Turnuswechsel im Pokémon-Sammelkartenspiel angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Am 14. April 2023 wird im Pokémon-Sammelkartenspiel ein formatbezogener Turnuswechsel vollzogen. Damit soll sichergestellt werden, dass immer aktuelle Sammelkarten verwendet werden und Karten mit älteren Regelzeichen mit der Zeit aus der Rotation verschwinden.


Letztes Jahr kam eine Änderung zum Einsatz, durch die nicht mehr nach bestimmten Erweiterungen sortiert wird, sondern nach bestimmten Regelzeichen. So werden im Standardformat 2023 keine Sammelkarten mit Regelzeichen D mehr spielbar sein, während jene mit E und F weiterhin verwendet werden können. Sollte eine Karte noch kein Regelzeichen besitzen, muss darauf geachtet werden, ob sie in einer aktuelleren Version verfügbar und somit erlaubt ist.

Im Erweiterten Format für 2023 werden weiterhin sämtliche Sammelkarten ab der Serie „Schwarz und Weiß“ spielbar sein.


Zusätzlich werden Pokémon-Ausrüstungen ab dem Spielstart von „Karmesin & Purpur“ nicht mehr als Itemkarten angesehen, sondern als eigene Kategorie von Trainerkarten. Somit wird es neben Pokémon-Ausrüstungen die Arten Item, Unterstützer und Stadion unter den Trainerkarten geben. Bisherige Karteneffekte machen von dieser Änderung Gebrauch, sobald die Erweiterung „Karmesin & Purpur“ das erste Mal gespielt wird.