In Memory [† 29. Oktober 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Am 29. Oktober 2018 mussten wir uns schweren Herzens von unserem Gretchen verabschieden...


Im März 2011 nahmen wir dich bei uns auf, du wurdest ein Teil unserer Familie

Nach sieben Monaten schon bald wurdest du angefahren, warst schwer verletzt - aber du hast gekämpft! Du bist stark geblieben!
Und bist wieder gesund geworden. Du wolltest bei uns bleiben - sieben Jahre warst du nun bei uns, hast unser Leben bereichert (und uns manchmal wahnsinnig gemacht).
Vor ein paar Wochen haben wir die Diagnose bekommen, dass du schwer nierenkrank bist.
Hoffnung haben wir wieder geschöpft, als wir sahen, dass es dir besser ging - du warst besser gelaunt denn je und hattest Freude am Leben.

Dann kam der besagte Tag... Die Freude, die zu jeder Zeit in deinen Augen leuchtete, war vergangen, du bekamst schwer Luft, hattest kaum mehr Kraft...
Voller Angst brachte dich Mama zum Tierarzt, deine Lunge war voller Wasser, du drohtest zu ersticken.
Wir mussten dich gehen lassen.
Es war besser so.
Trotzdem tut es weh. Du fehlst so wahnsinnig.
Aber du musst nicht mehr leiden.


Du hast tapfer gekämpft, mein Mädchen, und doch hast du den Kampf verloren. Dein Verlust schmerzt uns, wir vermissen dich, aber wir wissen: So ist es besser. Wir mussten dich gehen lassen. Unser Trost ist es, dass wir einst dein Leben gerettet haben und du noch sieben wundervolle Jahre bei uns hattest.

Mach's gut, mein Häschen. Ich hab dich lieb. :bigheart:

Kommentare 10

  • Mein Beileid :(

    Nierenversagen ist ja leider recht häufig durch falsche Ernährung. Ich möchte unsere Zora deshalb jetzt vom exzessiven TroFu-Junkie auf Nassfutter umstellen. Tierärzte sagen einem sowas natürlich nie, wenn man da nicht selbst dahinter kommt, stirbt man (bzw. die Katz, leider ;( ) unwissend. .-.

    Alte Bedankung 1
    • Dankeschön. <3

      Sie fehlt so unfassbar sehr. D:


      Es kommt aber auch, weil durch das Discounter-Futter werden die Tiere mit Abfällen gefüttert sogesehen. Die meisten Futtersorten wie Felix, Whiskas und Co. haben wenig Fleischanteil, dafür aber beinhalten die Getreide und sogar Zucker.

      Ich kann dir nur das Animonda Carny empfehlen, aber auch Almo Nature und MAC's sind gute Sorten. Schau mal bei Zooplus. Gutes Futter ist zwar (leider) auch teurer, aber ich habe das Gefühl, dass es auch satter macht. Von Felix oder anderen Sorten verdrückt mein Kater locker 3 Tüten oder Schälchen á 100g...

    • hey, danke für die ausführliche Antwort :)


      Wir haben unsere Katzen jetzt ein bisschen mehr als 2 Jahre und eigentlich von Beginn an eher Premiumfutter gefüttert bzw. immer darauf geachtet, dass im Nassfutter kein Zucker und möglichst wenig Getreide drinnen ist. Mit Eevee haben wir deshalb schon einige Marken durch, am besten kommt Animonda Vom Feinsten (also die Schälchen) und das Coshida Premium (oder so, die Dosen jedenfalls) vom Lidl an. Letztes ist preislich auch super. Vom Hofer (also Aldi) haben wir auch immer wieder mal Shah-Schälchen, die von der Konsumenteninfo als bestes Futter am Markt getestet wurden. Animonda Carny, und auch Feringa, hat Eevee so ihre Phasen, da kann sie das jeden tag fressen, und dann verweigert sie wieder.


      Problem ist aber Zora. Die frisst zeitlebens (bis auf ein, zwei Happen, als sie noch ein Kitten war und wir Catz Finefood probiert haben, das uns dann aber viel zu teuer war) nur Trockenfutter und da vor allem Purina One, aber auch Perfect Fit. Vorteil ist, die beiden Katzen fressen sich nicht weg, Nachteil: Trockenfutter sieht nach "so wenig" aus, die Katze kriegt von meinem Freund deshalb immer gleich die doppelte Tagesration in die Schüssel und natürlich auch 2-3 mal am Tag, weil "sie hat ja schon aufgegessen und ist jetzt hungrig". Dementsprechend zugelegt hat sie jetzt schon -_- Wenn ich das Futter entsprechend rationiere, teilt sie es sich genauso gut ein, frisst nur weniger. Aber ich stoße auf taube Ohren. Ich will sie jetzt umstellen auf Nassfutter, das ist ein Prozess, der sich über viele Wochen streckt, und die ersten Wochen muss man sie auf Essenszeiten eingewöhnen, weil Trockenfutter ja problemlos zu jeder Zeit verfügbar sein kann, Nassfutter aber nicht. Mit kleinen Portionen geht das auch viel besser. Klarerweise kommt sie aber dann betteln, wenn sie sonst einfach zum gut gefüllten Napf weiternaschen gehen würde. Das wird dann wieder fehlinterpretiert als Hungerleiden. Bah >.<

  • Mein Beileid :/

    Habt ihr sie dann eingeschläfert?

    Alte Bedankung 1
    • Dankeschön.


      Wir haben sie einschläfern lassen, alles andere wäre Quälerei gewesen. Wir hätten zwar noch eine Spritze zum Entwässern geben können, aber unter solchen Umständen hätte es auch nur noch schlimmer kommen können.

      Eine Katze von einer Bekannten hatte ebenfalls Wasser in der Lunge und sie haben noch etwas gegen das Entwässern unternommen, aber kurze Zeit später hatte sich der Zustand dramatisch verschlechert; der Kater wäre beinahe erstickt.


      Und das wollten wir Gretchen nicht antun. So ist sie friedlich auf dem Arm meiner Mutter eingeschlafen.

    • Habe mein Haustier auch einschläfern lassen, nachdem es im hohen Alter erkrankt ist. Man will ja nicht, dass es leidet. Von demher die absolut richtige Entscheidung das Tier einzuschläfern. Ich war die Tage danach auch in Trauer... konnte auch nicht beim Einschläfern dabei sein, aber er sei friedlich gestorben sagten die Ärzte.

    • Ich vermisse sie immer noch sehr, auch wenn wir nicht ganz ohne Katze sind, wir haben ja noch unseren Kater, aber trotzdem fühlt sich das Haus so "leer" an. Barney ist vom Charakter ganz anders als Gretchen. Sie war eher so eine Kuschelkatze, die gerne unter die Decke gekrabbelt ist und gerne gekuschelt hat. Oder sie stand schon beim ersten Weckerklingeln vor dem Bett.


      Ich konnte auch nicht dabei sein, vielleicht auch besser so, aber ich konnte mich zumindest verabschieden. Während meiner Pause hatte ich mit meiner Mutter telefoniert, die mir das heulend erzählt hat, und meine Chefin hat mich dann nach Hause gehen lassen...

  • Mein Beileid.

    Alte Bedankung 1
  • R.I.P.

    Alte Bedankung 1