Am Anfang ist der Samen...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ein Blog von Jimboom, der sich nicht um seine Waifu dreht? Was ist denn hier los?

Ja, das frage ich mich auch. Vor kurzem hatte ich spontan die Idee, auf meinem Balkon Gemüse an zu bauen. Warum? Weiß ich auch nicht. Vielleicht möchte ich einfach nur meine Selbstversorgung sicherstellen, bevor demnächst der dritte Weltkrieg startet. Ein paar Pflanzen auf dem Balkon retten mir bestimmt noch das Leben!


Jedenfalls war die erste Herausforderung die sich mir stelle, was ich überhaupt anpflanzen möchte. Wer mich kennt weiß, dass ich gerne mal neues und vor allem skurriles probiere. "Normales" Gemüse was sich in jedem Garten findet ist mir zu langweilig, aber all zu exotisch darf es dann doch nicht sein. Hier in Norddeutschland bezweifle ich, dass sich Südseefrüchte oder ein 5m hoher Zitronenbaum auf dem Balkon vernünftig anpflanzen lassen.

... Und dann traf mich ein Geistesblitz! Ich liebe Melonen. Ähhh, also ja die Melonen natürlich auch, aber im Sommer gibt es nichts schöneres als Wassermelonen für mich. Außerdem sind Melonen in Minecraft das coolste Gemüse.


Nach kurzer Recherche im Internet bin ich dann zum Melonen-Experten aufgestiegen. Scheinbar ist es echt möglich, Melonen in Töpfen anzupflanzen und auf dem Balkon wachsen zu lassen. Ja, normalerweise sind die eher im Gewächshaus zu finden, aber es finden sich auch berichte wo Leute sie erfolgreich auf dem eigenen Balkon angepflanzt haben.


Gestern habe ich dann alles notwendige eingekauft:

  • Einen relativ großen Topf (knapp 20L Volumen, eigentlich sind 25L empfohlen aber wird wohl gehen)
  • Melonensamen Sorte Sugar Baby
  • Nährstoffreiche Erde
  • Gemüsedünger


Und heute wurde das Ganze dann angepflanzt, streng nach Anleitung: Je 4-5 Melonensamen in ein 2 cm tiefes Loch geben und diese jetzt erstmal drinnen am Fenster anzüchten. Da in der Packung mehr als genug Samen waren habe ich im großen Topf direkt an allen 4 Ecken welche angepflanzt. In 1-2 Wochen wenn hoffentlich die ersten Keimlinge zu sehen sind suche ich mir dann den stärksten aus und pflanze ihn zentral im großen Topf ein. Die restlichen erhält dann meine Mutter für ihren Garten, im Gegenzug hat sie mir 2 Kohlrabi-Pflanzen geschenkt und bringt demnächst noch ein paar junge Erdbeeren mit.


Da die Melonensamen schön warm gehalten werden müssen stehen sie wie erwähnt vorerst drinnen, zusätzlich mit etwas Frischhaltefole überdeckt um für eine Art Gewächshauseffekt zu sorgen (Schien heute in der Sonne echt gut gewirkt zu haben). Außerdem halte ich die Erde in den nächsten Tagen konstant feucht, so wie es im Netz empfohlen wird. Der Dünger wird vorerst nicht verwendet.


Viel zu sehen gibt es noch nicht, aber dennoch hier schonmal ein Bild: Links die 2 jungen Kohlrabi-Pflanzen, rechts der große Topf aus dem hoffentlich bald ein paar Melonen-Setzlinge sprießen:



Den nächsten Beitrag gibts dann in ein paar Tagen oder Wochen, dann hoffentlich auch mit etwas Grün im Melonen-Topf.

Falls jemand schon Erfahrung im Anpflanzen von Melonen hat, dann schreibt gerne einen Kommentar! Ich bin alles andere als ein Experte, habe lediglich als Kind mal ein paar Kartoffeln und Erdbeeren angepflanzt gehabt.