Erste Erweiterung des neuen Zyklus Karmesin & Purpur für das Pokémon Sammelkartenspiel enthüllt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

In einer offiziellen Pressemeldung wurde soeben angekündigt, dass die erste Erweiterung mit dem Namen Karmesin & Purpur am 31. März 2023 erscheinen wird. Die Erweiterung ist das erste Set des gleichnamigen Karmesin & Purpur-Zyklus und führt damit zahlreiche Pokémon aus den Spielen Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur und der Paldea-Region in das Kartenspiel mit ein.


Wie bereits zuvor angekündigt, wird mit dem Erscheinen dieser Karte die Pokémon-ex- Spielmechanik zurückkehren, welche nun in jeder Entwicklungsphase auftauchen können. Pokémon-ex-Karten besitzen besonders hohe KP-Werte und starke Attacken und Fähigkeiten, vergeben jedoch auch, wenn sie besiegt wurden, zwei Preiskarten an den Gegner.


Neu ist außerdem, dass die Karten aus dem Westen optisch an die Karten aus Japan angepasst werden sollen. So werden die Karten in Zukunft keinen gelben Rand mehr besitzen, sondern den aus Japan bekannten grauen Rahmen nutzen. Auch stehen Unterkategorien von Trainerkarten nun in der linken oberen Ecke. Energiekarten erhalten zudem in der unteren rechten Ecke ein weiteres Energiesymbol und die Erweiterungssymbole werden auf allen Karten durch Erweiterungs- und Sprachcodes ersetzt. Mit der offiziellen Meldung wurden bereits ein paar Karten offiziell enthüllt.

Antworten 6

  • Ich glaube an den grauen Rahmen werde ich mich erst einmal gewöhnen müssen

  • Nun ein grauer Rahmen statt gelb, und tatsächlich Kronleuchter auf den Köpfen auch bei den Karten. XD


    Das Verhältnis von Pokemon Artwork zu dem Rest der Karten ist mir immer noch viel zu Klein. Mal ehrlich, wozu brauchen die Attacken so viel Platz auf der Karte? XD

  • Nun ein grauer Rahmen statt gelb, und tatsächlich Kronleuchter auf den Köpfen auch bei den Karten. XD


    Das Verhältnis von Pokemon Artwork zu dem Rest der Karten ist mir immer noch viel zu Klein. Mal ehrlich, wozu brauchen die Attacken so viel Platz auf der Karte? XD

    Finde ich auch. Wozu braucht man denn Attacken, wenn man auch coole große Bilder haben kann :D

    Empathie 1
  • Nicht ganz direkt zum Thema - aber wäre es möglich die Bilder auf der Hauptseite in einer Art gallerie zu posten, sodass man nach rechts/links klicken/wischen kann und nicht jedes Bild einzelt anklicken muss? Wäre so generell ne echt super Sache für Posts mit 3 oder mehr Bildern ;)

  • Ich freu mich dass die gelben Rahmen endlich verschwinden. Fand das bei japanischen Karten schon immer schöner. Da werd ich mir Safe was vom Set gönnen, alleine schon wegen Miraidon ♥️

    Empathie 1
  • Also der graue Rand gefällt mir sehr. Hab selbst einige japnische und da fand ich das bisher schon immer toll. Wie sich das auf unseren Karten macht werden wir beobachten müssen

  • Diskutieren Sie mit!