Junichi Masuda veröffentlicht ein offizielles Statement an alle Pokémon-Spieler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nachdem in den letzten Tagen viele Stimmen laut geworden sind, die insbesondere die Tatsache kritisiert haben, dass nicht alle Pokémon von Pokémon HOME zu Pokémon Schwert und Schild übertragen werden können, hat sich Junichi Masuda nach langer Stille nun offiziell zu Wort gemeldet. In seinem offiziellen Statement spricht er die aktuelle Lage in der Pokémon-Community an:


Deutsch:
„Danke an alle Fans, die sich so sehr Sorgen um Pokémon machen. Vor Kurzem habe ich die News verkündet, dass manche Pokémon nicht auf Pokémon Schwert und Schild übertragen werden können. Ich habe alle eure Kommentare gelesen und schätze eure Liebe und Leidenschaft für Pokémon.

So wie jeder von euch, sind auch wir sehr leidenschaftlich was Pokémon angeht und jedes einzelne Pokémon ist wichtig für uns. Nach so vielen Jahren, in denen wir die Pokémon-Videospiele entwickelt haben, war das Ganze eine sehr schwierige Entscheidung für mich.

Ich möchte eine Sache klarstellen: Auch, wenn ein Pokémon nicht in Pokémon Schwert und Schild auftaucht, so heißt dies nicht, dass es nicht in zukünftigen Spielen erscheinen wird.

Die Welt der Pokémon entwickelt sich stetig weiter. Die Galar-Region bietet euch neue Pokémon an, die ihr treffen könnt, Trainer, die ihr bekämpfen könnt, und neue Abenteuer, die ihr erkunden könnt. Wir stecken all unser Herzblut in diese Spiele und wir hoffen, dass ihr euch darauf freut uns auf dieser neuen Reise zu begleiten.

Juni 28, 2019

Junichi Masuda“ übersetzt von Bisafans


Englisch:

„Thank you to all of our fans for caring so deeply about Pokémon. Recently, I shared the news that some Pokémon cannot be transferred to Pokémon Swordand Pokémon Shield. I've read all your comments and appreciate your love and passion for Pokémon.

Just like all of you, we are passionate about Pokémon and each and every one of them is very important to us. After so many years of developing the Pokémon video games, this was a very difficult decision for me. I'd like to make one thing clear: even if a specific Pokémon is not available in Pokémon Sword and Pokémon Shield, that does not mean it will not appear in future games.

The world of Pokémon continues to evolve. The Galar region offers new Pokémon to encounter, Trainers to battle, and adventures to embark on. We are pouring our hearts into these games, and we hope you will look forward to joining us on this new journey.

June 28, 2019

Junichi Masuda“ Quelle


Japanisch:
„ファンのみなさん、いつもポケモンを大切に思ってくれて、本当にありがとうございます。先日、「ポケットモンスター ソード・シールド」に一部のポケモンを連れて行けないことを発表しました。みなさんの様々なメッセージや意見を読み、みなさんのポケモンに対する愛を、改めて深く感じました。

みなさんと同じように、私たちもポケモンに対する愛を持っています。みなさんと同じようにポケモン1匹1匹はとても大切だと考えています。私自身はずっと「ポケットモンスターシリーズ」の開発を行ってきましたので、本当に難しい決断でした。改めて伝えたいと思いますが、ソード・シールドに登場しなかったポケモンがいるとしても、その先のソフトに今後も登場しないわけではありません。

ポケモンの世界は今後も広がっていきます。ガラル地方には、初めて出会うポケモン、見知らぬトレーナーとのバトル、そして新しい冒険が待っています。みなさんに喜んでいただけるよう、心を込めて制作に取り組んでいますので、楽しみにお待ちいただければと思います。

2019.6.28 増田順一“ Quelle

Weiterführende Links

Antworten 208

  • Ach herrje, in seiner Situation möchte ich nicht stecken. Scheint wohl wirklich so, als würde man die fehlenden Pokémon nicht nachträglich in Swosh hinzufügen. Leider wissen wir durch dieses Statement nach wie vor nicht wirklich mehr. Denke, niemand hat daran gezweifelt, dass die fehlenden Pokemon in Galar nicht in einem anderen Spiel auftauchen können. Offen bleibt nach wie vor, ob man an Ende einer Generation alle Pokémon besitzen kann oder ob die Möglichkeit, alle Pokémon auf eine Edition zu laden, nun (vorerst) gestrichen wird. Wir werden sehen...

    Alte Bedankung 1
  • Naja nett das er reagiert hat, aber das ganze sieht eher nach "Damage Control" als ein wirkliches verstehen und eingreifen in die Situation aus. Ich hab auch überlegt, ob das ein kulturelles Problem ist, das man als Japaner sich nicht direkt der Konfrontation stellt sondern halt über diese Art und Weise zu verstehen gibt, das man es verstanden hat. Nur das wird die ganzen Fans , vorallem im Westen nicht beruhigen, weil es 0 Anhaltspunkte gibt, das Schwert/Schild noch einen Patch bekommen oder es sonst wie verbessert wird. Das wirkt halt so , das man denken kann "Kauf das Spiel und sei einfach glücklich damit" ohne die zum Teil wirklich berechtigte Kritik mal zu reflektieren und für sich anzunehmen. Und das kann böse nach hinten losgehen und noch mehr Fans verärgern.

    Alte Bedankung 10
  • Die Hälfte ist erst mal das übliche Marketing-Geblubber, um vorab etwas die Wogen zu glätten. Anschließend kommen zwei wichtige Passagen des Kommentars:


    Zitat

    "Ich möchte eine Sache klarstellen: Auch, wenn ein Pokémon nicht in Pokémon Schwert und Schild auftaucht, so heißt dies nicht, dass es nicht in zukünftigen Spielen erscheinen wird.


    Dass es in Zukunft Spiele geben wird, in denen diese Pokémon auftauchen werden, daran zweifelt sicher keiner. Aber: Dieses Statement kann so verstanden werden, dass für Pokémon, die Schwert/Schild nicht auftauchen und dafür in anderen Spielen erscheinen, wieder Platz geschaffen werden muss. Sprich: Es könnten auch in zukünftigeren Generationen Pokémon, andere Pokémon, unters Messer fallen.


    Zitat

    "Die Welt der Pokémon entwickelt sich stetig weiter. Die Galar-Region bietet euch neue Pokémon an, die ihr treffen könnt, Trainer, die ihr bekämpfen könnt und neue Abenteuer, die ihr erkunden könnt. Wir stecken all unser herzblut in diese Spiele und wir hoffen, dass ihr euch darauf freut uns auf dieser neuen Reise zu begleiten."


    Dass Game Freak tatsächlich all ihr Herzblut in die Spiele legt, ist kategorisch falsch, denn es ist kein Geheimnis, dass große Ressourcen der Firma für das aktuelle, pokémonfremde Projekt "Town" aufgewendet werden. Diesbezüglich gibt es von den Fans große Kritik, denn die Marke Pokémon ist das, was die Firma groß gemacht hat, quasi das Flaggschiff des Unternehmens. Statt diesem Aushängeschild die von den Fans erwartete Liebe entgegenzubringen, wird an allen Ecken gespart und recycelt. Dies ist den Fans gegenüber ungerecht und ein Schlag in die Magengrube, das Statement ein zusätzlicher Tritt für den bereits zu Boden gegangenen Anhänger des Genres.


    #bringbacknationaldex

    Alte Bedankung 12
  • Es könnte nicht nur, es wird. Das haben sie doch sogar bestätigt, dass die den Quellcode für bestehende Pokemon einfach wieder entfernen, wenn das Pokemon nicht ins Bild passt. Das hat nichts mit Platzmangel zutun, das hat mit irgendwas anderem zutun. Gotta buy em all. Wie gesagt, ich glaube, die wollen jedes Spiel promoten. Es gab da so Leute, wie nen Kollege von mir der sich nur jeweils eine Edtion bei einem Editionspaar kauft und dann keine weitere Edition dieser Generation, da es meist sich dabei nur um ein Remaster dieses Spiels handelt, oder um ein Spiel welches vor 10 Jahren erschienen ist in neuer Aufmachung. Und das ist genau das, was mir auf der Leber liegt. Deshalb würde ich #boycottpokemonswordshield unterstützen, Auch wenn dies mit den Neuerungen schwer fällt.

    Alte Bedankung 6
  • Leider ernüchternd, habe meine Vorbestellung bereits gecancelt(vor dieser Meldung) und werde es mir wahrscheinlich erst auf dem Gebrauchtmarkt mal günstig kaufen.

    Sehr schade, wenn man mal an den einstigen Slogan denkt.

    Alte Bedankung 8
  • Leider ist das, was der (gute?) Mann da schreibt, Politiker-Sprech.


    "Auch, wenn ein Pokémon nicht in Pokémon Schwert und Schild auftaucht, so heißt dies nicht, dass es nicht in zukünftigen Spielen erscheinen wird."

    interpretiere ich wie folgt: Keineswegs ist versprochen, dass der Makel des mangelhaften Monsupports ab Werk oder DLC-seitig in Schwert/Schild behoben wird. Das Beheben schon in Gen8 kann sein, wirkt angesichts der vorsichtigen Formulierung aber unwahrscheinlich. In Aussicht gestellt ist offenkundig, dass ein Teil (!) mancher älteren Pokemon jeweils in Gen8 kommt (hier: "nur womöglich"), ein anderer (!) Teil in Gen9, ein anderer (!) Teil in Gen10 und so weiter.


    So lese ich das Ganze mit kritischem Blick. Der Typ überzeugt mich nicht.

    Alte Bedankung 6
  • ist offenkundig, dass ein Teil (!) mancher älteren Pokemon jeweils in Gen8 kommt (hier: "nur womöglich"), ein anderer (!) Teil in Gen9, ein anderer (!) Teil in Gen10 und so weiter

    Scheint leider darauf hinauszulaufen. Was halt bedeuten würde, dass es vielleicht keine Edi mehr geben wird, die alle Pokemon komplett enthält. Wenns sich in Zukunft wirklich bewahrheitet, wäre das ja noch schlimmer, als ich bisher befürchtet habe. :confused:

    Ich kanns halt nicht verstehen, dass der völlig veraltete 3DS mit 800 Pokemon klarkommt, die Programmierer aber an 900 auf der Switch scheitern...

    Alte Bedankung 11
  • Meint er das alles tatsächlich ernst? Leider ist das ein Statement, was inhaltlich kaum auf die Kritik der Fans eingeht. Klingt eher nach ganz viel Marketing-Bla-Bla. Wir wissen alle, dass die fehlenden Pokemon in SW/SH in zukünftigen Spielen auftauchen werden, jedoch ging es bei der #bringbacknationaldex Sache darum ALLE Pokemon in einer Edition erhalten zu können und nicht verteilt auf mehreren Editionen! Wie resistent muss man bitte sein, um das bei den tausenden Kommentaren, die er ja gelesen haben soll, nicht zu verstehen?


    Das Statement teilt nur mit, dass Game Freak trotz aller Kritik auf die Reaktion der Fans nichts gibt und alles weiterhin wie gewohnt laufen wird, ohne überhaupt etwas ändern zu wollen.


    Dann steht meine Entscheidung fest. Als Spieler der ersten Stunde, der sich alle Editionen geholt hat, werde ich SW/SH nicht kaufen und bei USUM bleiben. Game Freak und Nintendo haben mein Vertrauen verloren, weswegen ich solch einen Entwickler nicht mehr unterstützen werde. Es gibt genug andere Entwickler, die viel besser auf ihre Community eingehen. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Situation ein Beweis dafür, dass es so mancher Marke nie zu gut gehen sollte (finanziell), da sich so die Entwickler zu stark auf das Geld konzentrieren und das ursprüngliche Ziel, das bestmögliche Spiel zu liefern, nicht mehr im Fokus steht.


    Nun, ich werde die Zukunft der Spiele trotzdem beobachten und schauen, ob sich die Spiele wieder zum positiven ändern werden, aber die Hoffnung daran hab ich schon aufgegeben.

    Alte Bedankung 8
  • Ganz einfache Lösung: Ein Spiel mit Story, aber ohne Pokemon in den Handel werfen und die Leute können sich ihre Lieblingsmons aus einer DLC runterladen. :biggrin:

    Zuerst flennen alle rum weil die Hälfte der Viecher scheiße aus sehen und jetzt weil die nicht im Spiel sind... aber Hauptsache Pikachu ist dabei, die gelbe Ratte hätten sie auch weglassen können.

    Alte Bedankung 2
  • Uff, das tut einfach nur weh und ist für langjährige Fans (und Kunden) auch nur traurig.


    Wahrscheinlich wird Masuda jetzt (wie schon zuvor) mit Beleidigungen anstatt konstruktiver Kritik überhäuft. Was halt absolut nichts bringt.


    Tja, dann können wir nur weitermachen wie bisher: "Laut sein", Kritik üben, abwarten und Tee trinken.


    Ich hab auch überlegt, ob das ein kulturelles Problem ist, das man als Japaner sich nicht direkt der Konfrontation stellt sondern halt über diese Art und Weise zu verstehen gibt, das man es verstanden hat.

    Ist es tatsächlich. Die Japaner waren für Jahrtausende auf ihren Inseln isoliert; anders als auf Europa oder woanders konntest du nicht einfach "auswandern", wenn du es dir mit den Leuten in deiner Stadt/Dorf oder in deinem Land verscherzt hast.
    Streitereien können dort, noch mehr als bei uns in Dörfern, Generationen überdauern. Und das kann auf einer Insel, wo du nicht einfach weg kannst noch schneller eskalieren (und schlimmer) eskalieren als irgendwo im Westen.
    Daher sind Japaner (noch mehr als alle anderen asiatischen Kulturen) so harmoniebedürftig im gesellschaftlichen Umgang miteinander.

    Alte Bedankung 3
  • Diskutieren Sie mit! 198 weitere Antworten