Aion
Was soll ich sagen: Ich habe vor einem halben Jahr random mit PERFEKTION Guild Wars 2 gespielt und dann dauernd über Aion gelabert, weil das vor 10-15 Jahren halt meine große MMO-Liebe war. Irgendwann hat er sich dazu weichklopfen lassen, sich das Game mal anzusehen, weil es ja einen Classic-Server gibt. Aber Classic am Arsch: Der ging 2023 live und hat im Jahr 2026 einfach so 50 Spieler:innen zur Prime Time online. Und mit dem Spiel von vor 15 Jahren hatte das auch alles nichts mehr zu tun. Neue Klassen, komplett überholtes UI. Was ist das fürn Rotz? Nein, so geht das nicht. Ich recherchiere also nach irgendeinem halbgaren Privatserver und finde schließlich einen auf dem Stand von 2014. Muss für unsere Zwecke reichen. Wir laden uns das runter und ich erwarte einfach, dass es dort auch so 50 Leute online geben wird. Wäre ja egal, weil wir nur einmal die Hauptstory durchackern wollen.
Stattdessen waren aber 1.500 Leute online. Die Server-weite Gruppensuche wird gut genutzt, die Handelshäuser sind ausgelastet. Leute suchen nach Spieler:innen für ihre Stammgruppen, Legionen werben um neue Mitglieder. Aus einem "wir schauen uns das jetzt nur mal kurz an" wurden dann über 2.000 Spielstunden. Mittlerweile bin ich Co-Leaderin der größten deutschsprachigen Legion auf dem Server. Hilfe.
Stardew Valley
Wie gute Millennials das so machen, spiele ich nichts, was nicht mindestens 10 Jahre draußen ist. Letztens überkam mich wieder die Lust, eine neue Farm in Stardew Valley anzufangen (weil ich ja nicht einfach die Farm, die ich vor 3 Monaten im 1. Sommer gequittet habe, weiterspielen könnte). Und jetzt befinde ich mich – nachdem ich noch ein paar Mods in das Spiel gestopft habe – am 25. Tag des Frühlings in meinem ersten Jahr. Ich habe etwa rund 100 Pflanzen auf meiner Farm, die ich von Hand bewässere, mit Haley den Frühlingstanz bestritten und bin mittlerweile auch mit Shane und Pam einigermaßen befreundet, weil sie sich sehr über meine handgezogene Pastinake bzw. das Freibier zum Geburtstag gefreut haben. Mein Landwirtschaftsskill ist mittlerweile hoch genug, um Qualitätssprinkler herstellen zu können, was mich jetzt leider dazu zwingt, wieder in die Minen zu gehen, um Erze in den Tiefen zu schürfen, damit ich im Sommer nicht immer noch jeden Tag über 100 Pflanzen von Hand bewässern muss.