Fünf vergessene Kinderserien

Ich gebe zu, ein Teil von mir möchte nur einen Blog-Artikel erstellen, weil heute der 29.2. ist und der nur alle vier Jahre kommt. Dieser Teil findet es also einfach nur ziemlich cool, dieses Datum auf einem Blog-Artikel stehen zu haben. Worüber ich schreiben wollte, hat sich auch nur ungefähr dreimal verändert und ich weiß, ich wollte eigentlich diese Einleitung weglassen können (werd ich wahrscheinlich eh nie schaffen, wenn wir mal ehrlich sind), aber jetzt musste ich sie nutzen, um zu sagen, wie super das Thema zum heutigen Tag passt. Denn manchmal habe ich das Gefühl, an diese Kinderserien erinnere ich mich nur höchstens alle vier Jahre. Aber vor ein paar Monaten habe ich mal angefangen, sie zu sammeln und deshalb habe ich jetzt fünf zusammen, die ich hier an diesem besonderen Datum ausstellen kann.


Silberflügel

Dieser Eintrag wird womöglich kürzer als der letzte dieser Art, denn ich erinnere mich halt teilweise wirklich nur noch sehr vage an den Inhalt der Serien. Und der verlinkte Ausschnitt ist so ziemlich der einzige, den ich von dieser Serie finden konnte. Lange wusste ich nur, dass ich irgendwann mal eine Serie über Fledermäuse geguckt hatte, ich glaube, da wusste ich nicht mal mehr den Namen. Vielleicht wusste ich aber auch noch, dass es mit Silber zu tun hatte (und musste natürlich immer an Silberrücken denken, was Gorilla und damit logischerweise keine Fledermäuse sind). Wenn man sie google, findet man heraus, dass diese Serie offensichtlich (wie so viele) auf einem Kinderbuch basiert, sodass ich vielleicht das mal lesen sollte. Denn ich glaube, ich mochte die Idee der Serie ganz gerne. Ich muss gleichzeitig aber auch zugeben, dass ich mich noch nicht einmal mehr daran erinnere, wie viel ich davon geguckt hatte. Ich meine, mich zu erinnern, dass der Protagonist verstoßen wurde und irgendwas suchen musste, aber mehr auch nicht. Und ich will jetzt auch nicht nachlesen, worum es geht, weil das irgendwie den "Spaß" und eben die mögliche Unwissenheit durch das Vergessen zerstören würde. Aber vielleicht erinnert sich ja irgendjemand, der das hier liest, noch mehr an diese Serie.


Die Retter von Redwall

Es ist faszinierend, wie viele komplette Folgen dieser Serie man auf Youtube finden kann. Ich bin sogar der Meinung, vor einigen Wochen einen User hier im BB gesehen zu haben, der einen Avatar mit einem Bild aus Die Retter von Redwall trug. Dennoch gehört sie bei mir absolut zu den vergessenen Kinderserien. Lange, lange hatte ich nur eine vage Erinnerung an eine Zeichentrickserie mit Mäusen, die Ritter waren. Aber wir leben ja im digitalisierten Zeitalter und so hab ich es dann tatsächlich irgendwann geschafft, diese Serie zu finde. Ich hab mir, seit ich sie damals im Fernsehen gesehen habe, nur den verlinkten Vorspann noch einmal angeschaut, aber vielleicht versuche ich mich nochmal daran. Auch hier kann ich wieder nicht sagen, wie viel von der Serie ich tatsächlich gesehen hatte, aber meine Erinnerungen waren etwas weniger positiv als bei Silberflügel. Das dürfte aber einfach daran liegen, dass die Serie insgesamt etwas brutaler wirkt. Ich kann jetzt ehrlich nicht sagen, wie brutal Silberflügel war, aber hier hab ich halt einfach Erinnerungen an ein dunkles Mittelalter. Grundsätzlich glaube ich, dass Die Retter von Redwall eine gute Serie war, mir gefällt auch die Idee dieses mittelalterlichen Settings mit Mäusen und anderen kleinen Tieren, aber für mich damals war es doch ein kleines bisschen zu ... nicht direkt unheimlich, aber wenig gemütlich.


Majority rules - Becky regiert die Stadt

Als ich diese Serie geguckt habe, war ich schon älter als bei allen anderen Serien auf dieser Liste, was mich aber nicht davon abhielt, zwischenzeitlich ihre Existenz zu vergessen. Ich glaube, sie ist mir irgendwann wieder eingefallen, als ich eine Liste an Kinderserie zusammenstellte, die ich früher so geguckt hatte (und die ich heute nochmal um zwei Einträge erweitert habe, während ich das hier schrieb - ich hab echt ziemlich viel ferngesehen früher ...) Ich besitze zwei Erinnerungen an den Inhalt dieser Serie: 1. Es geht um Becky, eine Teenagerin, die mehr oder minder zufällig Bürgermeisterin ihrer Stadt wird und sich daraufhin mit Politik und ihrem normalen Schulwahnsinn rumschlagen muss, und 2. es gab in dieser Stadt ein Gesetz, dass es verbietet, Wale zu jagen, wenn man auf einem Fahrrad sitzt. Oder so ähnlich. Und die Stadt lag definitiv nicht in der Nähe eines Meeres. Ich hab keine Ahnung, warum ausgerechnet diese Szene aus irgendeiner Folge (ziemlich sicher nicht der ersten oder letzten) hängen geblieben ist, aber so ist es. Auch von Majority rules scheint es ein paar Folgen auf Youtube zu geben und hier habe ich tatsächlich einige Lust, mich nochmal in die Welt zu begeben. Diese sehr spezifische Erinnerung sollte eigentlich Beweis genug sein, dass ich die Serie damals gerne geguckt habe.


Die Bambusbärenbande

Ich wollte ja echt hier auch das Intro verlinken, aber es ging nicht. Denn ich hatte wirklich alles dieser Serie vergessen. Ich wusste nicht mehr, worum es ging, wie es aussah oder irgendwas. Aber ich wusste, dass ich dieses Lied liebte. Wenn ich es zu dem Zeitpunkt schon gesucht und gefunden hätte, hätte es sicherlich auch seinen Platz in meinem Artikel "Die Overtüre" gefunden, denn - Wow, macht mich dieses Lied nostalgisch! Das einzige, was ich von dieser Serie noch wusste war die Liedzeile "Für euch würd' ich durchs Feuer gehn" aus dem Abspann. Irgendwann vor ein paar Monaten hatte ich mal wieder daran gedacht, aber irgendwoher auch die Erinnerung gezogen, dass es was mit einer Bärenbande war. Und ich hab keine Ahnung, wo die Erkenntnis plötzlich herkam, aber damit konnte man googlen (auch wenn man die Ergebnisse zur Gummibärenbande ausblenden musste). Und weil ich halt nichts mehr wusste, hab ich mir da tatsächlich mal die Wikipediaseite zu durchgelesen und mannonmann, bräuchte man diese Serie heute! Ich meine, die drei fliegen um die Welt und kämpfen gegen Umweltverschmutzung! (Und das tun sie auf einem pinken Drachen, den ich unverzeihlicherweise komplett vergessen hatte.) Hier ist es besonders schade, dass von der Serie fast nichts mehr zu finden ist und sie generell ziemlich vergessen scheint, denn sie scheint relevanter denn je.


Puschel, das Eichhorn

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Serie zu den anderen passt, denn ich hatte sie nie ganz vergessen. Ich wusste immer, dass sie existiert, weil ich so ziemlich jedes Eichhörnchen, dass mir jemals begegnet ist, Puschel getauft habe und dabei "Puschel, Puschel mit dem roten Schwanz und den vier flinken Pfoten" in meinem Kopf lief. Dass es eigentlich "Eichhorn Puschel" heißt, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich das Intro gesucht hatte. Denn auch wenn ich immer wusste, dass es existierte und mich jedes Eichhörnchen daran erinnerte, so habe ich es doch nie in irgendwelchen Zusammenstellungen von alten Kinderserien gesehen und es wurde mir auch nie vorgeschlagen, wenn ich mitten in der Nacht nur das Intro der Schule für kleine Vampire hören wollte und mich in einem Teufelskreis aus alten Kinderserienintros befand, aus dem ich kaum herauskam. Abgesehen davon, dass Puschel bei Menschen aufgewachsen war und sich nun in der Wildnis zurechtfinden muss, weiß ich auch nicht mehr, was in der Serie vorkam. Und diese Unwissenheit über den Inhalt hat diese Serie dann doch von den anderen getrennt, die noch Anwärter auf diesen letzten Platz waren. - Aber das sind auch schon wieder fast genug für eine eigene Liste. Also wer weiß, vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Teil. Vielleicht auch früher als erst in vier Jahren wieder.

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort