Die Folgen von Son Gokus ausbleibender Charakterentwicklung.

Was eines der größten Piccolo Momente wurde, bekam unbemerkt eines der schlimmsten Gokumomente.


youtube.com/watch?v=0aDcWucKFjA

Dragonball Z ist eines sehr simple Serie. Sehr wenig Inhalt wird in Charaktere, oder Story investiert, stattdessen liefert sie eine Reihe an starken Charakteren, in dessen Schuhen man sich gerne wiederfinden möchte. Letzteres kam der Serie sogar zugute, da es für den einfachen Zuschauer sehr einfach sein dürfte, anzuknüpfen. Nichts an der Story von Dragonball Z ist komplex und demnach dauert es auch nicht lange, bis man sich eingelebt hat.

Man kann durchaus behaupten, dass viele Dragonballcharaktere, besonders in Dragonball Classic, eine gewisse Komplexität hatten, die sie innerhalb der Serie veränderte. Wenn diese Veränderungen auch nicht immer sehr konstant, oder logisch sind.


Son Goku hingegen ist ein Sonderfall. Ursprünglich nur als Charakter für eine Kurzgeschichte geplant, war keine Charakterentwicklung nötig. Doch als die Serie an und an geht, wird vielleicht ein, oder zwei von euch bemerken, dass er von Anfang bis Ende unverändert bleibt. Er musste niemals eine Lektion lernen, außer wie man härter zuschlägt.

Die Existenz von stärkeren Kämpfern als er selbst, wie Meister Roshi, um den aller ersten zu nennen hat ihn nicht beeindruckt. Der Tod von Kuririn hat ihn kurzzeitig etwas sauer gemacht, aber auch hier gab es keine Veränderung. Seine Hochzeit, Vaterschaft und die Offenbarung, dass er ein Außerirdischer ist, hat nichts an seiner Weltsicht, oder seiner Persönlichkeit geändert und hat ihn kein einziges Mal dazu gezwungen sich anzupassen, oder einen Schritt zurück zu setzen.

Ein weiteres Problem sind seine Charakterflaws und wie sie gehändelt werden. Es ist nicht wirklich nötig, dass ein Held während seiner Story alle seine Flaws überkommt.

Man nehme Wolverin als Beispiel. Sein Temperament ist ein konstanter Charakterflaw, den er selbst nicht ablegen kann.

Das eigentliche Problem ist aber, dass solche Charakterflaws als solche angesehen werden und aktiv Schaden anrichten.

Bis auf die Stelle oben wird Son Goku niemals mit irgendeinem Flaw in Verbindung gebracht, der mehr ist als ein harmloser Quirk, wie sein Heißhunger, oder seine Angst vor Nadeln.

Sein Hunger für Kampf und seine Naivität rächt sich niemals in der Serie und wird niemals erwähnt.


Und ab hier kommen wir zum Video. Und ihr könnt sicher erraten, was ich sagen will. Ja, Piccolo hat Son Goku mit seinem Fehler konfrontiert.

Aber, am Ende wird Son Goku für seinen Fehler belohnt. Er hat seinen Sohn gezwungen in einen Kampf, den er nicht will und für den er mental nicht geeignet ist, weil er kein geborener Kämpfer ist, der sein Leben gerne riskiert. Son Goku macht etwas falsch. Er verfehlt es, seinen Sohn richtig zu verstehen und macht damit einen Fehler, der auch angesprochen wird.

Nun sollte er das erste Mal in seinem Leben einschreiten, allein um jemanden zu beschützen und nicht für sein persönliches Spiel. Einen Gegner, gegen den er nicht gewachsen ist, allein, um seinen Fehler wieder gut zu machen. Oder er soll zu spät kommen und zusehen wie sein Sohn vor seinen Augen stirbt.

Aber nein, Son Gohan geht SSJ 2 und besiegt Cell eigenhändig.

Die Illusion von Son Goku, die Son Gohan dabei hilft, Cell mit dem letzten finalen Angriff zu besiegen, hat ohne jede Form von Beistand seinerseits keinerlei Beideutung.

Son Goku als Saiyajin versteht die Idee einer Vaters nicht und behandelt seinen Sohn demnach als Freund. Davon abgesehen, dass so ein wichtiger Aspekt seines Charakters niemals in der eigentlichen Serie adressiert wurde, spiegelt es nur wieder wie Son Gohans Privatleben aussah. Son Goku ist meistens auf Reisen, tot, oder ignoriert ihn.

Er war nicht einmal fähig ihn zu verstehen, etwas was er könnte, hätte er sich für ihn interessiert. Wieso also, sieht man Son Goku wie er Gohan dabei hilft das letzte Kame Hame Ha, abzufeuern?

Am Ende hat sich Piccolos Monolog als falsch herausgestellt, da Son Gokus Entscheidung sich ausgezahlt hat.

Und das ist bei allem Respekt, eine katastrophale Botschaft und rundum schlechtes Writing.

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort