Neuer Entwicklerbrief zu Pokémon Unite veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute wurde ein Entwicklerbrief zu Pokémon Unite veröffentlicht, welcher verschiedene Themen adressiert. In diesem Brief wird zunächst das vergangene Jahr mit Pokémon Unite hervorgehoben und anschließend auf die Oktober-Veröffentlichung von Zoroark eingegangen.


Das Pokémon wurde damals in der ersten Woche nach Erscheinen nur in einem Bundle mit Aeos-Juwelen verfügbar gemacht und konnte erst anschließend mit Münzen oder Juwelen gekauft werden. Das Feedback hierzu fiel negativ aus, sodass dies nicht mehr in zukünftigen Veröffentlichungen gemacht werden soll. Außerdem wird im Zuge dessen gesagt, dass es in den kommenden Monaten eine bessere Erfahrung für jene geben soll, die Inhalte kaufen. Feedback sei hierzu gerne auf allen sozialen Medien gerne gesehen.


Außerdem wurde auch auf das Matchmaking eingegangen, welches häufig diskutiert wurde. So wird erklärt, dass jeder Account eine eigene MMR besitzt, die durch Winrates, aufeinanderfolgende Gewinne und dem eigenen Rang beeinflusst wird. Wird also ein Ranglistenspiel gesucht, wird nach weiteren Personen gesucht, die eine ähnliche MMR haben. Dauert die Suche zu lange, wird die Suche auf eine größere Bandbreite an MMR-Punkten erweitert, um die Suchzeit zu optimieren. Dies soll die Ausgeglichenheit von Spielen garantieren. In dem Artikel wird hierzu eine Grafik gezeigt, aus der hervor geht, dass 96% aller Spiele eine Zusammensetzung von ähnlichen Kompositionen besitzen (also aus wie vielen Premates die Lobby besteht) und zusätzlich wird auch gezeigt, dass in 81,4% der Spiele die MMR der Accounts gleichmäßig verteilt ist. Trotz dieser Statistik wird untersucht, wieso nicht alle Fans ein passendes Ranglisten-Erlebnis haben.


Um dies auszubessern, wurde bereits im Juli eine Änderung der Ranglistenpunkte vorgenommen, damit diese das Können besser abbilden können. Im Dezember wurde zudem eine Änderung an der Ranglisten-Logik vorgenommen, die bestimmt, dass alle Personen in einem Match innerhalb von zwei Rängen sind. Zudem müssen Spieler mit 2- oder 3-Personen-Suchen ebenfalls innerhalb von zwei Rangstufen sein. Als nächstes soll eine Überarbeitung der Fair-Play-Punkte folgen, die genauer abbilden sollen, wie das Verhalten innerhalb von Spielen abläuft. Zudem soll bald auch eine Anpassung der Ränge für Solo-, Duo- und Trio-Gruppen-Lobbys geben, sowie eine Anpassung des Rang-Resets am Ende einer Saison, um die Rangunterschiede nach einer Saison abzuflachen.


Zuletzt wird ein neuer Producer für Pokémon Unite vorgestellt, Yuki Gabe, welcher den Platz von Masaaki Hoshino übernehmen wird.