[Japan] Pokémon-Verteilungen zum 25. Kinofilm-Jubiläum angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

In den vergangenen Wochen lief über die japanische Website der Pokémon-Kinofilmen eine Umfrage, welche drei Filme im Sommer in den dortigen Kinos gezeigt werden sollen. An diesem Wochenende wurde das Ergebnis präsentiert und gleichzeitig angekündigt, dass für all jene, die sich die Filme vor Ort ansehen, Pokémon verteilt werden. Die genauen Daten hierfür lauten wie folgt:

  • 11. bis 18. August 2022: Pokémon Heroes (Verteilung von Latias in Pokémon Schwert und Schild)
    • Daten zu 380.png Latias:
      • OT: アルトマーレ
      • ID: 020713
      • Level 70
      • Wunschband
      • Jubelball
      • Fähigkeit: Schwebe
      • Attacken: Bitterkuss, Drachenpuls, Nebelball, Taucher
      • Item: Seelentau
  • 19. bis 25. August 2022: Jirachi Wishmaker (Verteilung von Jirachi in Pokémon Schwert und Schild)
    • Daten zu 385.png Jirachi:
      • OT: ネガイボシ
      • ID: 030719
      • Level 70
      • Wunschband
      • Jubelball
      • Fähigkeit: Edelmut
      • Attacken: Erholung, Psychokinese, Sternenhieb, Wunschtraum
      • Item: Kometstück
  • 26. August bis 1. September 2022: Der Aufstieg von Darkrai (Verteilung von Dialga in Pokémon Schild und Palkia in Pokémon Schwert)
    • Daten zu 483.png Dialga:
      • OT: アラモス
      • ID: 070714
      • Level 70
      • Wunschband
      • Jubelball
      • Fähigkeit: Erzwinger
      • Attacken: Hitzekoller, Metallstoß, Lichtkanone, Zeitenlärm
      • Item: Adamant-Orb
    • Daten zu 484.png Palkia:
      • OT: アラモス
      • ID: 070714
      • Level 70
      • Wunschband
      • Jubelball
      • Fähigkeit: Erzwinger
      • Attacken: Aurasphäre, Erdkräfte, Hydropumpe, Raumschlag
      • Item: Weiß-Orb
  • 2. bis 8. September 2022: Alle drei Filme werden täglich gezeigt (die Verteilungen sind zu den jeweiligen Filmzeiten möglich)


Zusätzlich werden zu allen Terminen ein Pikachu mit Weltreise-Kappe In Pokémon Schwert und Schild sowie ein Spezial-Tag von Pikachu für das Arcade-Spiel Pokémon Meza Star verteilt. Eine internationale Verteilung ist nicht vorgesehen.

  • Daten zu 025.png Pikachu:
    • OT: サトシ
    • ID: 970401
    • Level 80
    • Band des Alola-Champs
    • Pokéball
    • Fähigkeit: Statik
    • Attacken: Donnerschock, Elektronetz, Eisenschweif, Ruckzuckhieb
    • Item: Kugelblitz


Antworten 6

  • Standen alle 24 bis dato erschienenen Filme zur Wahl?

    Wenn ja, interessant dass diese drei Filme scheinbar die japanischen Favoriten sind

    Ansonsten:
    Schade, dass das 25-jährige Jubiläum nicht mit einem eigenen Film gefeiert werden kann.

    Diese Enttäuschung spricht ja in gewisser Weise für die 8. Generation im gesamten, wo es auch nur einen einzigen Film gab und entsprechend nur ein mysteriöses Pokémon in dieser Generation (was ein neuer Tiefstandrekord seit der 2. Generation ist)

    Denn die anderen beiden mysteriösen Pokémon, die schon vorbereitet sind, wurden nicht verteilt/bekannt gegeben, da es keine Filme gab.

  • Arrior Weiß man denn dass es 2 weitere Mythicals in Gen 8 gibt? 🙈

  • Arrior Weiß man denn dass es 2 weitere Mythicals in Gen 8 gibt? 🙈

    Nein, das ist natürlich nicht bekannt. Aber seit der 3. Generation hatte jede Generation mehr als ein mysteriöses Pokémon.

    Und seit der 5. Generation (und ganz speziell ab der 6.) haben sich die Mysteriösen Pokémon nicht mehr so stark in die "Lore" einer Region eingefügt wie zuvor, was vor allem daran liegt, dass es keinerlei Ingame-Events mehr rund um diese Pokémon gab.

    Lore erhielten die Pokémon ausschließlich in den Filmen, weswegen schon seit der 6. Generation der Vorwurf im Raum steht, die mysteriösen Pokémon würden nicht mehr dafür "erstellt" werden, damit sie sich in die Region/Generation einfügen, sondern um als Werbung für den aktuellen Film zu sein.

    Der 23. Film mit Zarude ist dafür wieder ein gutes Beispiel.


    In Anbetracht dessen, dass jede Generation mindestens 3 Filme hat und es sowohl in Generation 6 als auch 7 je drei mysteriöse Pokémon gab, die in den entsprechenden Filmen beworben wurden (Magearna wurde eine Generation vorgezogen) ist davon auszugehen, dass eine ähnliche Vorgehensweise auch für die 8. Generation geplant wurde.

    Doch da durch Covid 19 der Kinostart von Film 23 verschoben wurde, (und somit sich auch die Produktion für den 24. und 25. Film, die eigentlich 2021 und 2022 hätten in die Kinos gehen sollen) fehlen die Kinofilme und damit auch die mysteriösen Pokémon, die in diesen hätten beworben werden sollen.

    Danke 1
  • Standen alle 24 bis dato erschienenen Filme zur Wahl?

    23 Filme waren es, ja. Ich kann natürlich nur raten, warum diese Filme, aber: Latios und Latias sind in Japan sehr beliebt, der sechste Film hat das Lied Chiisaki Mono und der zehnte Film hat das Lied Oracion.


    Ansonsten wäre ich mir gar nicht sicher, ob die jährliche Produktion der Filme mit der Abkopplung von der regulären Serie noch weiter verfolgt worden wäre. Zwar kamen bis auf das 3D-Remake immer die aktuellsten Mysteriösen Pokémon vor, nachdem Schwert und Schild aber nur eines hatten, ist es natürlich auch möglich, dass von vornherein nicht mehr eingeplant wurde. Das wird sich aber in den kommenden Jahren zeigen, wie die Filme gehandhabt werden.

  • Zwar kamen bis auf das 3D-Remake immer die aktuellsten Mysteriösen Pokémon vor, nachdem Schwert und Schild aber nur eines hatten, ist es natürlich auch möglich, dass von vornherein nicht mehr eingeplant wurde.

    Das würde ich so jetzt nicht sagen.

    Da die Pokémon-Spiele früher nicht geupdated werden konnten (also zumindest nicht so, dass komplett neue Pokémon(Formen) hinzugefügt werden können), war es nötig, dass alle mysteriösen Pokémon einer Generation bereits einprogrammiert waren, weswegen sie durch Datamining bereits entdeckt wurden, selbst wenn der entsprechende Film erst 3-4 Jahre später erscheinen sollte.


    Zarude war/ist aber nicht in der Grundversion von ST/SD enthalten. Es wurde erst mit der Insel der Rüstung und den entsprechend Update hinzugefügt.

    Da das Erscheinungsdatum der Insel der Rüstung und der geplante Kinostart vom 23. Film recht nahe beieinander liegen, ist davon auszugehen, dass dies wohl die Art und Weise ist, wie Game Freak zukünftig die mysteriösen Pokémon veröffentlichen/hinzufügen wollte, und sei es nur, um Dataminers vorzubeugen und damit dafür zu sorgen, dass mysteriöse Pokémon im Zeitalter des Internets auch so lange unbekannt bleiben, wie es TPC will.


    Aber ja, grundsätzlich hast du Recht damit, dass sich dies erst in den nächsten Jahren bestätigen wird. Sowohl was ein möglicher neuer Rythmus der Filme angeht (was ich aber tbh zu bezweifeln wage; seit wann lässt sich TPC Geld entgehen lol) als auch das hinzufügen neuer mysteriöser Pokémon, die nicht im Grundspiel enthalten waren/sind.

  • Persönlich würde ich auch davon ausgehen, dass diese Pokémon erst deutlich nach Release hinzugefügt werden, damit sie nicht vorab bekannt werden. Meines Erachtens bleibt dadurch auch das Überraschungsmoment erhalten und das hat mir bei der offiziellen Veröffentlichung von Zarude doch gut gefallen, dass man es vorher einfach nicht kannte.

    Da die Pokémon-Spiele früher nicht geupdated werden konnten (also zumindest nicht so, dass komplett neue Pokémon(Formen) hinzugefügt werden können), war es nötig, dass alle mysteriösen Pokémon einer Generation bereits einprogrammiert waren, weswegen sie durch Datamining bereits entdeckt wurden, selbst wenn der entsprechende Film erst 3-4 Jahre später erscheinen sollte.

    Im Grunde genommen sprechen da bereits Sonne und Mond dagegen, die lediglich Marshadow als Mysteriöses Pokémon enthielten. Ein zweites und drittes Pokémon für diese Generation waren über andere Wege erhältlich, zumal eines davon (Meltan) nicht einmal in einem eigenen Film auftauchte. Die Handhabung war hier also schon etwas spezieller als sonst üblich.

  • Diskutieren Sie mit!