Nostalgie-Projekt #40+3 - Man lernt nie aus ...

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

10.09.2025

Gestern wollte ich ein Skaraborn zwecks der Zuchtattacke Gegenschlag fangen. PokéWiki sagte mir 30% in Kopfnuss-Bäumen zu jeder Tageszeit – also let’s go! Nach etwa einer Stunde zweifelte ich an dieser Angabe, da keines auffindbar war – also zurück zur Recherche. Ich versuchte es in Azalea City. Die Recherche ergab dann, dass es Bäume mit „niedriger Kampfwahrscheinlichkeit“ und mit „hoher Kampfwahrscheinlichkeit“ gibt und die Pokémon sich auf diese zwei verschiedenen Baumarten aufteilen mit „normal“ und „rare“ und nur dort dann die angegebene Wahrscheinlichkeit gilt … super, kann ich ja lange suchen, denke ich mir! Nun, wie erkenne ich denn einen Baum mit „niedriger Kampfwahrscheinlichkeit“ für die raren Pokémon? Wow, die Verteilung ist im Ernst von der Trainer-ID abhängig und nicht mal eben so einfach zu bestimmen! Oder doch? Gott sei Dank hat sich scheinbar jemand mal die Mühe gemacht, ein Tool dafür zu programmieren – sogar mit visueller Ausgabe! Klasse Sache – die Screenshots dazu sollten dann für sich sprechen. Nachdem ich einen solchen Baum identifizieren konnte, tauchte Skaraborn auch im ersten Anlauf auf. Yey! :yeah: Ich lasse liebe Grüße da! Reptain

Hinweis: Zwischenzeitlich hatte ich zuletzt am 24.02.2025 im Beitrag #031 mit dem Titel „Die komplizierten Zucht-Mechaniken aus der 2. Generation“ noch etwas ergänzt sowie SOEBEN sogar noch in gleichem Beitrag eine Korrektur einer Aussage vornehmen müssen, sodass der Titel von heute gleich doppelt passt! :assi:

Kommentare 2

• Ach, die obskuren Mechaniken der älteren Spiele x) Heutzutage finde ich das super interessant mich damit zu befassen. Aber ich werde nicht schlau daraus, wie man das zu seiner Zeit mit begrenzten Informationen & vielen Gerüchten, hätte rausfinden sollen.

• Ich glaube, da muss ich den Titel des Beitrags #31 anpassen, wenn deine Worte so lese. :assi: Aber ja, geht mir genauso! Mit dem Wissen sind die Spiele jetzt im Erwachsenenalter plötzlich nochmal super interessant! :yeah:

Gefällt mir 1