Weitere Informationen zu Pokémon HOME veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Neue Informationen wurden soeben durch das Update der offiziellen informationsseiten veröffentlicht. So wird Pokémon HOME weiterhin im Februar 2020 erscheinen - ein genaueres Datum ist nicht bekannt. Alle wichtigen Informationen zu Pokémon HOME fassen wir auch noch einmal für euch in unserem Übersichtsbereich zu Pokémon HOME zusammen:

Was jedoch bekannt ist, ist nun unter anderem, dass der Dienst auch kostenlos genutzt werden kann und somit über mehrere Varianten verfügen wird:

  • Kostenlose Variante
  • Premium-Variante für 2,99€ im Monat (eShop), 3,49€ inkl. Steuern (Android/iOS)
  • Premium-Variante für 4,99€ für 3 Monate (eShop), 5,49€ inkl. Steuern (Android/iOS)
  • Premium-Variante für 15,99€ für 12 Monate (eShop), 17,99 inkl. Steuern (Android/iOS)

Die Premium-Variante verfügt hierbei über zahlreiche zusätzliche und erweiterte Funktionen. So wird der Tausch von Pokémon Bank zu Pokémon HOME ein Premium-Feature sein für das man Geld bezahlen muss. Alle Informationen zu den Funktionen findet ihr in der folgenden Übersicht:

Um die Veröffentlichung von Pokémon HOME zu feiern, werden Pokémon Bank und die Anwendung PokéMover nach der Veröffentlichung von Pokémon HOME für einen Monat lang kostenlos verfügbar sein. Mit Pokémon Bank und PokéMover können alle Spieler ihre Pokémon aus verschiedenen Spielen der älteren Generationen übertragen. Sobald sich die Pokémon in Pokémon Bank befinden, können sie nach Pokémon HOME transferiert werden.

Bestätigt wurde zudem auch noch einmal, dass eine Verbindung mit Pokémon Let's GO, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli möglich sein wird. So werden alle Pokémon aus den Let's Go-Spielen auf Pokémon HOME abgelegt werden können, jedoch können nur jene, die auch in Pokémon Schwert und Schild erhältlich sind von Pokémon HOME auf Pokémon Schwert und Schild übertragen werden. Pokémon GO wird zum Start des Service noch nicht unterstützt werden; soll aber künftig auch mit Pokémon HOME agieren können.


Mit Pokémon HOME (in der Mobilversion) wird man zusätzlich auch in der Lage sein, seine Pokémon tauschen zu können. Dies kann über insgesamt vier verschiedene Wege ermöglicht:

  • Wunderbox: Abgelegte Pokémon können mit Spielern aus der ganzen Welt getauscht werden. Pokémon in der Wunderbox werden auch dann getauscht, wenn Pokémon HOME gerade nicht benutzt wird.
  • Über das Global Trade System (GTS) können Fans spezifische Pokémon zum Tausch freigeben oder nach ganz bestimmten Pokémon suchen. Dann werden sie einem Trainer mit passenden Kriterien zugeteilt.
  • Mithilfe des Gruppentauschs können Spieler Gruppen zum Tauschen von Pokémon eröffnen, denen andere Nutzer beitreten können. In jeder Gruppe ist Platz für bis zu 20 Nutzer. Das Tauschen in Gruppen ist kostenlos, eine Gruppe kann aber nur mit einem Abonnement des kostenpflichtigen Premium-Services erstellt werden.
  • Durch den Freundestausch können Spieler ihre Pokémon mit Nutzern in ihrer Nähe tauschen, wenn sie sich in Pokémon HOME auf ihrer Freundesliste befinden. Mit der Funktion „Freund hinzufügen“ können in Pokémon HOME Freunde in die Freundesliste aufgenommen werden.

Da Pokémon HOME sowohl für Android und iOS erscheint, als auch für die Nintenso Switch, wird es Versionsunterschiede zwischen den beiden Pokémon HOME-Versionen geben. Die Unterschiede sind hierbei die folgenden:

  • Pokémon mit Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli! übertragen
    Nintendo Switch: Ja | Mobil: Nein
  • Pokémon mit Pokémon Schwert und Pokémon Schild übertragen
    Nintendo Switch: Ja | Mobil: Nein
  • Transfer mit Pokémon Bank
    Nintendo Switch: Ja | Mobil: Ja
  • Pokémon bewerten
    Nintendo Switch: Ja | Mobil: Ja
  • Pokémon tauschen
    Nintendo Switch: Nein | Mobil: Ja
  • Geheimgeschenke erhalten
    Nintendo Switch: Nein | Mobil: Ja
  • Kampfdaten überprüfen
    Nintendo Switch: Nein | Mobil: Ja
  • Neuigkeiten überprüfen
    Nintendo Switch: Nein | Mobil: Ja
  • Pokémon HOME-Punkte gegen GP (Gewinnpunkte) tauschen
    Nintendo Switch: Ja | Mobil: Nein

Zusätzlich wird Pokémon HOME noch weitere Funktionen mit sich bringen. Darunter sind unter anderem die folgenden Möglichkeiten:

  • Nationaler Pokédex: Pokémon, die in Pokémon HOME gelagert werden, werden automatisch in einen Nationalen Pokédex aufgenommen, der auch berücksichtigt, ob die Pokémon Mega-Entwickeln oder Gigadynamaximieren können.
  • Geheimgeschenke: Spieler können besondere Geschenke mit Pokémon HOME empfangen. Diese Geschenke werden per Seriencode verteilt werden. Es wird möglich sein sowohl die Seriencodes für Pokémon Schwert und Schild einzulösen, als auch spezielle Seriencodes zu nutzen, die nur für Pokémon HOME veröffentlicht wurden. Zusätzlich soll es möglich sein Seriencodes in Pokémon HOME zu empfangen und diese dann in Pokémon Schwert und Schild einzulösen.
  • Richter-Funktion: Als Premium-Funktion wird auch der Richter in Pokémon HOME einsetzbar sein und es somit ermöglichen die Werte von Pokémon einsehen zu können.
  • Persönliches Profil: Es wird ein eigenes Profil für jeden Spieler geben, das mit Stickern für Pokémon HOME gestaltet werden kann. Die Sticker können mit Erledigen von bestimmten Vorraussetzungen freigeschaltet und anschließend genutzt werden.
  • Kampfdaten: Die Ranglisten aus Pokémon Schild und Schwert, sowie die derzeit laufenden Turniere und deren Ergebnisse können in Pokémon HOME eingesehen werden.
  • Neuigkeiten: Verschiedene Neuigkeiten werden über die App empfangen werden können.
  • Pokémon-HOME-Punkte: Ähnlich wie auch bei Pokémon Bank mit den Meilen, wird es auch in Pokémon HOME besondere Punkte geben, die durch die Nutzung der Funktion gesammelt werden können. Die Pokémon HOME-Punkte können anschließend gegen GP eingetauscht und beispielsweise auf Pokémon Schwert und Schild übertragen werden.

Antworten 158

  • Bzg. Preis etc. werde ich nichts sagen - jeder hat da ein anderes empfinden.


    Die Funktionen finde ich cool - Schön dass GTS zurück ist.


    Allerdings finde ich die UI von Pokemon Home ziemlich schlecht (auch die Pokemon Grafiken). Sieht für mich aus wie ein Fake Pokemon Handy Spiel ... hätten sie mal was cooles wie die UI von Schwert und Schild gebaut.

  • 15,99? Zu teuer wenn man es mit Pokemon Bank vergleicht.


    Das die Richterfunktion auch Premium Only ist ist auch etwas frech finde ich....Wenn schon, dann macht es mit richtigen Zahlen und zeigt die Evs auch richtig an ,dann würde es auch Sinn machen, aber so...


    und achja wenn die GTS ein Abklatsch der letzten Generationen ist, ist die auch Müll, man kann nichtmal sich das Wesen und die Stats der Pokemon anschauen. Solang das nicht gefixt ist, sehe ich da auch keinen Mehrwert.

    Alte Bedankung 1
  • Ganz schön happig. Und wo ist jetzt der sinnvolle Nutzen der gelagerten Pokemon in Home? Also außer Tauschen und Lagern kann doch nix mit den gelagerten Pokemon, welche nicht ins Hauptspiel kommen können, getan werden? :unsure:

    Alte Bedankung 4
  • Muss man zwingt die Premium-Variante kaufen um überhaupt die Pokémon von Gen 6 und 7 auf die Gen 8 rüberladen zu können?

  • Muss man zwingt die Premium-Variante kaufen um überhaupt die Pokémon von Gen 6 und 7 auf die Gen 8 rüberladen zu können?

    So wie es aussieht, ja


    Aber ich hab auch noch eine frage zu dem Premium.

    Wenn ich mir den Premium beorge und meine gesamten Pokemons aus allen Edition, die in der Bank liegen, zu Home tranferiere.

    Kann ich die dann überhaupt nach dem Ablauf noch sehen?

  • Nach dem kostenlosen Probe-Monat muss man bezahlen. Ob der Probe-Monat an den Kauf eines Premium-Accounts gebunden ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Muss man zwingt die Premium-Variante kaufen um überhaupt die Pokémon von Gen 6 und 7 auf die Gen 8 rüberladen zu können?

    So wie es aussieht, ja

    Für 16€ oder 18€ nur um die Pokémon rüberladen von den noch die Hälfte gebannt ist und erst 200 nachgereicht wird das ist schon abzocke finde ich.

    Alte Bedankung 3
  • Also ich weiß ehrlich nicht, was mich mehr aufregt...


    Die Tatsache, dass die wichtigsten Funktionen (tauschen, ist für mich eine wichtige Funktion) nur auf der Smartphone-Variante verfügbar sind,

    oder die Preise...

    Wobei, selbst der Preis von 15,99€ wäre nicht schlimm, wenn man dann auch die "Online-Features" von den Pokémon-Spielen auf der Switch "gratis" nutzen kann und nicht noch extra für Nintendo-Online zahlen müsste.

    Was viel schlimmer ist, sind die ganzen Features, die hinter dieser Paywall versteckt sind, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Dafür ist der dreifache Preis im Vergleich zu Bank eindeutig zu viel

    Alte Bedankung 5
  • Finde diese ganze Sache mit "das kann man alles über ein mobiles Gerät machen" und "das idt alles via Switch möglich" echt beknackt. Wieso kann es nicht wie Bank sein und alles auf der Konsole stattfinden?


    Sowieso finde ich die ganze Darstellung von Home leicht unverständlich. XD

    Hier das kriegst du alles im Standard-Paket und im Premium-Paket bieten wir dir den ganzen "geilen Prunk".

    Find ich echt unnötig, Bank war da um einiges einfach gestrickter.

    Und an sich muss ich echt sagen kommt es mir nur wie Geldmacherei vor, dass die zwei Pakete anbieten und dann muss man Bank noch zusätzlich haben unter Umständen...

    Alte Bedankung 3
  • Ich bin ja sonst wirklich jemand bei dem das Glas eher halbvoll als halbleer ist.

    Aber irgendwie bin ich mehr enttäuscht als begeistert.


    Aber kommen wir erst mal zum tollen Teil:

    - Die GTS kommt zurück! Erleichtert das füllen des Dex ungemein, ich sage nur Tauschevos.

    - 6000 Pokemon bedeuten geniale 200 Boxen! ENDLICH genug Platz für die Sammlungen (Ballmons, Shinys, Legis, Events etc.)

    - Tauschfeature Wunderbox und Gruppentausch hört sich interessant an


    Was ich aber kritisch sehe:

    - Transfer up aus früheren Gens nur mit dem Premium Abo. Ernsthaft? Wieso konnte man das nicht wenigstens kostenlos anbieten? Wenn ich jetzt böse wäre und Geldmacherei schreien würde wüsste jeder was gemeint ist - Langzeitzocker werden zur Kasse gebeten wenn sie langfristig auf alle Ressourcen der früheren Gens Zugang haben wollen (ZAs, VFs, TMs, Tutormoves usw.)

    - 16 Kröten für ein Jahresabo für die Switch und zusätzlich 5 Kröten Jahresgebühr für den 3DS - sage und schreibe 21 Euronen nur damit ich die Möglichkeit habe um meine Mons zu porten. Oh und nicht zu vergessen die 20 Euro für den Onlinedienst allgemein. ERNSTHAFT?


    Was heißt das nun für mich? Es sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass ich leidenschaftliche Sammlerin von Ballpokis bin - was evtl. den Rant besser verstehen lässt:

    Ganz einfach, dass ich mir sehr genau überlegen werde was ich wo noch brauche. No way, dass ich auf beiden Systemen das Lagerungssystem parallel nutzen werde. Dafür bin ich nicht bereit diese Summe hinzulegen. Wäre Home Premium in der Mitgliedschaft das Online Dienstes von Nintendo enthalten gewesen wäre ich happy gewesen. Aber so werde ich ganze 3x zur Kasse gebeten wenn ich aktiv im "Tauschgeschäft" gute Ware anbieten möchte.


    Will ich meinen Kram, der in Gen6 und/oder Gen7 rar ist behalten bin ich drauf angwiesen ihn auf einem Modul zu lagern immer mit dem Risiko, dass es verloren geht/kaputt geht und mir so viel Content flöten geht.

    Transferiere ich alles auf Gen8 verlieren sehr sehr viele Sachen massiv an wert (ich sage nur Shopball Fossilien) und ich habe keinen Zugriff mehr auf die Sachen in früheren Editionen. Schlimmer noch, kann ich dann überhaupt irgendwann mal meine Ballpokis (als Beispiel) wieder aktiv verwenden wenn ich doch in Galar nur die Mons spielen kann die auch im Code sind. Soviel "tote" Ware in Home wo ich nie sagen kann was damit passiert.


    Muss ich mir jetzt ernsthaft einen Großteil meiner Sammlung nachzüchten nur um einen Backup Plan zu haben? Nur um nicht Gefahr zu laufen wertvolle Mons auf Home geportet zu haben nur um sie dann in der Vitrine stehen zu sehen aber nicht nutzen zu können.


    What?


    Ja ich weiß schon auf was es rausläuft - ich werde mit den Zähnen knirschen und Premium für Home buchen. Nicht weil ich 100% hinter dem Konzept stehe - sondern einfach weil ich nicht Jahre und Jahre an Sammelei verlieren will. - Rant Ende.

    Alte Bedankung 8
  • Diskutieren Sie mit! 148 weitere Antworten