Meinungs-Montag #36: Pokémon-Filme im Kino

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun.


In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit den Pokémon-Filmen im Allgemeinen sowie dem bald kommenden, der Anfang November gezeigt wird. Was sind eure besten Erinnerungen an die Filme? Sagt uns eure Meinung!


Meinungs-Montag #36: Pokémon-Filme im Kino


Was war die Überraschung groß, als The Pokémon Company offiziell einen neuen Pokémon-Film ankündigte. Nicht etwa, dass er kommt - die letzten Jahre haben eine zeitnahe Veröffentlichung außerhalb Japans schon vermuten lassen -, sondern dass der mittlerweile 20. Film auch auf die große Leinwand kommt. Gemeinsam mit Fathom Animation gelangt so der Film in teilnehmende Kinos auf der ganzen Welt und soll in Europa nach dem dritten Film der Erste sein, der es wieder in heimische Kinos schafft. Seit dem vierten Film „Die zeitlose Begegnung“ mit Celebi erschienen diese nur mehr auf VHS, DVD oder Blu-Ray.


Dabei hatten es die Pokémon-Filme außerhalb Japans gar nicht mal so leicht. Während die Veröffentlichungen bis zum fünften Film anhielten und in Nordamerika weiterhin fleißig an Lokalisierungen gearbeitet wurde, schien es in Europa bereits mit dem sechsten Film „Jirachi Wishmaker“ vorbei zu sein. Ein DVD-Release ließ auf sich warten und selbst eine Veröffentlichung im Fernsehen schien nicht möglich zu sein. Schlussendlich erschienen sie doch noch, jedoch mit englischen Tonspuren der Pokémon und dem Gefühl, dass der Zauber irgendwie nicht in die deutsche Vertonung reingeflossen ist, der zuvor präsent war. Und auch an den Veröffentlichungen des achten und neunten Films, die erstmals ihre Premiere im Fernsehen feierten und nicht etwa auf DVD, war zu erkennen, dass die Pokémon-Filme hierzulande eher belächelt wurden. Bei letzteren beiden Filmen sind verschiedene geschnittene Szenen und ein fehlender DVD-Release ebenfalls ein Punkt für sich.


Nach dem großen Erfolg der ersten Streifen war es also tatsächlich ein langer Weg, der über konstante DVD-Releases und Premieren im Fernsehen oder auf Pokémon TV bis schließlich zu der Strategie führte, den Jubiläumsfilm wieder in die Kinos zu bringen. Die zugrunde liegende Motivation ist dabei gar nicht mal so abwegig, wenn man überlegt, dass hier Ashs erste Begegnung mit Pikachu, der Start seiner Reise und das erste Zusammentreffen mit dem Legendären Pokémon im Vordergrund stehen. Letzteres wird schließlich auch zum Ziel seines neuen Abenteuers, bei dem er nicht nur neue Freunde kennenlernt, sondern unter anderem mit Marshadow auch neue Pokémon entdeckt. In vertrauter Manier geht es also weiter.



Auf dem Weg nach Vertania City! Oder lieber doch auf der Suche nach einer Legende?


Dabei sind insbesondere nach den vielen japanischen Trailern einige Dinge im deutschen Trailer aufgefallen, die bedeutend anders sind. Zuerst einmal besitzt Ash mit Felix Mayer einen neuen Synchronsprecher, der ihn seit der neuesten Staffel in Alola spricht und der ihm auch eine gänzlich neue Ausstrahlung verleiht. Gerade im Vergleich mit der ersten Folge des Animes wirkt er nicht ganz so kindlich, wenn auch nicht ganz so entschlossen wie mit einer Caroline Combrinck, die lange Zeit seine Rolle inne hatte. Ein Problem, das es in Japan nicht gibt, da dort seit über 20 Jahren Rica Matsumoto Ash spricht und ein Ende bis jetzt nicht in Sicht zu sein scheint.


Neben ihrer Rolle als Sprecherin trägt Matsumoto aber auch oft zu Openings des Pokémon-Animes ihre Stimme bei und sorgt dabei ebenfalls bis heute für eine ausreichende Vielfalt an verschiedenen Liedern. Für den neuen Film wurde das erste japanische Opening „Mezase Pokémon Master“ neu aufgelegt und wurde auch in vielen Trailern als Hintergrundmusik verwendet. Dass dieses Lied bei uns nicht allzu bekannt ist, stellte also den Komponisten vor die Herausforderung, das erste westliche Opening zu modernisieren. Nicht nur das, der gesamte Soundtrack des kommenden Films wurde, wie schon bei einigen vergangenen Filmen und dem Anime, neu eingespielt und erzeugt somit ein gänzlich anderes Gefühl, als wenn man ihn mit japanischer Tonspur sehen würde. Gerade akustisch hat sich also viel getan.


Ist das nun also schlecht? Nicht unbedingt, denn auch wenn die Originalmusik wünschenswert und Ashs neuer Synchronsprecher anfangs gewöhnungsbedürftig ist, sind das eher Kleinigkeiten im Vergleich zu etwaigen Story-Änderungen, die einige der ersten Filme erleben mussten. The Pokémon Company ist darum bemüht, die Inhalte detailgetreu zu übernehmen und wir können hoffen, dass diese erneute Premiere eines Pokémon-Films im Kino erfolgreich ist. Wer weiß, ob die Filme der nächsten Jahre nicht auch wieder ins Kino kommen, wenn dieses Event positiv aufgenommen wird?


Welche Erinnerungen habt ihr an die Filme? Werdet ihr euch den neuen Film ansehen und was erhofft ihr euch in den nächsten Jahren? Sagt es uns in den Kommentaren!

Weiterführende Links

Antworten