Fotografie-News | Ausgabe 1: WBB4-Spezial

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



FOTOGRAFIE-NEWS


AUSGABE 1: WBB4-SPEZIAL


[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/md00088138kj2n8pt0.jpg]


Foto: @Sweety85 aus ihrer Galerie I love Animals, Bearbeitung @Narime




Liebe Leserinnen und Leser,
es ist endlich so weit! Der Umstieg auf die neue Forensoftware WBB4 ist geglückt und im Fotografie-Bereich ist so einiges geschehen. Wir hoffen, dass sich mit dieser ersten Newsausgabe ein paar Antworten liefern zu können.


Neues im Bereich
Seit erstem August bekleidet wieder @Elina das Amt der Forenhelferin. Wir erwarten sie sehnlichst aus ihrem Urlaub zurück und wünschen ihr viel Spaß bei der neuen Aufgabe!
Demnach hat aber auch @Godfrey diesen Posten an sie abgegeben. Er hat (hoffentlich nur vorerst :( ) auch das Komitee verlassen, bleibt diesem jedoch in beratender Funktion erhalten.




[tabmenu][tab=Inhalt]


In dieser Ausgabe findet ihr
  • WBB4: Alles zu den Neuerungen, die uns die neue Software beschert hat!
  • Willkommen im Bereich: Newsleser aber (noch) kein Fotograf? Macht nichts, hier findest du Infos, die dich interessieren werden.
  • Feedback-Spezial: Alles dreht sich um die Kommentare in unserem Bereich. Wir haben ein großes Spezial für alle Fotografen und Kritiker!
  • Aktuelles: Wettbewerbe und Aktionen - Fotografentreffen und Wettbewerbsdeadlines
  • Feature: Fotografentreffen

Wie man bei uns sagen: bumvoll mit Neuigkeiten! Deshalb auch ausnahmsweise im Tabmenü.
[tab=WBB4]



Das neue Bisaboard ist nun bereits eine Woche alt. Für den Fotografie-Bereich hat das WBB4 uns vier große Neuerungen gebracht:

  • Fotografie-News: Statt dem Verteiler und dem Thema im bereich könnt ihr nun diese News-Kategorie hier abonnieren. Wie früher werden wir euch hier über alles am Laufenden halten - ihr könnt die News auch gerne in der Plauderecke kommentieren und diskutieren.
  • Fotografie-Kalender: und noch ein Abo-Zeugs; dieses informiert euch über alle aktuellen Termine und erinnert euch an jeden allfällige Deadline. Toll, oder?
  • Fotografie-Medaillen: Hast du schon eine? Die Vergabe hat bereits begonnen: von nun an erhaltet ihr für euer Engagement diese süßen kleinen Dinger, um sie anderen stolz präsentieren zu können.
  • Fotografie-Labels: ihr habt sie vielleicht schon gesehen, und ihr werdet sie lieben lernen - die Labels. Sie ersetzen nun die Präfixe und haben die tolle Eigenschaft, dass man mehrere davon einem Thema zuteilen und mit einem Klick alle Themen auflisten lassen kann, die das jeweilige Label tragen.

Solltet ihr zu den Funktionen noch fragen haben, scheut euch nicht, sie der Moderation zu stellen! :)
[tab=Willkommen im Bereich]



Diese Newsausgabe ist das erste, was du von unserem Bereich siehst? Das ist schade, aber lässt sich ändern. In diesem Tab findest du einige Themen und Tipps, die bei deinem ersten Besuch für dich interessant sein werden:

Wir freuen uns auf euren Besuch! Fragen könnt ihr an das Fotografie-Komitee oder die Moderation stellen: @Narime, @Elina, @Jilka, @Ahsoka oder @Danae.
[tab=Feedback-Spezial]



oder auch: ein Umdenken.


in den letzten Monaten hat sich das Fotografie-Team viele Gedanken über den Bereich und die Aktivität gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Feedbackkultur - also das Geben und Nehmen von Feedback bzw. Kommentaren - wirklich sehr festgefahren und starr ist. Es kommt uns sehr einseitig und schwerfällig vor, wenn ihr Kommentare schreibt und dazu antworten gebt, haben aber gesehen, dass das Potenzial zu mehr da ist! Vielfach habt ihr euch in Gästebüchern und per PN über eure Fotos unterhalten. Nun wollen wir diese Aktivität wieder in den Bereich verlagern.


Mittels eines "Paradigmenwechsels" - also die Wandlung von den grundlegenden Rahmenbedingungen - wollen wir, dass ihr eure Themen im Galeriebereich nicht nur zur Präsentation nutzt, sondern auch zur Diskussion und Unterhaltung ÜBER euer Fotos. Statt die Gespräche auszulagern dürft ihr sie ab sofort in euren eigenen Themen führen. Beachtet dabei nur, beim Thema zu bleiben (die fotografischen Leistungen des Themenbesitzers) und nicht zu spammen. Ihr müsst weder neue Fotos präsentieren noch warten, bis ihr ein großeres Update bringen könnt: reagiert direkt auf die Kommentare eurer Kritiker!


Abgesehen davon: habt ihr schon die neue Feedbackkette ausprobiert? Doch wenn euch dafür die Zeit fehlt, könnt ihr es auch mit dem Feedbackspiel versuchen. Wir freuen uns über eure Meinungen und Kommentare zu dieser Änderung (und natürlich zu den vielen Fotos im Bereich)!
[tab=Aktuelles]



Jetzt sind wir schon bei den aktuellen Terminen angelangt und noch immer nicht in den Alltagstrott verfallen:


Gestern fand das zweite Bisafotografentreffen in München statt: Hier findet ihr den zugehörigen Termin im Kalender (damit ihr sowas mal gesehen habt) und in diesem Thema könnt ihr euch die Rückblicke der Teilnehmer durchlesen und die Ergebnisse anschauen. Viel Spaß dabei! Das nächste Treffen ist bereits wieder in Planung und wird vermutlich in Berlin stattfinden.


Und endlich, hier die aktuellen Wettbewerbe:

Die Deadline ist heute Abend - 17. August, 23:59 Uhr! Haltet euch ran o/
Den letzten Wettbewerb #10 - Ich packe meinen Koffer... hat übrigens unsere tolle @Elina für sich entscheiden können. Bravo :)

[tab=Feature]



Gefeatured wird diesmal - das Fotografentreffen!


[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_30022nisif.png]


Im Thema Zweites Münchner Bisafotografentreffen: Resümee und Ergebnisse werden in den nächsten Tagen sicher einige tolle Fotos hochgeladen. Du warst nicht dabei? Es gibt immer ein nächstes Mal und wir würden uns alle über Kommentare zu den Ergebnissen freuen, auch wenn du nicht dabei warst. Dieses Feature ist etwas besonderes - erhaltet einmalig zwei oder gar drei Punkte für euer Feedback zur Aktion. Damit könnt ihr auch noch ein wenig teilhaben an dem Spaß. ^^ [/tabmenu]


Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass sich für jeden etwas Interessantes gefunden hat. Wir lesen uns wieder - im bereich oder spätestens bei der nächsten News Anfang September. Stay tuned!

@Narime im Namen des Fotografie-Komitees




Weiterführende Links


Updates

Neue Informationen zu den aktuellen Wettbewerben ++Von: narime
  • Der Vote zum Wettbewerb #11 - Der Boden unter meinen Füßen hat begonnen! Fabulöse 13 Abgaben warten auf eure Punkte. Bis 1. September habt ihr Zeit, abzustimmen. :)


  • Die Deadline für die Abgabe vom Wettbewerb #12 - Bild im Bild wurde verschoben und euch ist de nun möglich, noch bis Freitag, den 22. August um 23:59 Uhr einzureichen. Ich freue mich über eure kreativen Fotos!

Fortgeschrittenen-Vote gestartet ++Von: narime

Nun - endlich nach der Verlängerung - ist auch der Fortgeschrittenen-Wettbewerb in die zweite Phase gestartet! Bis einschließlich 1. September (verkürzte Deadline aufgrund der wenigen Abgaben!) könnt ihr für eure(n) Favoriten abstimmen. Wer bekommt eure Punkte?