Ja ist es denn endlich so weit? D: (Teil 2)

Ich habe Angst.


Okay also, die beiden Wächter am Tor singen schon Lobhymnen auf meinen Sieg, ich speichere nochmal und gehe rein. Kukui erklärt mir, wie alles funktioniert, danke und so, und dann geht es endlich los. Wobei ich an der Stelle mal anmerken muss, dass Kukui schon irgendwie so das geheime Oberhaupt von Alola sein muss, oder? Ich meine, der hat diese komplette Liga auf der Spitze des Berges gebaut, mit Fahrstühlen, den krassesten Special Effects und allem, wer weiß schon woher er das ganze Geld dafür überhaupt hat und kann dann auch noch einfach selbst die Top4 einsetzen? Das klingt nicht nach staatlicher Förderung einer Privatperson. Also entweder ist Kukui einfach nur abartig reich dadurch geworden, dass er keine Ausgaben an T-Shirts hat, oder irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht.


Aber okay, es geht zu Mayla mit Seetang vorne, so wie der Plan eben ist.

Sie fängt wie erwartet mit Relicanth an, was ein Gigasauger auch wie geplant onehittet. Aber was mir direkt auffällt: Relicanth outspeedet mich. Das ist jetzt für den Schaden nicht so spannend, denn es setzt eh Gähner ein und gegen das folgende Wolwerock wechsele ich eh aus, aber das bedeutet, dass EVs verteilt sein müssen. Laut Calculator hätte Relicanth nur 81 Init auf dem Level, während Seetang 92 hat. Selbst mit Init+ Wesen würde das nicht ausreichen. Wenn jetzt die Pokemon tatsächlich alle EV-Trainiert sind, dann könnte das Probleme geben, da einige Teile meiner Taktik darauf basiert, dass ich schneller bin. Daran hätte ich vielleicht denken sollen. Bei einer schnellen Recherche konnte ich dazu nichts finden. Hm.

Naja, weiter zu Wolwerock. Wie geplant wechsle ich zu Glückskeks und drücke Erdbeben. Ich bin schneller UND es reicht! Okay, größte Angst schonmal weg.

Als nächstes schickt sie Rocara raus und ich gehe wieder zu Seetang. Seetang ist wie erwartet schneller, Ankerschuss onehittet und sie bringt Voluminas raus.

Glückskeks erdbebt auch das, allerdings nicht onehit wie erwartet, weil ich bei der Planung die Robustheit übersehen habe, aber es setzt nur Sandsturm ein und das ist Glückskeks ja egal. Ich gehe auf Durchbruch, um AP zu sparen und Mayla heilt, weswegen Voluminas immer noch lebt. Aber ein zweiter Durchbruch bereitet dem ein Ende.

Dann kommt Geowaz. Da ich in der Vorbereitung zwei Attacken verwechselt habe und jetzt auch noch der Sandsturm da ist, bleibe ich in Glückskeks. Durchbruch um die Robustheit zu brechen, während ich mit Quetschwalze das erste Mal in dem Kampf überschaubaren Schaden bekomme und dann Erdbeben für den Kill.

Mayla sagt, wir sind wirklich beeindruckend und schenkt uns in guter Tradition Geld. Yay! Der erste Top 4 Kampf ist vorbei und es lief wie erwartet, außer dass Relicanth schneller war. Gähner ist auch keine Prio-Attacke, also irgendwie verwirrt mich das. Oh, außerdem habe ich im Kampf bemerkt, dass der EP-Teiler noch an war, also haben alle jetzt nochmal ein paar EP aus dem Kampf gezogen, ups. Aufgelevelt ist aber niemand, also macht es jetzt gar nicht mal so viel Unterschied und ich mache mir ernsthafte Sorgen, ob Garados noch bis Kukui Level 60 erreichen wird.


Dann geht’s zu Kahili. Einfach nur um extra sicher zu sein, gebe ich Sushi 2.0 noch den Expertengurt in dem Kampf.

Panzaeron kommt wie erwartet raus und ich stelle begeistert fest, dass der Schaden ja noch niedriger ist, da Sushi 2.0 Bedroher hat. Also gehe ich direkt auf Drachentanz und Panzaeron auf Schlitzer, der mir nicht viel Schaden macht, wie erwartet. Innere Jubelrufe. Drachentanz 2 und Schlitzer 2, Drachentanz 3 und Schlitzer 3 und an der Stelle schaue ich mal in die Calcs, ob ich noch vor einem Crit sicher bin. Calcs sagen ja, also Drachentanz 4 gegen Schlitzer 4, der kein Crit ist und laut Calcs sollte ich immer noch vor einem Crit sicher sein, aber so langsam werde ich doch nervös. Drachentanz 5, Schlitzer 5, kein Crit und Garados hat noch 64/189 HP. Vermutlich muss ich an der Stelle nicht heilen, aber ich tue es trotzdem, einfach falls was ist. Das nötige Setup ist ja jetzt fertig, also einmal eine Limonade, Schlitzer 6 und dann kommt der Knirscher, der wie erwartet nicht killt, gefolgt von Schlitzer 7. Kahili setzt eine Top-Genesung ein und es kommt noch ein Knirscher, der mehr als erwartet abzieht, aber der darauf folgende Eiszahn beendet es endlich.

Als nächstes kommt Grypheldis, vermutlich wegen der Strafattacke, aber Sushi 2.0 ist schneller und onehittet wie erwartet.

Dann kommt Tucanon, bei dem ich nochmal alles auf Prio checke, bevor ich weiter drin bleibe, weil nichts Prio haben sollte. Das ist auch so und Eiszahn killt.

Dann kommt Choreogel, nichts hat Prio und ein Knirscher später ist es auch weg.

Dann kommt als letztes nur noch Iksbat. Auch hier sollte nichts Prio haben, hat es nicht und mit einem letzten Eiszahn ist der Kampf vorbei.

Jetzt ergibt sich aber ein Problem. Sushi 2.0 kam grade mal auf Level 59 in dem Kampf. Das ist nicht genug für einen sicheren 3HKO gegen Fuegro. Das ist schlecht. Ich habe zwar noch zwei Sonderbonbons, die könnte ich im Notfall verwenden, aber ideal ist das halt auch nicht.


So, das waren die beiden einfachen Top4-Kämpfe, jetzt kommen die beiden, die etwas mieser werden. Hala und Lola. Und weil ich tatsächlich immer noch mehr Angst vor Lola als vor Hala habe, kommt Hala auch als erstes dran.


Okay, also der Expertengurt geht zurück zu Karambola und dann geht’s in den Kampf.

Hariyama leaded und setzt natürlich Mogelhieb ein. Dann kommt Salat mit Akrobatik und onehittet wie erwartet. Wundervoll.

Als nächstes kommt dann Krawell. Ich schau nochmal nach, dass Eishammer auch ja keine Prio hat und bleibe dann drin, während ich bete und Akrobatik klicke. Die Calcs haben mich nicht enttäuscht, es ist ein onehit!

Dann kommt Quappo und ich bete weiter. Akrobatik kommt, Akrobatik tötet. Das läuft tatsächlich extrem smooth.

Dann kommt Rasaff und auch hier ist eine Akrobatik einfach der erhoffte OHKO. Warum genau hat Hala nicht direkt Kosturso rausgebracht, wenn das mir die meisten Probleme macht? Warum spart er sich das größte Problem zum Schluss auf?

Jedenfalls, Kosturso kommt und ich bleibe bei meinem Plan. Kehrtwende und dann zu Karambola. Hammerarm macht nicht ganz die Hälfte, aber Kehrtwende hat auch gefühlt nicht die erhofften 6% gemacht. Ich bin etwas skeptisch, habe Angst und drücke Psychokinese und – es reicht! Okay, das war einfacher als gedacht. Ich meine, ich beschwere mich nicht, aber man kann an der Stelle dann wohl sagen, dass ich Teamschwäche Hala doch scheinbar sehr effektiv ausgleichen konnte.


Dann bleibt nur noch Lola. Die letzte Top4, die mit den Geistern, die, die zum Glück noch kein Mimigma hat. Und jetzt wo ich mir nochmal meinen Plan durchlese, klingt der auch irgendwie nicht mehr so … Selbstbewusst wie ich mir erhofft hatte. Und wenn mir das schon Probleme macht, was wird dann nur aus Kukui. Ein Vorteil ist aber da. Dadurch, dass die anderen 3 Kämpfe sehr smooth liefen, habe ich noch all meine 26 Top-Tränke, 12 Top-Genesungen und 9 Hyper-Tränke, um mir meinen Stall auch leisten zu können. Aber ich befürchte in dem Kampf schon das schlimmste.

Ich fange mit Glückskeks an und sie mit Zobiris. Zobiris setzt natürlich direkt Mogelhieb ein und im nächsten Zug setze ich Erdbeben ein, was tatsächlich sogar reicht :o Unerwartet, aber nehme ich.

Als nächstes kommt Frosdedje rein. Ich wechsle zu Sushi 2.0 und drücke Knirscher. Frosdedje setzt Konfustrahl ein und trifft. Oh shit. Beten, beten, beten und – Knirscher trifft! Und Knirscher onehittet tatsächlich. Das funktioniert viel besser als es sollte, irgendwas stimmt hier nicht.

Dann kommt Moruda. Wegen Konfusstrahl möchte ich ehrlich nicht drinbleiben. Glückskeks wird zu sehr von Energieball geschadet, mit nem Crit tötet das sogar sofort. Also dann zu Salat. Und ich sehe, dass Akrobatik ja auch effektiv ist und oha, das reicht!

Aber okay, als nächstes kommt Colossand und das ist ja eher das Problemkind hier bei Lola. Und weil ich nicht weiß, was sonst, und damit Bonbon auch mal Action bekommt, kommt jetzt Bonbon dagegen raus. Als erstes setze ich Toxin ein und Colossand Erdkräfte, was mich critted und fast die Hälfte an Schaden macht. Ich schutzschilde und Lola setzt einfach einen Hyperheiler ein. Unfair. Da ich jetzt aber wieder zwei Runden Überreste recovery habe, traue ich mich mal noch ein Toxin und Colossand geht auf Eisenabwehr, während mein Toxin daneben geht. Dann halt nochmal, Toxin trifft, Erdkräfte auch und die HP weinen. Also Schutzschild für mehr Recovery und diesmal kommt kein Hyperheiler, sondern nochmal Erdkräfte! Das ist gut. Ich setze einen Supertrank ein, um noch einer Erdkraft standzuhalten, die auch kommt und NOCHMAL ein Crit ist. Jetzt kommt aber echt alles zusammen. Schutzschild, Erdkräfte, wir kennen das Spiel. Inzwischen ist der Toxin-Schaden auch schon im gelben Bereich. Einfach nur um noch eine Heilung zu verhindern, wechsle ich zu Glückskeks, dem die Erdkräfte auch etwas weh tun, und ein Knirscher später ist es weg.

Ein Vorteil daran, für Drifzepeli habe ich jetzt den Hochmutboost, der für einen onehit Knirscher reichen sollte und genug HP für Finalschlag habe ich auch noch. Und genau das passiert auch. Damit ist auch Lola besiegt, was immerhin schon deutlich ekliger war, als die anderen, auch wenn ich wohl ein paar lucky high rolls hatte.


So, damit ist der einfache Teil jetzt hinter mir. Jetzt kommt Kukui. Und ich habe ehrlich Angst, dass meine Schutzschild-AP nicht reichen. Aber ein AP-Plus habe ich halt auch nicht.


Jetzt wird aber erstmal alles geheilt und ich schaue nochmal in die Calcs. Sushi 2.0 hat leider nicht Level 60 erreicht, da werde ich wohl mit einem meiner beiden Sonderbonbons nachhelfen. Seetang werde ich wohl eine Anti-Eis-Beere gegen Vulnona geben, damit ich da nicht ewig stallen muss, sondern einfach nicht durch Blizzard sterbe und Ankerschuss drücken kann. Gigasauger sollte ich in dem Kampf ja eh nicht brauchen. Wirklich mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein, um meine Chancen hier noch zu verbessern.


Send help.


Okay, also mit Glückskeks vorne gehe ich zum Champ. Ich habe etwa 30 Mal überprüft, ob auch WIRKLICH alle geheilt sind. Wobei ich schon sagen muss, dass der Champ-Raum hier unfassbar cool gemacht ist. Auf dem Gipfel des Bergs diese riesige Kuppel mit dem leeren Thron, auf den man zuläuft und dabei die Route im Hintergrund sieht und so. Das ist schon verdammt cool. Der Ort wäre ziemlich cool als so eine 360° Aussichtsplattform gewesen, so mit freier Kamera, die man umherschwenken kann und ein paar Vogelpokemon, die umherfliegen und irgendwelchen anderen Pokemon im Hintergrund. Verdammt, jetzt will ich das.

Jedenfalls fand ich das in meinem ersten Playthrough verdammt cool, wie man da als tatsächlich erster Herausforderer der Liga hoch kommt, diesen Champ-Thron sieht und weiß: „Das ist meiner“ und dann geht man da tatsächlich hin und setzt sich drauf und dann kommt Kukui hoch um einen zu beglückwünschen und zum Champ zu erklären und dann: PLOTTWIST. Kukui ist der Champ! Bis heute finde ich das mit Abstand die genialste Liga, die es jemals in Pokemon gab. Vor allem wenn dann bei den Rematches nicht immer wieder gegen den gleichen Champ kämpft, sondern einfach NPCs auftauchen und einen selbst als amtierenden Champion herausfordern, um dir den Titel zu nehmen. Ich liebe das. Mit dem Spiel hat Pokemon definitiv bewiesen, dass sie auch mal neue Dinge einbauen können, eine neue Region mit einem völlig anderen Feeling als alle anderen und das auch in der ganzen Herangehensweise widerspiegeln. Ich könnte jetzt noch 3 Blogbeiträge weiter über diese Spiele schwärmen, aber ich glaube, ihr wollt lieber lesen, wie der Champ-Kampf verläuft, also machen wir das jetzt.


Also, erstes Matchup: Wolwerock gegen Glückskeks. Wolwerock greift tatsächlich nicht an, sondern bringt Tarnsteine raus. Das suckt tatsächlich ziemlich, verdammt. Mit einem Erdbeben ist es dann aber auch besiegt, wie Calcs mir gesagt haben.

Als nächstes kommt Vulnona und das wird Seetangs großer Moment. Zumindest hoffe ich einfach, dass der Tarnsteinschaden nicht alles kaputt macht und drücke Ankerschuss. Vulnona setzt sogar nur Eissplitter ein, der mit der Anti-Eis-Beere weniger Schaden als die Tarnsteine macht. Okay? Das war ein ziemlicher Antiklimax.

Als nächstes kommt Washakwil, was mit Wirbelwind ein ziemliches Problem in Kombi mit Tarnsteinen sein kann. Da ich immer noch absolut keine Ahnung habe, was ich gegen dieses Ding eigentlich tun möchte, wechsle ich zu Bonbon für den wundervollen Toxic Stall. Es sollte zumindest auch mit Crit nichts Bonbon töten können. Ich drücke Toxin und Washakwil geht für Rückenwind, was jetzt zwar kein Problem ist, wenn ich stalle, aber eins werden kann, wenn der Rückenwind noch aktiv ist, wenn ein neues Pokemon kommt. Einfach zur Sicherheit kommt dann schon das erste Schutzschild, aber dann kommt Rückenwind und Karambola wird reingewechselt. Fuck. Sturzflug zerstört Karambola komplett, also muss ich hier klug wechseln. Das Problem dabei ist aber, dass absolut ausnahmslos jedes meiner Pokemon von Sturzflug viel zu viel Schaden nimmt, insbesondere in Kombination mit Tarnsteinen. Also mache ich mal was ganz Wildes, heile den Tarnsteinschaden und bete, dass kein Crit kommt. Es kommt keiner und mit Rückstoß und Toxin kommt Washakwil schon in den gelben HP-Bereich. Also mache ich das einfach nochmal. Washakwil setzt aber Zermalmklaue statt Sturzflug ein, was mir einen Def-Drop gibt und damit ist Sturzflug jetzt ein Onehit. Ähm. Okay, ich wechsle ja schon zu Bonbon zurück. Tarnsteinschaden kommt und Kukui setzt eine Top-Genesung ein. Also nochmal von vorne. Toxin drücken und Washakwil erneuert den Rückenwind. Cool. Weil ich jetzt aber schon mit dem Wirbelwind rechne, nutze ich die Chance einfach zum Angreifen. Laut meinen Calcs soll Biss am meisten Schaden machen, also mache ich das. Es macht auch ein kleines bisschen Schaden und dann wird Salat reingewirbelt, der natürlich von den Tarnsteinen richtig aufs Maul bekommt. Hm. Ich könnte mich jetzt verprügeln lassen, auch wenn ein Crit ein OHKO ist und mit Steinkante auf einen Treffer hoffen, der mit Toxin reichen könnte, oder ich drücke trotzdem Akrobatik für weniger Schaden aber einem sicheren Treffer, dessen Chance, mit Toxin noch zu reichen deutlich kleiner ist. Beides nicht Ideal, wenn ich ehrlich sein soll. Vor allem, weil ich dann so oder so auswechseln muss und Salat kein Einwechseln mehr aushalten wird aller Voraussicht nach. Aber egal, irgendwas muss ich ja machen, also drücke ich halt Akrobatik, einfach um sicher zu sein. Und was passiert? Ich greife zuerst an. Wollte der wieder Wirbelwind einsetzten??? Jedenfalls, mit voller Stärke reicht die Akrobatik tatsächlich aus und es ist besiegt. Ich muss die Gegner-KI nicht verstehen, oder?

Als nächstes kommt Magnezone. Eigentlich habe ich hier ja den U-Turn in Erdbeben Plan, aber mit Rückenwind ist Magnezone schneller, was ein Problem ist, denn Donnerblitz ist auch ohne die Tarnsteine schon ein Onehit. Frustrierend, dass ich das Ding nicht Toxic stallen kann. Mit insgesamt 25 bösen AP wird auch ein AP-Stall eher schwierig, aber das ist schon fast das Beste, was ich machen kann. So ziemlich alle meine Pokemon werden outspeeded, und nehmen ziemlichen Schaden. Was ich noch machen könnte, wäre zu Seetang zu wechseln und mit einer Phantomkraft schonmal 2 AP zu fressen, dann ist auch der Rückenwind vorbei und dann könnte ich wieder schneller sein. Und ich glaube genau das werde ich auch machen. Also kommt Seetang rein, nimmt nochmal Tarnstein-Schaden und Phantomkraft gegen Lichtkanone. Allerdings habe ich scheinbar die Runden falsch gezählt, denn Rückenwind hört in der Runde auf, in der Phantomkraft trifft, weswegen Magnezone wieder langsamer ist. Zwei Lichtkanonen hält Seetang nicht aus und so verlässt es uns. Fuck man. Seetang. Was ein dummer Fehler ;( Aber der Kampf muss weiter gehen. Glückskeks kommt raus, um Seetang mit einem Erdbeben zu rächen, was offensichtlich funktioniert. Dabei erreicht Glückskeks sogar Level 60, cool. Wutanfall lernt es aber nicht.

Dann kommt Fuegro. Ich werfe nochmal alle Werte in den Calculator und sehe, dass mit dem Hochmutboost Erdbeben sogar töten sollte. Also bin ich ganz mutig und bleibe mit Glückskeks drin. Ich bin schneller. Ein Erdbeben reicht. Ich bin so glücklich grade.

Als letztes kommt noch Relaxo. Und dank der +2 Hochmutboost, kann ich inzwischen sogar auch das mit einem Erdbeben onehitten. Zumindest laut Calcs. Probieren wir es aus. Und oh mein Gott, es klappt. DAS war mal eine revenge killstreak. Genau so muss Seetang verehrt werden. Nur so und nicht anders. Ruhe in Frieden in der tiefsten See mein bewachsener Anker <3


Und holy shit, ich habe es geschafft. Mit „nur“ einem Toten. Die Top4 und den Champ. Ich bin grade wirklich extrem erleichtert, auch wenn es das natürlich noch nicht war. Es kommt ja noch der Rückkampf, der nicht einfacher wird. Nicht nur, weil die Top4 natürlich auch ein bisschen anziehen, sondern auch weil der Champ-Kampf zufällig ist und ich mich nicht gezielt darauf vorbereiten kann.


Und während das Spiel und nach Lili’i zurückbringt und wir alle ausgelassen feiern, während ich immer noch Seetang beweine, habe ich auch schon wieder gebührenden Respekt vor dem, was noch kommt. Auch wenn ich jetzt an die TM für Kaskade komme und damit Garados einen ziemlichen Buff bekommen wird.

Die Szene mit den Feierlichkeiten ist aber tatsächlich ziemlich schön gemacht. Mit Gladio, der sich im Hintergrund versteckt und geht, sowie Yasu, der ebenfalls im Hintergrund versteckt bleibt, aber an dem Z-Tanz teilnimmt, nur eben von seinem Versteck aus und generell die ganze Aufmachung zeigt eigentlich wirklich schön diese fast schon familiäre Verbundenheit zwischen all den Leuten auf Alola und den Pokemon sowie Wächtern. Ich mag das ^^


Und dann geht es auch schon in die Poststory. Mal sehen, wie viel ich dann tatsächlich davon mache, bevor ich die Liga ein zweites Mal herausfordere, um diese Nuzlocke zu besiegeln. Der Kampfbaum klingt tatsächlich gar nicht mal so doof und deutlich weniger eintönig als grinden. Auch wenn es wohl ewig dauern wird, die Sonderbonbons über GP zusammen zu bekommen. Und mit den Chaneira-Chains, die man da in der Nähe bekommen sollte, besteht zumindest die Hoffnung auf mehr EP und schnelleres Leveln. Aber das werde ich dann sehen. Jetzt brauche ich erstmal eine Pause.


Wir lesen uns, bis zum nächsten Teil!

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort