Neubau eines Mountainbikes (Teil 3)

Nachdem ich gestern wie beschrieben das erste Rad in Ordnung gebracht und in den Rahmen eingebaut hatte, blieben nunmehr noch weitere Montagearbeiten zu tun.


Leider habe ich sie fototechnisch nicht so super detailliert dokumentiert. Ich habe jedoch den Steuersatz eingebaut (hierzu mit einem kunststoff-abwasserrohr (unbenutztes HT-Rohr in 50mm) den Gabelkonus auf die Gabel aufgeschlagen)


Wie ihr seht, habe ich mich für das Topmodell der Fa. Rock-Shox in 100mm entschieden, die SID. Diese Federgabel verfügt über einen Remote-Lockout, das heißt, dass ich die Federung vom Lenker aus sperren kann. Sehr praktisch, da es sich ja um ein XC-MTB handelt, also eher "auffahrtsorientiert" ist. Die Gabel hat aber auch für härtere Abfahrten genug Spielraum, dieses Modell steckt auch in den Olympia-Wettkampfbikes und die Strecken waren jetzt beileibe nicht "soft".



Ich habe mich für einen stealthigen Look in schwarz entschieden, hie-und-da sind blaue und rote Akzente eingestreut. Ich habe darauf geachtet, dass sich Farben wiederfinden und nicht wahllos irgendwo auftauchen.


Wie ihr seht, ist der Sattel noch nicht montiert, hier wird ein schwarz-blauer Cube Active zum EInsatz kommen, diesen habe ich noch "über".


Ist halt n Hinterrad. Es fehlt hier noch die Kette, die wird demnächst aufgezogen, gekürzt und endgültig montiert.



Die Muttern am Bremssattel sind natürlich Provisorien - hier werden ganz fachgerecht noch Unterlegscheiben eingesetzt :D

Spaß beiseite, die Bremse ist halt alt und nur ein vorübergehendes Teil um das Rad funktionsfähig zu machen. Es kommt eine 4-Kolben-Anlage von SRAM mit entsprechend größeren Scheiben. Momentan sind 180mm(vo)/160mm(hi) montiert. Ich denke an 200/180 oder 220/200 (letzteres wäre Maximum für Gabel und Rahmen.



Jau, sieht doch nett aus mit Race-Face-Griffen, dem Remote-Lockout (Kabel noch bissi lang, vlt kürze ich das noch)



Der blaue Akzent findet sich in Form des in-Tube verlegten Schaltzugs hinten wieder.

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort