Nostalgie-Projekt #40 - Customized N64-Gehäuse mit Lackierung

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

18.01.2025

Eigentlich hatte ich hierfür schon einmal einen Text vorgeschrieben, aber leider ist meine Backup-Datei zu diesem Album nach diversem Hin- und Her-Schieben durch Speicher- und Arbeitsmediumumstiege scheinbar über das letzte halbe Jahr "corrupted", was wirklich sehr sehr schade ist. Nichtdestotrotz hatte ich Euch bezüglich dieses Projekts und dieses Albums noch einen allerletzten Beitrag versprochen, auch wenn ich bereits mit meiner Videoreihe in Form eines extra Blogs (siehe Grovyles Nostalgie-Blog) begonnen habe. Auch wenn inzwischen einiges an Zeit vergangen ist, so ist dieses Projekt dennoch nicht beendet und wird mich noch eine Weile verfolgen - immer dann, wenn etwas Zeit dafür übrig bleibt. :thumbsup:

Dass mein Mann und ich uns als kleines Nebenprojekt vorgenommen haben, die N64-Gehäuse, wovon wir mittlerweile zwei Stück besitzen, farbig zu lackieren, hatte ich bereits in einigen Beiträgen zuvor erwähnt (siehe z.B. Beitrag #15 in diesem Album), die Umsetzung dauerte jedoch seine Zeit und den Upload wollte ich mir aufheben, bis eben wirklich beide Konsolen fertig und gelungen sind. Heute kann ich Euch endlich das Ergebnis mitteilen und wieder in Form einer kleinen Collage veranschaulichen. Die Konsolen wurden dabei auseinandergebaut, die Teile Stück für Stück sandgestrahlt, gespritzspachtelt - so wie ich es bei meinen 3D-Figuren (siehe auch Album 3D-Lackierkunst) handhabe - und anschließend mit speziellem Kunststoff-Lack (Vallejo Airbrush) und Farbsprühpistole lackiert. Da die Konsolen dann immer noch sehr rau waren und man gegebenenfalls ja auch mal darüberwischen möchte, haben sie noch eine weitere sehr dünne Schickt transparenten Lack bekommen, welchen man absolut gar nicht erkennen kann, aber der die gewünschte glatte Oberfläche erzielt hat, so wie wir uns das eben vorgestellt haben. Das ganze Vorgehen funktionierte insgesamt besser als erwartet - wir hatten mit mehr Anläufen und Schwierigkeiten gerechnet, obwohl dem ganzen Vorhaben einige Wochen Recherche und Planung voraus ging, was sich scheinbar ausgezahlt hat. :scared:

Wir hatten uns zum einen für ein dunkles Design, bestehend aus dunklem Violett und Dschungelgrün entschieden, und zum anderen für etwas Knalligeres, was farblich aber auch einfach mehr in unser Wohnzimmer passen sollte (Design siehe z.B. Chillounge-Projekt im Holzhandwerk-Album), wobei wir bei einer Kombination aus Ockergelb und Türkis gelandet sind. Wir verfügen nun über zwei einsatzbereite, gemoddete N64-Konsolen mit customized Gehäuse, wovon die eine eben noch den billigeren HDMI-Mod verbaut hat, welcher nicht mit der Capture Card zusammenarbeiten wollte (siehe auch Beitrag #26, #27 und #37 sowie #38 in diesem Album) und die andere den hochwertigeren HMDI-Mod, mit welchem ich bereits eine erste Aufnahme realisieren konnte (siehe Beitrag #02 im Nostalgie-Blog). Zweiteres wird das gelb-türkise Gehäuse erhalten und demnächst wieder unter unserem TV für den Einsatz aufgebaut werden. Beim TV handelt es sich mittlerweile um ein OLED-Modell - Gott, es ist wirklich zu viel Zeit vergangen, denn ich erinnere mich, es irgendwo mal erwähnt zu haben, dass das Ganze eigentlich noch durch einen besseren TV abgerundet werden könnte. Zu diesem Zeitpunkt (ah gefunden - siehe Beitrag #19 in diesem Album) war das aber tatsächlich noch Träumerei. :assi: Das "alte" Modell wird das violett-grüne Gehäuse erhalten und irgendwann (wenn unseren Herzen bereit sind, sich zu trennen) mal als Geschenk oder für den Verkauf herhalten. :grin: Ergänzt wird das Ganze natürlich, nochmal zusammengefasst, durch die zwei GBCs, die ich für mich behalten habe - der Rest ist mittlerweile in den Besitz anderer übergegangen (siehe Beitrag #21 und #35 in diesem Album), den Pikachu Pocket Schrittzähler (siehe auch Beitrag #22 in diesem Album) und eine wunderschöne Retro-Spielesammlung (siehe auch Beitrag #03, #04, #09, #12 und #15 in diesem Album, um es mal auf die Pokémon-Spiele zu begrenzen - kam noch einiges mehr hinzu. :yeah:)

Damit sind wir in diesem Album nun tatsächlich am Ende angekommen. Wir haben Januar 2025 - gestartet war dieses Projekt im August 2023, den ersten Beitrag gab es am 01. September 2023! Ich bedanke mich bei allen Leuten, die dies hier vollständig oder auch sporadisch, aktiv oder still, mitverfolgt haben, privat Rückfragen gestellt und Lob oder Ideen geäußert haben ... Dieses Album sollte eigentlich mehr eine Erinnerung für uns selbst an dieses Projekt darstellen, da es uns viel Spaß und Freude bereitet hat, wir viel dazu gelernt haben, wir uns kreativ und handwerklich austoben konnten und vor allem: Es viele Kindheitserinnerungen hat hochkommen lassen, denn diese Generationen sind und bleiben ZEITLOS - weshalb es auch mit dem Nostalgie-Blog noch eine ganze Weile weiter gehen wird. Letztendlich gab es mehr Resonanz, als wir erwartet hatten. DANKE und bis bald. :bigheart:

Hinweis: Ich habe in Beitrag #031 ( Zusammenfassung zu den Zucht-Mechanismen) noch zwei weitere Anmerkungen ergänzt! :thumbsup: