Update zu den Performanceproblemen in Pokémon Unite veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

Mit dem gestern veröffentlichten Patch in Pokémon Unite wurde die Spielstabilität in Rangkämpfen verbessert. Bereits rund um Weihnachten 2025 hat das Entwicklungsteam Spielcrashes in Draft bei Rangkämpfen wahrgenommen und arbeitet seitdem an Verbesserungen.

Die Ursache dafür ist laut aktuellem Stand ein Memory Leak. Das bedeutet, dass der RAM immer weiter mit Daten gefüllt wird, die eigentlich vom Spiel freigegeben werden sollten, und das ab einem bestimmten Punkt zu Abstürzen führt. Der Draft-Bildschirm verarbeitet im Vergleich zum übrigen Spiel sehr viele Daten und daher treten hauptsächlich dort die Abstürze auf.

Das nächste Update soll im späten Januar 2026 erscheinen. Damit Interessierte weiterhin Rangkämpfe ohne Probleme spielen können, wird bis dahin der Draftmodus in Rangkämpfen vorübergehend ausgesetzt. Je nachdem, wie lange der Fix benötigt, kann die Dauer dieses Aussetzens möglicherweise variieren.

Antworten 3

• Ich bin sehr gespannt, ob es dafür wieder eine Kompensation an die Spielenden gibt, so wie es schon bei anderen Störungen der Fall gewesen ist. Denn das ist in Kombination mit der aktuell nicht mehr vorhandenen Balance der spielbaren Pokémon fatal, da zumindest im Draft Modus entsprechend überstarke Pokémon gebannt werden konnten. So gibt es aktuell wenig Gründe, noch in Pokémon UNITE Spaß an Rangkämpfen zu haben, und ich kann alle verstehen, die den Zeitpunkt "nutzen", um mit dem Spiel (endgültig) abzuschließen. Das ist alles sehr schade, wie sich das in letzter Zeit entwickelt hat ...

Danke 1 Empathie 1
  • Persönlich frage ich mich, ob es dafür überhaupt eine angemessene Kompensation gibt. Wir sprechen hier immerhin von einem Problem, das seit eineinhalb Monaten existiert und dafür gesorgt hat, dass ein nicht geringer Teil mittlerweile genug hat (zusätzlich zu den starken Pokémon). Da wird es nicht einfach mit ein paar Tickets getan sein.

Empathie 2
  • Am 27. Januar 2026 erscheint ein Update mit Fixes für das Problem. Sobald bestätigt wurde, dass im Normalbetrieb keine Schwierigkeiten mehr auftreten, wird auch der Draftmodus wieder zur Verfügung gestellt.

• Diskutieren Sie mit!