Japanisch-Unterricht #1

Heute hab ich meine erste Japanischstunde gehabt.


Eigentlich war es die zweite, aber ich hab die erste Stunde letzte Woche leider verpasst (wegen Stress Termin vercheckt)

Aber zu meinem Glück hat man in der letzten Stunde noch nicht mit dem Unterricht (also dem Besprechen von Grammatik, Sprache etc pp) angefangen, sondern heute.

Und ich dachte mir, ich teile die wichtigsten/interessantesten Fakten der japanischen Sprache mit euch.


Nahezu alle westlichen Sprachen sind miteinander "verwandt". Deswegen gibt es bspw im englischen, deutschen oder auch niederländischen so viele ähnliche Worte. Selbiges trifft auch auf die skandinavischen Sprachen zu, auch wenn dort die "Verwandschaft" ein wenig weiter auseinander liegt.

Japanisch aber hat mit keiner Sprache Gemeinsamkeiten. Nicht einmal mit dem Chinesischen, obwohl sie dasselbe Schriftsystem nutzen. Wissenschaftler rätseln bis heute darüber, wie so etwas "geschehen" konnte.


Im japanischen gibt es kein Passiv, keine Pronomen, keinen Singular oder Plural und ausschließlich die Infinitiv-Form von Verben.

Desweiteren gibt es deutlich weniger "Fälle" (Kasus) im japanischen und es gibt weniger Zeitformen.

Unsere Japanischlehrerin hat das mit folgender Parabel verglichen:
"In westlichen Sprachen ist das wie beim französischen Essen. Es gibt auf jeder Seite 6 verschiedene Besteck-stücke, und jedes einzelne davon soll für eine bestimmte Situation verwendet werden. Im japanischen gibt es nur die Essstäbchen, die für alles verwendet werden"


Im japanischen gibt es 4 Schriftsysteme: Kanji, Hiragana, Katakana und Romaji.

Während die Kanji dieselben Schriftzeichen sind wie in China und das ist, was die Japaner am Ende der Schule lesen sollen, sind die Hiragana das, was die Kinder in der Schule lernen und zu den Kanji hinführen sollen. Die Katakana sind wiederum das, was bei uns "fachliche" Begriffe sind (Beispiel: Im Alltag sagen wir Mensch, in der Wissenschaft Homo Sapiens)

Romaji wiederum ist die Verwendung von lateinischen Buchstaben, meist in Kombination mit den anderen Schriftsystemen. Romaji ist dabei ein Hinweis auf die Herkunft. Rom, das ehemalige Zentrum des römischen Imperiums und Verantwortlich dafür, dass das lateinische Schriftsystem nahezu überall im Westen verwendet wird.



Tja, das wars erst einmal. Ich freu mich jetzt schon auf das lernen der Sprache, wovon wir wohl davon ausgehen können, dass ich japanisch schneller verstehen/sprechen kann als lesen oder gar schreiben ^^"

Am Samstag ist die nächste(n) Stunde(n)

(je nachdem, was es zu erzählen gibt, führe ich in Zukunft den Blog fort)

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort