So sieht das Gehege nach knapp 13 Tagen aus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Bis jetzt waren Eduarda und Alphonse sehr brav.

Soweit wir das beobachten konnten, kabbeln sie sich überhaupt nicht, weshalb sie mittlerweile die gesamte Grundfläche des Käfigs bewohnen dürfen. :3


Das Laufrad und die Steine stehen seit heute drinnen. Das Laufrad kannten sie bereits vom Freilauf - wobei sie dort am liebsten in meinem Ausschnitt sitzen und sich rumtragen lassen. XD

Jetzt, nachdem es im Käfig steht, benutzen sie das Rad aber auch zum Laufen. Eigentlich ist der aktuelle Platz der fürs Sandbad. Bis der Überbau dazu kommt, wird das Laufrad aber dort stehen bleiben, damit sie sich daran gewöhnen. Im Überbau können sie es später dann nicht mehr einbuddeln.


Am meisten in ihrem Käfig lieben sie die Korkröhre. Wir haben noch eine zweite besorgt, für den Anfang aber beschlossen, es bei der einen zu belassen. Sie knabbern ständig daran, verstecken sich darin oder laufen herüber.


Gestern haben wir ihnen zum ersten Mal einen ausgebackenen Granitstein ins Gegehge gegeben und sie sind ständig darauf herumgeklettert (haben ihn auch ordentlich bepinkelt, damit er mausiger riecht). Deswegen haben wir vorhin einen größeren, natürlich ebenfalls ausgebackenen Stein dazu gegeben und vor allem Ed (die schwarze ;) ) möchte gar nicht mehr runtergehen. Ihr gefällt die Aussicht.


Ob der Rosentopf bleibt, wissen wir noch nicht sicher, denn bis jetzt haben sie ihn bloß eingebuddelt und Al ist einmal hinein gehuscht, als sie sich wegen einem Türeschließen erschreckt hat.

Die Haselnusszweige, die ein besonderes Leckerchen sein sollen, benutzen sie übrigens ausschließlich zum Bauen. Es ist echt heftig, wie sie Pappstücke und Zweige mit in die Tiefe ziehen, um ihre Gänge zu stabilisieren. :D Sie sind richtige kleine Baumeister. Auch Papiertücher können wir ihnen nie genug geben.


Diese "Zewaecke" unter dem Tischchen ist ihr Nest, dort schlafen sie, seit sie das Tischchen haben und deswegen keine "Berge" mehr aufschütten müssen. Dadurch ist leider auch das supercoole Iglu kaputt gegangen.

Kommentare 17

  • Das Laufrad ruhig mit "Sabberlack" (also Lack für Baby-Spielzeug) da die Renner auch beim laufen Urin und Köttel verlieren bzw auch ins Laufrad machen /markieren. 😇

    • Meinst du - wir haben Sabberlack, weil wir das Tischchen damit behandelt haben (was gut war, weil sie da echt megaoft draufpieseln) aber die Züchterin meinte auf das Holzrad nicht, dann können sie da nicht mehr laufen - und das war ehrlicherweise verhältnismäßig teuer, weil wir ja den 30cm Durchmesser brauchten und geschlossen auf einer Seite und ja X.x ich hab schon ein bisschen Schiss, dass wir es in zwei Wochen quasi wegwerfen müssen, weil es so stinkt.

    • Das macht denen nix, die haben ja die Streben dazwischen und es is trotz Lack für die Füße /Krallen griffig. Hatte selbst das 30er komplett mit Lack "versiegelt" und es hat wunderbar lange gehalten. Entsprechend zwei /drei Schichten drauf. Ohne kannst du das wirklich dann bald wegschmeißen 😅

      Alte Bedankung 1
    • Okay :D danke, dann werd ich das morgen gleich in Angriff nehmen. Sabberlack ist noch genug da und dann kann ich es mit gutem Gewissen machen. Danke!

    • Gern, wenn du noch Fragen hast kannst du auch gern auf mich zukommen, hatte selbst Renner und später Hamster in dieser schönen artgerechten Haltung 😁

      Alte Bedankung 1
    • Das werde ich sehr gerne machen :D mir ist es nämlich echt wichtig, dass sich unsere beiden wohl fühlen. :3 Da ist es toll einen "Veteranen" zu haben, an den man sich wenden kann.

      Alte Bedankung 1