Pokémon Distribution Cartridge NTR-Y6XP-EUR: MICHINA ARCEUS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Im Mai 2019 habe ich in diesem Beitrag meine zehn Pokémon Distribution Cartridges vorgestellt, mit denen damals zu besonderen Anlässen bzw. bei besonderen Ereignissen Event-Pokémon verteilt worden sind. Vor einiger Zeit erreichte mich die elfte sowie mit Abstand seltenste und wertvollste Event-Modul. Trotz jahrelanger Recherchen mit viel Kontakt zu anderen Sammlern sind der Öffentlichkeit nur fünf dieser Module bekannt, meines mit der Nummer 1264 dazugezählt. Eines wurde mal für 2000 US$ verkauft.

  • NTR-Y6XP-EUR enthält ARCEUS mit dem OT MICHINA für Pokémon Diamant, Perl und Platin. Es trägt eine Roselbeere. Es ist eine von nur zwei Möglichkeiten sie in diesen Spielen zu erhalten, heute natürlich nur noch mithilfe dieses Moduls.

Wieso zeigt der Sticker HeartGold und SoulSilver? Weil damals direkt damit geworben wurde, dass man dieses Arceus in die neuen Spiele übertragen soll, wo man dann mit dessen Hilfe in den Alph-Ruinen Zutritt zu den Sinjoh-Ruinen erhält, um dort ein weiteres Legendäres Pokémon auszuwählen. Man hat die Wahl zwischen Dialga, Palkia und Giratina (allesamt auf Lv. 1). Ebenfalls interessant: Nintendo hat sich verschrieben. Steckt man das Modul in einen Nintendo DS bzw. 3DS, ist der Titel des Spiels in allen Sprachversionen „ARSEUS Distribution“. Das hätte man aber nur als Mitarbeiter von GameStop oder Toys R Us jemals sehen können.


Da die Resonanz auf meinen letzten Beitrag so groß und positiv war (und ich mich riesig darüber freue, dass meine Sammlung nun offenbar endlich vollständig ist), habe ich dieses Mal sogar ein ganz kurzes YouTube-Video angefertigt, in dem ich euch zeige, wie genau so eine Event-Verteilung damals technisch funktioniert hat. Gerne beantworte ich nach wie vor alle weiteren Fragen zu den Pokémon Distribution Cartridges, sofern ihr welche habt.

Kommentare 12

  • Hey mwl, bin gerade auf das Bild der Distribution Cartridge hier gestoßen, Glückwunsch zum vervollständigen der Sammlung! :D

    War damals bei der Auktion auch beteiligt, aber wie heißt es so schön, mal verliert man, mal gewinnen die anderen ^^

    Als guter Verlierer age ich trotzdem, Glückwunsch, zumindest ist sie in guten Händen gelandet!

    Mir fehlen zum vervollständigen leider noch Arceus, der Liberty Garden Pass und Darkrai sowie Schnuthelm/Laukarps. Da ich aber sehr sehr viel Geld in eine Gen 3 Distribution - mit SP System - gesteckt habe, wird die Sammlung erstmal ruhen xD

    • Danke fürs Beglückwünschen und sorry für die späte Antwort! :)
      Dein Gen-3-Ding ist aber nicht auf deutsch, oder? Es spricht außerdem nichts dagegen Pausen einzulegen, ich habe selbst immerhin zwei Jahre und drei Monate gebraucht für die Vervollständigung, da waren andere sicher deutlich schneller. :D Man muss sich im Klaren sein, dass das finanziell z. T. kein Pappenstil ist und jeder für sich selbst wissen muss, wie viel er bereit ist in solche Sammlergegenstände zu investieren. Viel Erfolg weiterhin!!! :>

    • Oh 2 jahre und 3 monate ist trotzdem schnell! :D

      Bin seit Mitte 2018 auch dabei, aber was soll man sagen, ist ein teures und zeitaufwendiges Hobby. Wenn sie nochmal reinkommen, werden sowohl Arceus als auch Victini aber ein großes Loch in den Geldbeutel reißen, da bin ich mir sicher. Ist aber lustigerweise auch immer reiner Zufall was da ist und was nicht, Arceus war im Dezember gleich 2x bei ebay drin, auf Celebi widerum musste ich über ein Jahr warten um überhaupt ein bezahlbares zu finden, und aktuell stehen gleich mehrere zur Verfügung. Ist schon lustig manchmal.

      Mein 10ANNIV System ist nicht auf deutsch, aber ich glaube bei denen darf man auch nicht wählerisch sein. Würde mich mal interessieren wer das deutsch verwendet, das hier auch auf dem Pokemon Day verwendet wurde, es scheint ja immer noch zu existieren, die ROM haben wir ja dazu. :D

  • Oha, damit kannst du dir also auch heute noch beliebig viele der MICHINA-Arceus erstellen? Ich habe meines von damals extra noch auf Gen4 behalten und nie hochgeportet, damit ich das HG/SS-Event weiterhin auslösen kann :D

    • Genau! Aber natürlich wie immer nur eines pro Spielstand. Allerdings dauert es in Diamant/Perl ja nur gerade so 10 Minuten bis zum ersten Pokémon-Center, das Resetten geht also sehr schnell. :D Sehr cool, dass du deines nie in die neue(ren) Generation(en) übertragen hast, ich lasse meine Event-Pokémon (außer die, die ich mir durch meine Event-Module geholt habe), auch immer im Ursprungsspiel. Da hängen ja auch zum Teil sehr schöne Erinnerungen, u. a. an Pokémon Days. :)

  • Awesome, gz. Sowas würde ich auch gern nen Teil meiner Sammlung nennen können, aber ohne Kontakt zu anderen Sammlern und nur per eBay ist das relativ unmöglich, zumal ich die ganzen Cartridges, die für hunderte Euros weggehen, doch eher meide. Gibt es ne discord-Gruppe o.Ä. für dieses Gebiet?

    • Danke dir. :) Es gibt eigentlich für alles nen Discord-Server ... außer für Bisafans ... der Server von NintendoAge war damals bspw. ne ganz hervorragende Anlaufstelle für mich!

    • Habe jetzt einfach mal nen NintendoAge Discord-Server ergooglet, danke. Schaue mal wie es dort so aussieht

    • Sehr cool, wünsche viel Erfolg! Ansonsten findest du auch bei Project Pokémon Sammler. :)

    • Danke :3

  • Coole Sache =D


    Weiß man denn wie viele Module es ursprünglich insgesamt geben haben sollte? Ich mein wenn deins die Nummer 1264 hat..?

    • Nee, aber natürlich maximal 9999 bzw. 10000, falls es 0000 auch gab. Es ist nicht bekannt, wie viele einer Art letzten Endes wirklich massenproduziert worden sind. Bekannt ist nur, dass es welche gibt, die super selten sind (Arceus) und andere, die sehr häufig vorkommen (bspw. Keldeo).