Wer kennt diesen Setzling?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Seit ein paar Monaten ist bei den Schaukeln in Innenhof des kleineren Wohnkomplexes, in dem ich wohne, ein Setzling gewachsen.

Ich hab immer damit gerechnet, dass er eines Tages von den Gärtnern entfernt werden würde, doch das ist nie geschehen. Und als die Temperaturen in der letzten Woche so extrem gestiegen sind und ich meine eigene Tanne auf dem Balkon deutlich mehr gegossen habe, hab ich mir auch immer etwas Sorgen um den Setzling gemacht und angefangen, ihn zu gießen.

Doch dies ist trotz alledem etwas umständlich, also habe ich ihn, um ihn vor den Gärtnern und der Hitze zu schützen, heute morgen mit den Wurzeln ausgebuddelt und gerade eben eingepflanzt.

Doch nun mein Problem: Ich hab keine Ahnung, was das für ein Setzling ist ^^"

Deswegen dachte ich mir, ich frage hier indirekt einmal, ob jemand vielleicht anhand von diesem einen Bild erkennen kann, was das wohl für ein Baum/Pflanze sein könnte :smalleyes:

Kommentare 18

  • Datt is ne Wallnuss, das wächst bei mir auch immer in den Balkonkästen. Eine Oma in der Umgebung verteilt Nüsse an Eichhörnchen, welche diese überall bei uns für den Winter einpflanzen.


    Darum muss kein Baum in der Nähe stehen.

    Gefällt mir 1
  • Unkraut :saint:

  • Jap, meine Einschätzung, als absoluter Botanik-Experte, ist eindeutig und unfehlbar:

    Das ist Groot.

    Gefällt mir 1
  • Ich erkenne da die Blattform leider zu wenig, aber wächst dort in der Umgebung Holunder? Die vermehren sich recht unvorhergesehen und ungefähr könnte das hinkommen.

    Danke 1
    • Google nach "Holunder" durchsuchen


      Erm, soweit ich das beurteilen kann nicht :x

  • Solltest dich ggf. mal in der näheren Umgebung des ursprünglichen Platzes des Setzlings umschauen, was dort so wächst und davon ggf. nochmals Bilder teilen für eine leichtere Beurteilung. Ein Bäumchen ist es sicherlich. Umpflanzen Mitte Juli ist übrigens sehr ungünstig für das Bäumchen, auch wenn ich deine Ambitionen verstehen kann. Mal hoffen, dass er das übersteht und du damit nicht das Gegenteil bewirkst. Gieße nicht zu viel in deinem Eifer, sonst faulen dir die Wurzeln weg. Auf dem Bild wirkt die Erde sehr durchnässt, kann aber auch täuschen. Viel Spaß beim Großziehen.

    Danke 1
    • Habe mal eben alte Bilder aus meinem Garten rausgekramt, da ich dort auch immer Setzlinge hatte, die ähnlich aussahen. Bei mir waren es kleine Walnussbäumchen, obwohl ich selber keinen im Garten hatte, aber etwa 500 m weiter stand einer. Die werden also auch recht weit getragen von den Vögeln. Jedoch erkannte ich den Setzling eindeutig immer beim Rausziehen, da man eben die aufgebrochene Walnuss noch erkennen konnte. Die Blätter sehen deinem ähnlich, Rest musst du beurteilen.

      Danke 1
    • Ja, ich glaube, beim Ausgraben der Wurzeln hab ich Walnussschalen gesehen.

      Die Erde ist frisch gekauft, vermutlich sieht sie deswegen so feucht aus

    • Huhu, sorry dass/wenn ich dich wieder störe, aber könntest du mir (wenn möglich) ein paar Tipps oder etwas in der Art geben, die ich befolgen sollte, um es dem Setzling so "einfach" wie möglich zu machen, in der neuen Erde Wurzeln zu schlagen?

    • Einfach erstmal nur mäßig gießen und im Halbschatten draußen platzieren. Wenn er größer wird, weniger gießen (sonst wird er zu verwöhnt oder fault) und ruhig mehr in die Sonne. Aber langsam an die Sonne gewöhnen, also z.B. paar Stunden täglich hineinstellen und später wieder in Schatten/Halbschatten. Irgendwann komplett in die Sonne und vor allem: wieder auspflanzen. Wenn's ihm nicht gut geht, wird er sich bemerkbar machen. Die braunen Blattränder zeigen schon, dass er ggf. einen kleinen Sonnenbrand hat/hatte. Mit Düngen bin ich mir nicht sicher, wie man das bei Bäumen handhabt, da musst dich selber mal belesen, ob das schon Sinn macht oder eher nicht. Kannst dich allgemein selber mal noch etwas belesen speziell zum Walnussbaum. Meine Aussagen beziehen sich recht universell auf Bäume bzw. richten sich nach meinem Bauchgefühl. Habe aber zumindest einen grünen Daumen und Erfahrung, falls dich das beruhigt. Im Winter ggf. noch in einem kühlen Keller/Schuppen aufbewahren, damit er noch keinen Frost bekommt. Falls du sowas nicht bieten kannst, draußen lassen. Das ist immer noch besser, als ihn in die Wohnung zu holen. Das mit dem Schuppen/Keller könnte man machen, um ihn langsam dran zu gewöhnen, aber normalerweise muss ein Bäumchen auch den Winter abkönnen. Leider bin ich mir nur nicht mehr sicher, ob er das kann, da du ihn ja nun Mitte Juli diesen Stress mit dem Umtopfen ausgesetzt hast. Normalerweise pflanzt man Bäume eher noch im frischen Frühjahr, das ist die beste Zeit laut meiner Erfahrung und Aussagen mir gegenüber.

      Danke 1
    • Super, danke für deine Hilfe, mal schauen, was ich schaffen kann ^^

      Gefällt mir 1