Aktualisierung des BisaBoards

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Es ist wieder passiert: das Forum hat ein Update erhalten! Und wie es mit Updates meist so ist, bringen diese einige Neuerungen mit sich, die wir euch hier vorstellen wollen. Wir hoffen, ihr freut euch über die neuen Funktionen und optischen Änderungen mindestens genauso sehr wie wir.

Menüführung

Besonders jene unter euch, die das Forum am Handy benutzen, könnten es bereits gesehen haben: Das Menü und die Menüführung im Forum hat sich leicht geändert. Das bedeutet, dass insbesondere Mobil nun alle Menüpunkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms angezeigt werden. Von dort aus kann auf alle wichtigen Inhalte im Forum zugegriffen werden und Unterpunkte von Menüpunkten können nun ausgeklappt werden.



Infolgedessen wurde auch die Anzeige des Kontrollzentrums und der Benachrichtigungen (also das, was erscheint, wenn ihr auf euren Usernamen oder Benachrichtigungen klickt) angepasst. Das Menü ist nun leichter zu bedienen und die Benachrichtigungen sehen anders aus, damit man diese an mobilen Geräten einfacher bedienen kann.


Die Inhalte der Seitenleiste bzw. des Seitenmenüs findet ihr nun nicht mehr durch einen Button ausklappbar über dem Inhalt, sondern wird am Ende jeder Seite unter den Seiteninhalten gesammelt angezeigt.

Themen ignorieren, Forenabos und globale Themenerstellung

Zahlreiche weitere kleine und große Änderungen betreffen die Foren, Themen und Beiträge im Forum. So ist es nun möglich, über gesonderte Buttons Foren ohne Umwege als gelesen zu markieren. Befindet ihr euch in einem Thema, so könnt ihr dort nun direkt auswählen, ob ihr dieses abonnieren oder ignorieren wollt. Ignoriert ihr ein Thema, so wird dieses keine Benachrichtigungen für euch mehr generieren und Zitate aus diesem Thema werden ausgeblendet.



Bisher hat das Abonnieren von Foren nur bewirkt, dass eine Benachrichtigung erhalten wird, wenn ein neues Thema in einem Forum erstellt wird. Nun ist es auch möglich, ein Forum und dessen Themen zu abonnieren, sodass auch bei neuen Beiträgen eine Benachrichtigung an euch gesendet wird. Zusammen mit der Funktion Themen ignorieren zu können, könnt ihr somit einige weitere Personalisierungen eurer Benachrichtigungen vornehmen. An derselben Stelle können nun übrigens auch Foren direkt ignoriert werden.


Besonders spannend für Forenneulinge ist sicherlich auch der neue globale “Themen erstellen”-Button, der nun auf der Startseite des Forums ganz oben zu finden ist. Über diesen kann direkt ein Thema in einem ausgewählten Bereich erstellt werden.


Suchfunktion

Ab sofort wird die Eingabemaske der Suche im Forum direkt über den Suchergebnissen angezeigt. Dies ermöglicht es nach einer ersten Suche direkt weitere Suchanfragen zu tätigen, ohne die Seite verlassen zu müssen. Zudem könnt ihr nun auch Suchergebnisse ohne Probleme weiterverlinken.


Geblieben sind natürlich die bekannten erweiterten Suchfunktionen für das Forum. So ist es nach wie vor möglich nur nach Start-Beiträgen zu suchen, Ergebnisse als Themen anzuzeigen, oder gezielt nur Beiträge mit Umfragen zu finden. Wird eine Suche in der Galerie vorgenommen, so werden dort nun die passenden Bilder direkt angezeigt.


Euer Fazit

Wie findet ihr das Update? Schreibt uns eure Meinung und euer Feedback zu den Neuerungen direkt in dieses Thema, damit wir wissen, wie euer Fazit lautet!

Antworten 62

  • Ich werde mich an die neue Mobil-Ansicht sehr gewöhnen müssen, aber kann mir gut vorstellen, dass ich damit zufrieden sein werde, wenn es mal soweit ist 😌

    Gefällt mir 3
  • Dass jetzt alles oben rechts in der Mobilen Ansicht ist finde ich nicht so toll. Da war das swipen vorher besser. Es wird sicher lange dauern, bis ich mich an das neue design gewöhne.

    Gefällt mir 2
  • Der Finger geht automatisch noch nach links, aber dauert meist wenige Tage, bis man im Kopf umkodiert ist. Finde es jedenfalls angenehm, dass man sich nicht ganz so viel durchklicken muss. Mag auch den "alles gelesen"-Button.

    Ich bin nur etwas unglücklich, dass im Profil die frühere rechte Sidebar nun ganz unten ist, ohne dass man einen Button zum runterspringen hat. Je nach Pinnwandlänge scrollt man schon etwas, nur um ein Bild der Person anzuschauen. Gut, dass man keine extra Sidebar öffnen muss, nicht so gut, dass man nicht sofort hinspringen kann (außer ich übersehe was, dann bitte zeigen :x).


    Suchfunktion ist Liebe.

  • Ich bin nur etwas unglücklich, dass im Profil die frühere rechte Sidebar nun ganz unten ist, ohne dass man einen Button zum runterspringen hat. Je nach Pinnwandlänge scrollt man schon etwas, nur um ein Bild der Person anzuschauen. Gut, dass man keine extra Sidebar öffnen muss, nicht so gut, dass man nicht sofort hinspringen kann (außer ich übersehe was, dann bitte zeigen :x).


    Ne, das ist generell so. Ich finde das auch an anderen Stellen sehr unpraktisch tbh, in der Forenansicht habe ich immer die neuesten Beiträge primär genutzt, um zu schauen, was so los ist. Jetzt muss man über die gesamte Ansicht hinwegscrollen. Gleiches Problem auch bei den News, wo die Kategorien jetzt nur so zu sehen sind, und bei den Mitgliedern, wo die Suche jetzt erst nach der ersten Standardauswahl erscheint. Das ist schon etwas schwierig, weil glaube ich letzteres hier sogar die primäre Interaktion wäre. Denke nur wenige Menschen schauen sich gezielt random die Mitglieder mit den meisten EP an.


    Würde daher auch sehr begrüßen, wenn es hier immer direkt eine Sprungmarke zur Sidebar gäbe, weil man bei dieser wichtige Funktionen findet, nicht erst nachdem der ganze Inhalt durchgeblättert wurde.

    Danke 5
  • Okey, daran muss ich erstmal gewöhnen. Was mich persönlich "stört" ist, dass Benachrichtigung jetzt so riesig erscheinen. Ich meine, ich kann verstehen, dass es für manche Leute so genau gut ist, aber gibt es eine Option jene kleiner angezeigt zu bekommen?

    Ich mochte das vorherige Bedienenden am Handy und werde wohl ein paar Tage brauchen, bis ich mich jetzt an die Änderungen gewöhnt habe (da ja die Mafia Runde bald startet, kann ich es dann mit am besten testen und umgewöhnen).

  • Finde ich sehr gut, dass der "Abonnieren"-Knopf jetzt besser sichtbar ist, denn ich benutze ihn relativ häufig, um mich selbst durch neue Beiträge an Themen zu erinnern, Spieltopics zu deabonnieren oder ähnliches. In den Blogs ist zwar nach wie vor das Abonnieren nicht von Artikeln aus möglich, aber wäre vermutlich auch mit größerem Aufwand verbunden. Ignorieren werde ich wahrscheinlich nicht brauchen, aber nett, dass es existiert.

  • Ich stimme zu, dass die Mobile Ansicht erst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Durch die matten Blobs finde ich es auch schwieriger, die obere Leiste zu ignorieren, weil es viel dominanter wirkt. Ich habe aber auch gelernt, dass sich ein Gewohnheitstier an Neues gewöhnen kann. Das wird also schon irgendwann.

    Was ich dagegen weniger gut gelöst finde, ist die rechte Sidebar, die jetzt am Ende der Seite angezeigt wird. Gerade die Schlagwortwolke hat mich noch nie in irgendeiner Form interessiert und jetzt ist sie ein großes Etwas am Ende der Startseite, wenn ich mal ganz unten z.B. in die Medaillenübersicht gehen möchte. Und die neuesten Beiträge dort anzeigen zu lassen, ist auch nicht unbedingt soo notwendig, wenn man vorher das gesamte Forum gesehen hat. Von den Problemen, auf die Cassandra hingewiesen hat, ganz zu schweigen (weil ich darüber noch nicht einmal nachgedacht habe, weil es mich weniger tangiert, aber da sehe ich auch eher Negatives als Positives). Fazit: Der Extraklick hatte meiner Meinung nach eher Vorteile dieser Lösung gegenüber.

    Was ich sehr schön finde, ist die Neuerung in der Suchfunktion. Ich bin so oft auf "Zurück" gegangen statt auf "Suche ändern" und musste dann alles noch einmal neu eingeben, wenn ich nur eine Kleinigkeit im Zeitraum oder so ändern wollte.

    Die anderen Neuerungen tangieren mich erst einmal weniger, also wird das so schon passen. Die Abonierungs/-Ignorierungsänderung klingt jedoch schon einmal sinnvoll, wenn man es denn nutzt.

    Danke 1
  • Für mich sinds nur ein paar kosmetische Änderungen, die mir am Laptop kaum aufgefallen wären und die am Handy bestenfalls als Verschlimmbesserung bezeichnet werden können.

    Praktische Dinge, wie z.B. das Individuelle Festlegen der Medaillenreihenfolge vermisse ich weiterhin.

    Gefällt mir 1 Danke 1 Empathie 1
  • Ich möchte mich Shiralya anschließen. Ich finde die Leiste oben zwar etwas gewöhnungsbedürfig aber wird schon gehen^^

    Ich habe die Leiste an der Seite eh nie benutzt, sondern nur die Benachrichtungen, von daher wirds für mich keine große Umstellung.


    Allerdings finde ich es wirklich nicht gut, dass die Leiste für Heiße und Letzte Beiträge jetzt unten ist, da das eigentlich Sachen sind, die man oben haben sollte, für die einfache Übersicht.

    Die Schlagwortwolke juckt mich nicht, frage mich, wer die überhaupt benutzt lol

  • Ich bin sehr selten in der mobilen Ansicht. Ich war jetzt mal drin und denke, dass ich mich schnell zurecht finden werde. Was mir bei Desktop als auch bei Mobil direkt positiv aufgefallen ist: Die Hervorhebung von "Profil bearbeiten". Ein Lob dafür^^


    Was ich mir für die Zukunft wünschen würde ist, dass Signaturen auch mobil angezeigt werden. Ist aber lediglich ein Nice-to-have.

    Praktische Dinge, wie z.B. das Individuelle Festlegen der Medaillenreihenfolge vermisse ich weiterhin.

    Ebenfalls meiner Meinung nach eher so ein Nice-to-have, wer weiss, vielleicht wird das irgendwann umgesetzt :)

  • Diskutieren Sie mit! 52 weitere Antworten