Pokemon Go Fest Dortmund 2019 T-Shirt SELBSTGEMACHT :-D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ich mochte dieses Motiv schon seit es in Pokemon Go verfügbar war und ich war so happy als ich gehört habe, dass es beim Pokemon Go Fest erwerbar ist :bigheart: Ich wurde auch tatsächlich auf die Bühne gezogen und habe eins gewonnen:love: Leider habe ich zu Hause festgestellt das der Schnitt fürn A**** ist und zu klein war es mir auch. Also habe ich meiner lokalen Druckerei einen Besuch abgestattet um mir dieses Motiv auf mein eigenes T-Shirt drucken zu lassen. Aber als ich zum abgesprochen Abholtermin ins Geschäft kam, wurde mir gesagt, dass das Shirt nicht bedruckt werden kann, da sie keine Lizenz für das Motiv haben :crying: Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danach habe ich sogar Niantic angeschrieben, ob ich eine Lizenz erwerben kann, um mir einmalig mein eigenes T-Shirt bedrucken zu lassen. Es kam sogar eine Antwort:blink: Aber natürlich war das nicht möglich:sad: Also hab ich mir ne Regenbogen-Plotterfolie gekauft und das Motiv in mühsamer Kleinarbeit selbst übertragen, ausgeschnitten und aufgebügelt. Und dieses Shirt gefällt mir sogar noch besser als das Original :thumbsup: Ich bin mega stolz darauf :haha:

Kommentare 24

  • Gibt's eigentlich irgendwas, das du nicht selber machst? 😁

    Alte Bedankung 1
  • Sugoi *o*
    Bedruckst du auch T-Shirts mit Pokémon-Motiven für Geld? :3

    • Wenn das möglich wäre hätte ich von meiner lokalen Druckerei mein T-Shirt bekommen. Aber ich kann dir sagen wie du dir auch so eins machen kannst.

    • Ja, das wäre cool ^^

      Dann kann ich endlich mal das alte Bügeleisen meiner Mutter benutzen :ahahaha:

    • Aaalsoo:

      - Erstmal habe ich diese Folie bestellt.

      - Ich habe dieses Motiv verwendet.

      - Motiv spiegelverkehrt in Wunschgröße ausdrucken.

      - Rückseite des Motivs mit Kohle bestreichen.

      - Motiv auf die Rückseite der Plotterfolie abpausen.

      - Danach die Linien nochmal mit einem Bleistift nachzeichnen (Sonst verwischen die Linien beim drüberwischen).

      - Die einzelnen Silhouetten der Pokemon mit einem scharfen Cuttermesser oder Bastelskalpell ausschneiden. Hierbei nur die Plotterfolie an sich zerschneiden, nicht die dicke Schutzfolie, die darüber klebt.

      - Alles an Folie, was nicht aufs T-Shirt soll wird VORSICHTIG abgezogen. Das eigentliche Motiv bleibt auf der Schutzfolie.

      - Die Folie mit der bunten Seite nach oben auf dem T-Shirt positionieren. Das Shirt sollte ohne Weichspüler gewaschen worden sein.

      - Backpapier darüber legen und bei mittlerer Hitze ohne Dampf kurz darüber bügeln, bis die Schutzfolie abgezogen werden kann, ohne das sich das Motiv vom T-Shirt löst.

      - Jetzt die Folie mit Backpapier mit Druck aber trotzdem VORSICHTIG festbügeln.

      - Zum Schluss wende ich das Shirt nochmal und bügle das Motiv nochmal von hinten fest.

      - Das T-Shirt sollte jetzt mindestens 24 Stunden nicht gewaschen werden.


      So habe ich es gemacht

      Alte Bedankung 2
    • Uff, klingt kompliziert

      Aber danke für die Erklärung ^^

    • War auch etwas knifflig und es hat seine Zeit gebraucht aber das Ergebnis lässt sich sehen.

  • > Aber natürlich war das nicht möglich


    Das Problem wird sein, dass Niantic daran auch keine Rechte hat :/ . Die liegen bei der Pokémon Company. Im „Schwesterspiel“ Ingress werden derartige Lizenzen für Fanwork tatsächlich vergeben. Es kann mitunter nur erforderlich sein einen Teil des Umsatzes an Niantic abzuführen.

    Alte Bedankung 1
    • Ja das war mir dann auch klar aber ich habe es einfach mal versucht. Hab auch dabei geschrieben, das die die email gegebenenfalls weiterleiten sollen. Die Antwort kam in Englisch.

      Vorher war ich einfach so gehypt von der Idee, dass ich das Lizenzrecht nicht mehr aufm Schirm hatte.

  • Wo eine Wille... Ist tatsächlich bewundernswert, wie viel Mühen Du dafür auf Dich genommen hast. Und das Ergebnis ist echt super.

    Alte Bedankung 2