Meine Liebeserklärung an Dark Souls!
Ich glaube, die Dark Souls Reihe ist bei mir so eine "Better Lovestory then Twilight"-Geschichte, haha. Damals konnte ich nämlich weder mit Dark Souls, noch generell etwas mit Souls-like Spielen etwas anfangen und habe sie von mir weggeschoben; konnte nicht verstehen, warum alle so gehyped sind. Tjah, und dann kam meine unglaublich tiefe Liebe zu Dark Fantasy. Und ich habe den Fehler gemacht, mir (auf Empfehlung eines Freundes) die Lore zu Dark Souls zu geben. Oder besser gesagt, damit anzufangen. Denn hey, nur weil ich das Game per se nicht spielen will, kann die Story dahinter ja trotzdem gut sein!
... ja. About that. Sie ist gut! Wer hätte es erwartet. Zwar bin ich jetzt gefühlt drei Professor-Doktor-Titel reicher, weil man gefühlt einen braucht, um die ganze Story hinter diesem Meisterwerk (oder Meisterwerken) wirklich zu kapieren, aberrrr es war es absolut wert. Nicht nur, weil es eine unglaubliche Inspirationsquelle ist, sondern auch, weil es mich letztendlich doch dazu gebracht hat, die Games auszuprobieren.
Und das ist ungefähr so gelaufen, wie man sich das vorstellt, haha.
Ich glaube, ich habe DSR als erstes ausprobiert, bin irgendwie bis zur Hälfte gekommen und habe es dann erst mal wieder liegen gelassen. Dann ist ein wenig Zeit vergangen und ich hab in DS3 reingeschnuppert, mich in den einen oder anderen Charakter verliebt, habe es irgendwie bis zur Dragonslayer Armor geschafft und wurde traumatisiert (Funfact: Von Yhorm oder Aldrich habe ich zu dem Zeitpunkt damals noch nie etwas gehört, haha, und Kenner von DS3 wissen, was das bedeuten muss).
Ich mochte es, die Games kennenzulernen- mehr, als ich erwartet habe. Und ich habe auch grundlegend meine Meinung zu DS und Souls-like Games geändert. Aber ich war leider nicht wirklich gut in den Games. Ich weiß noch, wie zwei Freunde mit mir zusammen DS3 gespielt haben und mir helfen wollten. Aber das hat sich dann auch irgendwie im Sand verlaufen.
Der große Turning-Point kam dann in Form von Elden Ring. Dieses Game hat mich nämlich an die Hand genommen und mir beigebracht, wie man Souls-like Games wirklich spielt, lernt und dann völlig von ihnen eingenommen wird. Elden Ring ist allerdings nochmal ein anderes Thema; vlt. komme ich dazu in einem anderen Beitrag. Der Punkt ist: Ich bin einfach grundlegend besser geworden in dieser Art von Spiel. Ich mein, klar, ich habs "damals" irgendwie zur Dragonslayer Armor geschafft, aber nicht "allein" und auch nur irgendwie. Schwer zu erklären, aber man kann es wohl damit vergleichen, dass man etwas zwar total toll findet vom Prinzip, aber es noch nicht so ganz blickt.
Dann kamen meine ersten "richtigen" Runs in DSR und DS3. Beide Teile einmal durchgespielt. Mich in beide Teile verliebt und in einige Charaktere direkt mit und das Meme "i only know them for 5 minutes but-" durchgespielt. Ich hatte so unglaublich viel Spaß in meinen ersten richtigen Runs, weil ich das Spielprinzip endlich wirklich verstanden habe. Es ist kein Boss per se "zu schwer" (nur nervig), man muss ihn nur einfach kennenlernen und verstehen (oder irgendwo runterschubsen). Ich habe mir auch endlich mal Mühe gegeben, verschiedene Builds auszuprobieren.
Tjah, und jetzt sind wir irgendwie im Jahr 2026 angekommen und Kaios hat die Spiele wieder ausgepackt. Versteht mich nicht falsch; ich habe die Games durchaus das eine oder andere Mal nach meinen "ersten richtigen Runs" nochmal gespielt. Aber mir haben eben noch ein paar Achievements gefehlt! Und ich habe seit geraumer Zeit irgendwie die Angewohnheit entwickelt, für Spiele, die ich wirklich liebe, die Achievements vervollständigen zu wollen. Und oh dear, war das teils nervig, haha. Oder absolut Herzzerreißend im Falle von DSR - weil natürlich muss man den einzigen Boss, den man eigentlich nur einmal töten will, drei Mal töten fürs Achievement. Dark Souls Spieler sind vlt. wirklich Masochisten, lol.
Die letzten Tage habe ich also sehr viel Zeit in DSR un DS3 gesteckt. Eigentlich sogar ganz witzig, wie ich jetzt teils an Bossen vorbeirenne bzw. vorbeigerannt bin, vor denen ich mich damals noch gefürchtet habe (Ja. lookin' at you Ornstein und Smough oder my beloved Artorias oder Mr. Nameless King). Aber ich schätze mal, DS generell zeigt einem wirklich unglaublich gut, wie sehr man sich mit der Zeit verbessert.
Achievements zu jagen bei den Games hat auch echt Spaß gemacht. Mostly. Gab Ausnahmen, haha. Alle Gesten zu farmen in DS3 war schon etwas anstrengend, genau wie in DS1 alle seltenen Waffen zu bekommen (Seath... Tail cutten... jaaaa... nein). Aber es hat eben dazu gehört und irgendwie bin ich auch echt froh und happy, es geschafft zu haben.
Ich muss auch sagen, wo ich jetzt auch nochmal das Ringed City DLC in DS3 gespielt habe... holy, hat mich das krass an Elden Ring erinnert! Dabei ists eigentlich genau anders herum von der Chronologie. Man erkennt die eine oder andere Sache, die es nach ER geschafft hat (z. B. der eine Luftangriff von Midir). Und auch generell der Vibe hat mich sehr an Limgrave erinnert.
Vielleicht fragt man sich jetzt: Was ist eigentlich mit DS2? Jaaa. Ich arbeite dran, haha.
Persönlich mag ich den zweiten Teil auch. Der ganze Hate ist teils echt nicht ganz gerechtfertigt. Like, ja, ich mag den "Hihi-haha du verlierst bei jedem Tod mehr von deinem Gesamtleben"-Teil auch nicht so ganz, weil ich es eigl. super gern habe, in Bossfights reinzurennen, den Boss kennenzulernen und zu sterben. Das fühlt sich in DS2 nicht sonderlich belohnend an bzw. zerstört es ein wenig diese Philosophie von mir. Letztendlich kann man zwar auch sagen, dass man es dennoch hinbekommt, aberrrr ja. Das ist zumindest mein größtes Manko am Game, weswegen es noch etwas hinterher hinkt. Ich werde es aber auch auf 100% bringen. Irgendwann... xd
Mein Fazit in der Liebeserklärung?
Ich war in meiner gesamten Videogame- Karriere noch nie so froh und dankbar gewesen, dass ich falsch lag. Oder besser gesagt, dass ich eines besseren belehrt wurde und meine Liebe zu Souls-like Games dadurch gefunden habe. Und das obwohl ich diese Art von Spiel von vor ein paar Jahren nicht mochte und mir auch nicht erklären konnte, wieso das so toll sein soll. Ich sag ja: Better Lovestory then Twilight.
Ich finde es unglaublich, was Dark Souls selbst ist und erreicht hat. Ich mein, abgesehen davon, dass es ein komplettes Genre geprägt hat. Ich rede vor allem auch davon, was es mit mir gemacht hat. Wie sich mein Spielgefühl verändert und verbessert hat - das ich auf einmal andere Games auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielen kann, haha. Auch, was für eine unglaublich interessante Welt es einfach ist. Ich bin nach wie vor absolut sprachlos, wie crazy gut die Story ist. Ja, sie ist schwer zu fassen am Anfang. Aber wenn man nach und nach dahinter kommt; absolut Cinema. Ich liebs. Die Welt, die Charaktere, das Spiel - alles.
Aber wenn ich schon mal im Thema bin. Kommen wir noch zu meinen Lieblings-x Sachen. Weil warum nicht. :D
Lieblingsort
Irithyll
Das ist vermutlich ein no-brainer für mich. Es gibt viele unglaublich schöne Orte in der Reihe, aber Irithyll ist einfach exakt mein Vibe. Ich weiß noch als ich das erste Mal aus den Catacombs rausgekraxelt komme und die Aussicht auf Irithyll mich absolut umgehauen hat. Sicherlich ist Anor Londo auch ein Kandidat, der nicht weit hinten ansteht. Und honorable mention: Darkroot Forest! Aber insgesamt wird Irithyll glaube immer ganz oben auf meiner Liste stehen.
Lieblingstheme
Sif Theme
Gibt ein paar Gute. Aber Sif's Theme ist und bleibt mein Favorit hier. Einfach weil ich die Kombination aus Kampf und Musik dort sehr stark gefühlt habe (aus mehreren Gründen, heul). Die Melodie im Firelink Shrine (egal in welchem Teil) hat bei mir aber auch einen hohen Stellenwert. Nach jeder Erkundungstour, gefühlt halb am Tod vorbei und dann hört man die Melodie und weiß: Hey, ich habs geschafft. Was ich (natürlich) auch sehr mochte, war das Theme bei Gwyn in DSR und bei Mr. Cinder in DS3.
Lieblingsbossfight
Dancer
Ich liebe den Kampf. Generell sind einige Bosskämpfe in DS3 unglaublich toll; Midir hat z.B. richtig viel Spaß gemacht zu lernen, Lothric & Lorian hatten ein ziemlich interessantes Gimmic und für DSR ist Artorias einfach chefskiss. Aber mein Herz gehört Dancer. Zumindest bei der Frage nach meinem Lieblingsbossfight, haha. Die Tatsache, das der Kampf in einem völlig anderen Rhythmus als die anderen Kämpfe ist, war einfach nur peak für mich. Sie ist kein Fight, den ich unglaublich lange lernen musste (zu meiner eigenen Überraschung); aber ich hatte by far den meisten Spaß overall bei ihr.
Lieblingscharaktere (auf Lore bezogen)
No chance, das ich hier nur einen nennen kann, daher: Gwyndolin, Artorias, Priscilla, Ornstein, Lothric und Lorian, Eygon, Greirat
Nein, die Reihenfolge hat hier nichts zu sagen, haha. Die Gründe für sie sind alle recht verschieden und ich hab das Gefühl, ich würde hier 'nen halben Roman zu jedem schreiben, daher belasse ich es einfach mal bei der Benennung. Bei Interesse fragt mich einfach. :D
Lieblingswaffe
Quelaags Furysword (DSR), Wolfknigt Greatsword (DS3)
Puh, das war schwer. Ich mag nämlich unglaublich viele Waffen mittlerweile, haha. Es tut z. B. weh, keine Scythe zu erwähnen, weil ich die Waffenart liebe. Aber na ja. In DSR gab es einige Waffen, die mich begleitet haben. Aber overall hat mich glaube Quelaags Waffe doch irgendwie am meisten abgeholt. Und das sage ich, nachdem ich die BK Waffen ausgetestet habe, die allesamt echt gut sind, kek. Wellp. In DS3 wird es eigentlich noch schwerer, aber ich muss irgendwo einfach Artorias Greatsword erwähnen. In DS3 habe ich es absolut geliebt, mit dem Bonk Gegner auf den Boden zu hauen (hat mich gar nicht an mich erinnert in DSR, nein, nein. Und auch nicht daran, dass ich bestimmt mehrmals deswegen gestorben bin).
Pyromancy, Sorcery und Miracles sind allesamt auch echt cool, aber lustigerweise bin ich wirklich immer von diesen Dingen abgewichen in Runs. Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Aber jedes Mal, wenn ich mir vornehme, auf eine der drei Magicsachen zu gehen, sinds am Ende doch wieder Nahkampfwaffen mainly, lol.
LieblingsDLC
Ringed City
I am so sorry Artorias, aber Ringed City ist einfach so gut. ;_; Es ist zwar absolut insane, wie man in DSR ins DLC kommt (wer zum Fick hat sich das bitte ausgedacht!?), aber nachdem ich jetzt meine Reruns in den Games hatte, muss ich einfach sagen, dass Ringed City mein Fav overall ist. Die Story ist richtig nice als Abschluss, das Gebiet ist unglaublich cool und die Bosse sind eine Nummer für sich. Ich hab ja schon weiter oben erwähnt, dass ich es krass finde, wie sehr man Elden Ring bereits in diesem DLC sehen kann. Es war richtig spannend zu beobachten, weil ich es mir nicht nur einmal gedacht habe.
Ich denke, das reicht an dieser Stelle erst mal mit meinem Gefasel. Vielleicht greife ich andere Dinge später nochmal genauer auf. :D