Beiträge von Raichu-chan

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia

Es war mir eine Ehre, dich zu enablen, und in Anbetracht all dieser tollen Kunstwerke freue ich mich für die Person, die mein Blatt bekommen hat. Ich hoffe, ihr rahmt die alle ein und hängt sie an die Wand (die sind sogar datiert und signiert und irgendwann bestimmt voll viel wert! xD)

Und wie süß ist dieses Togetic denn bitteschön? Also alles andere ist auch super toll, aber mein Herz <3

aber die musste ja irgendwann gehen

nächstes Mal lasse ich mich einfach auch housen

Ich schaue leider zu wenig im Moment, um einen ganzen Post darüber zu schreiben (eigentlich nur "To your dying days", das ich damals als Manga angefangen habe und das echt cool ist. Und Deamons of the Shadow Realm von der letzten Season, das mich sofort abgeholt hat und das ich bedingungslos empfehlen kann).

Ich bin aber eigentlich nur hier, um von einem Anime zu schwärmen, der hier noch nicht erwähnt wurde:

Young Ladies Don't Play Fighting Games

Kennt ihr die Art von Anime, die sich so ernst nimmt, dass ihr vor lauter Fachbegriffen eure Kenntnisse der englischen Sprache in Frage stellt, und gleichzeitig den Drahtseilakt zwischen "Das ist so absolut lächerlich" und "die Stakes sind absurd hoch!" mit Leichtigkeit balanciert?

Ich weiß nicht, wo dieser Anime hingeht, aber er geht so absolut hart, dass es eine wahre Freude ist, ihm dabei zuzusehen.

Anders ausgedrückt:

Beweisstück 1:

Beweisstück 2:

Erwartung: Cute Girls doing fighting game things

Oder Beweisstück 3: Der Moment, wenn A B zu einer verbotenen Übernachtung im Dorm Room einlädt, man den epischten Street Fighter Kampf ihres jungen Lebens erwartet, und sie einfach im Bett landen. Ich wurde schamlos betrogen T_T

*hust*

Wer jetzt noch wissen will, worum es geht:

Die Protagonistin ist auf einer Mädchenschule, die einen guten Ruf hat, und wo Videospiele verboten sind. Nachdem sie ihre Kindheit damit verbracht hat, eine von den Jungs zu sein und eben diese bei Street Fighter gnadenlos niederzumachen, sind die irgendwann erwachsen genug geworden, um sich Schulclubs zu widmen. Also möchte sie das jetzt auch tun und reifer werden.

So wie das Mädchen, das alle die weiße Lilie nennen und quasi den Boden verehren, auf dem sie geht, weil diese alles ist, was man sich von einer Oberstufenschülerin wünschen kann.

Bis auf die Tatsache, dass die Protagonistin sie irgendwann in einem leeren Klassenzimmer bemerkt, wo diese gerade dabei ist, verbotenerweise zu zocken. Und dann auch noch genau die Reihe, die die Protagonistin dazu bringt, wie ein Junkie komplett rückfällig zu werden.

Zugegeben, die Prämisse liest sich nur so lala - bis zu dem Moment, wo sie durch ein fucking zersplitterndes Fenster springen, um die Sache geheim zu halten, inklusive blutender Wunden, was einfach so over the top ist, dass es absolut episch war. Ich konnte in dem Moment nicht mehr. Die Animateure haben die Aufgabe verstanden. xD

Keine Ahnung, ob der Anime was für jeden ist, aber da ich damit sehr viel Spaß hatte, wollte ich das mal kurz kundtun.

Elefantenreiter!

Ich musste so lachen, als ich sie gesehen habe. Es war gleichzeitig komplett absurd und absolut passend. Wobei der Kampfstrauß immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen hat.

Ich freue mich schon sehr darauf, das Spiel in etwas über einem Monat spielen zu können. Es klingt einfach alles wieder so viel mehr nach 3H (ich habe Engage zum Schluss wieder lieben gelernt, aber es ist einfach nicht das Gleiche...). Ich weiß noch nicht genau, mit wem ich anfangen werde (wahrscheinlich eine der Frauen) und bin so verwirrt davon, wie das mit der Wechsel-Mechanik ablaufen wird. Finden die Handlungsstränge parallel statt oder sind die irgendwie vernetzt? Wenn man den Teil nach dem Timeskip betrachtet, müssen sie ja ein gemeinsames Ende haben oder zumindest an Punkten herauskommen, wo sie sich nicht gegenseitig widersprechen. Im Zuge dessen weiß ich auch nicht, ob all die Charaktere frei anwerbbar sind und man sich wie bei 3H seine Teams aus dem Pool selbst zusammenstellen können wird, oder ob man sie nur für einen Anführer pro Spielstand haben kann, oder sie nur in gewissen Routen auftreten. Fragen über Fragen. Wie gut, dass ich schon sehr viele von ihnen habe, die ich vom ersten Eindruck her mag und mit denen ich spielen will.

Andere Highlights dieser Direct waren auf jeden Fall der Moment, in dem ich den Namen Seteth gesehen habe und erst mal vollkommen verwirrt war, warum er vorkommt und warum er blond ist (im großen Kontext zu dem immer noch ungeklärten Punkt, ob das Ganze jetzt vor oder nach 3H passiert), und die Erinnerung daran, dass jemand guns to a medieval fantasy fight mitbringt. Ich feier es, aber es ist so dumm, dass es schon wieder genial ist xD

Ansonsten haben sie sehr viel aus 3H behalten, was ich super finde, aber mit den Spezialfähigkeiten der Protas (und deren dunkler Energie) sowie den Dungeons, die vielleicht wie in Echoes funktionieren, etwas Neues reingebracht. Ich bin mir recht sicher, da auch wieder annähernd hohe Spielstunden reinzustecken, wenn es das gleiche Ausmaß an Inhalt hat.

Es gibt auch Berichte von Rettungssanitäten und Notärzten, die selber an den Tagen tätig waren und mehrere Menschen tot aus den Dachgeschosswohnungen borgen mussten, die aufgrund der Hitze gestorben sind.

Falls sich jemand anhören möchte, wie diese Tage in der Praxis abgelaufen sind (denn ich glaube, deutlicher als das geht es nicht):

Wenn Hitze ein Gesundheitssystem so krass überlastet und Krisenmaßnahmen hervorruft, erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion, ob Menschen nun an einem Hitzschlag oder einer dadurch nicht mehr körperlich zu kompensierenden Vorerkrankung gestorben sind, weil Auslöser und Resultat gleich bleiben. Die Häufigkeit an Einsätzen und überproportionale Menge an Toten an diesen Tagen spricht für sich.

Und wenn ich als noch recht junge, körperlich gesunde Person bei "nur" knapp über 30 Grad im DG schon glücklich bin, mich für ein paar Stunden im Keller abkühlen zu können, möchte ich nicht wissen, wie sich das für Menschen bei noch höheren Temperaturen anfühlt, deren Körper schon grundsätzlich weniger verkraftet.

Kennt ihr das, wenn der "ECO-Mode" von eurer Waschmaschine der ist, der am meisten Energie verballert?

Rein aus Neugierde: habt ihr das gemessen oder ist das ein Gefühl, u.A. weil es länger dauert?

Ich habe letztens ein (englisches) Video gesehen, das die Frage beantwortet hat, warum europäische Waschmaschinen im Vergleich zu amerikanischen länger dauern, und die Erklärung ließ sich auch darauf anwenden, warum Eco Programme länger laufen (tl;dw: Waschmittel reagieren bei hohen Temperaturen besser, weshalb Eco Programme niedrigere Temperaturen und weniger Wasser durch mehr Zeit ausgleichen).

Ich habe das aber nicht nachgeprüft, deshalb die Frage am Anfang

Hallo Raichu-chan!

Ich würde dir gern eines meiner absoluten Lieblingsspiele empfehlen und hoffe, dass du es vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattest. Ansonsten sag gern noch einmal Bescheid: Sea of Stars!

Der Name sagt mir was (und ich habe die leise Vermutung, dass, wenn ich das "Was zockst du Thema" genauer gelesen hätte als nur nach Titeln zu skimmen, die ich kenne, ich jetzt auch gut raten könnte, wer mich bewichtelt hat xD). Näher damit befasst habe ich mich noch nicht. Vom Trailer Video auf Steam ausgehend sieht es schon mal echt cool aus (die Pixelgrafik erinnert mich ein wenig an Stardew Valley oder Octopath und ich will mir lieber nicht vorstellen, wie ewig sowas bei einem ganzen Spiel dauert^^*), und gibt dem ganzen einen schönen Retro-Look, ohne alt zu wirken.

Überraschungen und Tiefgründige Charaktere sind aber immer ein Spaß und ich bin mir sicher, dass es mich gut unterhalten wird ... gleich nachdem ich endlich aufgedeckt habe, ob wir wirklich in einer Simulation leben und warum man einen Menschen an einen Stein klebt, als hätte er mit der Zunge an einer Laterne geleckt. Ich komme drauf zurück^^

Sich der obrigen Frage zum Zeitraum anschließend: Der Steam Summer Sale geht ja bis zum 09.07. Aktuell sieht es so aus, als würde die Anmeldung ein paar Tage davor enden (was auch schon recht knapp ist), und man könne man sich bis zum 19. eine Antwort überlegen/bekommen, wo der schon lange vorbei ist. Ggf. würde ich den schon gerne mitnehmen, wenn er eine Option ist.

Und da muss ich sagen, dass ich diese Antwort wirklich sehr gerne mag, wenn ich sie bekomme – meine Verwendung des Singulars liegt daran, dass sich die Antworten komischerweise sehr stark ähneln und von obigem Muster kaum abweichen, und wenn, dann nur mit leichter Variation. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass Recruiter*innen einfach Genies sind, denn große Köpfe denken ja zumeist ähnlich.

Das macht es nicht wirklich besser, aber wir waren in meiner Ausbildung bei den Bewerbungen der neuen Azubis eingebunden, und da hieß es mal, dass die Absagen bewusst so allgemein und "oberflächlich" gehalten sind. Würde man auf spezielle Punkte eingehen, könnte es sein, dass Leute dies als Grund für eine Anfechtung oder Klage nehmen^^*

Bewerbungen sind aber ein wirklich absolut ekliger Prozess und ich hoffe für jeden, der gerade sucht, dass das bald vorbei ist.

Und falls das jemand hören muss: der Grund mit den Kleinigkeiten stimmt tatsächlich manchmal, auch wenn man das auf der anderen Seite natürlich nicht gesagt bekommt^^*

• Gewünschte Genres: Visual Novel / JRPG / Strategie / Management / Anime / Dating-Sim
      Meine letzte Obsession war AI Somnium Files, also VN-Stil, alternative Enden, japanische Animation und Tropes, Sci-Fi, sinnvoller Horror, Humor, Rätselpassagen, unvorhersehbare Story-Elemente, tolle Synchronsprecher... Ja, da sollte schon ein grober Abriss sein.
      Ich nehme aber auch jederzeit gerne Management-Spiele wie Two Point. Ich würde ja auch Farming vorschlagen, aber irgendwie haben mich da bisher nur Harvest Moon/Story of Seasons oder Rune Factory gecacht und da bin ich noch dran.
      Ansonsten bin ich aber auch immer für Strategie wie z. B. in Form von Fire Emblem oder Triangle Strategy zu haben. Oder gut gemachte Adventures wie Xenoblade (in dem Fall bevorzuge ich aber tatsächlich keine offenen Welten wie Skyrim. Ich laufe gerne rum, aber ich brauche meine Abschnitte und Relevanz zur Story, weil ich mich in "Hier ist die ganze Welt und jetzt lauf!" schnell verloren fühle^^°). Und alles, was Richtung Persona oder Ace Attorney geht, wäre auch cool (nur nicht aus dem Franchise). Ich glaube, das waren so die Sachen, die mich die letzte Zeit am Meisten beschäftigt haben.
      Und falls ihr nach all dem noch Auswahl braucht: Eine Freundin hat sich gewünscht, dass wir mal eine richtig bescheuerte, am liebsten synchronlose Dating-Sim spielen. Also nicht die, wo jede Frau zwei überzeugende physische Attribute mitbringt, sondern gerne was Kreatives und wtf im guten Sinne. Ich wäre auch jederzeit für einen Twist zu haben (Looking at you, DDLC).
    • Unerwünschte Genres: Platform / Jump & Run / Real Time Battle / Beat 'em Up / Shooter
    • Dauer: Schwere Frage. Ich werfe mal so 15-30h in den Raum für alles, was eine abgeschlossene Story hat. Ich bin durchaus auch für Spiele mit 70+ zu haben, aber da ich gerne zeitnah zur Aktion fertig sein würde, belasse ich es mal dabei.
    • Preis: bis zu 25 € (Preis vom kalkulierten Sale ausgehend)
    • Plattformen: Steam > Switch 1/2 > PS4. Theoretisch auch 3DS, wenn ihr ein Schätzchen ausgraben wollt und man das auf Gebrauchtplattformen gut findet xD
    • Systemanforderungen: Ich oute mich als Person, die keine Ahnung hat, wovon sie hier am Besten einen Screenshot macht, aber verbaut sind:
      AMD Radeon RX 6650 XT
      13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400F
      16 GB 3200 MHz DDR4 Memory
      Für alle, für die das wie bei mir nur Buchstaben und Nummern sind: Sims 3 und 4 laufen, Anno 1800 läuft ... eigentlich läuft jedes Spiel, das ich bisher installiert habe, problemlos, also von daher
    • Referenzen:
      Ich stelle mal die abgeschlossenen Spiele von Steam und eine Auflistung von Switch und PS4 rein. Alles andere von meiner Bibliothek ist kaum bis gar nicht angespielt, und wenn es auf meiner Wunschliste steht, ist es doch umso besser

Danke schon mal fürs Organisieren :)

Endlich kommt Metaphor <3

Ich musste bei der Ankündigung kurz lächeln, weil ich es erst im Mai mit einer Freundin durchgespielt hatte. Sehr schönes Spiel mit tollem Soundtrack, sympathischen Charakteren und Wendungen, die mich echt überrascht haben. Ich habe mich sehr gefreut, das heute als Ankündigung zu sehen.

Viel Spaß schon mal dabei.

Ansonsten mein vorherrschender Gedanke nach heute: "Verdammt, das wird teuer." xD

Also weniger teuer, weil ich jetzt weiß, dass ich keine Sonderedition für FE zu erwarten habe und die Switch 2 direkt kaufen kann, aber für diese Spielreihe wird als Tradition wahrscheinlich zum 3. Mal die Special Edition gekauft. Naja, wenn es mich auch nur ansatzweise so fesselt wie 3H (und es scheint ja bewusst in genau diese Kerbe zu schlagen), wird allein dessen Spielzeit die Anschaffung rechtfertigen.

Das kann dann gut und gerne den Rest der Zeit überbrücken, bis dann XCG rauskommt. Die Reihe hat mich noch nie enttäuscht und auch wenn wir bisher sehr wenig darüber wissen (bis auf den Schul-Faktor, bei dem ich kurz schmunzeln musste wegen 3H), ist das schon ein sicherer Kauf.

Hach ja, die Zukunft meines Stapels der Schande ist gesichert xD

Ich bin generell sehr ... ökonomisch, was Beschreibungen angeht, und da sind Äußerlichkeiten bzw. Kleidung leider auch keine Ausnahme. Ich finde aber Beschreibungen um Beschreibungswillen auch quatsch und füge sie nur ein, wenn es einen Sinn hat. Dazu sei gesagt, dass ich eigentlich nur noch FFs schreibe, wodurch sich der "Wie sieht der Charakter eigentlich aus?" Teil auch erübrigt.

Ich habe also für mich mitgenommen, nur die Sachen zu beschreiben, die ich hervorheben möchte. Um beim Beispiel Schuluniform zu bleiben, ist Charakter A da sehr perfektionistisch, weshalb ihre Uniform nahezu markellos aussieht. Leider macht sie da nicht nur bei ihr Halt und die dünne Schleife um den Hals von B wäre bei Weitem nicht so addrett, wenn sie nicht jeden Morgen vor Verlassen des Wohnheims nachhelfen würde (Nicht dass B tollpatschig wäre - er hat nur andere Prioritäten). Dagegen ist C stolz auf seinen ungeschriebenen Rekord, diese Inspektion jeden Tag vergeigt zu haben - bis er sie kurz darauf einfach weggelassen hat, weil er sie lächerlich findet. Nichts davon wird jemals im Canon explizit gesagt, aber es hat Spaß gemacht, sich das dazu auszudenken und die Eigenarten der Charaktere darauf zu übertragen.

Ansonsten habe ich sie iirc nur erwähnt, wenn an den Falten absehbar war, dass jemand darin geschlafen hat, sowas halt. Also nicht den Status Quo, sondern Veränderungen.

Das Ding ist halt auch: bringt es einen Mehrwert, das jedes Mal zu beschreiben? Bzw. ist es nicht irgendwie cooler, wenn die persönliche Note darin mitschwingt, dass die Schuhe nicht nur abgelaufen sind, sondern A sich fragt, ob B überhaupt noch ein zweites Paar hat, weil A bisher nur das gesehen hat? Also Beschreibungen in Maßen finde ich weder gut noch störend, aber ich für meinen Teil liebe so kleine Anekdoten, die das Ganze noch mal hervorheben. Also nicht, dass jetzt alles einen Sinn haben und mit Hintergrund gefüttert werden muss, aber ich habe lieber eine Sache, die interessant ist, als "So ist der Charakter heute von Kopf bis Fuß gekleidet". Außer natürlich in den Anfangsszenen, weil man dadurch hervorragend herausarbeiten kann, wie ein Charakter so tickt.

Ich kenne allerdings das Problem, dass mein Bild vom Charakter von dem abweicht, was eigentlich gedacht war, oder dass ich mich dabei erwische, beim Lesen keine Ahnung mehr zu haben, was die Haar- oder Augenfarbe noch mal war. Sowas darf dann natürlich gerne immer wieder eingestreut werden, weils auch so normal ist, dass es kaum stören dürfte.

Andererseits hat mich das auch noch nie so sehr gestört, dass ich deshalb noch mal den Anfang danach durchforstet habe xD Vielleicht ist das aber auch personenbezogen und manche Menschen finden es komplett okay, die Lücken auszufüllen, wenn sie sich die Szenen vorstellen, bzw. Platzhalter einzufügen (ich kanns gerade schlecht beschreiben, aber kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr euch an Traumszenen erinnern könnt, aber beim Nachdenken keine Details mehr wisst? Sowas in der Richtung), während wieder andere gerne ein genaues Bild davon hätten, das sie in ihrem Kopf zeichnen wollen.

Aber mach dich nicht verrückt, denn je mehr man über sowas nachdenkt, desto unklarer wird die Antwort^^*

Ich finde die 30 Euro noch vollkommen human, vor allem mit den ~4 Monaten Vorlaufzeit und der psychologischen Grenze von 500 Euro.

Sprich, wem es wichtig ist, hat noch entsprechend Zeit, sich das Geld zu sparen (und sogar noch mal 30 Euro ggü. UVP für das Angebot, das man gerade bei einigen Anbietern bekommt).

30 Euro als 6,4% Preissteigerung klingt erst mal hart. Für einen Inflationswert wäre das viel. Aber für einen einmaligen Kauf, der einen mehrere Jahr(zehnt)e begleitet und der ein wohl überlegtes Luxusgut ist, runtergerechnet auf die Laufzeit, in Anbetracht der Marktentwicklungen... Ist nachvollziehbar und vertretbar.

Ich werds aussitzen, für die kleine Chance, dass das neue Fire Emblem doch bitte eine Sonderedition bringen möge (für mich aus den derzeitigen Ankündigung der einzige Anreiz für die Konsole, bis ich weiß, wie das neue Pokémon ist). Mein Herz wird beim Kauf sowieso bluten, dann eben noch ein bisschen mehr. Aber das tut es eh jede Generation, also no biggie.

Und man soll ja nicht mit dem Finger zeigen, aber spätestens als ich eben gegooglet habe, wie die PS5 seit Release 2020 zugelegt hat, war alles nur noch halb so wild xD (Disk: 500 auf 650, Anstieg um 30%. Digital: 400 auf 600, Anstieg um 50%. Ich gehe dann mal zu den noch nicht erschlagenen Götter beten, dass Persona 6 nicht exklusiv wird, und kaufe mir dafür lieber noch mehr Switch Spiele xD).

Der Moment, wenn du so lange für die Herstellung deines Senfs gebraucht hast, dass das Season-Thema schon eine Woche lang zu ist :,)
    Naja, selber Schuld, wenn ich auch zwei Sachen im Dub schaue und sich dann dementsprechend alles verzögert. Aber alles, was ich in den letzten zwei Wochen beendet habe, kann man doch bestimmt irgendwie als aktuell werten ... oder?^^°

Medalist - 9

Scheinbar der erste der WS, den ich beendet habe, und mit 9 Folgen auch der kürzeste.

Es geht so weiter wie im ersten Teil mit Animationen, bei denen man sich wünscht, dass Production I.G. oder Mappa sie übernommen hätten, aber alles andere an dem Gesamtprogramm einfach super ist. Es ist immer noch schön, Inori beim Wachsen zuzusehen, und die Geheimwaffe im Sinne des Sprungs in der zweiten Hälfte war so ein cooles Element. Generell die ganzen Überlegungen, die dort einfließen, und wie man es hinbekommt, den richtigen Weg für den Schützling zu finden, weil so schnell alles vorbei sein kann, sind echt cool.

Beste Folge der ganzen Season ist aber definitiv die mit dem Roadtrip und dem See. Die ist nicht nur mega schön dargestellt, sondern lebt auch so sehr von den Charakteren, dass ich nicht anders kann, als sie zu lieben

MVP dieser Season ist definitiv der Harness, der sogar seinen eigenen redemption Arc mitgebracht hat. Honorary Mention geht noch an den Angler- und vielleicht-Isekai-Protagonist-und-definitiv-4-fach-Gott raus, den ich sofort adoptieren würde. Wie kann ein Mensch so unterstützend und freundlich sein? Das hatte ich ja seit Sugawara nicht mehr xD

Ich freue mich schon sehr auf den Film, auch wenn es bis dahin noch so lange hin sein wird T_T

Fate/strange Fake - 9

"Maybe the true Holy Grail was the friends we made along the way"- Flat, probably

Ich weiß noch, wo ich sehr skeptisch war, ob das wirklich ein ganzer Anime wird, nachdem sie ja schon ewig für die erste Folge gebraucht haben, und er iirc immer wieder verschoben wurde, aber als er endlich anlief, hätte es auch noch mal so lange so weitergehen können.

Irgendwie witzig, dass ich vor einem Jahr erst Durarara geschaut habe, und dadurch bejahren kann, dass der Autor der LN es auch hier versteht, sehr viele Charaktere gleichmäßig agieren zu lassen. Ich habe mir zwar fast keine Namen gemerkt, weiß nicht 100% über alle Motivationen Bescheid, und bestimmt auch schon wieder einiges vergessen - aber immerhin habe ich nicht gefühlt einen halben Anime damit verbracht, zu glauben, dass Kiritsuru und Kirei die gleiche Person sind!

Die Animation ist nach Ufotable sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie wissen trotzdem, sich in Szene zu setzen. Besonders die Kampfszenen sind gewohnt gut, und sie hatten sichtlich ihren Spaß mit ihren ausschweifenden Attacken. Ganz in diesem Sinne war das auch einer der wenigen, wo nicht Kajiura die Musik beigesteuert hat, aber mit Sawano hatte man einen ebenso würdigen Komponisten für das Projekt genommen, der die Verrücktheit und das Brechen mit den Traditionen auch musikalisch gut umzusetzen wusste.

Ich habe mindestens eine Handvoll Charaktere ins Herz geschlossen, auch wenn ich von einigen kaum etwas sehen durfte (looking at you, Saber-Hair), und war ganz überrascht, einige in so präsenten Rollen zu sehen (so viel Liebe für LEMII Case Files, das hat er verdient <3).

Ich weiß immer noch nicht, wie ich es geschafft habe, mich nicht (groß) zu spoilern, und wurde demnach vom Ende so kalt erwischt, dass ich erst mal ne Stunde auf TV Tropes verbracht habe, um damit zu copen. "Today's not the day for you to die", am Arsch T_T Ich hoffe, Azaril hat sich nicht zu sehr darüber amüsiert, als er diese Woche auf meine Reaktion gewartet hat xD

Aber was wunder ich mich eigentlich? Es ist ja auch ein Death Game, wie der Großteil in dieser Season. Rein zufällig, möchte ich anmerken. Aber ich hätte wirklich darauf vorbereitet sein sollen ... *mentales schnüff*

Jujutsu Kaisen - 8-9

Mit der Grund, warum ich so lange brauche, weil ich es im Dub schaue und der naturgemäß etwas hinterherhinkt - was irgendwie ironisch ist, weil ich vor 3 Monaten noch davon überzeugt war, ihn gar nicht sehen zu wollen. Ich habe den Arc davor schon nur so halb mitbekommen und war irgendwann nur noch für die schönen Bilder da, und um die Staffel zu beenden.

Seitdem bin ich aber in eine sehr ungesunde Obsession mit einer gewissen VA gefallen und wurde daran erinnert, dass sie Maki spricht, von der ich wusste, dass sie in dieser Staffel einen großen Auftritt hat. Wahrscheinlich einer der Momente, in denen Spoiler einem Lust auf mehr machen, und nicht umgekehrt.

Ich muss die Szene noch mal sehen, denn alles, was ich noch davon weiß, ist, dass ich sie sehr genossen habe. Zur Umsetzung kann ich nichts sagen, da ich den Manga nicht kenne, aber das, was ich gesehen habe, hat mich absolut abgeholt.

Ansonsten bin ich natürlich großer Fan der beiden Memes, die dieser Anime hervorgebracht hat. Ich lebe für jede der smooth compilations, in denen ein Charakter dem anderen mit größtem Sass in die Fresse haut (und das zu Animes, zu denen ich das echt nicht erwartet hätte, weil sie entweder alt oder eher nischig waren), oder gegen Himmel anschaut, als möge der doch bitte endlich Hirn regnen. Higuruma, ich hatte genug sinnlose Meetings in meinem kurzen Arbeitsleben, sodass du mir unglaublich aus der Seele gesprochen hast. Bester neuer Charakter dieses Arcs. Es war eine Freude, dir zuzusehen.

Zwei Folgen fehlen mir noch, deshalb ist dieses Ranking noch nicht final, aber es wird sich irgendwo zwischen den beiden einpendeln. Versteht mich nicht falsch, der Anime ist an sehr vielen Stellen wirklich super und holt mich total ab - und an anderen gibt er mir leider wiederum kaum etwas außer den altbekannten schönen Animationen und ganz coolen Handlungen (Ich weiß immer noch nicht, wer diese Person ist, wegen der die so versessen sind, die Regeln zu ändern, und ein Teil von mir will es aus Trotz auch nicht erklärt bekommen xD)

Shiboyugi: Playing Death Games to Put Food on the Table - 8

Definitiv der Anime, bei dem ich mich diese Season am schwersten mit der Bewertung tue. Dabei kann man das Drama doch so gut in zwei Akten zusammenfassen:

Zitat

Nereo: The anime just turned into toxic yuri
    Ich: =D

Nereo: It didn't stay toxic yuri

Ich: T_T

Ich werde mich nie wieder emotional von diesem Moment erholen.

Nein, Spaß. Das sind Death Games. Ich kann das zwar sehr gut ausblenden, dass gefühlt jeder Charakter erhöhte Gefahr läuft, sein Leben vor dem wohlverdienten Ruhestand auszuhauchen, aber die beste Prämisse für eine Romanze ist es nicht. Unter dem Aspekt bin ich für das, was in der Hinsicht an Quantität und Qualität geliefert wurde, doch immens zufrieden.

Warum also das Problem mit der Bewertung?

Weil ich bis frühestens Ende des Monats nicht weiß, wie viel zufriedener ich hätte sein können (Mal schauen, wo in dem Spektrum der Lieferzeit wir uns bewegen werden, weil es alles sein könnte zwischen "Sie können den 3. Band morgen abholen" und "Nach mehreren Monaten Wartezeit stornieren wir hiermit Ihre Bestellung, weil wir selbst nicht mehr daran glauben, dass da noch was kommt" (BSD-Spaß lässt grüßen xD)).

Jedenfalls, je mehr ich mich mit diesem Anime befasst habe (Lies: TV-Tropes-Seite und MAL-Kommentare), desto mehr kam bei mir die Frage auf, wie sich der Anime von der Vorlage unterscheidet. Die derzeit lediglich 7.19 hat er meiner Meinung nach nämlich absolut nicht verdient - und trotzdem kann ich nicht abstreiten, zu ahnen, wo sie herkommen, weil ich öfter, als ich zugeben will, denken musste "Ist das jetzt absichtlich eine so gestreckte Szene, in der die schemenhaft angedeuteten Charaktere kaum etwas tun, um den Charakter zu unterstreichen, dass sie sich wie ein Geist, eine bloße Marionette, in diesem von anderen Menschen arrangierten Spiel bewegen, damit wir als Vertreter der in universe Zuschauer sich an ihrem Überlebenskampf ergötzen können - oder ist das einfach mangelnde Qualität in der Produktion, warum auch immer?"

Versteht mich nicht falsch, ich habe ihn sehr liebgewonnen, aber die ersten 5 Minuten haben mir trotzdem einiges von dem Vertrauensvorschuss abverlangt (Das Opening ist musikalisch schön, aber es passiert noch weniger als in den 3,5 folgenden Minuten, die wir Yuuki einfach nur dabei zusehen, wie sie quälend langsam durch ein Zimmer läuft. Ja, in wunderschöner Optik, und ich liebe die Entscheidung zu dem linienlosen Zeichnen, die dieser Anime manchmal hat, aber es passiert ... Fast nichts. Und so schön es in der heutigen Zeit ist, wenn man sich bewusst entschleunigen möchte und extra den Raum abdunkelt und das Handy bei Seite legt, kann das mit der Aufmerksamkeitsspanne von unter einem Goldfisch schon sehr borderline frustrierend sein - was wiederum ein super Kontrast zu all den "Haha, du bist in meine 30D-Schach-Falle getappt, jetzt habe ich - was, nein, du hast mich durchschaut! Wie konnte ich nur gegen so jemanden wie dich verlieren? - In einem Spiel um alles oder nichts: die Handynummer vom beliebtesten Mädchen unserer Schule!"-Anime ist, die es sonst in dem Games-Genre so gibt (Und ja, ich werde diese Season trotzdem COTE schauen, manchmal mag ich sowas)).

Aber ja, ihr seht schon, wir drehen uns irgendwie im Kreis, weil ich auch nicht so genau weiß, ob ich etwas ankreiden möchte, oder nicht.

Ich hatte nämlich absolut meinen Spaß - vor allem wegen Mishiro.

Oh Gott Mishiro.

Der Anime war auf jeden Fall auf der "Ich schau mal rein"-Liste, aber als ich auf seiner Wikipedia-Seite 3 Haupt- bzw. wiederkehrende Rollen gesehen habe, und die allesamt mit Persona 3 Teammädchen als VAs besetzt waren, war ich nur noch einen Klick von CR entfernt (Wo ich kurz Panik bekommen hatte, weil er doch da sein sollte, aber warum sollte man das auch unter dem eingängigen englischen Namen führen? .-.) - und ich wurde absolut nicht enttäuscht (auch wenn ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich Folge 1 noch im Original gesehen habe. Musste noch Inori Minase mitnehmen. Danke Azaril für den Hinweis an dieser Stelle).

Jedenfalls, kurze Anekdote: Ich habe die Szene von Mishiro im Auto ungelogen 10 Mal gesehen, bis ich darüber weg war, weil ich sie davor schon als Charakterkontrast unglaublich unterhaltsam fand, aber das hat mir den Rest gegeben. Keine Ahnung, ob ich es "objektiv" auch so genossen hätte, aber sie hat sich mit ihrer P3-Rolle als Mitsuru die Klinke in die Hand gegeben und es war absolut die richtige Besetzung. Aber die Mischung aus "Ich kann alles, weil ich die Beste bin, was die Basis meines fragilen, hochgradig ungesunden Selbstbildes ist, und du hast deshalb nicht das Recht, mich in Frage zu stellen, bis du wegen meiner blinden Hybris mein unausweichlicher, blamierender Untergang und dadurch meine absolute Obsession einer ... nennen wir es 'Opfer' 'Rivalin' wirst", ist genau mein Fall. (Ja, ich weiß, dass da in universe objektiv nichts in die Richtung zu holen ist, aber was sind FFler, wenn nicht Leute, die aus diesem Nichts Ships formen? /jk)

Ursprünglich hatte ich noch überlegt, was zu den einzelnen Death Games zu schreiben, aber vielleicht vertage ich das auf die Zeit, wenn ich die LN (gelesen) habe. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen:

Golden Bath < bzw. = Candle Woods (idk was es war, zu viel und zu groß und die "Siegesbedingungen", aber sonst cool) < Ghost House (das (als) Ende der ersten Folge war so gut) < Scrap Building (s. oben. Was brauche ich mehr als Gay Panic zum Glücklichsein? <3 /jk)

Im Juli kommt ja schon der Film raus, also lesen wir uns noch mal, wann auch immer der sehbar sein wird.

Naja, kommen wir mal noch zu zwei halbwegs aktuellen Sachen, damit der Beitrag hier nicht so random wirkt

Miss Kobayashi's Dragon Maid: A Lonely Dragon Wants to be Loved - 9

Zwie Feststellungen dazu:

1. Es laufen viel zu wenig Anime im Kino

2. Es laufen viel zu wenig Filme von KyoAni im Kino. Denn das ist absolut der Ort, wo sie hingehören.

Nachdem wir letztes Jahr mit so tollen Dingen wie Demon Slayer, Chainsaw Man und dem was weiß ich wievielten Compilations-Film von JJK verwöhnt wurden, lief letzte Woche Dienstag dieser bezaubernde Film im Kino (Schon wieder so lange her...).

War ein bisschen schade, dass kaum einer drin saß, aber bei einem Sequel mit wenig Werbung und auch eher nischig war es leider zu erwarten. Generell finde ich es besser, mit mehr Fans drinzusitzen (dann hätten bestimmt auch mehr Leute gelacht, als Kobayashi in verständlicher Panik geschrien hat, als man ihr das Smartphone weggenommen hat xD), aber ich hoffe, sie haben den Film genauso genossen wie ich. Die Visuals waren eine 12/10. Allein die Sonnenuntergänge am Schluss, oder die Kampfszene, haben absolut gezeigt, wie gut dieses Studio animieren kann.

Und die Story... Ich war schon wieder etwas raus, nachdem die letzte Staffel so lange her ist, dass ich kaum noch weiß, was passiert ist, aber der Anime holt einen sofort wieder ab und erzählt eine Geschichte, für die man auch gar nicht so viel Vorwissen braucht. Ich war nie auf dem "Must protect the Loli Dragon at all cost"-Zug, aber Kanna ist wie immer sehr süß, und Miss Kobyashi als Normalo unter den ganzen verrückten Drachen noch mehr fehl am Platz und doch genau richtig als so schon. Ich habe mich keinen Moment gelangweilt und war sehr froh, dass jeder der Drachen eine wichtige Rolle bekommen hat, auch wenn es zwischendurch nicht so schien (Qualität über Quantität auf ganzer Linie gegen Ende. Ich liebe es einfach, wenn alle sich zusammentun für ein gemeinsames höheres Wohl <3

Oshi no Ko - Season 2 - 9

Ja, ich weiß, ich bin damit mega spät dran. Aber wisst ihr, wer noch später dran war? CR! Erst hatten sie nur die dritte Staffel. Und dann nur die 3. und die 1., die ich aber schon beim Release gesehen habe. Was soll denn das? T_T

Dafür habe ich immer mal wieder reingeschaut, bis sie letztens dazukam, und die Osterfeiertage genutzt, um endlich mal aufzuholen. Und bevor jetzt irgendwer in meine DMs schlittert und mir mit "Ugh, weißt du denn nicht, was später noch passieren wird?!" ankommt: Ja, tue ich. Und ich weiß jetzt noch mehr, dass ich das Werk echt nicht auf sein Ende reduzieren möchte. Keine Ahnung, ob das akkurat ist, aber hinter die Kulissen der Entertainment-Industrie zu schauen, ist immer wieder faszinierend. Dieses Mal fangen wir mit einem Theaterstück an, und ich hatte son bisschen Aquas Charakterentwicklung bei mir selbst - von "Ähm, ja, nicht so mein Ding" zu "Okay, wo kann ich sowas sehen? 2.5D Theater kommt so was von auf meine Bucket-List." Keine Ahnung, ob das im echten Leben auch so cool ist, aber die Idee dahinter ist ja mal mega. Dazu noch das ganze Zusammenspiel, während sie auf der Bühne stehen, in den verschiedenen Konstellationen ihrer Rivalitäten, einfach super.

Meine mit Abstand liebste Szene ist aber, wie davor auch, das "Jetzt hör endlich auf, dich in Selbstmitleid zu suhlen und vorzugeben, dass dich sowieso niemand versteht und du da allein durch musst, denn ich bin jetzt hier, um dir zu helfen". Ich konnte nicht mehr. Allein dafür war ich schon froh, diese Staffel geschaut zu haben.

Den Teil danach mit Ruby im Fokus und den Ausflug, zusammen mit dem kleinen Supernatural-Touch, den man bei dem Anime schon fast wieder verdrängt hat, hat mich dann etwas weniger abgeholt. Ja klar, es ist schon irgendwie cool, dass die Zwillinge sich unwissend und ungewollt das Zepter in die Hand gegeben haben, was ihre Lebensmotivation angeht, aber es hat mich nicht so richtig abgeholt. Immerhin macht es Lust auf mehr und ich weiß jetzt, was ich dann als Nächstes in Angriff nehmen kann :)

Wo wir gerade bei Visual Novels mit einem großen Cast eingesperrt in einem Spiel über Leben und Tod sind:

The Nonary Games ("9 Persons, 9 Hours, 9 Doors" sowie "Virtue's Last Reward" gibt es für absurd billige 2,49 €.

Und für die wunderschöne Zahl 3,33 € bekommt ihr sie inklusive Fortsetzung ;)

Allgemein scheint Spike Chunsoft gerade einen Sale zu haben, also viel Spaß^^