Alpinsee - eine Sims 3-Welt

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia

Alpinburg wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Einer Legende zufolge segnete Sankt Hugo Alpin den Boden südlich des Loch Alpin mit Fruchtbarkeit, und Bauern aus aller Herren Länder folgten seinem Ruf. Das schnell wachsende Bauerndorf wurde zur Bedrohung für das Königreich von Boislynn... jedenfalls wenn man König Leonardus III. glauben wollte. Gut 200 Jahre nach Gründung von Alpinburg wurde in der Schlacht von Alpinburg, offiziell als Religionskrieg betitelt, aus dem einst fruchtbaren Boden verbrannte Erde gemacht. Nur das Weingut und der Geschichtslehrpfad an der Burgruine erinnern noch an die Historie dieses Örtchens.

Alpinsee wurde etwa hundert Jahre nach Ende der Schlacht, in den 1860er-Jahren, auf fast demselben Gebiet erbaut, nachdem die Schrecken des Krieges lange vergessen waren. Die Gründer dieser neuen Siedlung, die Alpin-Dynastie, gelobten die Schaffung eines modernen, touristischen, dabei stets bodenständigen Küstenstädtchens.

Im späten 19. Jahrhundert wurde das Dorf von der Eisenbahn erschlossen. Dies war ein Glücksfall für Alpinsee, war die Schienenstrecke doch eigentlich ein Projekt des Monarchen Chu Chu im nahegelegenen Brazentruss, um einen Bahnhof direkt vor seiner Haustür zu haben... Alpinsee lag bloß zufällig auf dem Weg. Mit der Eisenbahn kam endgültig der Aufschwung.

Alpinsee legt viel Wert auf grüne Energie und wirkt als die Hauptstadt der Nation rund um das Loch Alpin auch auf die umliegenden Städte ein, diese Politik umzusetzen.

Falls es jemand noch nicht wusste: Ja, ich bin vernarrt in Karten.

Meine Verlobte Beelou hat mich mit der Zeit auf den Geschmack für Sims 2 und Sims 3 gebracht. Letzteres Spiel hat einen offiziellen Welteditor. Der logische nächste Schritt erschließt sich sofort...

Alpinsee begann in Sims 2 eigentlich als reines Spaßprojekt meiner Verlobten mit ein paar Sims und keiner ernsthaften Absicht, daraus etwas Langfristiges zu machen, aber mit der Zeit entstand ein Dutzend Familien, jede davon mit ihrer individuellen Hintergrundgeschichte.

Leider ist Sims 2 ein altes Spiel und hat seine Grenzen, was die kreative Entfaltung angeht (z.B. können Straßen nur im 90°-Winkel angelegt werden) - und zudem hat es keine Open World.

In beiderlei Hinsicht ist Sims 3 überlegen. Kurzerhand machte ich mir ein paar Screenshots der Sims-2-Welt und ging ans Werk, diese im Sims 3 Erstelle-eine-Welt-Tool zu erstellen.

Als Basis diente eine leere 512x512-Karte. Alle anderen Welten, die es offiziell für Sims 3 gibt, sind auf einer 2048x2048-Karte, mit 16x so viel Fläche, gebaut worden. Daher ist es echt ein Wunder, dass ich in Alpinsee absolut alles, was eine Kleinstadt jemals gebrauchen könnte (und auch einiges, was Kleinstädte NICHT brauchen XD), verstauen konnte, ohne dass es dabei unnatürlich wirkt.

Alpinsee ist von den französischen und schweizerischen Alpen inspiriert und Teil eines größeren Universums mit mehreren Städtchen rund um den namensgebenden See.

Um Alpinsee zu perfektionieren, habe ich über ein Jahr benötigt. Am 13.07.2021 ging es los und am 19.10.2022 war endlich alles fertig.

...nur um zwei Jahre später fast alle Grundstücke neu zu errichten, weil ich mit einigen Dingen nicht mehr einverstanden war und Alpinsee nicht "grün genug" auf mich wirkte.

Gezeigt wird hier die aktuellste Version, den Screenshot habe ich heute erst frisch erstellt, nachdem ich ein weiteres Grundstück fertigstellen konnte.

Drei Grundstücke sind nach wie vor nicht ganz fertig, aber ich bin jetzt schon stolz wie Bolle auf das, was ich hier in nun vier Jahren aus dem Boden gestampft habe. :)

Die ursprüngliche Idee stammte von Beelou und daher verdient sie ebenfalls Würdigung für dieses Werk.

Kommentare 2

• Ich liebe liebe liebe Sims 2 (und Sims 3 auch, aber nicht so sehr wie Sims 2) und spiele es auch heute noch. Du hast recht das Sims 3 in Sachen World-Editor (den ich nie verstanden habe, war mir zu kompliziert), Open World und dem Baumodus überlegen ist, allerdings punktet Sims 2 dafür in das Spielen von Generationen und den Nachbarschaftsgeschichten.

Die Welt sieht sehr schön aus, und ich würde gerne mehr davon sehen und erfahren, auch über die einzelnen Familien.

Gefällt mir 1
    • Sims 2 finde ich auch besser, aus genau diesen genannten Gründen, und weil das Spiel viel mehr Liebe zum Detail hat als Sims 3 oder gar 4. Aber Sims 3 lässt halt meiner Kreativität mehr Spielraum. :D

Hey, vielleicht geben ich oder Beelou mal in einem Blog unsere Ehre, die Familien vorzustellen. Zu sagen gibt es nämlich ziemlich viel... :D