BisaChat Plus 3 Beta 4 veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Seit gestern ist die Beta 4 von BCPlus 3 verfügbar. Dieses mal gibt es wieder ein paar relevante Neuerungen auch für die Allgemeinheit. Nachfolgend also die Liste der relevanten Veränderungen gegenüber der Beta 3:

  • Bubble-Layout-Support ist wieder da! BCPlus erzwingt nun nicht mehr das alternative Layout, sondern überlässt euch wieder die Wahl, welche Darstellung ihr bevorzugt. Dabei werden grundsätzlich alle Funktionen in beiden Darstellungsvarianten gleichermaßen unterstützt.
  • Neuer Marker nach Tab- oder Fenster-Wechsel. Manche kennen diese Funktion noch aus alten Versionen von BCPlus. Dabei wird beim Wechseln des Tabs oder des Fensters unter der letzten Nachricht im Stream eine horizontale Trennlinie gesetzt. Kommt ihr zurück in den Chat, könnt ihr dadurch genau erkennen, welche Nachrichten seit eurer letzten Anwesenheit hinzugekommen sind. Die Linie wandert dabei bei jedem Tab- bzw. Fensterwechsel wieder nach unten. Die Funktion lässt sich in dne Optionen aber auch vollständig deaktivieren.
  • Kopieren von Nachrichten (»Loggen«) erzeugt nun immer eine lesbar formatierte Ausgabe. Selbst im Bubble-Layout erhaltet ihr dadurch einen Chatlog, der sich einfach kopieren und teilen lässt. Dabei müssen Nachrichten nicht zwingen komplett markiert werden. Schon teilweise markierte Nachrichten werden automatisch vollständig inkl. Zeitstempel und Nutzername kopiert. Dabei ist es irrelevannt, ob ihr per Strg + C oder per Kontextmenü oder sonst wie kopiert.
  • Neuer !doignore-Befehl mit der Kurzform !di. Mit Hilfe dieses Befehls könnt ihr herrausfinden, ob euch ein Benutzer ignoriert. Bachtet, dass dies nur funktioniert, wenn der User, von dem ihr diese Info erhalten wollt, mindestens auch die Version 3.0.0b4 von BCPlus installiert hat.
  • Neuer /teamonline-Befehl mit der Kurzform /to. Dieser Befehl gibt dir eine Liste der im Chat anwesenden Team-Mitglieder. Eine Trennung nach Räumen findet (noch) nicht statt, man erfährt einfach, welche Teammitglieder grundsätzlich im Chat sind. Teammitglieder sind dabei alle User, die Mitglied im Chat-Komitee oder der Administration sind.
  • Das Laden der Team-Liste erfolgt nun kryptographisch abgesichert durch einen Signatur-Check nach einem Public-Key-Verfahren. Dabei wird sichergestellt, dass die geladene Liste der Teammitglieder von einer autorisierten Person (aktuell nur @Leon) erstellt wurde, da nur diese den nötigen privaten Schlüssel besitzen. Passt die Signatur nicht zur Liste der Teammitglieder, so wird diese verworfen. Das verhindert, dass bei einem Manipulationsversuch /team-Nachrichten die falschen Personen erreichen könnten.
  • BCPlus erzwingt nun die Verwendung von HTTPS beim Aufrufen des Chats, damit alle Funktionen verwendbar sind. Explizit geht es dabei aktuell nur um den Signatur-Check der Team-Liste, was in Chrome nur für per HTTPS geladene Seiten möglich ist.
  • Komplett neu geschriebener Build-Prozess, der auf einer flexibleren Build-Konfiguration per JSON aufsetzt.

Den Link zum Download und genaue Installationsanweisungen findet ihr in den weiterführenden Links.

Weiterführende Links