Lizenz-Abenteuer und Abschaffung von Aeos-Münzen in Pokémon Unite angekündigt
- Rusalka
- 9 Antworten
- 867 Mal gelesen
- Neu
![]()
Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!
→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-AHeute wurde bekanntgegeben, dass Anfang Dezember 2025 einige Änderungen in Pokémon Unite implementiert werden. Dies betrifft unter anderem die Ingame-Währung Aeos-Münzen, die ab 4. Dezember 2025 nicht mehr weiter verteilt wird und durch die keine Unite-Lizenzen mehr im Ingame-Shop erworben werden können. Lizenzen werden ab diesem Tag nur noch für Juwelen angeboten.
Aeos-Münzen können nach dem 4. Dezember noch bis Mai 2026 für andere kosmetische Gegenstände genutzt werden. Anschließend sind sie für Gegenstände oder Lizenzpunkte eintauschbar. Auf diese Weise sollen auch übriggebliebene Münz-Booster eingetauscht werden können.
Anstelle der Aeos-Münzen zum Erhalt neuer Unite-Lizenzen wird das neue Feature Lizenz-Abenteuer vorgestellt. Hierbei ist es möglich, durch tägliches Spielen und Missionen Lizenzpunkte zu sammeln und so die favorisierten Pokémon aufzuleveln, bis die entsprechende Lizenz freigeschaltet wird. Üblicherweise kann zwischen fünf Pokémon entschieden werden, für die Punkte gesammelt werden sollen, jedoch kann dies auch alle Pokémon im Roster betreffen. Auf diese Weise soll es auch möglich sein, dass neue Pokémon direkt über das Lizenz-Abenteuer verfügbar sind.
Punkte können auf verschiedene Arten erhalten werden. Beispiele hierfür sind etwa der Kampfpass, durch dessen Levelaufstiege Lizenzpunkte verteilt werden, sowie täglich erhaltene Boxen durch Missionen, die in seltenen Fällen Unite-Lizenzen oder Punkte enthalten. Durch Premiumpässe sollen außerdem mehr Lizenzpunkte als üblich erhältlich sein.
Antworten 9
Yonko Hunter
Unite wirkt derart intransparent und unübersichtlich mit all ihren Blink Blink Kacheln, Sonderwährungen, Events und zeitlichen Belohnungen, dass ich es nur begrüßen kann wenn sie eines davon abschaffen. Wird wohl aber nix daran ändern, das es unübersichtlich bleibt.
Rusalka
Nicht so schlimm wie TCG Pocket mit seinen zehn Ingame-Währungen für verschiedene Dinge (wenn die Tickets für jede Erweiterung nicht gezählt werden), aber ja, drei verschiedene Währungen können durchaus reduziert werden. Die Frage ist hier dann eben, wie das neue System wird und ob es Echtgeldkäufer nicht noch stärker bevorzugt als ohnehin schon. Durch den Kauf mit Münzen konnte zumindest gewährleistet werden, dass neue Lizenzen auch zeitnah erschwinglich waren.
Atlina
Ähm ... werden Münzen nicht einfach nur durch Lizenzpunkte ersetzt, nur dass die Lizenzen nicht immer erhältlich sind, sondern auf eine bestimmte Woche gewartet werden muss, bis die favorisierte Lizenz in den Rooster kommt?
Rusalka
Atlina Nur zur Einschätzung: Ist deine Frage als Kritik an der Berichterstattung zu verstehen oder deine Interpretation des Features?
Atlina
Meine Interpretation davon. Die bisherige Unterhaltung hier dürfte aber auch zu der Einschätzung beigetragen haben.
Rusalka
Alles klar. Ob sich die Lizenzen wöchentlich ändern ist bisher nicht bekannt (auch wenn die Zahlen auf der Seite genau das vermuten lassen). Genauso wenig, wie dieses Feature abläuft, wenn bereits alle Lizenzen gekauft worden sind. Es wäre irgendwo witzlos, wenn man schon alles hat und das gewollte Pokémon genau dann nicht im Lizenz-Pool vorhanden ist.
John Snom
Gebe dem neuen System definitiv eine Chance aber wenn die ein neues Pokémon einführen und ich jede Woche darauf hoffen muss, dass es endlich im Auswahlbereich erscheint, könnte es doch meine Motivation zum Weiterspielen killen.
Zusammen mit der Änderung bezüglich Draft und den OP-Releases seit Impoleon (davor waren manche Releases schon zu stark, aber Imp und Mega-Glurak mit über 59% Winrate sind dann doch too much) wäre ein unzugängliches Lizenzsystem dann doch Grund genug um das Spiel zu deinstallieren. Zumindest für so lange bis sie Libelldra einführen :P
Raiku
Ist schon bekannt, wie sie das mit dem Aufwerten der Embleme machen wollen?
Das hat bisher ja Münzen gekostet.
Falls man wirklich keine Münzen mehr braucht würde ich diesen Monat meine Münzen einfach verbraten.
Rusalka
Keine weiteren Informationen abseits dessen, dass die Münzen in einem halben Jahr rausgepatcht werden.