Pokémon-Newsletter - Mai 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


Hallo Pokémon-Fans!


Alles neu, machte der Mai. Neuigkeiten gab es im letzten Monat eine ganze Menge, vor allem die neuen Editionen - Pokémon Sonne und Mond - spielten dabei eine große Rolle. Zu diesen gab es einen ersten großen Schub an Informationen. Aber auch auf anderen Gebieten gab es eine Menge zu berichten. Mit unserem Pokémon-Newsletter möchten wir auf den vergangenen Monat zurückblicken und euch die wichtigsten News rund um Pokémon und Nintendo nochmals zusammenfassen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!





Endlich neue Infos zu Pokémon Sonne und Mond

Am 10. Mai wurden in einem offiziellen Video-Trailer endlich langersehnte erste Informationen zu den neuen Pokémon-Editionen Sonne und Mond veröffentlicht. Was genau schon zu den neuen Spielen und der neuen Region bekannt ist, könnt ihr in unseren News nachlesen*:

  • Im Trailer vom 10. Mai wurde mit dem 23. November (Amerika/Japan: 18. November) nicht nur das europäische Erscheinungsdatum der neuen Editionen bekanntgegeben, sondern erste Bilder der neuen Region, die drei Starter sowie die beiden Cover-Legendären gezeigt. Zur News …
  • Auf dem japanischen Pokémon-Twitter-Account wurden für den 2. Juni, 15 Uhr (MESZ; 22 Uhr jap. Zeit) weitere Neuigkeiten zu Pokémon Sonne und Mond angekündigt, die auf der japanischen Pokémon-Website enthüllt werden sollen. Zur News …
  • Für die Juni-Ausgabe des japanischen Magazins CoroCoro, die am 15. Juni erscheinen soll, wird ein exklusiver Bericht zu den neuen Editionen mit bisher noch nicht bekannten Informationen angekündigt. Zur News …
  • Eben dieses Magazin zeigte einige Tage nach dem Erscheinen des offiziellen Trailers zu Pokémon Sonne und Mond einen weiteren Trailer, in dem kurz ein weiteres neues Pokémon zu sehen sein soll. Zur News …
  • Die japanische Morgensendung Pokénchi zeigte nicht nur einige bekannte Screenshots aus dem offiziellen Trailer, sondern auch eine neue Szene, in dem der Spieler sich im Kampf gegen seinen mutmaßlichen Rivalen befindet. Zur News …
  • Eine weitere neuen Szene aus dem japanischen Trailer brachte zwei kleine Details zu den Cover-Legendären ans Licht, dazu bestätigte die Spielebeschreibung auf Amazon weitere Details zur neuen Region. Zur News …
  • Außerdem kann in diversen amerikanischen Online-Shops bereits das offizielle Lösungsbuch zu den neuen Editionen vorbestellt werden. Dabei kann zwischen einer Standardausgabe und einer Sammleredition gewählt werden. Wie immer enthält das Lösungbuch eine detaillierte Komplettlösung, Tipps und viele weitere Informationen, beispielsweise zu Fundorten, Items und Attacken. Zur News …

* Um niemanden zu spoilern, verzichten wir im Newsletter auf detaillierte Informationen und verweisen auf die einzelnen News oder unsere Bisafans-Infoseite zu den neuen Editionen.


Darkrai-Seriencodes bei GameStop und legendäres Vogeltrio per Trainer-Club-Newsletter im Mai verteilt

Vom 2. bis zum 24. Mai wurde das mythische Pokémon Darkrai Darkrai in teilnehmenden GameStop Fillialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz per individuellem Seriencode verteilt, der in allen Hauptspielen der 6. Generation - Pokémon X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir - bis zum 31. August 2016 einlösbar ist.
Ebenso erreichten uns mit der Mai-Ausgabe des Pokémon-Trainer Club Newsletters Seriencodes für das legendäre Vogel-Trio ArktosArktos, ZapdosZapdos und LavadosLavados mit deren versteckten Fähigkeiten Schneemantel, Statik und Flammkörper. Das Event-Trio wurden zuvor schon in anderen Ländern verteilt. Beachtet, dass die Seriencodes nur bis zum 30. September 2016 gültig sind und danach nicht mehr eingelöst werden können. Zu den News: #1 und #2



Pokémon GO: Neue Details bekanntgegeben, erstes Gameplay-Video aufgetaucht und Beta-Test in den USA

Zum Smartphone-Titel „Pokémon GO“ wurden im Mai neue Informationen veröffentlicht. Dabei gab es vor allem neue Details zum Kampfsystem, bei dem der Spieler mit seinen gefangenen Pokémon gegen andere Spieler in Arena-Kämpfen antreten kann. Was genau dahinter steckt und weitere Details könnt ihr aus unserer News und der dazugehörigen Pressemeldung entnehmen. Zur News mit Pressemeldung und Bildern …


Aus der geschlossenen Beta-Test-Phase in Japan wurden vor einigen Wochen einige Gameplay-Videos auf Youtube veröffentlicht. In diesen wird zum Beispiel die Fortbewegung in der Welt, das Kämpfen gegen und das Fangen von Pokémon und noch einiges mehr gezeigt. Beachtet: Da es sich um eine Beta-Version handelt, kann sich bis zum offiziellen Erscheinen von Pokémon GO aber noch einiges ändern. Zur News mit dem Video …


Auch in den USA wurde nun die Anmeldung für einen Closed Beta-Test von Pokémon GO gestartet, bei dem ausgewählte Fans die Applikation während der Entwicklungsphase testen und Feedback geben können. Da es nach einer ersten Beta-Phase in Japan nun auch eine solche Beta-Phase in den Vereinigten Staaten gibt, lässt darauf hoffen, dass es auch in Europa noch Beta-Tests geben wird. Zur News …



TCG-News: Neue Erweiterung „Schicksalsschmiede“ erschienen u.a.

Am 4. Mai erschien in Deutschland die neue Sammelkarten-Erweiterung „XY-Schicksalsschmiede“ mit mehr als 120 neuen Karten, darunter 13 neue Pokémon-EX-Karten (darunter 3 neue Mega-Entwicklungs-Pokémon) und 5 neue Pokémon-TURBO-Karten. Schicksalsschmiede ist die zehnte Erweiterung der XY-Reihe. Zur News mit Pressemeldung …


Die kommende Erweiterung „XY11-Steam Siege“, die am 17. Juni in Japan und am 3. August in Nordamerika erscheint, bringt eine neue Spielmechanik mit sich: So werden die Dual-Typen wiedereingeführt. Dadurch besitzen einige Pokémon nicht nur einen, sondern zwei Typen gleichzeitig, was sich auf Schwächen und Resistenzen auswirkt. Dual-Typen gab es letztmals in der Triumph-Erweiterung von Heartgold und Soulsilver. Mit Volcanion Volcanion, Mega-Guardevoir (schillernd) Schillerndes Mega-Guardevoir, Azumarill (schillernd) Schillerndes Azumarill, Mega-Stahlos Mega-Stahlos und Tengulist Tengulist wurden bereits fünf Dual-Typ-Karten angekündigt. Zur News …
Zudem wurden für „XY11-Steam Siege“ die Boosterpack-Artworks veröffentlicht. Auf diesen sind VolcanionVolcanion und Mega-Guardevoir (schillernd) schillerndes Mega-Guardevoir als Cover-Pokémon abgebildet. Im Hintergrund sind außerdem Xerneas Xerneas TURBO und Yveltal Yveltal TURBO zu sehen, die somit ebenfalls im Set enthalten sein sollten. Zur News …


Wie wir bereits im März berichteten, erscheint im Juni in Europa eine Zygarde Zygarde-Box, zu der nun erste Produktbilder aufgetaucht sind. Die Box enthält eine holographische Promokarte von Zygarde-EX, eine entsprechende Jumboversion dieser Karte, drei Boosterpacks und eine TCGO-Codekarte. Zur News mit den Bildern …


Ein sogenanntes „20th Anniversary Concept Pack“ wird es ab dem 16. September in Japan geben. Dabei handelt es sich um eine dem 20-jährigen Pokémon-Jubiläum gewidmete Erweiterung. Diese wird mindestens 87 Karten und Pokémon der ersten Generation wie beispielsweise Bisaflor Bisaflor, Glurak Glurak oder Dragoran Dragoran als „Secret Rares“ enthalten.
Zusätzlich wird auch ein sogenanntes „M Lahmus EX + Surfendes Pikachu“-Blister Pack erscheinen. In diesem sind neben drei Boostern der „20th Anniversary Concept Pack“-Erweiterung auch noch vier Promokarten enthalten: „Surfendes Pikachu“, „Lahmus-EX“, „M Lahmus-EX“ und „Lahmus Geistesbund“. Ob wir in Europa auch in den Genuss dieser Erweiterung kommen, ist noch nicht bekannt. Zur News mit den Bildern …



Neue Event-Pokémon für Amerika, Korea, Singapur und Japan bekanntgegeben

Nicht nur in Europa dürfen wir uns derzeit an vielen Events für die Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) erfreuen, sondern auch in anderen Regionen der Welt gab es im Mai tolle Event-Verteilungen: So gibt es in den USA gibt es mit der Juni-Ausgabe des Pokémon Trainer Club-Newsletters eine zweite Chance, das 20 Jahre Pokémon Mew Mew per Seriencode zu erhalten. Auf Editionen, auf deinen bereits aus der ersten Verteilung ein Mew empfangen wurde, kann man dabei jedoch kein weiteres Mew erhalten. Zur News …


Außerdem wurde in Amerika im Mai nicht nur Zygarde Zygarde, sondern auch Xerneas (schillernd) Shiny-Xerneas und Yveltal (schillernd) Shiny-Yveltal verteilt. In Korea läuft die schon bekannte Verteilung des legendären Vogel-Trios ArktosArktos, ZapdosZapdos und LavadosLavados mit deren versteckten Fähigkeiten Schneemantel. Ebenfalls in Korea, zum Anlass des Qualifikationsturniers für die Weltmeisterschaften 2016, wurde im Kaufhaus Pangyo Hyundai lokal ein Mewtu (schillernd) Shiny-Mewtu verteilt. Zur News …


In Singapur wurde am 27. Mai für den Zeitraum bis zum 1. Juli ein Pokémon-Café im Stil der Pokémon Cafés in Shibuya in Japan eröffnet. Dort gibt es nicht nur süße Leckereien im Pokémon-Stil, auch wird auch ein besonderes Pikachu Pikachu verteilt. Zur News …
Zur Eröffnung des neuen Pokémon-Center „Skytree Town“ wird im Zeitraum vom 6. Juli bis zum 4. September ein schillerndes Rayquaza (schillernd) Rayquaza verteilt. Zur News …



Landesmeisterschaften in Kassel: Video-Bericht und Schillerndes-Machomei-Verteilung

Am 21. und 22. Mai fanden in Kassel die deutschen Landesmeisterschaften im TCG, VGC und für das neue Spiel Pokémon Tekken statt. Bei diesen war auch Bisafans vor Ort und informiert euch in einem gut 15-minütigen Video-Bericht über das vergangene Event. Zur News mit Video …


Sowohl bei den deutschen Landesmeisterschaften in Kassel als auch bei den englischen Landesmeisterschaften in Liverpool sowie bei den noch anstehenden italienischen Landesmeisterschaften in Mailand am 11./12. Juli wurde bzw. wird dabei ein schillerndes Machomei (schillernd) Machomei verteilt, welches dem des Senior-Champions des letzten Jahres, Mark Mcquillan, ähnelt. Zur News …



„Pokémon: Symphonic Evolutions” kommt zum zweiten Mal nach Europa

Bei „Pokémon: Symphonic Evolutions” spielt ein Orchester Melodien der Pokémon-Spiele der Hauptreihe sowie andere bekannte Musik aus der Pokémon-Welt. Nachdem es im letzten Jahr bereits Konzerte in den USA, Kanada und Australien gab, fand im vergangenen Dezember auch ein Konzert in Großbritannien statt. Nun stattet das Orchester Europa nochmals einen Besuch ab - im Oktober finden zwei Konzerte in Paris statt. Zur News …



„Welt der Wunder“ berichtet über Pokémon

Das N24-Wissensmagazin „Welt der Wunder“ befasste sich vor kurzem in einem Beitrag mit dem Thema „Pokémon“ und geht dabei auf einige interessante Zahlen und Fakten sowie den Sammelkarten-Mosaik-Weltrekord, von dem wir bereits berichteten, ein. Zur News mit dem Video …



Pokémon Kids Tour 2016 startete am 28. Mai

Auch in diesem Jahr findet wieder die „Pokémon Kids Tour statt und geht damit in die Runde. Beginnend mit dem 28. Mai in Berlin macht sie bis zum 21. August (Dresden) in insgesamt sieben Städten Halt. Vor allem jüngere Fans, an die sich diese Aktionsreihe richtet, dürften dabei auf ihre Kosten kommen, wird ihnen doch bei der Kids Tour ein bundes Programm mit vielen bunten Aktionen und Gewinnspielen geboten. Auch bekannte Partner von Nintendo wie Amigo, TOMY oder Panini sind mit tollen Pokémon-Produkten vor Ort dabei. Zur News inkl. Pressemitteilung mit weiteren Informationen und allen Tourorten …



Online-Turnier „Johto-Klassiker“ mit besonderer Belohnung im Mai veranstaltet

Als Nachfolger des Online-Turniers „Kanto-Klassiker“ im März wurde im Mai das PGL-Turnier „Johto-Klassiker“ für die Spiele Omega-Rubin und Alpha-Saphir veranstaltet. Die Kampfphase ging vom 27. bis zum 30. Mai, das Turnier wurde im Einzelkampfformat 3 vs. 3 ausgetragen. Erlaubt waren alle Pokémon der ersten beiden Generationen außer Mewtu, Mew, Lugia, Ho-Oh und Celebi. Jeder, der mindestens drei Kämpfe bestritten hat und somit einen Platz in der Rangliste erzielen konnte, erhält demnächst zur Belohnung ein Miltank Miltank, welches dem von Bianka aus Gold, Silber und Kristall nachempfunden ist.
Zur News: #1 und #2



19. Staffel von Pokémon gestartet - vorerst aber keine Ausstrahlung in der Schweiz

Am 28. Mai startete auf dem TV-Sender Nickelodeon in Deutschland und Österreich die Ausstrahlung der 19. Staffel „Pokémon XY & Z“. Die neuen Folgen laufen dabei immer samstags um 10:25 Uhr. In der Schweiz allerdings wird die neuste Staffel des Pokémon-Animes erstmal nicht ausgestrahlt. Genaue Gründe sind nicht bekannt. Zur News …



Drei neue Pokémon Home-Menüs für Japan vorgestellt

Im europäischen Design-Shop des 3DS sind seit Mitte Mai drei neue Pokémon Home-Menüs verfügbar. Während ein Design passend zum 20-jährigen Pokémon-Jubiläum die Rivalen Rot und Grün sowie die Endentwicklungen der Kanto-Starter zeigt, ist auf dem zweiten Home-Menü Ash-Quajutsu in verschiedenen Perspektiven abgebildet. Das dritte Design thematisiert die PokéKyun-Kollektion aus dem Sammelkartenspiel, welche innerhalb der aktuellen Generationen-Erweiterung erscheint. Zur News mit den Bildern der Home-Menüs …
Auch im japanischen Designshop sind seit Mai die Home-Menüs mit Rot und Grün sowie Ash-Quajutsu verfügbar. Dazu werden in japanischen 7-Eleven Filialen Seriencodes verteilt, mit denen man sich ein besonderes Home-Menü mit einem Artwork zum neuen Pokémon-Film herunterladen kann. Zur News mit Bildern …



Merchandise-News im Mai

Auch im Mai haben wir wieder über diverses Pokémon-Merchandise berichtet. Nachfolgend findet ihr die Links zu unseren Merchandise-News aus dem vergangenen Monat, wo ihr genauere Informationen sowie Bilder zu den Fanartikeln finden könnt. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei. Zu den News: #1 und #2



Pokémon Shuffle: Events im Mai

Wie jeden Monat hatte auch der Mai wieder einige Events für die Spieler von Pokémon Shuffle (3DS oder Mobile) zu bieten: Zum einen gab es zu Beginn des Monats tägliche Item-Geschenke und der Aktionsladen mit speziellen Items und einer Rabattaktion hatte geöffnet, zum anderen gab es Events zu Tobutz Tobutz, Zwirrfinst Zwirrfinst, Zygarde Zygarde (Optimumform), Mew Mew, Blubella Blubella, Voltolos Voltolos, Pinsir Pinsir, Groudon Groudon, Elevoltek Elevoltek, einen Steigerungskampf zu Latios Latios, eine Bewertungsstufe zu Mega-Sumpex Mega-Sumpex sowie eine Item-Ausprobierstufe zu Woingenau Woingenau. Bei den Events „Das heutige Pokémon“ konnten u.a. Rabauz Rabauz, Sonnfel Sonnfel, Sengo Sengo und Isso Isso gefangen werden, die „Pokémon-Safari“ brachte beispielsweise die Iksbat Iksbat-Reihe, Traumato Traumato, Hypno Hypno oder Vesprit Vesprit. Weiterhin wurden im Mai auch Fähigkeitenkraft-Items, die es in drei verschiedenen Stärken gibt, eingeführt, bei deren Verwendung die Aktivierungsrate und die Wirkung einer Fähigkeit verstärkt wird.
Noch bis zum 7. Juni sind die Events zu Magbrant Magbrant, Kyogre Kyogre, Ash-Quajutsu Quajutsu sowie die Bewertungsstufe zu Mega-Rexblisar Mega-Rexblisar und eine Item-Ausprobierstufe zu Venuflibis Venuflibis verfügbar, bis zum 14. Juni könnt noch ihr Eventstufen zu Panferno Panferno und Keldeo Keldeo sowie einen Steigerungskampf zu Giratina Giratina spielen.
Zu den News: #1 und #2



Vorausschau - das erwartet euch im Juni

Wird sind uns sicher, dass der Juni uns nicht nur den Sommer bringt, sondern auch wieder eine Menge toller Neuigkeiten rund um Pokémon. Bereits angekündigt wurden und dick in eurem Kalender markieren solltet ihr euch die folgenden Termine:

  • Im Rahmen von 20 Jahren Pokémon habt ihr vom 1. bis zum 24. Juni die Möglichkeit, euch ManaphyManaphy über das Nintendo Network für die Spiele der 6. Generation (X/Y/OR/AS) herunterzuladen. Wählt für den Download einfach den Menüpunkt Geheimgeschehen, um euch dieses tolle Event-Manaphy zu holen. Zum Termin …
  • Für den 2. Juni, 15 Uhr (MESZ; 22 Uhr jap. Zeit) wurden weitere Neuigkeiten zu Pokémon Sonne und Mond angekündigt, die auf der japanischen Pokémon-Website enthüllt werden sollen. Zum Termin …
  • In der Juni-Ausgabe des japanischen Magazins CoroCoro, die am 15. Juni erscheinen soll, soll ein exklusiver Bericht zu den neuen Editionen mit bisher noch nicht bekannten Informationen erscheinen. Zur News …
  • Ende Juni findet das nächste PGL-Online-Turnier „Internationale Herausforderung Juni 2016“ für die Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir statt. Die Anmeldung dazu läuft vom 16. Juni, 02:00 Uhr (MESZ) bis zum 24. Juni, 01:59 Uhr (MESZ), gleich im Anschluss daran startet die Kampfphase. Es wird im Modus VGC16 (Doppelkampf) gespielt, in dem bestimmte legendäre Pokémon eingesetzt werden dürfen. Beachtet auch, dass nur Pokémon eingesetzt werden dürfen, die auf den Editionen der 6. Generation erhalten wurden. Die besten 256 Spieler jeder Altersklasse können sogenannte Championship Points erhalten, die für eine Einladung zu den Weltmeisterschaften im Sommer gesammelt werden können. Alle weiteren Teilnehmer, die mindestens einen Kampf absolvieren, erhalten 2 000 Poké-Meilen zur Nutzung im Poké-Meilen-Klub auf der Pokémon Global Link-Seite. Zu den Terminen „Anmeldung“ und „Kampfphase“ sowie der News mit weiteren Informationen …

Wir wünschen euch einen schönen Juni!


Euer News-Komitee