Maßnahmen gegen Nutzung von manipulierten Daten in Schwert, Schild und HOME angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Eine neue Meldung in Pokémon HOME adressiert die Nutzung von manipulierten Spieldaten von Usern in Pokémon Schwert und Schild, sowie in Pokémon HOME. In der Vergangenheit kam es durch modifizierte Spieldaten bereits zu schwerwiegenden Problemen innerhalb von Spielen und Apps zu Pokémon. Dieses Problem soll nun aktiver unterbunden werden, weshalb angekündigt wurde nun stärker gegen Spieler, die manipulierte Daten nutzen, vorzugehen.

Konkret sollen Online-Funktionen für Spieler, die solche Inhalte nutzen, in Pokémon Schwert und Schild eingeschränkt werde. Zusätzlich wird auch die Möglichkeit Pokémon über Pokémon HOME zu tauschen eingeschränkt werden. Außerdem kann es dazu kommen, dass das Nutzerkonto für sowohl Pokémon HOME für die Switch als auch für das Smartphone gesperrt wird.

Diese drei Sanktionsmöglichkeiten sollen künftig herangezogen werden, wenn herausgefunden wird, dass Spieler manipulierte Daten nutzen oder sich an störendem Verhalten beteiligen.

Antworten 17

  • Was meinen die denn konkret mit „manipulierten Daten"? Muss ich jetzt Angst haben, Pokémon zu tauschen und deshalb eine Sanktion zu bekommen? Ich kann mir ja nie sicher sein, was ich für Pokémon via Tausch bekomme.

  • Ich denke mal nicht dass die "Grenze" zu einem Ban so niedrig liegt, dass man Angst haben muss ausversehen gebannt zu werden. In der Ankündigung steht auch dass die keinen Support für Entbannungsanfragen anbieten deshalb denke ich dass sie nur bannen/sanktioniert werden wenn das ziemlich sicher ist

  • Ich schätze, dass das Spieler betrifft, die die Konsole/das Spiel gehackt haben und dadurch das Spiel nach ihren Vorstellungen modifizieren. Hab bei Youtube da schon einige "Mods" gesehen. Ich finde gut, dass man dagegen vorgeht. ^^

  • Habe bestimmt einige gehackte Mons auf meinem Home Account, wollen wir mal hoffen das meine 300 Legit-Events und Shinys nicht in Gefahr sind :thumbsup:

    Auf meiner Switch will ich sie auch nicht mehr laden, da diese vor ein paar Monaten kaputt gegangen ist (hat sich aufgehangen) und alle Pokemons die darauf waren (zum Glück "nur" ein Mew & LGO Event Mewtwo) ausgelöscht wurden.

    Gibt keinen sicheren Ort für Pokemons da diese alle Online gespeichert werden müssen, oder auf der Switch die aber verloren oder kaputt gehen kann.

    Es müsste etwas ähnliches geben wie damals Pokemon Bank Version 1, die für die 3 GEN auf dem Gamecube rausgebracht wurde.


    Ein Switch Spiel, auf dem die Pokemons gelagert werden, und nicht auf der Switch selber.

    (So wie es mit den GBA-DS-3Ds Spielstände immer war)

  • Was ist genau damit gemeint?

    Konkret sollen Online-Funktionen für Spieler, die solche Inhalte nutzen, in Pokémon Schwert und Schild eingeschränkt werde. Zusätzlich wird auch die Möglichkeit Pokémon über Pokémon HOME zu tauschen eingeschränkt werden. Außerdem kann es dazu kommen, dass das Nutzerkonto für sowohl Pokémon HOME für die Switch als auch für das Smartphone gesperrt wird.

    Diese drei Sanktionsmöglichkeiten sollen künftig herangezogen werden, wenn herausgefunden wird, dass Spieler manipulierte Daten nutzen oder sich an störendem Verhalten beteiligen.

  • Und wie soll das Spiel bzw HOME herausfinden dass ein Pokemon manipuliert worden ist? Auf HOME kann man gehäckte Pokemon transferieren/lagern ohne dass die Software irgendwas daran merkt. Das sieht man in genug Videos. Und zählen geklonte Pokemon (zB aus Gen 6) auch als Manipulation?

  • geklonte Pokemon (zB aus Gen 6)

    Geklonte Pokemon dürften generell schwer zu erkennen sein.. welche aus Gen6 garantiert nicht.

  • Ich könnte mir vorstellen dass eher auf gehackte Konsolen und manipulierte/modifizierte Spieldaten abgezielt wird wo das Bios verändert wurde bzw. der Spiel-Quellcode verändert wurde. Es gibt ja diverse YT-Videos wo man sehen kann wie plötzlich auf den Routen Pokemon auftauchen die da nicht sein sollten - oder dann Raids Items ausspucken die es dort nicht geben sollte.

    Wenn dann mit diesen Konsolen/Spieldaten online gegangen wird bzw. an einem Turnier teilgenommen wird einen Bann auszusprechen finde ich konsequent.


    Bei Pokemon (und auch Items) die man über einen LEGALEN Weg getauscht bekommt - also über WT, Link-Tausch, Home sehe ich da keine Gefahr. Die Daten wurden vom Server als richtig eingestuft um einen Tausch möglich zu machen also sind sie auch so sicher, dass man nicht gebannt wird.


    Dass immer noch Cheats und Co. rumgehen werden ist klar und wird auch nie verschwinden, da gibts einfach zu viele Schlupflöcher (leider...) und Workarounds.


    Die Ankündigung erinnert mich an die Zeit wo die Spieldaten von Sonne/Mond online aufgetaucht sind und einige dann mit den manipulierten 3DS Konsolen viel früher spielen konnten. Da hagelte es dann auch eine Bannwelle.

  • Die Ankündigung erinnert mich an die Zeit wo die Spieldaten von Sonne/Mond online aufgetaucht sind und einige dann mit den manipulierten 3DS Konsolen viel früher spielen konnten. Da hagelte es dann auch eine Bannwelle.

    In Onlinekämpfen ist es gerade echt schlimm mit den ganzen Hackmons.. das heißt, schlimm im Sinne von auffällig.. spielen können die eh alle nicht^^


    Aber man begegnet permanent Shinys mit Namen wie RandomPKMNurl.com

  • Diskutieren Sie mit! 7 weitere Antworten