Newsletter zu Pokémon Masters gibt Vorschau auf geplante künftige Spielinhalte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Pokémon Masters feiert aktuell sein sechsmonatiges Jubiläum. Dazu sind noch bis kommenden Montag um 6:59 Uhr (MEZ) diverse Events verfügbar, über die wir bereits berichtet haben und zu denen ihr auf Bisafans zahlreiche nützliche Informationen findet (#1, #2, #3 und #4). Im neuesten Newsletter der beiden Produzenten von Pokémon Masters, Yu Sasaki und Tetsuya Iguchi, richten diese bereits den Blick auf das einjährige Jubiläum im kommenden August und erläutern, welche Neuerungen für das Spiel aktuell und bis dahin angedacht sind.

Ziel der Produzenten sei es, das Spiel so zu gestalten, dass Spieler ihr eigenes Dream-Team aus Gefährten zusammenstellen und dieses trainieren können. Darunter sind auch stets die kommenden Updates zu sehen. Aktuell konzentriere man sich auf drei größere Bereiche, in denen man das Spiel zukünftig verbessern wolle.


Zuerst wolle man vorhandene Inhalte verbessern. Ausgangspunkt dafür sei die oft hervorgebrachte Kritik, dass für den Erhalt von Items zu oft gekämpft werden müsse und dadurch Spaß verloren gehe. Zudem werde immer wieder die Verfügbarkeit von Belohnungen kritisiert. Daher wolle man im Hinblick auf das einjährige Jubiläum die Belohnungen, das Level-Design sowie weitere Aspekte anpassen. Auch sollen Kämpfe in Events nicht allzu oft wiederholt werden müssen. Dies sei auch ausdrücklich für Legenden-Events geplant, wo somit wichtige Event-Items mit weniger Kämpfen erhältlich sein sollen. Auch einige Belohnungen, die es im Zuge dieser Events geben soll, werden in Zukunft angepasst.

Hinsichtlich des Gefährtensteinbrettes soll die Systemaik auf den Prüfstand kommen, um die Erhältlichkeit der Gefährtendrops verbessert werden. Dahingehend und was die Verfügbarkeit weiterer Gefährtensteinbretter angeht, wird es in Zukunft noch weitere Mitteilungen geben.


Geplant sei auch, schwierige Kämpfe einzuführen und mehr Wert darauf zu legen, dass viele Gefährtenpaare einen sinnvollen Einsatz im Spiel finden. Deshalb wolle man Kämpfe einbauen, bei denen es sich auszahlt, wenn bereits verschiedene Gefährtenpaare verstärkt wurden. Zudem sollen die Typen der Gefährtenpaare eine wichtigere Rolle einnehmen.

Konkret geplant sind sogenannte Legendenkämpfe, bei denen ihr gegen Legendäre Pokémon antreten müsst, wobei viele verschiedene Gefährten eingesetzt werden könnten. Ein strategischer Aspekt dabei werde sein, dass sich die Angriffsabfolge der Gegner ab einer bestimmten KP-Anzahl ändern, was einen gut überlegten Einsatz der Gefährtenpaare erfordert. Zudem sei angedacht, dass es zusätzliche Belohnungen gebe, wenn dabei nur wenige Gefährten eingesetzt würden. Die Legendenkämpfe sollen im Sommer veröffentlicht werden; ein erster Hinweis empfiehlt zudem, bis dahin insbesondere Wasser-Gefährten zu verstärken.

Des Weiteren sollen Inhalte ähnlich der Top Vier und den Champs eingeführt werden, bei denen ihr anspruchsvolle Kämpfe mit nützlichen Belohnungen erwarten könnt. Zuletzt sollen Trainer für das Absolvieren schwieriger Kämpfe oder einen bestimmten Kampfstil mit sogenannten Emblemen ausgezeichnet werden können, die mit einem kommenden Update ins Spiel integriert werden sollen.


Als dritten Schwerpunkt wollen die Produzenten den Spaß beim Sammeln und Training von Gefährten erhöhen. Dafür plane man, Pokémon-Eier einzuführen, die es Spielern ermöglichen, ihren Spielcharakter mit einem selbst gewählten Pokémon zu kombinieren. Zu Beginn sollen dafür eine Reihe beliebter Pokémon zur Auswahl stehen, wobei nach und nach weitere mögliche Pokémon ergänzt werden sollen.

Darüber hinaus sei auch ein Feature in Arbeit, bei dem bestimmte Team-Kombinationen von Gefährten zusätzliche Effekte mit sich bringen. Beispielhaft genannt wird dabei ein Team aus Kanto-Trainern oder aus Wasser-Pokémon.


Der nächste Newsletter wurde für Mitte April angekündigt. In diesem solle es eine Vorschau auf die Events, die Ende April gestartet werden sollen, sowie auf das dann erwartete Mai-Update geben.