Mehr Informationen zu Zacians und Zamazentas Spezialformen in Pokémon GO

Im Rahmen des diesjährigen Pokémon GO Fests, das ab Ende Mai 2025 während verschiedener Live-Events stattfindet, entfalten die aus der Galar-Region bekannten Pokémon Zacian und Zamazenta ihre wahren Kräfte. Indem Formenwandelenergie gesammelt wird, kann Zacian zum König des Schwertes und Zamazenta zum König des Schildes werden. Hierzu werden zwei verschiedene Energieformen benötigt. Das sind einerseits die „Energie: König des Schwertes“ und andererseits „Energie: König des Schildes“ die erstmals im Zuge einer verzweigten Spezial-Forschung bei den Live-Events des Pokémon GO Fests erhältlich ist. Ab dem globalen Event sind diese Energieformen über die Aufgaben einer Ticket-Spezialforschung oder durch Besiegen von Zacian und Zamazenta in Raid-Kämpfen der Stufe 5 erhältlich.


Damit die Pokémon den Formwandel durchführen können, müssen sie die Attacke Eisenschädel beherrschen und jeweils 1.000 Energieeinheiten der entsprechenden Form besitzen. Wird die Form eines Zacian oder Zamazenta einmal geändert, fallen für diese Exemplare anschließend keine Kosten mehr an. Sie können in dieser Form auch nicht zu Pokémon HOME geschickt werden.

Die Lade-Attacke Eisenschädel wechselt bei Zacian zur Lade-Attacke Gigantenhieb und bei Zamazenta zur Gigantenstoß.


Außerdem besitzen die Spezialformen die exklusive Fähigkeit, ohne Dynamaximierung an Dyna-Kämpfen teilzunehmen. Gigantenhieb und Gigantenstoß können wie Dyna-Attacken trainiert werden, damit sie mehr Schaden verursachen. Zacian und Zamazenta können darüber hinaus Dyna-Wall sowie Dyna-Kampfgeist lernen und eine noch größere Kraft offenbaren, zu der allerdings noch nichts bekannt ist.