Vote der Woche Ergebnisse und neuer Vote #573
1
![]()
Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!
→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-AWie Nintendo of America angekündigt hat, werden im späten März 2023 die eShop-Services für Nintendo 3DS und Wii U eingestellt. Das bedeutet, dass ab dem genannten Zeitraum keine Spiele, Demos, kostenlose oder erwerbbare Zusatzinhalte mehr aus den beiden Shops gekauft werden können. Es wird jedoch weiterhin für absehbare Zeit möglich sein, gekaufte Software und DLC erneut herunterzuladen sowie online mit anderen zu spielen. Die eShop-Funktionen für Nintendo Switch bleiben indes wie gehabt aufrecht.
Bereits ab 23. Mai 2022 wird es nicht mehr möglich sein, über eine Kreditkarte Guthaben auf den beiden Systemen aufzuladen. Mit 29. August 2022 verfällt auch die Möglichkeit, Guthaben über eShop-Karten aufzuladen. Download-Codes für Spiele werden jedoch noch bis März 2023 einlösbar sein.
Zum genannten Zeitpunkt wird es auch nicht mehr möglich sein, Pokémon-Software zu kaufen. Das betrifft alle auf dem 3DS und der Wii U erschienenen Spiele sowie deren Zusatzinhalte und Jahreslizenzen bei Pokémon Bank. Zudem können aus dem 3DS-Theme-Shop lediglich einige kostenlose Themen heruntergeladen werden.
Wie The Pokémon Company allerdings verlautbaren ließ, wird die Nutzung von Pokémon Bank mit Beendigung des eShop-Services auf dem 3DS vorübergehend kostenlos zur Verfügung gestellt. Bis dahin gekaufte Jahreslizenzen können jedoch nicht ersetzt werden. Pokémon Bank sowie PokéMover können ab März 2023 nicht mehr heruntergeladen werden, sodass es sich empfiehlt, die Software rechtzeitig zu installieren.
Über eine eigens eingerichtete Seite können persönliche Spielstatistiken zu 3DS und Wii U abgerufen werden, sofern diese Systeme mit einem Nintendo Account verbunden wurden. Die Gesamtspielzeit wurde hierbei von 26. Februar 2011 bis Ende Februar 2020 berechnet.
Nachfolgend werden alle betroffenen Pokémon-Spiele aufgelistet.
Antworten 71
Goomy
Damit tritt der worst case ein, Pokémon nicht mehr porten zu können.
Ich bin sprachlos. Ein schwarzer Tag für alle Pokémonfans die den größten Wert auf die Brücke des Portens von Generation 3 aufwärts legen.
marty
Oh, das ist ein Downer. Mal schauen, wie lange es möglich sein wird, die Bank kostenlos zu nutzen.
Gucky
Dass genau das irgendwann passieren würde war eigentlich klar, seit uns damals erklärt wurde, dass man Pokemon nicht ohne Bank von einem System zum anderen übertragen kann.
Damit dürften die alten Spiele endgültig zu den Akten gelegt werden können. Für mich die dümmste Entscheidung in einer langen Reihe dummer Entscheidungen.
Wattmacks
Wenn ich das richtig verstehe, kann man Pokémon Bank & PokéMover noch so lange nutzen, bis die Lizenz abläuft und man sie nicht verlängern kann, weil der eShop-Service eingestellt wird. Dann hoffe ich, dass man seitens der Pokémon Company eine Möglichkeit bietet, Bank & Mover weiter zu nutzen. Beides kann ja unabhängig vom eShop existieren, die einzige Verbindung ist, dass man jährlich die Lizenz verlängern muss. Wenn man Bank & Mover einfach kostenlos macht, braucht man ja den eShop nicht mehr. Damit könnte beides einfach dauerhaft weiter nutzbar sein. Ich hoffe es sehr, weil mir Pokémon Bank & PokéMover verdammt wichtig sind.
Wenn man die Bank nicht mehr nutzen kann wäre das sehr, sehr, sehr, sehr scheiße.
Unabhängig davon konnte man damit rechnen, dass irgendwann der eShop der Wii U und des 3DS dran glauben muss. Entsprechend überrascht mich die News auch gar nicht so sehr. Aber gut, dass man das mit so viel Vorlauf ankündigt, etwas mehr als ein ganzes Jahr hat man ja immerhin noch. Scheiße ist es trotzdem.
Rajani
Laut CentroLeaks soll die Pokémon Bank kostenlos werden, muss aber VOR dem Shutdown des eShops erworben werden.
Goomy
Das würde für mich erstmal heißen, ich kaufe mir jetzt alle übrigen Gen1 VC Titel und löse mal die Gen 2 VC Retail Codes ein.
Mal schauen, aktuell läuft meine Lizenz noch, wäre natürlich schöner, wenn die Bank ab sofort gratis wäre.
Mimi ✩
Ich hoffe die Bank bleibt weiterhin bestehen so lange wie die online Services existieren. Sonst wäre das tiefstes Schwarz für alle Ballmons/Shiny Sammler wenn man nicht mehr von den ganzen Gen4 und 5 Games posten kann
Dann werde ich das nächste Jahr nutzen und noch ein paar VC Titel kaufen. Auch AS und X stehen mit auf der Liste, zusammen mit dem Spielstandtransfer.
Wird noch mal echt ins Geld gehen... aber wenn die Cadridges einfach so anfällig sind dann habe ich lieber den digitalen Plan B bei den Gen6 Spielen.
Ogerpon
Das der Tag kommen wird, damit war zu rechnen, aber empfinde das irgendwie als relativ früher Zeitpunkt, 2025 wäre besser gewesen.
Irgendwo/Irgendwie auch eine Taktik an Geld zu gelangen, da einige Pokemon Fans so schon gezwungen werden, wenn man seine Pokemon nicht verlieren will, sich das kostenpflichtige Home zuzulegen, das kostenlose hat bekanntlich nur Platz für 30 um seine Pokemon praktisch zu retten. Dann dazu noch das man sich die VC-Titel kauft, bevor diese dann obsolet werden.
Wenn man den Zeitpunkt verpasst Bank und Mover herunterzuladen.
Denn sonst verbleiben die praktisch dann für immer auf dem 3DS bzw. den Editionen und können dann anderweitig nicht mehr zum Einsatz konnen.
Ich habe selbst da zum Glück mittlerweile alle Pokemon jeweils minimal einmall auf Home gelagert.
Malex
Ich hab tatsächlich damit gerechnet, das es evtl schon bald soweit sein wird.
Ab März 2023 soll ja die Bank vorübergehend kostenlos sein.
Vorübergehend heißt dann wohl noch ein paar Monate bis zur endgültigen Abschaltung des Online-Services.
Ab August 2022 kann man sein Guthaben aber schon nicht mehr aufladen. Verstehe ich das Richtig? Das bedeutet, dass alle deren Lizenz im Zeitraum August 2022 bis März 2023 ausläuft am besten jetzt schon dafür sorgen sollten das noch genug Guthaben auf dem Konto für die nächste Verlängerung ist...
Hutsassa
Früh? Der Shop und die ganzen Online Funktionen waren meiner Meinung nach ganz schön lang verfügbar. Hab schon lange auf die News gewartet. Da hatten es damalige DS Besitzer deutlich schlimmer. Man denke nur an Schwarz/Weiß… In z. B. SW2 konnte man nur 1,5 Jahre die Online Funktion nutzen.