#5 Let me tell you about...

... den stetig sinkende Schwierigkeitsgrad in Pokémon.


So, mal wieder ein Blog, und es wird Zeit, die Frage, die obvs jeden (lolol) interessiert, zu beantworten.


Ich hab das letzte mal richtig aktiv im Dezember Pokémon Ultrasonne gezockt. Klar hab ich sie zwischenzeitlich mal in der Hand, aber so richtig das Abenteuer gestartet hatte ich im November 2017 bis Dezember 2017 - bis ich meine Switch bekam und Breath of the Wild wichtiger als alles andere wurde lol.

Mein letzter Einstieg in die Pokémon Welt der neusten Generation ist also noch gar nicht so lange her. Und der Einstieg war wirklich nicht schwer.


Jetzt hab ich aber beschlossen, erst einmal meine neue Pokémon Platin zu spielen, weil Alter vor Schönheit geht.

Und ich muss sagen:


Jeder, der sagt, alte Gens sind schwieriger als neue Gens, hat...


RECHT.


Also ich spiel jetzt seit 3 Stunden Platin, und ich hab schon einige erhebliche Unterschiede gesehen, die die neuen Gens eindeutig leichter machen als die alten - auch wenn viele sagen, dass das gar nicht stimmen würde.


   1. Erfahrungspunkte:

Pokémon Ultrasonne: Man bekommt relativ früh den EP-Teiler. Das Fangen von Pokémon bringt Erfahrungspunkte. Das Benutzen der Pokémon-Pause steigert die Zuneigung des Pokémons und bringt somit auch mehr Erfahrungspunkte. Gerade am Anfang ist das Leveln sehr einfach.

Pokémon Platin: Den EP-Teiler bekommt man wann nochmal? Das Fangen von Pokémon bringt keine Erfahrung. Keine Pokémon-Pause oder PokéAmi oder dergleichen.


   2. Attacken, allen voran STAB-Attacken:

Pokémon Ultrasonne: Starter-Mons haben bereits von Anfang an eine STAB-Attacke.

Pokémon Platin: Plinfa in meinem Beispiel hat erst mit Lv. 9 eine STAB-Attacke gelernt.

Hatte generell das Gefühl, dass es in Platin länger dauert, bis Mons eine STAB-Attacke bekommen. Hab den Vergleich mit Sheinux gezogen, weil ich das - logo - auch in US habe, aber zumindest hierbei hat es sich nicht bestätigt; beide Sheinux haben erst mit Lv. 13 ihre erste STAB-Attacke gelernt. Mehr Vergleiche kann ich bisher noch nicht ziehen.

Aber logischerweise fühlt es sich in US schneller an, weil das Leveln da auch einfacher von der Hand geht.


   3. Der Rivale:

Pokémon Ultrasonne: Es ist ja richtig herzerwärmend und süß, wie der Rivale das Pokémon nimmt, dass eine Schwäche zum eigenen hat. In meinem Fall hatte ich Flamiau und der Rivale nimmt halt einfach Bauz, welches sofort weggebretzelt wird.

Pokémon Platin: Wie sich das eigentlich gehören sollte, nimmt der Rivale das Pokémon, welches stark dem unseren gegenüber ist. In meinem Fall nahm ich Plinfa, während mein Rivale mir mit Chelast das Leben zur Hölle bereiten versucht. Wobei man sagen muss, dass Berry/Jun/wie auch immer man den Vogel nennt/Lutze schon nerviger ist als Hau/Tali. Dachte nicht einmal, dass das möglich ist.


   4. Statusveränderungen:

Pokémon Ultrasonne: Statusveränderungen sind in SM/USUM ja wirklich kein Problem mehr dank PokéPause. Dein Poki ist vergiftet? Och joa, chill, nach dem Kampf reib ich ein wenig darüber und schon isses wieder gesund. Klar, man muss die PokéPause nicht benutzen - aber wer sie nicht benutzt, wäre ja schön blöd, wenn sie einem schon so handy dandy Vorteile liefert wie zum Beispiel Heilung von Statusveränderungen ohne ein Item dafür nutzen zu müssen.

Pokémon Platin: Wie das in den alten Gens so üblich war, gibt es gegen Statusveränderungen nur zwei Mittel: Items oder Pokécenter. Items kosten halt Geld, von dem man gerade am Anfang nicht viel hat, und Pokécenter ist ja nicht an jeder Ecke.

Apropos...


   5. Geld:

Den Vergleich kann ich jetzt nicht nachprüfen, da ich dafür meine US neu anfangen müsste, und das will ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass man in US mehr Geld aus Trainerkämpfen, vor allem direkt am Anfang, bekommt, als es in Platin der Fall ist. So viele Kämpfe am Anfang von Platin geben Poké-Dollar (die übrigens besser Poké-Yen heißen sollten, denn genau so handhabt sich auch die Umrechnung) in gerade einmal 2-stelligen Bereichen wie 72 Poké-Dollar.

Kann mich nicht erinnern, dass ich in den neueren Editionen jemals Geldmangel hatte, der nicht übermäßigen Klamottenkauf geschuldet war. Aber in Platin knapper ich grad ein wenig rum an den paar Dollars, die ich hab.


   6. Weitere Vorteile durch PokéPause:

Pokémon Ultrasonne: Wie ich ja bereits aufführte bringt die PokéPause jede Menge Vorteile mit sich: Mehr EXP durch Freundschaft, & Heilung von Statusveränderungen nach dem Kampf. Weitere Vorteile wären: Pokémon heilen sich im Kampf selbstständig von Statusveränderungen mit Aussagen wie "XYZ überkommt die Paralyse von selbst, da es dir nicht zur Last fallen will" oder dergleichen. Egal ob Schlaf, Paralyse, Gift, Verwirrung, Verbrennung, Eis oder weiß der Geier noch was: Wenn man die Freundschaft zu seinem Poki in der Pause maximiert hat, sind diese Dinge kein Hindernis mehr.

Außerdem kann es vorkommen, dass dein Pokémon mit einer speziellen Ansage Attacken ausweicht. Ausweichen an sich passiert ja auch so, daher würd ich das jetzt nicht als Vorteil bezeichnen, aber es fühlt sich so an, als würde es öfters passieren dank der PokéPause?

Pokémon Platin: Keine PokéPause heißt auch keine Vorteile. Klar, Verwirrung, Schlaf, Eis etc. gehen für gewöhnlich von alleine weg. Aber Statusveränderungen wie Gift, Verbrennungen etc. bleiben den ganzen Kampf über. Da hilft nur das altbewehrte Item.


   7. Typenanzeige im Pokédex:

Pokémon Ultrasonne: Neuerdings, nicht erst seit US, sieht man ja im Pokédex, welchem Typen ein Pokémon angehört, selbst, wenn man dieses Mon noch nicht gefangen hat.

Pokémon Platin: In Pokémon Platin ist das anders, wenn du das Mon nicht gefangen hast, wird dir auch nicht angezeigt, welchem Typen er angehört. Da bleibt dann nicht viel als raten übrig bei Mons, die erst später oder gar nicht in deiner Edition auftauchen.


   8. Effizienz von Attacken:

Pokémon Ultrasonne: Wie wir ja alles wissen, wird seit SM/USUM die Effizienz von Attacken gegenüber dem Gegner angezeigt beim Attacken Auswahlbildschirm. Ich weiß nicht, wieso das Sinn macht - wir spielen immerhin nicht als Prof. Kukui, der die Attacken seit jeher studiert - aber vor allem macht es das Spiel um einiges einfacher. Wenn man nun absolut schrecklich ist im Merken von Typen, oder nach einem Kampf nicht in den Dex geschaut hat, wird einem beim nächsten Kampf gegen das selbe Pokémon angezeigt, welche von den eigenen Attacken effektiv gegenüber dem Gegner-Mon ist. Ziemlich handy, aber auch ziemlich vereinfachend.

Pokémon Platin: Ich muss euch sicher nicht erklären, dass Platin, und auch sonst jede Gen vor der 7., das nicht hat. Und wenn man im Dex nicht einmal angezeigt bekommt, welchem Typus das Mon hat, dann sind Kämpfe dagegen eine Raterei, aber auch schwieriger.


   9. Random Trainer mit mehr als 3 Pokémon:

Pokémon Ultrasonne: In US bekommt man schnell das Gefühl, es seien nur bis zu 3 Pokémon erlaubt, mehr dürfen Random Trainer nicht mit sich führen. Wenige Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber man trifft nicht wirklich oft auf Random Trainer, die 4 oder gar mehr Pokis haben.

Pokémon Platin: In Platin ist mir bereits auf der Route nach Jubelstadt, dem zweiten richtigen Ort, eine Göre mit 4 Pokémon über den Weg gelaufen. Und diese vier waren nicht alle die gleichen Mons, nein, es waren unterschiedliche.


   10. TMs:

Pokémon Ultrasonne: In US, genauso wie in vielen anderen der neueren Editionen, kann man TMs mehrmals benutzen. Das ist mittlerweile schon so vertraut, dass man sich fragt, ob es je anders gewesen ist.

Die Antwort ist:

Pokémon Platin: Ja, ist es. In Platin kann man TMs nur einmal einsetzen. Sogar ich war überrascht, ich hatte das komplett vergessen und war erst einmal baff, dass das bis in die 4. Gen noch ging.

TMs, die man nur einmal einsetzen kann, bevor sie verschwinden, machen das Spiel logischerweise auch schwieriger. Man muss genau planen, welchem Pokémon man welche TM beibringt, und wenn man die TM dann nochmal will, kostet es Geld.


   11. VMs:

Pokémon Ultrasonne: Gut, das ist ein Vorteil, den ausschließlich die 7. Gen hat, also UM/USUM, aber er ist vorhanden: Durch das Wegfallen von VMs fallen auch Slots weg, die durch VM Attacken besetzt waren, beziehungsweise, der VM Slave fällt komplett weg. Das bedeutet mehr Attacken-Slots für brauchbare Attacken und/oder einen Slot mehr für ein brauchbares Pokémon anstelle des VM Sklaven.

Pokémon Platin: Wie in jeder Gen bis zu 7. ist es auch in Platin so, dass man VMs braucht, um in der Welt weiter zu kommen. Zerschneider, Zertrümmerer, Stärke, Surfer, Kaskade, Fliegen, Whirlpool, Taucher, etc. - zwar sind einige Attacken davon ganz brauchbar, der Großteil aber eher nicht so.


   12. Mega-Evolutionen & Z-Attacken:

Pokémon Ultrasonne: Seit Pokémon X & Y gibt es Mega-Evolutionen, und seit Pokémon Sonne & Mond Z-Attacken. Ich muss euch sicher nicht erklären, wieso diese zwei Features das Spiel, zumindest im Storymode, vereinfacht haben, oder? Die Top 4 in XY war ein "Walk in the park", um es mal so auszudrücken.

Pokémon Platin: Gibt es logischerweise nicht. Wenn man nicht gegen einen Trainer weiter kommt, muss man halt so lange trainieren, bis man es schafft, oder auf Items zurück greifen, aber die Deus Ex Machina Karte gibt es nicht.



So, das sind so bisher alle Eindrücke, die ich vom Platin spielen bekommen habe.

Vielleicht fehlt ja noch was, dann könnt ihr das gerne erwähnen.

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