Spieler melden Loginversuche Dritter auf ihren Nintendo-Accounts; Statement von Nintendo veröffentlicht

Wie eurogamer berichtet, haben in den vergangenen Tagen vermehrt User von der Nintendo Switch gemeldet, dass auf ihre Nintendo Accounts von unbekannten Quellen zugegriffen wurde. Dies geschah zum Teil mehrmals, um Zugriff auf fremde Nintendo Accounts zu erhalten und hat laut einigen Spielern dazu geführt, dass diese, wenn sich in ihr Benutzerkonto erfolgreich eingeloggt wurde, Spiele über den eShop eingekauft haben, deren Kauf sie selbst nie getätigt haben.

Wenn sich versucht wurde in die Accounts einzuloggen, sollten Spieler in der Regel eine Informations-E-Mail erhalten haben, in der von dem Loginversuch berichtet wurde. Einsehen kann man außerdem auf der offiziellen Nintendo-Webseite, wann und von wo sich zuletzt in den Nintendo Account eingeloggt wurde, sodass man nachvollziehen kann, wann Zugriff auf den Account gegeben wurde. Ein offizielles Statement von Nintendo gibt es derzeit noch nicht zu diesen Usermeldungen.

In jedem Fall - auch wenn man von diesem Problem nicht betroffen sein sollte - empfiehlt es sich regelmäßig seine Passwörter zu ändern, einen Passwort-Manager zu nutzen und die Zwei-Faktor-Authentisierung des Nintendo-Accounts zu aktivieren, um Probleme dieser Art vorbeugen zu können.


Update 24.04.: Inzwischen gibt es ein offizielles Statement von Nintendo zu den Einlogg-Versuchen Dritter. In diesem wird bestätigt, dass es ein Problem mit diesen gegeben hat, jedoch derzeit kein Hinweis darauf besteht, dass auf die Datenbank, die Server oder die Services von Nintendo zugegriffen worden ist. Im Zusammenhang mit dieser Meldung, wird es nun nicht länger Möglich sein sich mit einer Nintendo Network ID in ein Nintendo Account einzuloggen. Alle übrigen Anmeldemethoden bleiben hiervon jedoch unberührt und können weiter genutzt werden.

User, bei denen Grund zur Annahme besteht, dass auf deren Accounts zugegriffen wurde, werden bald von Nintendo benachrichtigt werden.

Auch Nintendo rät dazu die Zwei-Faktor-Authentisierung zu aktivieren, um zusätzliche Sicherheit für die Benutzer leisten zu können. Die vollständige Meldung dazu findet ihr hier: Zur offiziellen Meldung von Nintendo

Weitere News

Nintendos Quartalsbericht für April 2020 veröffentlicht
Verkauf von Download-Karten zu Nintendo-Spielen wird eingestellt
Nintendo Direct mini für den 20. Juli um 16 Uhr angekündigt
Nintendos Quartalsbericht für Januar 2020 veröffentlicht
Nintendo Switch Lite erscheint in gut einer Woche offiziell im Handel
Zusammenfassung des Nintendo Directs vom 05. September 2019

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort