Der Moment, wenn du so lange für die Herstellung deines Senfs gebraucht hast, dass das Season-Thema schon eine Woche lang zu ist :,)
Naja, selber Schuld, wenn ich auch zwei Sachen im Dub schaue und sich dann dementsprechend alles verzögert. Aber alles, was ich in den letzten zwei Wochen beendet habe, kann man doch bestimmt irgendwie als aktuell werten ... oder?^^°
Medalist - 9
Scheinbar der erste der WS, den ich beendet habe, und mit 9 Folgen auch der kürzeste.
Es geht so weiter wie im ersten Teil mit Animationen, bei denen man sich wünscht, dass Production I.G. oder Mappa sie übernommen hätten, aber alles andere an dem Gesamtprogramm einfach super ist. Es ist immer noch schön, Inori beim Wachsen zuzusehen, und die Geheimwaffe im Sinne des Sprungs in der zweiten Hälfte war so ein cooles Element. Generell die ganzen Überlegungen, die dort einfließen, und wie man es hinbekommt, den richtigen Weg für den Schützling zu finden, weil so schnell alles vorbei sein kann, sind echt cool.
Beste Folge der ganzen Season ist aber definitiv die mit dem Roadtrip und dem See. Die ist nicht nur mega schön dargestellt, sondern lebt auch so sehr von den Charakteren, dass ich nicht anders kann, als sie zu lieben
MVP dieser Season ist definitiv der Harness, der sogar seinen eigenen redemption Arc mitgebracht hat. Honorary Mention geht noch an den Angler- und vielleicht-Isekai-Protagonist-und-definitiv-4-fach-Gott raus, den ich sofort adoptieren würde. Wie kann ein Mensch so unterstützend und freundlich sein? Das hatte ich ja seit Sugawara nicht mehr xD
Ich freue mich schon sehr auf den Film, auch wenn es bis dahin noch so lange hin sein wird T_T
Fate/strange Fake - 9
"Maybe the true Holy Grail was the friends we made along the way"- Flat, probably
Ich weiß noch, wo ich sehr skeptisch war, ob das wirklich ein ganzer Anime wird, nachdem sie ja schon ewig für die erste Folge gebraucht haben, und er iirc immer wieder verschoben wurde, aber als er endlich anlief, hätte es auch noch mal so lange so weitergehen können.
Irgendwie witzig, dass ich vor einem Jahr erst Durarara geschaut habe, und dadurch bejahren kann, dass der Autor der LN es auch hier versteht, sehr viele Charaktere gleichmäßig agieren zu lassen. Ich habe mir zwar fast keine Namen gemerkt, weiß nicht 100% über alle Motivationen Bescheid, und bestimmt auch schon wieder einiges vergessen - aber immerhin habe ich nicht gefühlt einen halben Anime damit verbracht, zu glauben, dass Kiritsuru und Kirei die gleiche Person sind!
Die Animation ist nach Ufotable sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie wissen trotzdem, sich in Szene zu setzen. Besonders die Kampfszenen sind gewohnt gut, und sie hatten sichtlich ihren Spaß mit ihren ausschweifenden Attacken. Ganz in diesem Sinne war das auch einer der wenigen, wo nicht Kajiura die Musik beigesteuert hat, aber mit Sawano hatte man einen ebenso würdigen Komponisten für das Projekt genommen, der die Verrücktheit und das Brechen mit den Traditionen auch musikalisch gut umzusetzen wusste.
Ich habe mindestens eine Handvoll Charaktere ins Herz geschlossen, auch wenn ich von einigen kaum etwas sehen durfte (looking at you, Saber-Hair), und war ganz überrascht, einige in so präsenten Rollen zu sehen (so viel Liebe für LEMII Case Files, das hat er verdient <3).
Ich weiß immer noch nicht, wie ich es geschafft habe, mich nicht (groß) zu spoilern, und wurde demnach vom Ende so kalt erwischt, dass ich erst mal ne Stunde auf TV Tropes verbracht habe, um damit zu copen. "Today's not the day for you to die", am Arsch T_T Ich hoffe, Azaril hat sich nicht zu sehr darüber amüsiert, als er diese Woche auf meine Reaktion gewartet hat xD
Aber was wunder ich mich eigentlich? Es ist ja auch ein Death Game, wie der Großteil in dieser Season. Rein zufällig, möchte ich anmerken. Aber ich hätte wirklich darauf vorbereitet sein sollen ... *mentales schnüff*
Jujutsu Kaisen - 8-9
Mit der Grund, warum ich so lange brauche, weil ich es im Dub schaue und der naturgemäß etwas hinterherhinkt - was irgendwie ironisch ist, weil ich vor 3 Monaten noch davon überzeugt war, ihn gar nicht sehen zu wollen. Ich habe den Arc davor schon nur so halb mitbekommen und war irgendwann nur noch für die schönen Bilder da, und um die Staffel zu beenden.
Seitdem bin ich aber in eine sehr ungesunde Obsession mit einer gewissen VA gefallen und wurde daran erinnert, dass sie Maki spricht, von der ich wusste, dass sie in dieser Staffel einen großen Auftritt hat. Wahrscheinlich einer der Momente, in denen Spoiler einem Lust auf mehr machen, und nicht umgekehrt.
Ich muss die Szene noch mal sehen, denn alles, was ich noch davon weiß, ist, dass ich sie sehr genossen habe. Zur Umsetzung kann ich nichts sagen, da ich den Manga nicht kenne, aber das, was ich gesehen habe, hat mich absolut abgeholt.
Ansonsten bin ich natürlich großer Fan der beiden Memes, die dieser Anime hervorgebracht hat. Ich lebe für jede der smooth compilations, in denen ein Charakter dem anderen mit größtem Sass in die Fresse haut (und das zu Animes, zu denen ich das echt nicht erwartet hätte, weil sie entweder alt oder eher nischig waren), oder gegen Himmel anschaut, als möge der doch bitte endlich Hirn regnen. Higuruma, ich hatte genug sinnlose Meetings in meinem kurzen Arbeitsleben, sodass du mir unglaublich aus der Seele gesprochen hast. Bester neuer Charakter dieses Arcs. Es war eine Freude, dir zuzusehen.
Zwei Folgen fehlen mir noch, deshalb ist dieses Ranking noch nicht final, aber es wird sich irgendwo zwischen den beiden einpendeln. Versteht mich nicht falsch, der Anime ist an sehr vielen Stellen wirklich super und holt mich total ab - und an anderen gibt er mir leider wiederum kaum etwas außer den altbekannten schönen Animationen und ganz coolen Handlungen (Ich weiß immer noch nicht, wer diese Person ist, wegen der die so versessen sind, die Regeln zu ändern, und ein Teil von mir will es aus Trotz auch nicht erklärt bekommen xD)
Shiboyugi: Playing Death Games to Put Food on the Table - 8
Definitiv der Anime, bei dem ich mich diese Season am schwersten mit der Bewertung tue. Dabei kann man das Drama doch so gut in zwei Akten zusammenfassen:
Zitat
Nereo: The anime just turned into toxic yuri
Ich: =D
Nereo: It didn't stay toxic yuri
Ich: T_T
Ich werde mich nie wieder emotional von diesem Moment erholen.
Nein, Spaß. Das sind Death Games. Ich kann das zwar sehr gut ausblenden, dass gefühlt jeder Charakter erhöhte Gefahr läuft, sein Leben vor dem wohlverdienten Ruhestand auszuhauchen, aber die beste Prämisse für eine Romanze ist es nicht. Unter dem Aspekt bin ich für das, was in der Hinsicht an Quantität und Qualität geliefert wurde, doch immens zufrieden.
Warum also das Problem mit der Bewertung?
Weil ich bis frühestens Ende des Monats nicht weiß, wie viel zufriedener ich hätte sein können (Mal schauen, wo in dem Spektrum der Lieferzeit wir uns bewegen werden, weil es alles sein könnte zwischen "Sie können den 3. Band morgen abholen" und "Nach mehreren Monaten Wartezeit stornieren wir hiermit Ihre Bestellung, weil wir selbst nicht mehr daran glauben, dass da noch was kommt" (BSD-Spaß lässt grüßen xD)).
Jedenfalls, je mehr ich mich mit diesem Anime befasst habe (Lies: TV-Tropes-Seite und MAL-Kommentare), desto mehr kam bei mir die Frage auf, wie sich der Anime von der Vorlage unterscheidet. Die derzeit lediglich 7.19 hat er meiner Meinung nach nämlich absolut nicht verdient - und trotzdem kann ich nicht abstreiten, zu ahnen, wo sie herkommen, weil ich öfter, als ich zugeben will, denken musste "Ist das jetzt absichtlich eine so gestreckte Szene, in der die schemenhaft angedeuteten Charaktere kaum etwas tun, um den Charakter zu unterstreichen, dass sie sich wie ein Geist, eine bloße Marionette, in diesem von anderen Menschen arrangierten Spiel bewegen, damit wir als Vertreter der in universe Zuschauer sich an ihrem Überlebenskampf ergötzen können - oder ist das einfach mangelnde Qualität in der Produktion, warum auch immer?"
Versteht mich nicht falsch, ich habe ihn sehr liebgewonnen, aber die ersten 5 Minuten haben mir trotzdem einiges von dem Vertrauensvorschuss abverlangt (Das Opening ist musikalisch schön, aber es passiert noch weniger als in den 3,5 folgenden Minuten, die wir Yuuki einfach nur dabei zusehen, wie sie quälend langsam durch ein Zimmer läuft. Ja, in wunderschöner Optik, und ich liebe die Entscheidung zu dem linienlosen Zeichnen, die dieser Anime manchmal hat, aber es passiert ... Fast nichts. Und so schön es in der heutigen Zeit ist, wenn man sich bewusst entschleunigen möchte und extra den Raum abdunkelt und das Handy bei Seite legt, kann das mit der Aufmerksamkeitsspanne von unter einem Goldfisch schon sehr borderline frustrierend sein - was wiederum ein super Kontrast zu all den "Haha, du bist in meine 30D-Schach-Falle getappt, jetzt habe ich - was, nein, du hast mich durchschaut! Wie konnte ich nur gegen so jemanden wie dich verlieren? - In einem Spiel um alles oder nichts: die Handynummer vom beliebtesten Mädchen unserer Schule!"-Anime ist, die es sonst in dem Games-Genre so gibt (Und ja, ich werde diese Season trotzdem COTE schauen, manchmal mag ich sowas)).
Aber ja, ihr seht schon, wir drehen uns irgendwie im Kreis, weil ich auch nicht so genau weiß, ob ich etwas ankreiden möchte, oder nicht.
Ich hatte nämlich absolut meinen Spaß - vor allem wegen Mishiro.
Oh Gott Mishiro.
Der Anime war auf jeden Fall auf der "Ich schau mal rein"-Liste, aber als ich auf seiner Wikipedia-Seite 3 Haupt- bzw. wiederkehrende Rollen gesehen habe, und die allesamt mit Persona 3 Teammädchen als VAs besetzt waren, war ich nur noch einen Klick von CR entfernt (Wo ich kurz Panik bekommen hatte, weil er doch da sein sollte, aber warum sollte man das auch unter dem eingängigen englischen Namen führen? .-.) - und ich wurde absolut nicht enttäuscht (auch wenn ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich Folge 1 noch im Original gesehen habe. Musste noch Inori Minase mitnehmen. Danke Azaril für den Hinweis an dieser Stelle).
Jedenfalls, kurze Anekdote: Ich habe die Szene von Mishiro im Auto ungelogen 10 Mal gesehen, bis ich darüber weg war, weil ich sie davor schon als Charakterkontrast unglaublich unterhaltsam fand, aber das hat mir den Rest gegeben. Keine Ahnung, ob ich es "objektiv" auch so genossen hätte, aber sie hat sich mit ihrer P3-Rolle als Mitsuru die Klinke in die Hand gegeben und es war absolut die richtige Besetzung. Aber die Mischung aus "Ich kann alles, weil ich die Beste bin, was die Basis meines fragilen, hochgradig ungesunden Selbstbildes ist, und du hast deshalb nicht das Recht, mich in Frage zu stellen, bis du wegen meiner blinden Hybris mein unausweichlicher, blamierender Untergang und dadurch meine absolute Obsession einer ... nennen wir es 'Opfer' 'Rivalin' wirst", ist genau mein Fall. (Ja, ich weiß, dass da in universe objektiv nichts in die Richtung zu holen ist, aber was sind FFler, wenn nicht Leute, die aus diesem Nichts Ships formen? /jk)
Ursprünglich hatte ich noch überlegt, was zu den einzelnen Death Games zu schreiben, aber vielleicht vertage ich das auf die Zeit, wenn ich die LN (gelesen) habe. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen:
Golden Bath < bzw. = Candle Woods (idk was es war, zu viel und zu groß und die "Siegesbedingungen", aber sonst cool) < Ghost House (das (als) Ende der ersten Folge war so gut) < Scrap Building (s. oben. Was brauche ich mehr als Gay Panic zum Glücklichsein? <3 /jk)
Im Juli kommt ja schon der Film raus, also lesen wir uns noch mal, wann auch immer der sehbar sein wird.
Naja, kommen wir mal noch zu zwei halbwegs aktuellen Sachen, damit der Beitrag hier nicht so random wirkt
Miss Kobayashi's Dragon Maid: A Lonely Dragon Wants to be Loved - 9
Zwie Feststellungen dazu:
1. Es laufen viel zu wenig Anime im Kino
2. Es laufen viel zu wenig Filme von KyoAni im Kino. Denn das ist absolut der Ort, wo sie hingehören.
Nachdem wir letztes Jahr mit so tollen Dingen wie Demon Slayer, Chainsaw Man und dem was weiß ich wievielten Compilations-Film von JJK verwöhnt wurden, lief letzte Woche Dienstag dieser bezaubernde Film im Kino (Schon wieder so lange her...).
War ein bisschen schade, dass kaum einer drin saß, aber bei einem Sequel mit wenig Werbung und auch eher nischig war es leider zu erwarten. Generell finde ich es besser, mit mehr Fans drinzusitzen (dann hätten bestimmt auch mehr Leute gelacht, als Kobayashi in verständlicher Panik geschrien hat, als man ihr das Smartphone weggenommen hat xD), aber ich hoffe, sie haben den Film genauso genossen wie ich. Die Visuals waren eine 12/10. Allein die Sonnenuntergänge am Schluss, oder die Kampfszene, haben absolut gezeigt, wie gut dieses Studio animieren kann.
Und die Story... Ich war schon wieder etwas raus, nachdem die letzte Staffel so lange her ist, dass ich kaum noch weiß, was passiert ist, aber der Anime holt einen sofort wieder ab und erzählt eine Geschichte, für die man auch gar nicht so viel Vorwissen braucht. Ich war nie auf dem "Must protect the Loli Dragon at all cost"-Zug, aber Kanna ist wie immer sehr süß, und Miss Kobyashi als Normalo unter den ganzen verrückten Drachen noch mehr fehl am Platz und doch genau richtig als so schon. Ich habe mich keinen Moment gelangweilt und war sehr froh, dass jeder der Drachen eine wichtige Rolle bekommen hat, auch wenn es zwischendurch nicht so schien (Qualität über Quantität auf ganzer Linie gegen Ende. Ich liebe es einfach, wenn alle sich zusammentun für ein gemeinsames höheres Wohl <3
Oshi no Ko - Season 2 - 9
Ja, ich weiß, ich bin damit mega spät dran. Aber wisst ihr, wer noch später dran war? CR! Erst hatten sie nur die dritte Staffel. Und dann nur die 3. und die 1., die ich aber schon beim Release gesehen habe. Was soll denn das? T_T
Dafür habe ich immer mal wieder reingeschaut, bis sie letztens dazukam, und die Osterfeiertage genutzt, um endlich mal aufzuholen. Und bevor jetzt irgendwer in meine DMs schlittert und mir mit "Ugh, weißt du denn nicht, was später noch passieren wird?!" ankommt: Ja, tue ich. Und ich weiß jetzt noch mehr, dass ich das Werk echt nicht auf sein Ende reduzieren möchte. Keine Ahnung, ob das akkurat ist, aber hinter die Kulissen der Entertainment-Industrie zu schauen, ist immer wieder faszinierend. Dieses Mal fangen wir mit einem Theaterstück an, und ich hatte son bisschen Aquas Charakterentwicklung bei mir selbst - von "Ähm, ja, nicht so mein Ding" zu "Okay, wo kann ich sowas sehen? 2.5D Theater kommt so was von auf meine Bucket-List." Keine Ahnung, ob das im echten Leben auch so cool ist, aber die Idee dahinter ist ja mal mega. Dazu noch das ganze Zusammenspiel, während sie auf der Bühne stehen, in den verschiedenen Konstellationen ihrer Rivalitäten, einfach super.
Meine mit Abstand liebste Szene ist aber, wie davor auch, das "Jetzt hör endlich auf, dich in Selbstmitleid zu suhlen und vorzugeben, dass dich sowieso niemand versteht und du da allein durch musst, denn ich bin jetzt hier, um dir zu helfen". Ich konnte nicht mehr. Allein dafür war ich schon froh, diese Staffel geschaut zu haben.
Das Gefühl, dass man irgendwann so durch ist, dass selbst harte Deadlines für einen nur noch ein "Meh" Gefühl hervorrufen; der fast nur dahingesagte, viel zu wahre (sinngemäße) Kommentar "Wenn du dich erst einmal bis zum Tiefpunkt und darüber hinaus verausgabst, wirst du es nie wieder so wie vorher machen können"; Das "Ich weiß nicht, wie ich so ein Gespräch führen soll", nur um dann genau das genau so zu sagen, wie es in character und trotzdem absolut perfekt ist ... ein Traum von einer Szene.
Den Teil danach mit Ruby im Fokus und den Ausflug, zusammen mit dem kleinen Supernatural-Touch, den man bei dem Anime schon fast wieder verdrängt hat, hat mich dann etwas weniger abgeholt. Ja klar, es ist schon irgendwie cool, dass die Zwillinge sich unwissend und ungewollt das Zepter in die Hand gegeben haben, was ihre Lebensmotivation angeht, aber es hat mich nicht so richtig abgeholt. Immerhin macht es Lust auf mehr und ich weiß jetzt, was ich dann als Nächstes in Angriff nehmen kann :)