Pokémon Distribution Cartridges Eventmodule Devices

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Mal meine ganzen Event-Cartridges mit denen von Tanner zusammengeworfen :saint: Eine fehlt mir fürs PAL-Fullset, aber die taucht seit (zu) langer Zeit nicht auf, muss mich also noch in Geduld üben :( Die sechs NTSC-Cartridges (links, alle dasselbe Label mit anderer Beschriftung) waren eher random Käufe von vor einigen Jahren


Die Cartridges sind der wertvollste Teil meiner Sammlung und ich bin wirklich froh, unerwarteterweise doch die Aussicht auf ein vollständiges PAL-Set zu besitzen. Der Preis und gerade Seltenheitsgrad einiger dieser Cartridges ist wirklich... zu hoch


Falls jemand nicht weiß, worum es sich hier handelt: Diese Eventmodule wurden zu Gen 4/5-Zeiten dazu genutzt, über einen bestimmten Zeitraum in teilnehmenden Läden Events zu verteilen. Sprich, es gab als (fiktionales) Beispiel vom 1.2.11 - 1.3.11 ein bestimmtes Event, welches ihr euch bei GameStop downloaden konntet. Damit dies möglich war, bekamen die entsprechenden Filialen diese speziellen Module zugesandt, die nach Ablauf des Events eigentlich zerstört werden sollten. Wurden einige aber offensichtlich nicht. Heutzutage findet man diese Module nur noch selten auf Plattformen wie eBay, wobei es nichts Besonderes ist, wenn man viele über einen längeren Zeitraum gar nicht findet. Die Preise starten im dreistelligen Bereich und gehen bei den seltensten Cartridges (im PAL-Raum Victini und Arceus) ins Vierstellige über


Die beiden seltensten und wertvollsten Cartridges, die ich zum Glück besitze, sind die beiden o.g., einmal das MICHINA Arceus (Cartridge mit HGSS-Logo) sowie der Gartenpass für Victini


Insgesamt liegt auf dem Bild das fast vollständige PAL-Set mit einigen Dopplungen (dank Tanners Cartridges), bestehend aus:


Gen 4:

Film11 Shaymin (Cartridge mit DP-Logo)

MICHINA Arceus (Cartridge mit HGSS-Logo)

WIN2011 Celebi


Gen 5:

Gartenpass-Victini (Verteilt in SW den Gartenpass für das Freiheitsgarten-Event, sprich Victini hat deine OT/ID)

SMR2011 Zoroark

2011WIN Darkrai

SMR2012 Schnuthelm/Laukaps

SMR2012 Keldeo

SPR2013 Meloetta

SUM2013 Shiny-Dimensionstrio (Dialga, Palkia, Giratina, Y90Z-Version, kompatibel mit europäischen Sprachen bis auf GER)


Es fehlt: Shiny-Dimensionstrio (Dialga, Palkia, Giratina, Y90P-Version, kompatibel mit europäischen Sprachen bis auf SP)


Die NTSC-Cartridges, die links/oben liegen:

Gen 4: Ash's Pikachu (2011), WIN2011-Shiny-Raubkatzen (+ unreleased GAMESTP Celebi), WIN2011 Celebi

Gen 5: Secret Egg (2011), SPR2013 Meloetta


Es gibt noch viele weitere NTSC-Cartridges, die ebenfalls extrem wertvoll und selten sind, aber mein Ziel ist eine komplette deutsche Pokémon-Sammlung an Videospielen, Konsolenbundles und extra stuff. Daher gehe ich die NTSC-Problematik ein wenig nebenbei an, mache mir aber realistisch keine Hoffnungen darauf jemals alle zu besitzen und... muss es auch nicht. Bin schon happy genug, dass mir in unserem Raum nur noch eine Cartridge fehlt und ich diesen Teil meiner Sammlung bald möglicherweise ebenfalls als vollständig abhaken kann

Kommentare 12

  • Alter. Heftig.


    Und das ist nur Anlagevermögen?

    • Klar ist eine Videospiel- bzw. Konsolensammlung jeglicher Art irgendwo ne Anlage, aber bei mir wird das Meiste auch genutzt. Erst recht diese Events :D

    • Hatte schon befürchtet, du nutzt die nicht.

    • Sowas würde ich nie machen >__>

  • Beeindruckende Sammlung und ganz gewiss nicht preiswert.


    Hier wird (angeblich) die Dir fehlende Cartridge angeboten, ich kann aber zunächst keinen Unterschied zu der von Dir abgebildeten non-shiny Variante erkennen...

    • Ja, bin auch sehr stolz drauf :saint:


      Das ist die Cartridge, die ich bereits besitze. Beide verteilen genau dasselbe (Shiny-Dimensionstrio 2013). Der Unterschied ist, dass die eine mit deutschen Edis nicht kompatibel ist, während es die andere mit spanischen Edis nicht ist. Warum auch immer... Ist das einzige Event, wo das der Fall ist


      Man erkennt den Unterschied am Code. Y90Z habe ich, Y90P fehlt mir und die von dir verlinkte ist die, die ich bereits besitze. (Mal davon abgesehen, dass der Preis lächerlich ist)

      Danke 1
  • Ich bin immer wieder erstaunt, dass es "so viele" von diesen Modulen schaffen, zu überleben. Großen Respekt für diese Sammlung!


    Mir stellt sich unweigerlich die Frage, ob diese Module vielleicht sogar noch funktionieren? Ich meine ... ob man damit heute noch gültige Codes erzeugen kann, die von den eigentlichen Spielen noch akzeptiert werden :unsure:


    mfg Malcador

    • "So viele" ist imo relativ, denn von den meisten Cartridges gab es meist so bis zu knapp 4k. Zumindest laut dem, was ich an höchsten Nummern bisher so gesehen habe. Wobei auch das bestimmt immer unterschiedlich ist

      Mich würde aber auch mal interessieren wie viele noch existieren, könnte es so gar nicht einschätzen... Vielleicht mal 50, dann mal 25 und dann wiederum 100? Vielen Dank jedenfalls :D

      Yes, kann mir die Events wie damals im Laden verteilen. Gerade sowas wie das Gartenpass-Victini auf aktuellen Spielständen legit erleben zu können ist als Suchti ein tolles Gefühl :love: Durch diese Events ist man teils auch zu weiteren ingame Events in der Lage. Wie das MICHINA-Arceus für das Sinjoh-Ruinen-Event in HGSS oder das WIN11-Celebi für das Zeitreise-Event, ebenfalls in HGSS. Oder das Zoroark in Gen 5 für das Event im Hain der Täuschung

    • Wow! Wirklich, das hätte ich ehrlich nicht gedacht. Das echt cool! :thumbup:




      das bringt mich auch glatt in Verlegenheit, eine Anschlussfrage zu stellen :whistling:

    • Wüsste gar nicht welche :unsure:

  • Wie genau kommen solche eigentlich in Umlauf? Dachte, dass solche nach Events zurück zu Nintendo mussten :o

    Aber eine erstaunliche Sammlung!

    • Einige Händler haben ihre nicht zurückgeschickt, auch wenn es verboten war. Teils haben z.B. Mitarbeitende welche mitgehen lassen, ... Größtenteils über eBay, ansonsten auch über Foren wie Project Pokémon


      Danke! Ist der wertvollste und mit wichtigste Teil meiner Sammlung und hätte nie gedacht da die Aussicht auf ein vollständiges Set zu haben