Niantic Inc. spricht über die Ziele von Pokémon GO!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Im Interview mit der Website Polygon sprachen J.C. Smith von The Pokémon Company und der CEO von Niantic Inc., John Hanke, über die Entwicklung von Pokémon GO und was sie mit dem Spiel zu erreichen versuchten.


So war eines der größten Ziele, nicht die Erfahrungen der Pokémon-Hauptreihe nachzustellen, sondern ein neues Erlebnis zu bieten, welches nur auf dem Smartphone möglich sei. Darüber hinaus galt es auch, die richtige Balance zwischen Neueinsteigern im Franchise und Pokémon-Fans zu finden, sowie auch Spielern, die nicht damit vertraut sind, sich mit einem Augmented-Reality-Spiel nach draußen zu begeben, anstatt auf der Couch zu spielen. Die Komplexität des Spiels sei nicht von Anfang an sofort zu sehen, sondern erst mit steigendem Interesse in das Spiel, während man Pokémon fängt, entwickelt und sich in den Arenen beweist. Außerdem weist Hanke noch einmal darauf hin, dass das Ziel des Spiels nicht sei, alle Pokémon zu fangen, sondern die Arenen aufzusuchen, die Welt zu erforschen und so weiter im Spiel voranschreiten zu können.


Außerdem wurde auch die Funktionsweise von Pokémon GO Plus angesprochen. Als Beispiel brachte Smith, dass man womöglich während eines Gesprächs mit Freunden die Unterhaltung durch Pokémon GO nicht stören möchte und stattdessen durch einen einfachen Knopfdruck alle nötigen Funktionen im Spiel erledigen kann, um voranzukommen. In erster Linie dient GO Plus daher also nicht, das Handy zu ersetzen, sondern um es zu ergänzen.



Quelle: Nintendo Everything

Weiterführende Links