Das Medaillensystem Teil 1: Es war einmal ...

Es war einmal vor langer Zeit im fernen Jahre 2012, da führte Pokémon Schwarz/Weiß 2 ein Achievement-System ein. Es gab Medaillen mit Sternen oder Pokébällen, in Gold oder Orange, für großartige Siege oder das pedantische Rumschnüffeln in leeren Mülleimern. Nur eines hat den Bisafans immer gefehlt: Für ihre großartigen Beiträge im BisaBoard konnten sie keine Medaillen bekommen, obwohl diese mindestens so bedeutend sind wie Einalls Musical-Produktionen.

Zwei Jahre lang mussten sie noch warten, aber dann im März 2014 gab es den Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard, welche mit dem Umstieg auf WBB4 kommen sollten. Und kaum ein Thema wurde so sehr diskutiert wie das der Medaillen. Es dauerte aber noch drei Monate, bis die Bisafans einen ersten Blick auf ihr neues Achievement-System werfen konnten. Überrascht betrachteten die kleinen Bisafans die Teaserbilder. "Die sehen ja aus wie in Schwarz und Weiß!", riefen sie. Nur irgendetwas war anders. Die Farben! Sie schienen kräftiger und vor allem vielfältiger. Aber wieder waren sie zum Warten verdammt, denn das geplante Update war groß und brauchte seine Zeit.

Am 8. August 2014 war es schließlich so weit: Die ersten Medaillen wurden im BisaBoard verteilt. Die Bisafans staunten über ihre Medaillen und konnten es kaum erwarten, den Beweis für all ihre Errungenschaften zu erhalten. Bald schon wusste jeder Forenbereich, welche Farbe für seine Leistungen stand. So schmückten sich Koordinatoren aus der Pokémon Plauder- und Diskussionsecke mit orangefarbenen Medaillen, während Pinselschwinger mit hellblauen und ein Godfather mit dunkelroten Medaillen belohnt wurden. Es gab beige Plaudergei, gelbe TCG-Händler und unter den Animefans lilafarbene Idole. Die prestigeträchtigen Koryphäen der Pokémonkämpfe trugen Medaillen in Rosé und ein Tauschbasar des Jahres wurde mit einer blauen Medaille ausgezeichnet. Besonders waren die Medaillen, welche für Wettbewerbe und Aktionen vergeben wurden. Denn während alle bisherigen Medaillen auf dem Pokéball-Design aufbauten, waren diese grünen Schätze mit einem Herzchen geschmückt. Und auch für die Mitarbeit im BisaBoard wurden besondere goldene oder silberne Stern-Medaillen für den aktiven oder ehemaligen Einsatz vergeben. Und nicht zu vergessen sei natürlich die "Von Fans für Fans"-Medaille mit einem goldenen Bisasam für besondere Leistungen.

Die Bisafans waren überwältigt von der schieren Menge an Medaillen und den Möglichkeiten, sie zu erhalten. Fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade gab es für jeden Bereich mit speziellen Anforderungen. Ob auf Level 1 man nun als Protokollant in der Allgemeinen Tauschbörse eine Bewertung schrieb oder als Wettbewerbsikone auf Level 5 die Saisontabelle des Spriting-Bereichs anführte; für einen jeden Bisafan gab es die passende Medaille. Kein Wunder also, dass das Übersichtstopic eine beliebte Anlaufstelle wurde.

Zu zwei besonderen Anlässen erschienen sogar Medaillen, die so ganz anders aussahen als jene, die die Bisafans schon aus Schwarz/Weiß 2 kannten. Am 1. April 2018 lieferten sich Team Aqua und Team Magma im BisaBoard einen erbitterten Kampf. Doch auch wenn Team Magma am Ende den Sieg erringen konnte, erhielten doch die Mitglieder beider Teams jeweils eine Medaille, mit der sie ihre Teamzugehörigkeit ausdrücken konnten.

Ebenfalls ein Zeichen der Gruppenzugehörigkeit waren die Medaillen der drei Pokémon-GO-Teams (Weisheit, Intuition und Wagemut). Um diese Medaille zu erhalten, mussten die Bisafans der ihres jeweiligen Teams entsprechenden Benutzergruppe beitreten; danach konnten sie stolz das Emblem ihrer Fraktion tragen und allen zeigen, für welche Eigenschaft sie kämpften.

So lebten die Bisafans über Jahre hinweg mit ihrem Medaillensystem zusammen in Harmonie, zeigten ihre liebsten Medaillen und sammelten neue. Doch schließlich kam die Zeit, zu der sie sich nicht mehr für ihre Errungenschaften interessierten. Zwar gab es immer wieder neue Medaillen, doch ob der Medaillenstand sich um eine Zahl änderte oder nicht, wurde immer mehr von ihnen gleichgültig.

Traurig und verstoßen zogen sich die Medaillen zurück. Als sich das BisaBoard 2018 entwickelte und zu WBB5 wurde, wurden die Medaillen zurückgelassen. "Nein! Unsere armen Medaillen!", riefen die Bisafans und trauerten um ihre alten Freunde. Doch natürlich waren diese nicht einfach am Straßenrand stehengelassen worden. Nein, die Pensionsleitung der Moderation nahm sie in Gewahrsam und passte gut auf die kleinen Racker auf.

Zwei Jahre lang wurden sie gepflegt und trainiert und nach einem ersten Kontakt mit seltsamen Steinen im April war es einen Monat später im Mai 2020 schließlich so weit. Ein gleißendes Licht blendete die Bisafans und zeugte von einem besonderen Ereignis: Ihre Medaillen entwickelten sich!

Natürlich ist dies nicht das Ende - doch was es mit der Entwicklung der Medaillen auf sich hat, ist eine andere Geschichte. Also seid gespannt auf Teil zwei!

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort