Zusammenfassungen der Chat-Diskussionsrunde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nach drei Ewigkeiten folgt nun endlich die Auswertung und Zusammenfassung der Diskussion.


Thema 1: Arbeit der Chat-Moderation


Allgemein ist zu sagen, dass User die Arbeit der Moderatoren grundlegend gut finden. Jedoch gibt es einige negative Bewertungen der Aktivität, die mehr oder weniger die Hälfte der Moderation betragen soll.


Der „Schichtbetrieb“ soll besser koordiniert werden, zudem ist mehr Moderation nachmittags (13 bis 17 Uhr) erwünscht, sowie die Moderation klein besiedelter Räume.
Die meisten User scheinen mit der Art der Sanktionen zufrieden zu sein, Kritik gegen einzelne Moderatoren wird nicht geäußert.


Außerdem scheinen einige User nicht zu wissen, wen sie kontaktieren sollen, falls kein Moderator anwesend ist und einer benötigt wird.


Bezüglich Aktivität einzelner Chatmoderatoren werden Dardan, Jiang, Moxie und Sirius als durchschnittlich bis äußerst aktiv bezeichnet, wohingegen die Aktivität von Dusk, Kurokami, Emil, Hassi und 007 kritisiert wird.


Zuletzt wird noch erwähnt, dass es besser sei, ständig Tempmodrechte zu vergeben, als dauernd neue Teammitglieder zu holen.


Thema 2: Generelles Chatklima


Zusammengefasst wurde hier oft eine langweilige Stimmung im Chat bemängelt.


Viele User fühlen sich zwar wohl, haben aber oft keinen Gesprächsstoff für Diskussionen oder Small-Talk. Gebannte User sollen angeblich die ganze Stimmung gemacht haben (Reducto, Kyon, Tree), seit diese vom Tisch sind, passiert kaum noch etwas Aufregendes im Chat.


Es werden Insider-Gespräche kritisiert, in die sich ein außenstehender User nicht einklinken kann, sollte jedoch einmal eine Diskussion entstehen, wird diese durch Logins und Begrüßungen unterbrochen.


Als allgemeine Lösung wurde ein spontanes Mini-Quiz vorgeschlagen, auf das einige der anwesenden User positiv reagierten.


Thema 3: Chat-Nutzer


Vom Verhalten her gut, jedoch mit eher unregelmäßiger Aktivität.


Die Stamm-Nutzer des Chats werden nicht als eine Art geschlossene Elite gesehen. Neue Nutzer sind selbst daran schuld, dass sie sich nicht integrieren und werden nicht vergrault. Dennoch haben Neulinge oftmals mit Problemen zu kämpfen, beispielsweise bei Fragen zum Forum oder zu Pokémon. Bei einem einfachen „Hallo“ folgt oftmals keine Reaktion der anderen. Selbst können sich Neulinge in aktuelle Themen anscheinend nicht einbringen.


Thema 4: Chat-Aktionen


Es könnten mehr Chat-Aktionen sein. Gerne auch kleinere. (4-8 Aktionen im Jahr von der Chat-Moderation veranstaltet.) Generell mehr Aktionen anderer Bereiche im Chat.
Vorschlag eines Chat-Wochenendes, in dem es mehrere Kollaborationen verschiedener Bereiche gibt und die User dort teilnehmen können, wo sie wollen.


Thema 5: Struktur des Chats


Generell wenig zu bemängeln, jedoch herrscht Uneinigkeit bezüglich Anzahl Chaträume und Raumnamen.


Es wurde eine Raumanzahl des Chats zwischen 1 und 4 gewünscht. Gleichzeitig wurde auch die Möglichkeit erwähnt, dass die Moderation flexibel neue, öffentliche Räume eröffnen darf, falls Bedarf dafür ist. Die Namen der Räume sollen ruhig neutral, willkürlich oder mit Pokémon-Bezug sein (also unterschiedliche Meinungen dazu). Es wurde vorgeschlagen, dass die Moderation die Raumnamen bestimmen soll, statt es den Usern zu überlassen. Bezüglich Funktionen und Design gab es keine Verbesserungswünsche.


Informationen zum Chat sollen sichtbarer sein. Beispielsweise eine Liste der Moderatoren und die Chatiquette. Es sollte leichter sein Tempmods einzustellen und Einstellungen nicht für jeden Raum vornehmen zu müssen. Es wäre sinnvoll, wenn temporäre Chat-Moderatoren ein anderes Erkennungmerkmal haben, also einen anderen Ball.


Der Chat sollte mehr Werbung erhalten, eventuell durch Aktionen.

Weiterführende Links