Verkauf von Download-Karten zu Nintendo-Spielen wird eingestellt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Seit dem Nintendo 3DS hat Nintendo für Spiele, die digital über den eShop gekauft und heruntergeladen werden können, die optionale Möglichkeit bereitgestellt, Download-Karten bei Händlern zu kaufen. Auf diese Weise konnte auf herkömmliche Weise ein Kauf im eShop abgeschlossen werden und oft war es auch möglich, einen Rabatt auf Spiele zu erhalten. Wie Nintendo of Europe gegenüber Nintendo Life bestätigte, wird diese Möglichkeit ab heute, 1. Juli 2020, bei europäischen Händlern teilweise eingestellt. Betroffen sind von dieser Umstellung in erster Linie Nintendo-Spiele, während eShop-Guthaben-Karten, Nintendo Switch Online-Code-Karten, Spiele von Drittherstellern und Erweiterungspässe von der Regelung ausgeschlossen sind und weiterhin als Download-Karten bei Händlern gekauft werden können.

Antworten 7

  • ich hole die Nintendo Spiele eh immer psychisch und ich finde die Entscheidung gut. Weil die Einzelhändler dadurch auch wieder etwas mehr verdienen, außer alle kaufen bei Amazon ein, dann müsste Nintendo den Produkt für Großhändler halt minimieren xD



    Nur die Frage ist, wie läuft es mit den DLC's wie bei Pokemon? Wahrscheinlich per Seriencode durch Händler.

  • Nur die Frage ist, wie läuft es mit den DLC's wie bei Pokemon? Wahrscheinlich per Seriencode durch Händler.

    Wie in der News geschrieben betrifft die Regelung nur Nintendo-Spiele, nicht aber Erweiterungspässe, eShop-Guthaben und Spiele von Drittherstellern. Die dürfen weiterhin verkauft werden.

    Alte Bedankung 1
  • Also nur Nintendo Spiele, die online angeboten werden? So ganz habe ich da nämlich noch nicht durchgeblickt, deswegen meine Frage.

  • Wenn ein Spiel im eShop angeboten wird, kann es sein, dass es eine solche physische Download-Karte mit einem Code zum Einlösen im eShop erhält. Das kann ein Vollpreisspiel wie Luigi's Mansion oder Pokémon sein, aber auch etwas Kleineres wie Snipperclips. Eben alles, was von Nintendo selbst irgendwie veröffentlicht wurde. Die werden in Zukunft nicht mehr bei europäischen Händlern angeboten. Die regulären Software-Karten der Switch, die in die Konsole gesteckt werden, werden auch weiterhin verkauft.

  • Auch ich mag Spiele am liebsten physisch und rein virtuell so gar nicht. Insofern traue ich dem nun beschnittenen, vormals noch vorhandenen (Download-Karten)-Angebot nicht nach.

  • Ich mag die Spiele auch viel lieber physisch. Sieht in einer Sammlung toll aus und außerdem habe ich auf dem Nintendo 3DS XL eher schlechte Erfahrungen mit Download Codes gesammelt [wusste vorher nicht, dass die Codes nur einmal eingelöst werden können und hab dann formatiert - persönliches Pech würde ich sagen].

  • Ich persönlich habe Retail-Versionen auch um längen lieber, als irgendwelche Downloads bzw. Karten dafür. Hab irgendwie nicht so das Vertrauen das Spiel komplett zu downloaden, da habe ich es doch lieber auf einer Disc und kann mir das ins Regel stellen. Von daher ist das für mich kein Verlust, das Nintendo den Verkauf von Download Karten einstellen möchte.

  • Diskutieren Sie mit!