste Woche noch auf der Grasgrün-Insel verbracht, da war aber nichts Gutes mehr dabei.

Diese Woche dachte ich mir, gehe ich zur Bernstein-Insel und die Musik ist ja richtig gut und dieses Feeling, alles in Braun gehalten. Relaxo sieht in Braun richtig gut aus.

Ich finde es wirklich schade, dass man Libelldra nicht als Drachentyp ins Spiel eingeführt hat, es gibt viel zu wenig Drachen und von den Beeren auf der Insel hätte es ja auch besser gepasst. Ich hoffe jedenfalls, dass ich diese Woche ein relativ gutes Ergebnis erzielen kann. Oder zumindest Kindwurm und Co. treffe. Außer Knacklion und Libelldra war mir bisher noch keins der neuen vergönnt.

Guten Morgen Ihr Lieben,

derzeit bin ich in der Taupe-Höhle und traute meinen Augen nicht, als ich Knacklion und Libelldra sah. Natürlich musste ich beide sofort haben. Obwohl nicht hungrig, hat der Bonuskeks bei Knacklion alle Herzen gefüllt und bei Libelldra habe ich meinen Meisterkeks geopfert.

Zwar finde ich es toll, dass wir ein neues Gebiet und zwei neue Forschungsaufgaben bekommen haben, doch da ich beide nacheinander wieder abgeschlossen habe, doch auch etwas schade. Sie könnten ruhig auch mal ein paar mehr einpflegen. Immerhin dauert es ja zwischendrin schon recht lange, bis was Neues kommt.

Ich spiele seit Tag 1 und das ununterbrochen, habe bisher keinen Tag ausgelassen. Zwar kann ich keine großen Erfolge aufweisen (Grüngras-Insel mit ach und krach Meister 18 für den Expertenmodus erreicht, restlichen Inseln Meister 3 bis 14 je nachdem), hab aber trotzdem schon 612 Posen. Klar, es gehört jede Nacht Glück dazu und ich habe oft Wochen, ohne eine einzige neue Pose, aber trotzdem. Es könnte durchaus auch mal wieder eine Forschungsaufgabe kommen, die einen herausfordert, weil man sie nicht sofort erreicht.

Die einzige Herausforderung bei mir ist jetzt, genügend Splitter für einen größeren Topf zu bekommen.

Finde es schon wahnsinnig interessant, dass manche von euch schon so easy und schnell auf das höchste Level kommen. Da merkt man wohl wieder meine chaotische Spielweise. Ich hab mich zwar bei einigen Inseln durchaus öfter blicken lassen als bei anderen, aber da ich nur selten Kekse für neue Pokémon hergebe, hab ich bei den meisten nicht mal 10 gefangen. Allein schon weil ich es jetzt doch auch mühselig finde, wenn ein gutes dabei ist, man aber dafür 40 Level steigen müsste, damit es ans Niveau der anderen Team-Mitglieder ranreicht. Oder die Auswahl: welches ist jetzt gut genug zum Leveln

Aber ich sträube mich grad immer noch ein wenig was den Expertenmodus angeht. Klar, es ist nicht schlimm für mich, wenn man mal nicht so weit kommt und sich an die Level ranarbeiten muss. Aber dafür ein Experten-Ticket zu verballern, hindert mich doch noch daran es zu versuchen. Gibt es denn eine wirklich gute Gelegenheit in den Expertenmodus zu gehen - während eines Events oder so? - Oder ist es grad egal und man muss einfach mal hin und schauen was passiert?

So, ich kann jetzt Entwarnung geben.

Was auch immer das Problem war, es scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Ich weiß zwar immer noch nicht, was es war, es muss aber definitiv von außen gekommen sein.

Wir hatten vergangene Woche einen Praktikanten, aber ich hätte nie gedacht, dass der die Störung verursacht, da er eben auch schon am Montag da war und dort war noch alles in Ordnung. Und auf die Frage vom Kollegen, was er an technischen Geräten dabei hätte (weil die Headset der ITler ja auch gesponnen haben), war nur die Rede von einem Handy.

Also hat das Go Plus + von außen einen Impuls bekommen, der aber gar nicht hätte sein dürfen, da die Kopplung ja mit meinem Handy/Spiel war.

Aber egal, Hauptsache es ist nicht defekt :thumbsup:

Ich hoffe jetzt einfach nur, dass dieser Praktikant nie, nie bei uns anfängt :biggrin:

Das dachte ich mir schon...

Grundsätzlich hab ichs öfters, dass wenn Pokémon Go ne Weile läuft und nicht so viele Aktivitäten wie Fangen und Stop-Drehen sind, dass sich die Verbindung selbst beendet. Ich meine das ist fast normal, um Akku zu sparen oder so, mein Handy beendet auch PoGo irgendwann, wenn es nur im Hintergrund läuft.

Ich habe jetzt irgendwie den Verdacht, dass es mit dem WLAN zusammenhängen könnte. Zwar vibriert es weiter, wenn ich in dem WLAN bin und mein Handy davon trenne, aber als ich testweise mal in den mobilen Daten in PoGo die Verbindung hergestellt hab und sich die dann beendet hat, hat es nicht vibriert. Und daheim habe ich ja auch kein Problem bemerkt. Ich werde es morgen mal testen, wenn ich die App vor dem Einwählen ins WLAN beende, ob es vibriert oder nicht.

Ansonsten ziemlicher Mist, das Go Plus + ist jetzt ja unverschämt teuer geworden... wenn es wirklich eine Fehlfunktion ist, kann ich es ja nicht mal auswechseln.

Edit: bin während den mobilen Daten aus der App, sah dann 20 Minuten gut aus und mit Zeitverzögerung hat es dann angefangen mit vibrieren.

Ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig, als Nintendo mal anzuschreiben

Edit2: Kollege kam vorhin, dass ein Stockwerk unter uns eine IT-Firma seit Dienstag Probleme mit ihren Headsets haben :unsure: . Komischerweise funktionieren die aber mittags wieder - ich und das Go Plus + sind aber auch mittags da.

Kann das Go Plus + solche Störungen verursachen? Oder ist die Ursache eine andere, aber es wirkt sich auf Headset und Go Plus + aus?

Also gestern hatte ich dann bis zum Mittag diesen harten Reset. Dann habe ich mit Sleep verbunden, aber keine Probleme gehabt. Nach Feierabend habe ich dann wieder mit Pokémon Go gekoppelt, war dann etwa ne dreiviertel Stunde aktiv, danach hatte ich keine Probleme.

Heute Morgen dann den Schlaf für Sleep beendet und da war auch nichts, eine halbe Stunde bis Stunde später hatte ich dann Pokémon Go wieder aktiv und bin etwa 20 Minuten verbunden gewesen. Sitze jetzt wieder mit geschlossener App am Schreibtisch und alles von vorn - vibriert wie verrückt und macht mich wahnsinnig.

Ich habe auch das Gefühl, dass es je nach Lage weniger bis gar nicht vibriert, kann allerdings auch sein, dass man es nur nicht so spürt.

Und was gestern Abend natürlich auch der Fall war, die Verbindung ist automatisch unterbrochen. Ich teste es jetzt mal, wenn ich Go im Hintergrund aktiv habe, ob es bei automatisch unterbrochener Verbindung wieder anfängt.

Denn wenn ich bei Go oder Sleep die Verbindung hergestellt habe, dann kommen keine Vibrationen, sofern sie nicht gewollt sind.

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Mein Pokémon Go Plus + dreht durch. Ich hatte es heute Morgen bei Pokémon Go aktiv und als ich dann die App beendet habe, sollte ja eigentlich Ruhe einkehren.

Jedoch vibriert das Go Plus+ aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder, mal nur ganz kurz, dann wieder länger, dann so, als würde ein Fang erfolgreich sein. Aber Pokémon Go ist beendet und auch wenn ich Bluetooth am Handy ausmache und damit ja gar keine Verbindung sein kann, vibriert es weiter.

Den Akku habe ich erst am Sonntag geladen.

Ich habe vorhin auch schon einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht (hinterer Knopf mit Büroklammer + obere Knopf gedrückt)

Dann haben die Vibrationen aufgehört, aber nachdem ich es dann wieder verbunden habe, hat es wieder angefangen.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte und wie man es behebt? Ich kann ja jetzt nicht immer einen Reset machen, wenn ich es nicht nutze :meh:

Das scheint so beabsichtigt zu sein. Hatte heute Morgen ebenfalls zwei Irrbis und von offizieller Seite wurde lediglich Pumpdjinns Pokédex-Eintrag geteilt, in dem vom Neumond die Rede war. Bestätigt ist in der Hinsicht nichts, aber da aktuell das Neumondtags-Event ist, könnte das zusammenhängen.

Also wenn ich aber die Ingame-Nachricht lese und auch richtig verstehe, sind Irrbis und Pumpdjinn ab 27. verfügbar. Es ist nämlich von zwei neuen Pokémon die Rede und "bald verfügbar"

Aber egal, solange man sie uns nicht mehr wegnimmt :biggrin: . Ich hatte eine kleine und eine mittelgroße Sorte.

Und was genauso kurrios ist, ich bin in der Schneeweiß-Tundra, was laut Ankündigung für Irrbis und Pumpdjinn nicht die Inseln sind, auf denen es vorkommen sollte.

Gibt es denn für die neue Zutat Kürbis auch schon neue Rezepte?

Also ich muss mich ja immer zügeln. Wenn ich nämlich die Story durch habe, verliere ich doch ziemlich oft die Lust, mache es nur noch halbherzig, um wenigstens den Dex voll zu bekommen und höre irgendwann ganz auf. Ich bin einfach nicht der Onlinekämpfe-Typ und meine Pokémon müssen nicht die perfekten Werte haben. Und deshalb muss mich ein 60€ Spiel schon eine Weile beschäftigen.

Dennoch hab ich ein wenig geschluckt, als ich daran dachte, wie lange es dauert von meinem damaligen Rang V auf annähernd die Zielgerade zu kommen. Vor allem als ich erfahren hab, dass es ein Fossil Nebenquest ab Rang F gibt.

Jetzt bin ich aber doch sehr enttäuscht, dass man von V gleich auf F springt. Das ist meinem Gefühl nach einfach zu viel und ich fürchte, so weit kann ich mich dann auch wieder nicht zügeln, um es noch länger herauszuzögern. Aktuell gibt es keine Nebenquest für mich, nur durch die Stadt schlendern ist auch nichts, also muss ich wohl oder übel noch weiter an der Story spielen. Bleibt zu hoffen, dass ich dadurch nicht Ende der Woche bei den Credits bin und das Spiel auch schon wieder zur Seite lege.

Und was hat Init nun für eine Bewandtnis? Es gibt ja kein rundenbasiertes, wo man zuerst angangreift.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Abklingzeit oder die Zeit, die eine Attacke zum "Aufbau" braucht, sich verringert, je höher die Init ist. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert

Guten abend, gute Nacht :smile:

Das Spiel hält mich ziemlich vom wohlverdienten Schlaf ab, obwohl ich noch ein wenig zweigeteilt bin.

an sich finde ich das Spiel ja schon ganz süß gemacht und ich liebe es, dass die Pokémon sich ziemlich frei bewegen und alles.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange es mir Spaß macht und wann es zum notwendigen Übel wird.

Das Kampfsystem ist für mich doch ein harter Brocken, bin eher so von der Hau-drauf-Fraktion und mir liegen solche Gameplays eigentlich nicht. Ich finde es manchmal wirklich schwierig, den Kampf zu verfolgen, parallel die richtigen Attacken-Knöpfe zu wählen und dann gleichzeitig den Trainer aus der Schusslinie zu halten. Und das alles mit dem Zusatz, dass es pro Attacke auch noch eine Abklingzeit gibt. Ich habe noch die normale Switch und manchmal will er mir einfach das Ziel nicht richtig anvisieren, weshalb ich dann auch keine Attacken auswählen kann. Ich hoffe, dass sich das mit fortschreitenden Spielstand noch ändert. Und muss darauf achten, dass ich Leveltechnisch so überlegen bin, dass ein paar Treffer mehr nicht jucken :biggrin:

Ich hoffe auch, dass dieses doch eher triste System Nebenmission / Hauptmission nicht irgendwann zu öde wird. Aktuell habe ich bis Rang W gekämpft, lasse aber auch ziemlich viele Nächte unversucht oder springe in der Tageszeit.

Schade finde ich aber echt, dass man so gar nicht mit seinem Pokémon interagieren kann. Das Getappsel neben einem klingt süß und der Trainer schaut ja immer wieder zu dem Pokémon, aber ansprechen geht nicht. Und auch auf der Bank oder einem Café is tote Hose. Die Fotofunktion mag für manche ja ganz nett sein, ich finde sie überflüssig. Zumal der Trainer ja nie wirklich eine Einheit mit dem Pokémon bildet, die Perspektive find ich einfach nur Mist.

Fand es auch in Arceus so cool, dass man die Pokémon zu unerreichbaren Items schicken konnte.

Weil so ganz steig ich manchmal nicht durch, wie man an ein paar Items kommen soll. Zum Beispiel in Wildsektor 5 ist auf einem Marktstand ein Pokéball, nur ist weit und breit kein Gerüst oder Dach für mich ersichtlich, über das man auf den Marktstand springen könnte :unsure:

Hat einer von euch eigentlich schon jemanden gefunden, der den Freundschaftsgrad angibt? Laut Recherche erhöht sich dieser Ja ganz gut durch gemeinsamen Rumgammeln in einem Café, es würde mich aber doch interessieren, wie ich bisher so stehe. Fand es in der Vergangenheit immer ganz cool, dass sich die Pokémon aus Zuneigung von Statusproblemen selbst geheilt haben, ich hoffe das gibt es auch jetzt noch.

An sich finde ich aber, die Stadt ist schon "groß". Man verliert finde ich doch leicht den Überblick, vor allem wenn man sich auf den Dächern rumtreibt. Doch es ist einfach nicht so wirklich ein Vergleich zu ganzen Regionen mit mehreren Orten und Routen. In dem Zusammenhang ja auch irgendwie frech, für ein solches Spiel genauso viel zu verlangen wie für ein Spiel mit einer ganzen Region. Aber sie wissen halt, dass es eingefleischte Fans trotzdem zahlen :woot: jedenfalls Würde ich aufgrund der unübersichtlichen Dächersituation gerne ein paar besondere Pokémon-Fundorte markieren können, die find ich so ja nie wieder, aber man kann ja leider immer nur einen Pin setzen.

Die Wildsektoren: ich habe bis jetzt 6 Stück besichtigt und es gibt doch auch nicht wirklich viele Pokémon pro Sektor, schade. Da hoffe ich, dass sich das ein wenig ändert, immerhin scheint sich die Fläche der Sektoren auch zu vergrößern.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sich das alles noch so entwickelt.

Aber jetzt sollte ich lieber mal schlafen :sleeping:

Bye bye

Das Jubiläum hab ich zum Teil ziemlich vermasselt!

Die Blumenpracht hab ich komplett falsch verstanden und meine Samen in einer ungünstigen Reihenfolge gepflanzt, da ich dachte, die Blumen würden nach einem Tag welken. :crying:

So ging es mir auch. Direkt nach dem Aufwachen einfach Blumen Pflanzen ist nicht unbedingt gut. Ich habe einfach der Reihe nach alle Samen abgearbeitet, da ich auch erst nach der dritten Nacht verstanden hab, dass die roten Blumen von der ersten Pflanzung war. Allerdings hatte ich so früh nicht unbedingt Lust nachzulesen, welchen Effekt welcher Samen hat.

Aber für das nächste Mal dann.

Ich hab mich die beiden Event-Wochen auf der Grasgrün-Insel herumgetrieben. Habe auch eigentlich von jedem neuen Starter sowohl die Basis- als auch die zweite Entwicklungsstufe gesehen und beide Mäuse. War also recht gut.

Leider hab ich es bisher nicht auf Level 18 geschafft. Letzte Woche war ich knapp davor. Hätte ich es am Sonntag nicht verschwitzt ein Mittagessen zu kochen, dann hätte es vermutlich geklappt.

Deshalb bin ich jetzt auch wieder auf der Grasgrün-Insel, vielleicht klappt es diese Woche.

Ich habe festgestellt, im Kraftwerk habe ich zwischenzeitlich auch den Bonus voll, obwohl ich vielleicht dreimal dort war :biggrin:

Zutatentechnisch bin ich aber gerade richtig gut dabei. Ich muss teilweise schon welche wegschmeißen - oder wenn es von der Zeit passt - erst kochen, um dann Platz zu haben. Es wird endlich Zeit, dass der Beutel erhöht wird.

Genau dafür will ich mir auch so schnell wie möglich Kramurx besorgen. Sein neues Talent deckt genau dieses Problem ab. Oder Glumanda und Felori trainieren, die haben diese Zutat als erste Zutat und das mal 2. :assi:

Klar hätte ich einfach das Team austauschen können. Doch dann setzt es auch den Zähler zum Auslösen der Talente zurück. Außerdem hätte ich warten müssen (denn direkt nach dem Austauschen sammelt das Pokémon ja nicht gleich) und dadurch liefe ich Gefahr, dass Kochen für diese Zeit ganz zu vergessen :biggrin: . Und deshalb hab ich was anderes gekocht, musste aber aufpassen, dass ich dann beim nächsten Kochen nicht noch weitere fehlende Zutaten habe.

Kramurx Talent ist aber auch ein Pokerspiel. Ich setze ja immer gern auf Zutatenmagneten, von denen ich eigentlich immer einen im Team habe und diesmal sind es sogar zwei.