Neue Details über Zukunft von Pokémon GO bei der SDCC verraten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


Bei der vom 21. bis 24. Juli stattgefundenen San Diego Comic-Con 2016, der weltgrößten Comicmesse ihrer Art, wurde wieder einmal sich nicht nur über Comics ausgetauscht, sondern auch um eine Vielzahl anderer Unterhaltungsmedien wie Anime, Webcomics oder Videospiele. Mit der anhaltenden hohen Beliebtheit von Pokémon GO veranstaltete dort auch Niantic mit ihrem CEO John Hanke ein Panel am Sonntag Nachmittag, in welchem er Fragen von Fans beantwortet und einige Informationen über die Weiterentwicklung der App veröffentlicht hat. Die Nachfrage war dabei so groß, dass einige Tage vorher noch ein Wechsel auf eine größere Halle stattfand.


Zuerst redete er über den großen Ansturm und wie sein Team dies nicht erwartet hat, weshalb ihre Priorität auf den Aufbau weiterer Server und die dadurch entstehenden Bugs liegt. Dabei unterstützt das Google Cloud Team Niantic. Außerdem wurde betont, dass man sich erst um die komplette Server-Stabilität und die Hinzufügung weiterer Länder kümmere, bevor neue Features hinzugefügt werden. Diese soll es in größerer Menge geben, da laut Hanke Niantic erst ein Zehntel aller Ideen, die sie in den zwei Jahren sammelten, ins Spiel geschafft haben. Er betrachte Pokémon GO als ein MMO, welches mehrere Jahre laufen und kontinuierlich von Niantic versorgt werden soll.


Nachdem vorerst nur Silhouetten der Teamanführer der Fraktionen Intuition, Wagemut und Weisheit bekannt waren, wurden nun beim Panel Spark, Candela und Blanche mit ihren offiziellen Artworks enthüllt. Nach Angabe seien die Teamanführer bei der ersten Veröffentlichung noch nicht gänzlich bereit gewesen, sollen nun aber fortan mit den Spielern in mehrerer Hinsicht agieren und unter anderem Hinweise geben.


Als Features, welche das Team in das Spiel bringen will, nannte Hanke namentlich das Tauschen von Pokémon sowie die individuelle Anpassung von PokéStops. Hinsichtlich des Tauschens sagte er, Niantic bemerke das große Interesse daran und es genieße erste Priorität, sollten die Server soweit stabil und dafür gerüstet sein. Auf die Anpassung von PokéStops kam er, nachdem ihn jemand nach PokéCentern fragte. Diese seien natürlich nicht im Spiel, sie wollen aber PokéStops so personalisierbar machen, dass unter anderem diese als PokéCenter fungieren können. Somit würde man zusammen mit Freunden und Teammitgliedern eine eigene Gameplay-Umgebung schaffen. Hierdurch könnte ebenfalls eine andere Form des Training von Pokémon zustande kommen, von dem Hanke nebenbei sprach. Durch einen Fan wurde die Zucht-Mechanik der Hauptserie genannt und ob diese ebenfalls einen Platz in Pokémon GO erhält. Darauf bekam er von Niantics CEO die Antwort, dass es eine interessante Idee sei und das Team bereits darüber diskutierte, aber sie momentan nicht daran arbeiteten.


Weiterhin erzählte er etwas über die Pokémon im Spiel und spätere Ergänzungen. So gibt es einige seltene Pokémon in GO, welche zwar noch nicht aufgetaucht sind, aber es wahrscheinlich werden. Vermutlich meint er damit die Legendären Pokémon sowie Ditto. Außerdem könnten andere Pokémon ihren Weg in unser Universum schaffen, Niantic wird auf jeden Fall vorausblickend interessante Wege finden, dies in den kommenden Monate und Jahren möglich werden zu lassen. Hanke bestätigte dabei auch den Evoli-Trick und merkte an, dass es noch mehr Easter Eggs dieser Art gibt, die bisher unentdeckt blieben.


Zuletzt sagte Hanke, dass ihnen der Bug rund um die drei Tatzen im Spiel bekannt ist. Auch bat er, keine Arenen von Siegern zu stehlen, indem man vor den Siegern neue Pokémon platziert.


Vielen Dank an unser Bisaboard-Mitglied @Bällchen für das Einsenden der News.


Quellen: Nintendo Everything, Youtube & Futurezone

Weiterführende Links