Auf in eine neue Fanart-Saison! [FA-Newsletter 01/2016]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Das Jahr 2016 hat begonnen und mit diesem auch eine neue Saison im Fanart-Bereich, die einige Änderungen mich sich bringt. Viele von euch haben mit Sicherheit schon die eine oder andere Neuerung mitbekommen, hier aber noch einmal eine Übersicht der Updates im Januar und Februar.




by @Forumsdackel



Neue Ankündigungen: Regeln und Guide


Anfang Januar sind zwei neue fanartweite Ankündigungen erschienen. Es handelt sich um die Themen Der Fanart-Bereich und Der Fanart-Guide.
"Der Fanart-Bereich" hat das alten Regeltopics der jeweiligen Unterforen abgelöst. In diesem Topic findet ihr künftig alle Regeln und Eigenheiten der einzelnen Bereiche in einem Überblick. Sinn dieser Änderung ist, dass alle Inhalte an einem Platz zu finden sind und kein Durchstöbern des Forums mehr notwendig ist. Im Zuge dessen wurden auch Anpassungen und Änderungen vorgenommen, sodass es ratsam wäre, wenn ihr euch dieses Thema in seiner neuen Form einmal durchlest. Auch die Medaillen werdet ihr fortan in diesem Thema finden, sobald sie einmal komplett überarbeitet wurden. Bis dies geschehen ist, findet ihr das alte Medaillentopic aber noch an seinem gewohnten Platz.
"Der Fanart-Guide" hingegen stellt eine umfassende Hilfe zum Einstieg und Umgang in den Fanart-Bereich dar. Dort erhaltet ihr beispielsweise Anhaltspunkte, wie ihr eure Galerie gestalten oder Kommentare verfassen könnt. Ein Blick lohnt sich also auch in dieses Thema!



Neue Labels und Einführung von offiziellen Tags


Die bisherigen Labels, die ihr für eure Galerien verwendet habt, dürften euch geläufig sein. Allerdings waren diese nicht ganz optimal gewählt und haben einerseits das Medium beschrieben, andererseits den Stil. Dieses Durcheinander möchten wir nun beseitigen und so wird es ab jetzt nur noch Labels für traditionelle, digitale und gemischte Galerien geben.
Da aber auch das Filtern nach anderen Punkten durchaus sinnvoll ist und in der bisherigen Form nur schwer möglich war, haben wir eine offizielle Tag-Liste eingeführt. Ab sofort solltet ihr nur noch Tags in eurer Galerie verwenden, die genauso in dieser Übersicht zu finden sind. Das soll bewirken, dass die verwendeten Tags in den Galerien einheitlich werden, sodass es leichter fällt, bei Bedarf den Fanartbereich nach einem bestimmten Medium, einer Stilrichtung oder anderen verwendeten Materialien und Themenbereichen zu durchsuchen. Eine kleine Auswahl ist bereits vorbereitet, aber es fehlen bestimmt noch viele, die ihr gerne verwenden würdet. Damit noch weitere Begiffe auf der Liste landen können, gibt es das unten verlinkte Thema zu neuen Tagvorschlägen. Wir ermutigen euch hiermit, von den Tags Gebrauch zu machen, sofern ihr dies noch nicht getan habt, und nicht zu zögern, uns eure weiteren Ideen dazu mitzuteilen!


Hier findet ihr weiterführende Informationen und das Thema für eure Vorschläge.



Und noch mehr Neues!


Aber das war noch nicht alles. Im Zuge der Fanart-Renovierung wurden auch andere Topics aufgefrischt und erstrahlen nun in neuem Glanz!


Um das Problem zu weniger Abgaben in den Pokédex-Projekt-Runden zu vermeiden, wurde auch ein Ersatzzeichner-Topic erneut ins Leben gerufen. Über dieses könnt ihr euch melden, wenn ihr noch für ein Bild einer bestimmten Runde einspringen wollt und sorgt somit dafür, dass eine Runde nicht wiederholt werden muss. Auch für diese Teilnahme erhaltet ihr Saisonpunkte und der Gewinn ist euch quasi sicher.
Hier könnt ihr euch in die Teilnehmerliste eintragen und eure Chance für ein Bild auf der Hauptseite nutzen.


Eine weitere Änderung erfährt das Auftragstopic im Sonstiges-Bereich. Da die Übersicht bei einem gemeinsamen Topic für Zeichner und Aufträge nicht gewährleitet war, wird von nun an nur noch ein Topic für das Eintragen als Auftragnehmer existieren. Aufträge sollten dementsprechend als eigenes Thema im Unterforum "Sonstiges" verfasst und als solcher belabelt werden. Darüber hinaus wurden die Anforderungen an die Beschreibungen für Aufträge im Fanart-Bereichsthema spezifiziert, damit Auftragssteller besser an einen Künstler kommen und dieser sich ein genaueres Bild des Wunsches machen kann.
Zum neuen Auftragstopic gelangt ihr hier.


Außerdem erwarten euch noch weitere Änderungen und Aktionen in der nächsten Zeit, aber auch Vorschläge von eurer Seite sind jederzeit gern gesehen. Solltet ihr also noch Wünsche oder Anregungen haben, scheut nicht davor, uns diese — gerne auch privat — miutzuteilen.



Ein Blick in fremde Kulturen...


...kann euch der diesmalige Wettbewerb ermöglichen! Im Februar findet in China, ganz anders als bei uns, das Neujahrsfest statt. Aber was wissen wir eigentlich über diese ferne Kultur? ...Oder andere hier weniger verbreitete Mythen und Legenden? Zum Anlass dieses Events möchten wir den Fokus auch auf vielen von uns noch unbekannte Geschichten legen und haben das zum Motto des diesmonatigen Wettbewerbs gemacht.
Eure Aufgabe ist es, eine Legende, einen Mythos, eine Heldensage oder ähnliche Überlieferungen und Bräuche zum Thema eures Bildes zu machen. Übertragt eine solche Story in die Welt der Pokemon und bringt uns damit ein Stück einer anderen Kultur, egal, aus welchem Teil der Welt entstammend, näher. Zusätzlich solltet ihr noch eine kurze Zusammenfassung der Erzählung mit einreichen, damit Interessierte das Abgebildete nachvollziehen und sich weiter informieren können.


Der Wettbewerb befindet sich im Endspurt und ihr habt noch bis zum 22. Januar Zeit, eure Abgabe einzusenden, bevor die Votephase beginnt!


Zur Anmeldung gelangt ihr hier. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!



Pokédex-Projekt-Runden Special #117


Derzeit laufen die ersten Specal-Runden 2016. Diesmal werden nicht nur besondere Pokémon gemalt, sondern ihr habt zusätzlich noch die Chance auf einen der derzeit sehr begehrten Mew-Codes. Unter allen Abgaben der beiden Runden werden zehn Codes verlost.


Die Pokémon der 117. Runden des Projektes sind


Mewtu und Mew


Zu den Anmeldungen gelangt ihr hier für Mewtu und hier für Mew.
Natürlich gibt es wie üblich bereits für die Teilnahme Saisonpunkte. Mitmachen lohnt sich also dieses Mal besonders! Farbeagle








Dies war's auch schon wieder vom Fanart-Newsletter zum Februarstart 2016. Wir hoffen, dass euch die Veränderungen des Bereiches gefallen und ihr diese Saison fleißig an den Aktionen unseres Bereiches teilnehmen werdet :)


Wir wünschen euch einen kreativen Rest-Februar,


das Fanart-Komitee