Bisafacts Ausgabe #9

Auch im Februar präsentieren wir euch wieder eine breit gefächerte Mischung aus spannenden, mysteriösen, interessanten und skurrilen Fakten rund um das Thema Pokémon. Neben der ersten vollständigen Ordensammlung in Pokémon Adventures behandeln wir heute auch einige flugunfähige Vögel, die trotzdem fliegen können. Wenn ihr wissen wollt, wie das geht, müsst ihr schon weiter lesen. In diesem Sinn: Los geht's!


Ihr kennt das ja sicher, wenn ihr ein neues Pokémon-Spiel kauft. Endlich wieder neue Pokémon entdecken und fangen ist angesagt! Bis man zu den ersten versionsexklusiven Pokémon kommt und vielleicht noch einige mysteriöse Pokémon erst mit einer späteren Verteilung erhält. All das gehört zu Pokémon seit Beginn dazu und es gab sogar einen Fall, bei dem ein Pokémon nicht in der Wildnis und nur über einen Ingame-Tausch erhältlich war:

Zitat

Rossana kann in den westlichen Pokémon-Spielen der ersten Generation nur per Tausch erhalten werden. Einzig in der japanischen Version von Pokémon Blau ist es auf den Seeschauminseln wild auffindbar.

In Pokémon Rot und Blau konnte Rossana nur in Azuria City gegen das Quaputzi eines NPCs getauscht werden. Dementsprechend galt es in diesen Spielen als sehr selten, da es erst in Pokémon Gold und Silber wild auf dem Eispfad angetroffen werden konnte. In Kanto, wo es ursprünglich zum ersten Mal entdeckt wurde, war es hingegen nur ein einziges Mal auffindbar.


Dieses Schicksal teilten einige Pokémon, darunter auch Porenta, Schlurp und Pantimos, die in Pokémon Rot und Blau ebenfalls nur per Tausch erhältlich waren. Erstere beide konnten jedoch in Pokémon Gelb in der Wildnis angetroffen werden und daher schien es so, als wären Rossana und Pantimos ignoriert worden. Letztlich traf das nur auf Pantimos zu, denn in der japanischen Pokémon Blau konnten zumindest wilde Rossana auf den Seeschauminseln gefangen werden. Da die im Spiel vorhandenen Pokémon unserer blauen Version jedoch nicht auf der japanischen Blau, sondern auf der japanischen Grün basieren, wurde Rossana so außerhalb Japans als sehr selten angesehen. Schlurp wäre durch sein Auftauchen in der Safarizone übrigens ebenfalls häufiger geworden, wäre die japanische Blau das Vorbild gewesen. In Pantimos' Fall dauerte es sogar bis Pokémon Gold und Silber, bis es zum ersten Mal wild gefangen werden konnte.


Falls sich nun jemand über Rossanas Aufenthaltsort auf den Seeschauminseln wundert: Ja, in Let's Go, Pikachu und Evoli ist es dort ebenfalls wild anzutreffen. In Europa hat es ja auch nur 19 Jahre gedauert!



Ihr erinnert euch ja sicher daran, dass mithilfe der Zeitkapsel aus Pokémon Gold, Silber und Kristall mit älteren Spielen getauscht werden konnte. In seltenen Fällen war es so auch möglich, eine kleine Überraschung zu erleben:

Zitat

Es besteht die Möglichkeit, dass ein aus Pokémon Rot, Blau, Grün oder Gelb zu Pokémon Gold, Silber oder Kristall getauschtes Pokémon schillernd ist, sofern seine DVs die richtigen Werte haben.

Die Voraussetzungen für ein schillerndes Pokémon in Gold, Silber und Kristall sind DV-Werte von 10 in Verteidigung, Initiative und den Spezialwerten sowie ein Attacken-DV von 2, 3, 6, 7, 10, 11, 14 oder 15. Wenn ein solches Pokémon von Pokémon Rot, Blau, Grün oder Gelb auf Gold, Silber oder Kristall übertragen wird, ist es schillernd und gilt auch für die Virtual Console-Versionen, wenn die Pokémon auf Pokémon Bank übertragen werden. Selbst wenn diese Pokémon durch die Zeitkapsel und wieder zurückgetauscht werden, bleiben sie in den neueren Spielen schillernd und so staunten einige Leute sicher nicht schlecht, als ihre Pokémon plötzlich eine andere Farben hatten. Habt ihr auf diese Weise auch schon einmal ein Pokémon schillernd erhalten?


Wer in ein Pokémon-Abenteuer startet, setzt sich normalerweise zum Ziel, alle acht Orden zu sammeln und danach die Top Vier sowie den Champ herauszufordern. Mit Pokémon Rubin und Saphir wurden auch alternative Herausforderungen wie Wettbewerbe eingeführt, um so einen Ausgleich zu den Kämpfen gegen andere Trainer zu bieten. Nun war es so, dass Wettbewerbe vor allem durch den Anime eher für das weibliche Publikum dargestellt wurden und der Manga Pokémon Adventures hat diese Rollenverteilung einfach umgekehrt. Rubin, der männliche Hauptcharakter des Rubin-Saphir-Arcs, bestreitet die Wettbewerbe und Saphir, die Protagonistin, kümmert sich hingegen um die Arenen. Und sie war sehr begierig darauf, denn:

Zitat

Saphir aus Pokémon Adventures ist die erste Pokédex-Besitzerin, die alle Orden ihrer Region selbstständig gewonnen hat.

Klingt im ersten Moment unglaublich, dass erst in Hoenn zum ersten Mal alle Orden gesammelt wurden, aber ist storybedingt tatsächlich so. Rot hat innerhalb der ersten Adventures-Bände nie den Erdorden erhalten und Silber hatte zwar alle Orden, die jedoch gestohlen und nicht selbst erkämpft waren. Diese hat er zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückgegeben. Darüber hinaus hat sich bis zu Saphir niemand von den Pokédex-Besitzern mit den Arenen aufgehalten. In Adventures scheint sich eben doch nicht alles nur um Pokémon-Meister zu drehen.



Zuletzt kümmern wir uns noch um die flugunfähigen Vögel, die bereits zu Beginn erwähnt wurden. Um wen könnte es sich da wohl handeln?

Zitat

Dodu und Dodri besitzen keine Flügel, sind aber vom Typ Flug und können die Attacke Fliegen lernen.

Wie auch immer sie das anstellen: Dodu und Dodri gehören dem Flug-Typ an und können fliegen. Zwar lernen beide selbstständig in sämtlichen Spielen nur Angriffe, die ihrer Statur entsprechen (ein Flügelschlag ist beispielsweise nicht drin), jedoch ist es bis hin zu Pokémon Let's Go, Pikachu und Evoli möglich, dass sie per TM Fliegen erlernen. Möglicherweise stoßen sie sich auch einfach mit den Beinen so stark in der Luft ab, dass es aussieht, als würden sie fliegen. Die Pokémon-Welt ist eben wirklich fantastisch.


Einige weitere kuriose Attacken, die Dodu und Dodri per TM, Attackenlehrer oder Zucht lernen können, sind etwa Toxin, Stahlflügel, Windschnitt oder Sturzflug. Speziell letzteres dürfte eine sehr harte Landung werden.


Und das war's auch schon für dieses Mal von den Bisafacts. Wir hoffen, dass ihr die ein oder andere neue Information mitnehmen konntet und wenn ihr selbst interessante Fakten rund um Pokémon kennt, freuen wir uns auf eure Einsendungen. Wir lesen uns!



Bildquelle: Bulbapedia

Weitere News

Bisafacts Ausgabe #10
Bisafacts Ausgabe #11
Bisafacts Ausgabe #12
Bisafacts Ausgabe #8
Bisafacts Ausgabe #7
Bisafacts Ausgabe #6

Verwandte News

Bisafacts Ausgabe #11

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort