Videospiel-Newsletter März 2017

Videospiel-Newsletter
März 2017

willkommen zum vierten Videospiel-Newsletter! Mit dem März sind endlich die heißerwartete Nintendo Switch, sowie The Legend of Zelda: Breath of the Wild erschienen und bereichern die Gaming-Welt. Natürlich warten noch viel mehr Titel auf uns, denn das Jahr ist immerhin noch jung und so erwarten uns noch jede Menge neuer Highlights. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns gemeinsam über die Spiele und Inhalte diskutieren würdet. Anbei findet ihr die wichtigsten Themen des Monats zusammengefasst.


News


The Legend of Zelda: Breath of the Wild


Die ganze Welt scheint seit Anfang März im Zelda-Fieber zu sein und so ist es nicht verwunderlich, dass auch das Zelda-Thema seitdem mit vielen Posts zu Breath of the Wild lockt. Egal, ob es nun um die Story, die Charakter, die Suche nach den Schreinen oder ganz allgemein um den Eindruck geht, den jeder Spieler bisher von dem Spiel erhalten konnte, könnt ihr gerne auch eure eigenen Erlebnisse mit dem Spiel teilen. Oder wenn ihr bisher noch nicht dazu kamt, habt ihr auch die Möglichkeit, jedes andere Zelda-Spiel als Diskussionsgrundlage zu nutzen. Oder wollt ihr vielleicht etwas zur Timeline loswerden? Dann seid ihr hier genau richtig!
-> The Legend of Zelda



Yooka-Laylee


Eine gefühlte halbe Ewigkeit warten wir schon darauf, den 3D-Platformer wieder in unseren Wohnzimmern begrüßen zu dürfen und mit Yooka-Laylee könnte Playtonic der beste Schachzug dazu gelungen sein. Als Neuinterpretation des N64-Klassikers Banjo-Kazooie gestartet warten ab 11. April Spaß und Spannung auf jeden, der sich auf das ulkige Duo, bestehend aus einem Chamäleon und einer Fledermaus, einlässt. Wortwitze und ein eigens komponierter Rap für das Spiel sind auf jeden Fall vorprogrammiert. Teilt uns doch mit, was ihr euch von dem Spiel erwartet oder ob ihr sogar schon die Toybox testen konntet!

-> Yooka-Laylee



Mass Effect: Andromeda


Nach über fünf Jahren ist es nun ab 23. März wieder Zeit, die Welt von Mass Effect unsicher zu machen. Nicht mehr mit Commander Sheppard in der Hauptrolle, sondern mit gänzlich neuen Charakteren und einer neuen Spielwelt, die es zu erkunden gilt. Seid ihr auch schon gespannt, wie Andromeda wird und wie es sich im Vergleich zu den Vorgängern verändert hat? Sagt der Community eure Meinungen und Erfahrungen!

-> Mass Effect I, II, III & Andromeda


Diskussionen

Die Spiele der Kindheit



Viele Spieler werden in Anbetracht älterer Konsolen/Handhelden und Spiele oftmals von einem Nostalgieschub erfasst und genauso oft erinnern wir uns dabei an vergangene Tage, zu einer Zeit vor vielen Jahren, als man seine ersten und vielleicht sogar liebsten Spiele spielte und man mit ihnen schöne Erinnerungen teilte. Es waren in unseren Augen besondere Spiele, einige vielleicht sehr einfach gestaltet und nicht gut durchdacht, andere dagegen komplexer und wieder andere waren geradezu perfekt. Was aber machte sie im einzelnen für uns so wichtig und relevant? Und können aktuelle Spiele noch mit den alten Klassikern mithalten?

Teilt uns doch eure Erfahrungen mit!
-> Die Spiele der Kindheit



Spiele, die wir selbst in Spielen erfinden


In fast jedem Spiel gibt es ein festgelegtes Ziel, das man als Spieler irgendwann zu erreichen versucht. Doch unabhängig dieses eines Weges gibt es auch oftmals viel zu entdecken und zu experimentieren, so dass kann es vorkommen, dass man seine eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen ersucht und diese neu interpretiert und sich damit "Spiele" innerhalb des Spiels ausdenkt. Von klassischen Beispielen, wie in "Mario Kart" die ganzen drei Runden eines Rennens in der falschen Richtung zu absolvieren bis hin zum "braven Fahren nach Verkehrsregeln" in "Driver".
Habt auch ihr schon einmal solche kleineren Aktionen durchgeführt und tut dies nach wie vor ab und an? Teilt es uns mit!
-> Spiele, die wir selbst in Spielen erfinden



Wie wichtig ist euch Grafik?


Die Ansprüche an kommende Videospiele steigen kontinuierlich, allen voran wünschen sich viele Spieler entsprechend eine passgenaue grafische Darbietung, die schon mit den ersten Trailern möglichst gut ausschauen sollte. Doch auch hier scheiden sich immer wieder die Geister und nicht wenige Diskussionen enden mit teils heftigen Kontroversen. Von zeichentrickähnlichen Darstellungen, wie dem Cel-Shading-Look, über einer soliden 8-Bit-Grafik, bis hin zur Fox-Engine sind heutzutage viele Stile vertreten und ein jeder hat seine Vorlieben gefunden. Für einige Spieler ist die Grafik alleine der Grund zum Kauf, aber es gibt auch jene, denen dies eher zweit- oder drittrangig ist und auf die anderen Elemente eines Videospiels achten.
Wie sieht es da bei euch aus? Was bedeutet euch die Grafik eines Spiels?
-> Wie wichtig ist euch Grafik?


Soundtrack des Monats


Die .hack-Reihe bestach seit jeher durch ihr einzigartiges Setting, bei dem ein Online-Rollenspiel simuliert wird, das man aber nach wie vor offline und im Singleplayer spielt. Am bekanntesten dürften hier wohl einige der Anime-Ableger sein, die über die Jahre erschienen sind und die alltäglichen Probleme in einem Onlinespiel sowie dunkle Geheimnisse behandelten. In Europa ist nur die erste Quadrilogie an Games erschienen, während der Rest bisher seinen Weg maximal nach Nordamerika fand.


.hack//G.U. ist eine Trilogie, die nach der besagten Quadrilogie im Online-Rollenspiel The World R:2 spielt. Der Hauptcharakter Haseo ist nach acht Monaten seit seinem ersten Login im ganzen Spiel als der stärkste PKK (Player Killer Killer, also ein Charakter, der andere Player Killer tötet) bekannt. Nach einer Auseinandersetzung mit dem mysteriösen Charakter Tri-Edge, der durch einen illegalen Move Haseos Freundin Shino ins Koma befördert hat, wird Haseo selbst auf Level 1 zurückgesetzt und muss sich von nun an als vermeintlicher Neuling im Spiel behaupten und wieder einen hohen Level erreichen, um Tri-Edge erneut begegnen zu können. Unterstützt wird er dabei durch Silabus und Gaspard, die ihn in ihre Gilde einladen und mit denen sie nach und nach eine Riege an starken Kämpfern aufbauen können.


Evening Desert ist ein Track, der erst im zweiten Spiel auftaucht und, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Wüstenregion in den Abendstunden simuliert. Hier tauchen hauptsächlich Feuer-Monster auf, die dem Thema der Region nachempfunden sind. Passend zu einer Wüste werden hier Instrumente wie eine Gitarre und eine Flöte eingesetzt, die die Stimmung der weiten Ebene gut wiedergeben. Abgerundet wird das alles mit einem Cello und einer rhythmischen Begleitung, die die Atmosphäre unterstützen. Für alle Neugierigen, denen der Stil bekannt vorkommen könnte: Der Track stammt von Chikayo Fukuda, die auch für die Spielereihe Naruto: Ultimate Ninja Storm komponiert hat.

Geschrieben von @Rusalka


.hack//G.U. - Evening Desert



Schlusswort

Das war's für diesen Monat auch schon wieder. Wir hoffen, dass euch der Newsletter zugesagt hat und wir sehen uns dann im April wieder.



Frohes Zocken und wir lesen uns!

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort